NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höllische Brustschmerzen, kein Tempianstieg, schwanger?
BeitragVerfasst: 29. April 2013 12:30 
neu hier

NFP seit: April 2013
Hallo,

das ist nun eine Art Krisensitzung die ich brauche um mich ein bisschen hoffentlich von euch beruhigen zu lassen.
(Ich hoffe das ist hier das richtige Unterforum, falls nicht, bitte verschiebt mich)

Es ist folgendes: Heute bin ich am Zyklustag 19 angelangt und hatte bisher keinen merklichen Eisprung, Sprich: keinen Tempi Anstieg aber super Zervixschleim und merkwürdiges stechen im Unterbauch (welches ich jetzt erst mal als Mittelschmerz festhalte ).
Und jetzt das schlimme: Seit 4 Tagen habe ich schlimme Schmerzen in der Brust. Eigentlich nur in einer, die andere zieht aber seit gestern auch leicht mit. Es fühlt sich sehr wund an, rund um den Nippel, obwohl nichts von außen zu sehen ist. Es ist auch vielmehr ein richtiger Schmerz als nur ein Ziehen oder Spannen.

Ich habe heute also beim Frauenarzt mich vorgestellt, woraufhin ich auf ein späteres Telefonat verwiesen wurde, da meine Beschwerden höchstwahrscheinlich auf die Hormonumstellung zurück zu führen sind. Und dass ich es doch wahrscheinlich kennen müsste, diese Art Schmerz/Spannung wenn man als Frau kurz vor der Periode steht. Allerdings kannte ich diesen Schmerz bisher nicht, da ich mit 14 angefangen habe die Pille zu nehmen und ich daher keine körperlichen Symtome in der Art wahrgenommen habe, wenn sie denn überhaupt schon in dem Maße da waren.
Dann wurde mir gesagt, dass ich in ca. 2 Wochen einen Schwangerschaftstest machen soll,falls meine Periode nicht kommen sollte.

Aber:
- im 1. Zyklus kann ich doch unter Umständen Monate darauf warten?!
- ich kann ja auch nicht schwanger werden, wenn kein Eisprung stattgefunden hat? -> oder habe ich den nicht bemerkt??
- wann steigt die Temperatur an wenn sich ein befruchtetes Ei eingenistet hat?
- wie kann die Brust nur so verdammt weh tun? *wein* Tut es nicht erst dann weh, wenn ein Eisprung stattfindet, stattfand?

Eine Schwangerschaft wäre im Fall der Fälle überhaupt nicht schlimm, nicht wirklich für den Moment geplant aber sehr herzlich willkommen :)

Sorry, dass es so lange geworden ist, aber ich fände es ganz lieb, wenn sich vielleicht jemand meine Kurve anschaut und mir weiter helfen kann. Es geht mir nicht darum, ob ich schwanger bin oder nicht (das kann mir nur ein Test sagen) aber ich möchte die Symptome verstehen und deuten können.

Lieben Dank schonmal

Grüßli,
Lilapulli

Betreff des Beitrags: Re: Höllische Brustschmerzen, kein Tempianstieg, schwanger?
BeitragVerfasst: 29. April 2013 12:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
Huhu lilapulli *winke*
Die von die beschriebenen Schmerzen kenne ich auch, vor allem aus meiner Teenager Zeit.
Aber auch heute noch habe ich manchmal ein bis anderthalb Wochen vor der Mens so starkes Brustspannen, dass es kaum auszuhalten ist *zunge*
Einen Tempi Anstieg kann ich bei dir auch nicht erkennen, vielleicht wird der Zyklus anovulatorisch (kann ja vorallem im ersten Zyklus nach Ovulationshemmern durchaus vorkommen)? *nixweiss*
Eine meiner Freundinnen hat das Brustsymptom allerdings immer kurz dem Tempi Anstieg. Deswegen vermute ich, dass das einfach individuell verschieden ist. ;-)

Edit: Du hast jedenfalls recht, ohne Eisprung keine Schwangerschaft.
Woher dieses Brustsymptom genau kommt kann ich dir allerdings nicht sagen.

Betreff des Beitrags: Re: Höllische Brustschmerzen, kein Tempianstieg, schwanger?
BeitragVerfasst: 29. April 2013 13:46 
neu hier

Hi Nini,
danke für deine Antwort. Vielleicht geht jetzt auch mal die Tempi hoch-ein Ansatz ist zumindest da, dann würde ich das Brustsymptom verstehen
und dem Eisprung zuordnen.
Dieses abwarten ist nur echt schlimm :(
Eine Schwangerschaft würde dann doch wenn überhaupt aus dem letzten Nuva Ring Zyklus stammen und nicht aus diesem,oder?

BeitragVerfasst: 29. April 2013 16:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Mein lezter Zyklus war anovulatorisch und ich hatte auch zum Zyklusende hin starke Brustschmerzen. Muss also nicht zwingend mit dem Eisprung zusammen hängen.

BeitragVerfasst: 29. April 2013 16:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Die Brustschmerzen hab ich mal extrem heftig, mal ein bisschen und mal gar nicht (wenn, dann meist in den letzten 1-2 Zykluswochen). Ich konnte bisher keinerlei Auslöser oder Regelmäßigkeit feststellen.
Vielleicht ist es dir ein Trost, dass das nicht in jedem Zyklus gleich sein muss ;-)

BeitragVerfasst: 29. April 2013 16:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
Eine Schwangerschaft halte ich für sehr unwahrscheinlich, vor allem unter dem Nuva-ring ;-)
Brustspannen ist ja auch nicht zu Symptom einer Schwangerschaft, es kann viele Ursachen haben. (Wurde ja auch alles hier schon berichtet: vor der Mens, vor dem Eisprung, etc)
Das warten nervt zwar, aber nur so kannst du das Brustsymptom später zuordnen *freunde*

BeitragVerfasst: 29. April 2013 17:23 
neu hier

NFP seit: Dezember 2013
Hallo lilapulli,

ich habe mich im 1. Zyklen nach dem Nuvaring auch sehr gewundert was auf einmal mit meinen Brustwarzen los ist. Hatte erst an was ganz anderes gedacht, aber nachdem das Symptom dann in den darauffolgenden Zyklen auch auftauchte und ich jetzt schon 2 mal mit NFP auswerten konnte weiß ich es einzuordnen. Bei mir schmerzen die Brüste immer in der Zeit kurz vor bis kurz nach dem Eisprung und sind total empfindlich (im letzten Zyklus 6 Tage lang). D.h. super Anzeichen für den Eisprung! :) Das vermute ich bei dir auch. Manche Frauen haben das Brustsymptom auch ein paar Tage vor der Mens aber am 19 ZT würde ich eher auf Eisprung schließen. Beobachte doch noch ein paar Tage, vielleicht tut sich an der Temperatur bald etwas. ;-)

BeitragVerfasst: 29. April 2013 19:20 
neu hier

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin nun schon etwas ruhiger.
Das wäre echt toll, wenn sich mein Eisprung so heftig ankündigt, dann kann ich ihn nicht verpassen :)
Hauptsache es geht wieder weg.
Bin jetzt einfach gespannt ob meine Tempi ansteigt und es Bergauf geht. Doof ist nur, dass ich morgen in Urlaub für ein paar
Tage fliege und durch die Aufregung und Flugangst die Temperatur bestimmt nur dadurch schon ansteigt. Wir werden sehen :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]