NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann mir Mut machen, das Pilleabsetzen zu wagen?
BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 08:47 
neu hier

Hallo miteinander. Nachdem ich schon eine Weile still mitlese, wollte ich mich nun endlich kurz vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet. Pille (Valette) nehme ich seit einer gefühlten Ewigkeit (ca. seit 17 Lebensjahr?!), schon seit Jahren im Langzyklus. Vor Pilleneinnahme hatte ich unreine Haut, sehr starke Regelschmerzen und Migräne - die sind dank Pille verschwunden und ich fürchte durchs Absetzen könnte da wieder einiges auf mich zukommen. Absetzüberlegungen trage ich nun schon eine Weile mit mir rum. Im Hormonhaushalt ist einiges im Argen: Schilddrüsenunterfunktion, Hyperprolakinämie - vermutlich wegen Hashimoto und Mikroprolaktinom, aber bei beiden Sachen kann auch die Pille eine Rolle spielen. Außerdem hab ich seit knapp 2 Jahren ganz schlimmen Haarausfall, sieht man leider auch schon :-( . Aus diesen Gründen habe ich lange gezweifelt und gegrübelt, ob ich Absetzen soll. Befürchte totales Hormonchaos und noch schlimmeren Haarausfall. Gleichzeitig haben meine Recherchen dazu geführt, dass ich die Pille einfach nur loswerden will und auch der Kinderwunsch meldet sich langsam immer häufiger und wer weiß wielange das bei meinem Hormonchaos dauern kann. Dienstag hab ich die letzte Pille geschluckt und bin gerade in der normalen Pause (oder schom beim Absetzen :?: ). Dummerweise liegen noch einige Blister hier rum. Ich bin ziemlich entschlossen, die Pille nicht weiter zu nehmen, habe es auch schon mit der Frauenärztin abgesprochen, ENdokrinologe gab auch sein ok, vor Schwanger-Werd-Versuchen muss natürlich erst die Schilddrüseneinstellung ohne Pille optimiert und Kontroll-MRT gemacht werden. Auch bin ich begeistert von NFP und wäre so neugierig meinen mal in natura ohne Pillenhormone kennenzulernen. Andererseits habe ich solche Angst vor den oben genannten Folgen, dass ich manchmal doch noch überlege, die Pille ein bissel weiter zu nehmen. Vielleicht kann mir die eine oder andere von euch ja noch ein bissel Mut machen? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Susanne

Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Mut machen, das Pilleabsetzen zu wagen?
BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 09:30 
Hallo Susanne,

ich hab jetzt nicht mal anhaltsweise deine Probleme. Aber ich nehme ebenfalls seit mehr als 10 Jahren
die Pille. Definitiv viel zu lange! :-(

Ich hab Ende des Monats einen Beratungstermin bei ProFamilia. Vielleicht wäre das ja etwas, was dich
auf den (für dich) richtigen Weg bringt?

So lange nehme ich jetzt noch die Pille, danach setze ich definitiv ab! Auch ich habe Angst vor Haarausfall.
Ich habe meine Haare gerade so schön und lang gezüchtet. :-( Und nächstes Jahr werde ich meinem *mann*
das Ja-Wort geben. Wenn dann alle Haare weg sind, wäre ich auch sehr geknickt...

Aber die Pickel und so in der Zeit vor/nach dem ES ist es mir wert. Man hat auch viele Vorteile, die sich
nach Absetzen der Pille auskristalisieren. ;-)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 12:29 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Willkommen hier in diesem tollen Forum *winke*.

Ich kann dir nur ganz viel Mut machen die Pille einfach abzusetzen. Ich hatte vor der Pille (bis 20) sehr schlechte Haut und eine sehr starke schmerzhafte Mens. Nach 2.5 Jahren Pille wollte ich nicht mehr (habe sie oft erbrochen, war nicht mehr "ich selbst"). Ich habe die Pille im Okt 2012 mitten im Blister abgesetzt und 7 volle Blister (!) in den Müll geworfen. Und ich bereue es kein Stück von Hormonen weg zu sein. Für die Haut nutze ich inzwischen eine Creme die so super hilft wie noch nichts zuvor bei mir (die Haut ist besser geworden als unter Haut-Pille) und von Regelschmerzen keine Spur, bisher ist die Mens kurz, leicht und nicht spürbar.

Gerade wenn der KiWu kommt, kannst du doch jetzt einfach mal getrost die Pille weglassen und deinem Körper Zeit geben sich einzuspielen *freunde*. Es ist ja nicht Sinn der Sache, alle möglichen Probleme durch die Pille zu "überdecken".

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld mit deinem Körper.
Und wenn sich der Wunsch regt, die Hormone wegzulassen, dann sollte man auf sein Bauchgefühl hören (finde ich ^^).

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 12:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Huhu,

wenn du mal Kinder möchtest, musst du die Pille sowieso absetzen und davor auch alles in Ordnung bringen, was hormonell schief läuft.
Das kann einige Zeit dauern. Durch die ganzen Sachen vom Absetzen musst du leider so oder so durch, das wird vermutlich in einem oder zwei Jahren nicht besser sein.

Ansonsten schließe ich mich meinen beiden Vorschreiberinnen an. Alles Gute für dich *freunde*. Mein damaliger Hausarzt meinte übrigens, dass die Pille an meinem Hashi vllt. nicht ganz unschuldig war. Naja, ich hab ihn, ob ich was verhindern hätte können, weiß ich nicht, ist mir mittlerweile auch egal.

*winke*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 12:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Lena Sophia hat geschrieben:
Willkommen hier in diesem tollen Forum *winke*.

Ich kann dir nur ganz viel Mut machen die Pille einfach abzusetzen.
...
Gerade wenn der KiWu kommt, kannst du doch jetzt einfach mal getrost die Pille weglassen und deinem Körper Zeit geben sich einzuspielen *freunde*. Es ist ja nicht Sinn der Sache, alle möglichen Probleme durch die Pille zu "überdecken".

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld mit deinem Körper.
Und wenn sich der Wunsch regt, die Hormone wegzulassen, dann sollte man auf sein Bauchgefühl hören (finde ich ^^).

Sehe ich auch so! *daumenhoch*
Vielleicht sind einige deiner Probleme auch erst durch die Pille entstanden...
Ich habe durch die Pille erst Haarausfall bekommen - und ohne Pille wächst und wuchert endlich alles wieder *applaus*
Bei der Valette klagen in anderen Foren mehrere Mädels über Haarausfall.
Eine Freundin von mir wollte auch endlich die Pille absetzen, ihr hat aber noch der richtige Tritt in den Hintern gefehlt.
Sie hat sich dann die ganzen Dokus u. a. über die Diane 35 angeschaut - das hat geholfen!
Vielleicht bringt es dir auch etwas, wenn du dir die ganzen Nebenwirkungen und sowas alles nochmal vor Augen führst?

Viel Erfolg und *daumendrücken* bei deinem Vorhaben! *applaus*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 12:45 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ach ja noch was, was vielleicht hilft: Glaub an deinen Körper, er bekommt das schon alles hin *freunde*!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 15:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich kann dich auch ermutigen, mach es :) Mit den Nuvaring hatte ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Nachdem ich diesen abgesetzt habe, ist die Unterfunktion im Nu verschwunden! Das ging bei mir so schnell, dass selbst mein Hausarzt erstaunt war.

Ein paar "negative" Nebenwirkungen durch das Absetzen hat wohl jeder, aber die sind meines Erachtens weniger schlimm, als die Nebenwirkungen der Pille.

Trau dich! :)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 21:24 
NFP-Guru

Ich hab die Pille 2008 abgesetzt, es aber schätzungsweise 2 Jahre vorher schon mal versucht und grauenvolle Kopfschmerzen vom "Entzug" bekommen, so sehr, dass ich kaum mehr gerade stehen konnte und nach wenigen Tagen wieder mit der Pille angefangen habe. Lange hat mich diese Erfahrung davon abgehalten, die Pille wieder abzusetzen, aus Angst, nochmal solche Schmerzen und Ausssetzer zu kriegen.
Es hat sich 2008 gezeigt, dass das nicht so war und ich hab mich im Nachhinein geärgert, dass ich mich von meiner Angst so habe leiten lassen. Deswegen quäl dich nicht mit Was-wäre-wenn-Gedanken, von denen du nicht weisst, ob es so sein wird. Letztendlich ist bei meinem endgültigen Absetzen alles nicht so schlimm gewesen und allein das Bewusstsein, nun hormonlos zu sein, war es wert.
Hormonchaos ist lästig. Aber wenn du Kinder willst, musst du evtl. damit rechnen, dass sich dein Körper erst wieder zurecht finden muss, was eben dauern kann, insofern warte nicht. Bei mir dauerte es ein Jahr.
Meine unreine Haut (auch die Pille hatte da nicht soo viel geholfen), wurde zeitweise schlechter, aber nicht so wie erwartet.
Klar, der Körper muss sich umstellen, aber ehrlichgesagt, mir gings ab dem ersten Tag ohne Pille einfach wiel besser!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 22:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Unreine Haut und ähnliches sind in der Pubertät -und da zähle ich 17 noch dazu- ja auch völlig normal.
Jetzt bist du ja erwachsen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 22:43 
NFP-Königin

Ich hab auch mit 16/17 mit furchtbaren Pubertätspickeln mit der Pille angefangen. Als ich sie abgesetzt habe (ich glaube ich war 23) wurde meine Haut nach einigen Monaten erst wieder richtig schlecht, dazu hatte ich lange Zyklen usw. aber das waren nur die Absetzerscheinungen, bis sich mein Körper wieder auf Normalprogramm umgestellt hatte. Danach hatte ich überhaupt keine unreine Haut mehr.

Gerade wenn du hormonelle Probleme hast würd ich die Pille absetzen, dann erstmal eine Weile abwarten und dann das mal bei einem guten Endokrinologen abklären lassen und Schilddrüse einstellen usw. Ich hab im Kopf, dass man mit der Blutuntersuchung mind. 6 Monate nach absetzen warten sollte, am besten noch länger. Der Zyklus hat sich bei mir über ein Jahr nach Absetzen noch nicht normalisiert. Das ist sicher ungewöhnlich lang, aber einige Monate ist nicht ungewöhnlich. Und wenn sich dann noch der Kinderwunsch meldet würd ich das lieber gleich angehen, damit du noch ein bisschen Zeit hast und nicht erst, wenn es total akut ist und am besten sofort sein soll.
Lauter gute Gründe, trau dich *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 22:53 
neu hier

NFP seit: 02/16 nach Pillenrückfall
Ich hab die Pille auch grad erst abgesetzt, kann dir aber schonmal sagen, dass ich seit dem Absetzten definitiv weniger Haare verliere, als mit Pille....

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 08:46 
neu hier

Hallo Ihr Lieben, vielen vielen Dank für all die Beiträge und ermutigenden Worte. Mit soviel, so schneller Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet :) War sehr schön, die eigenen Argumente (vor allem die pro Absetzen...) noch mal von anderen zu hören uns bestärkt. Was mir ein bisschen schwer fällt, ist glaub ich das, was Lena Sophia empfiehlt: an meinen Körper glauben und daran, dass er das schon hinkriegt. Nach dem ganzen Hin- und Her mit dem Prolaktinom und der Schilddrüse, dann zusätzlich noch die waagen Sprüche meiner Endokrinologin ("Wer weiß, wie lange eine Schwangerschaft bei ihnen dauert."). Und zusätzlich zweifle ich glaub ich auch an meiner Psyche - ich leide sehr unter dem Haarausfall, den man schon sieht, fühle mich so unwohl mit mir und habe Angst vor weiteren Verschlechterungen - da befürchte ich halt tatsächlich, dass ich mich irgendwann nicht mehr zusammenreißen kann und Schwierigkeiten krieg auf Arbeit zu gehen :-( Auch wenn ich eigentlich so nicht sein will und mir sage "Hey, du kannst nichts dafür, du kannst es nicht beeinflussen, akzeptier es einfach". Klappt halt nicht immer mit der Vernunft. Von daher dank an Danni - so hab ich ein mini-kleines Bisschen Hoffnung, dass die Haare nicht noch mehr rieseln oder es vielleicht har besser wird. Ich mag mich nicht von meinen Ängsten so steuern lassen, deswegen werd das jetzt wohl durchziehen denke ich. Messe seit 4 Tagen die Temperatur, nächsten Mittwoch wäre die erste Pille wieder dran, bis dahin werd ich wohl noch grübeln. Vielleicht sollte ich die letzten Vorräte vorsorglich wegschmeißen ;-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 08:49 
neu hier

NFP seit: 02/16 nach Pillenrückfall
Noch eine sonntägliche Frühaufsteherin! Nimm deinen Mut zusammen und zu es! Es kann doch eigentlich nur besser werden!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 09:27 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Guten Morgen *winke*,

wenn du versuchen möchtest, schwanger zu werden, musst du durch den Absetzprozess eh durch. Und dann lieber früher als später, weil es eben dauern kann nach der langen Einnahme und der Schilddrüsen- und Prolaktinomgeschichte. Das braucht Zeit und wird dauern.
Alternative wäre, die Pille immer zu nehmen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 09:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Hallo liebe Susanne,

ich habe auch Anfang des Jahres die Pille abgesetzt, weil mir die Risiken mittlerweile zu hoch waren. Ich habe auch gehadert, hatte noch zwei Blister zu Hause rumliegen. Aber je mehr ich mich über NFP informiert habe, desto schlimmer fand ich den Gedanken, mit der Pille weiterzumachen.

Bei mir hat sich einiges zum positives verändert, und die negativen Punkte (bis auf ein bisschen schneller fettendes Haar, was kein Wunder ist, da meine Haare bis zur Hüfte gehen) sind eigentlich bis jetzt ausgeblieben. Ich glaube, dass viele Angst davor haben, dass dann wieder Pickel kommen etc.
Aber im Endeffekt habe ich bemerkt, dass die meisten dennoch sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung waren. Ich für mich kann sagen, ich habe durch das Absetzen ein neues Lebensgefühl bekommen. Hätte ich die Pille weitergeschluckt, wäre ich irgendwann in Depressionen versunken. Jetzt geht es mir super :-)

Zitat:
wenn du versuchen möchtest, schwanger zu werden, musst du durch den Absetzprozess eh durch. Und dann lieber früher als später, weil es eben dauern kann nach der langen Einnahme und der Schilddrüsen- und Prolaktinomgeschichte. Das braucht Zeit und wird dauern.

Sehe ich genauso!
Lieber jetzt dem Körper die Chance zum einpendeln geben, als irgendwann der Punkt zu verpassen!

LG

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]