NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sonnenallergie pp verschwunden?
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 15:35 
ich mach mir gerade hoffnung aufgrund vondiesem thread, dass meine sonnenallergie verschwinden könnte. sie trat zum ersten mal im jahr 2002 auf (pillenstart okt. 2001) und wurde von jahr zu jahr schlimmer. letzten sommer, zwei monate nach absetzen der pille, hatte ich den stärksten schub.

ich weiss, ich steiger mich da vielleicht in was rein - aber der gedanke, diese allergie loszuwerden, macht mir sehr viel hoffnung.

hatte jemand hier eine erfahrung diesbezüglich? also dass die allergie parallel mit der pilleneinnahme aufgetreten ist und danach ev. wieder weg war?

würde mich über erfahrungsberichte diesbezüglich sehr freuen. in ein paar wochen, wenn das wetter so schön bleibt, weiss ich selber hoffentlich auch etwas mehr ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 17:12 
hat sich gut eingelebt

Das macht mir ja Hoffnung! Ich "leide" auch unter Sonnenallergie und wäre sehr begeistert, wenn diese pp nicht mehr auftritt. Nicht zuletzt, weil ich dann nicht mehr das teure Sonnenallergiegel kaufen müsste. Und außerdem wieder länger und ohne Bedenken in der Sonne braten könnte...Mal abwarten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 18:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Öh also mal nachdenken.
Ich glaube ich habe meine Sonnenallergie schon vor der Pille bekommen. Ich hab dann immer ein bisschen auf die Sonnencreme geachtet, die ich da nehme (weil man ist ja nicht gegen die Sonne allergisch sondern gegen die Emulagtoren in der Sonnencreme wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Letzten Sommer (3 Monate nach Absetzen der Pille) hab ich mir so eine Sonnencreme von Garnier gekauft (keine besondere), aber eine Sonnenallergie hatte ich bisher noch nicht, scheint weg zu sein oder ich vertrage die Sonnencreme gut.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 18:56 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Ich hab dann immer ein bisschen auf die Sonnencreme geachtet, die ich da nehme (weil man ist ja nicht gegen die Sonne allergisch sondern gegen die Emulagtoren in der Sonnencreme wenn ich es noch richtig im Kopf habe).

Nicht ganz, zu unterscheiden ist dabei die sog. Mallorca-Akne, die tatsächlich von Emulgatoren und/oder anderen Zusätzen der Sonnencreme kommt von einer photoallergischen Reaktion, bei der es zu einer Reaktion der Haut im Zusammenhang mit Sonne kommt, z.B. hervorgerufen durch systemische Medikamente o.ä.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 18:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Kathibaby danke, genau das meinte ich :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 22:02 
das müsste ich mal beobachten - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der ausschlag bei mir unabhängig von der verwendung von sonnencreme auftritt.
es tritt hauptsächlich im frühling und/oder im süden auf. sonnencreme verwende ich hingegen die komplette "sonnensaison" über, täglich.

ich bin wirklich sehr gespannt, was nun die nächsten wochen passieren wird :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 01:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Ich hatte mit der Pille so trockene Hautstellen (war im Sommer) - die waren nach der Pille auch weg.

Ich denke also, ohne Pille ist die Haut weniger empfindlich?!?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 06:52 
Limo-Luise hat geschrieben:
Ich hatte mit der Pille so trockene Hautstellen

hattest du eine anti-androgene pille?

edit: ups auf deiner seite steht´s ja :oops:
das wäre sicher auch eine mögliche erklärung für die trockene haut, also dass es nicht an der pille als solches lag, sondern an der anti-androgenen wirkung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 09:54 
Inventar

Also ich hatte mit der Pille nie Sonnenallergie! Jetzt bin ich PP, bin bei ZT 84, leide gerade , zum 2.mal seit 6 Wochen, unter Pilz (mit der Pille nie!) und seit vorgerstern bin ich übersät mit juckenden Pickelchen Bild . Meine Arme, mein Bauch, das Gesicht alles voll! Ich glaube mein Körper hat die Pille geliebt und will mir jetzt einen reinwürgen *teufel* ! Wie lange dauert es eigentlich bis diese Pusteln verschwinden? Ich sehe echt gefährlich aus! :shock: Schaufel mir schon Fenistilsirup rein! Hilf nur nicht! :-(

LG Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 10:04 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bei mir trat die Sonnenallergie auch ohne Pilleneinnahme oder sonstige mir bewusste äußere Einflüsse von einem Tag (bzw. Jahr) auf den anderen auf, und verschwand nach ein paar Jahren wieder. Ich glaube, bei den ersten Pusteln war ich so 15, so wirklich weg war es vielleicht mit Anfang 20(?). Also: Auch wenn es nicht mit der Pille zusammenhängt, kann es eine vorübergehende Sache sein *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 10:25 
NFP-Gräfin

Ich hab auch nach wie vor Sonnenallergie (würde mich mal interessieren, welche Sorte das ist, mit manchen Cremes wird's nämlich schlimmer, ohne hab ich sie aber auch *hä* ), Sonntag war ich den ganzen Tag draußen und im Decolleté fing's schon wieder prima an zu jucken. Ich glaube nicht, dass da irgendein Zusammenhang zur Pille besteht, mit oder ohne, ich hatte das immer, seit ich so 16 bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 13:47 
ist ja interessant, wie unterschiedlich sich das gestalten kann :shock:
dürfte also sehr schwer sein, da einen allgemeinen trend feststellen zu können ;-) machts aber nicht weniger spannend.. und die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 8-)

mir hat heute eine frau den tipp gegeben mich im frühling präventiv mit calzium vollzupumpen, ein paar tage. bei manchen soll das helfen, dass sie dann unbehelligt durch den frühling/sommer gehen können. falls ichs wieder krieg (bis jetzt nix trotz mehrtägigem-extra-an-sonne-gewesen *daumenhoch* ), werd ich das auf jeden fall mal testen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 19:06 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Hallo Mädels,

mit 15 war ich mit meinen Eltern im März in Davos zum schifahren und bekam eine ganz fiese Mallorca-Akne im Gesicht. Von meinem Vater diagnostiziert (der war in Davos immer auf Ärztekongress). Die Märzsonne war schon relativ stark und ich hab so eine spezial-Sonnencreme für die Berge (Piz Buin oder so...) verwendet. Die Mallorca-Akne waren größere Pusteln, fast schon Blasen, sie haben genässt und gejuckt. Im Gegensatz dazu hat (bei mir) die Sonnenallergie viel kleinere Punkte, nicht offen,nicht nässend aber stechen wie Nadeln wenn Sonne draufscheint.

Unter Fremdhormonen hatte ich immer wieder Sonnenallergie, leichte Pünktchen im Dekolleté, an den Armen, Knien und auf den Fußristen (Mz. von Rist? *hä* ). Dann bin ich sofort raus aus der Sonne. Ich war immer eingecremt, mit hohem LSF (50-30-15).
Bin ja grad auf Urlaub am Mittelmeer, (6 Monate postNuva) schütze mich gut mit hohem LSF, Hut, Brille, Schatten und Tüchern und hab noch keine Sonnenallergie, außer ein paar kleine Pünktchen auf den Risten - die mit frischer Aloe nicht mehr zu sehen und spüren sind.
Meine Pigmentflecke, welche ich extremst letzten Sommer unter der tollen Pille Yasmin bekam, kommen auch wieder, allerdings lange nicht so stark wie damals, trotzdem sichtbar, besonders störend ist der Kaffeebart... :roll:
Übrigens wurde ich heute im Meer von einer Qualle am Unterschenkel genesselt *zunge* . Hat den gleichen "Effekt" wie die Sonnenallergie (sticht) sieht aber aus, wie Brennessel-Quaddeln. Zur Sicherheit bin ich heute nicht mehr in's Meer gegangen. :mrgreen:
Noch etwas ist mir aufgefallen (passt auch zum Sommer): Mir scheint, als ob mich die Mücken, die mich unter Fremdhormonen regelrecht zerfressen haben, jetzt nicht mehr so gerne mögen, zumindest in der TL. Am Ende der HL und während der Mens wurde ich schon gestochen. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 19:16 
illuminated hat geschrieben:
Im Gegensatz dazu hat (bei mir) die Sonnenallergie viel kleinere Punkte, nicht offen,nicht nässend aber stechen wie Nadeln wenn Sonne draufscheint.

schön umschrieben und trifft die sache sehr gut. ich hab ausschliesslich diese variante gehabt bisher. tut schon nur vom lesen weh ;-)

Zitat:
die mit frischer Aloe nicht mehr zu sehen und spüren sind.

frische aloe? kann man das kaufen oder hast du da direkt eine pflanze am strand?

Zitat:
Übrigens wurde ich heute im Meer von einer Qualle am Unterschenkel genesselt *zunge* . Hat den gleichen "Effekt" wie die Sonnenallergie (sticht) sieht aber aus, wie Brennessel-Quaddeln

kann ich bestätigen. hatte zwei mal das "vergnügen". hat man noch ein jahr danach gesehen - mistviecher!
letztes jahr hatte es in spanien so viele (riesige, braune), ich hab teilweise so panik gekriegt beim schnorcheln, dass ich wie viel pfeil getroffen an land gepaddelt bin. kann deine wasser-meidung also gut verstehen! :mrgreen:

Zitat:
Noch etwas ist mir aufgefallen (passt auch zum Sommer): Mir scheint, als ob mich die Mücken, die mich unter Fremdhormonen regelrecht zerfressen haben, jetzt nicht mehr so gerne mögen, zumindest in der TL. Am Ende der HL und während der Mens wurde ich schon gestochen. *hä*

hmm jetzt wo dus sagst, mich hat dieses jahr noch keine gestochen. aber ich glaub, es hat einfach noch nicht so viele hier in der gegend, weils so kalt war. ich wurde schon als kind von den blutsaugern gern vernascht, daher hab ich wenig hoffnung, dass sie mich jetzt nicht mehr leiden können *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 19:38 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
beli hat geschrieben:
frische aloe? kann man das kaufen oder hast du da direkt eine pflanze am strand?
nicht am Strand, Beli, im Garten: klick! :mrgreen: Blätter vor und zurück, da ist noch ein bissl mehr davon. In unserem schlauen Aloe-Buch steht, man kann sich frische Aloe-Blätter in der Apotheke kaufen, frag mal. Ansonsten: Aloe im Topf *daumenhoch* haben wir in Tirol. Ich hab eh schon mal hier darüber geschrieben.

*daumendrücken* dass dich die bösen Mücken nicht zerfressen. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]