Hallo ihr Lieben, ich gehöre ja zu den Mädels die so schlau sind, trotz überzeugter NFP- Haltung immer wieder mal ne neue Pille auszuprobieren (immer in der Hoffnung auf Besserung *zonk*), weil ich diverse Probleme habe, die mich teilweise echt mitnehmen. Zudem ist mein Chef auch noch Endokrinologe/Gyn...ihr könnt euch vorstellen dass ich da natürlich den besten Ansprechpartner bezüglich Medikation habe, mir aber definitiv nichts ans Bein binden lasse.
Also zum Thema: Ich bin jetzt konkret momentan seit 2 Monaten pp, davor 1,5 Jahre mit derselben Symptomatik, weswegen ich nochmals ein paar Präparate über mich habe ergehen lassen.
Ich habe während des kompletten Zyklus trockene, schuppende, extrem juckende Kopfhaut (nehme schon nur noch mildes Naturkosmetik-Shampoo weil ich mich sonst blutig kratze), schuppende Haut am Körper, rote Flecken und Pickelchen im Gesicht, welche Richtung 2. Zyklushälfte sehr zunehmen, dann folgt meist noch in der zweiten Zyklushälfte starke Müdigkeit, Schwächegefühl, Heißhunger, Depressionen und Selbstzweifel, Kopfschmerzen, Übelkeit (v.a. abends) und Stimmungsschwankungen. Sobald dann meine Periode einsetzt, ist der Spuk erstmal für mind. 10 Tage vorbei und dann fängt es ganz langsam wieder an.
Eine Hormonuntersuchung in der 2. Zyklushälfte brachte keinen pathologischen Befund und mein Chef riet mir zu Progesteron- Gel. Allerdings bin ich mit "Chemie" inzwischen sehr vorsichtig, weil ich genau weiß dass ich extrem sensibel auf Medikation reagiere und erstmal einen Tipp eurerseits abwarten wollte. Sollte ich vllt mal Yams-Wurzel probieren? Mönchspfeffer? Oder was ratet ihr mir?
Ich bin so langsam echt verzweifelt...mit Pille hatte ich die ganzen Probleme mit der (Kopf-) Haut nicht mehr, aber alles andere war in etwa genau wie in der 2. Zyklushälfte, deswegen bringt es mir auch echt nix weiter mit Hormonen zu experimentieren.
Ach ja meine sonstige Medikation:
40 µg L- Thyroxin (Hashimoto; super eingestellt)
150 mg Venlafaxin ( SNRI, kann teilweise für die Symptomatik verantwortlich sein!? >12 Monate)
Bisher habe ich übrigens leider noch keine Zyklusaufzeichnungen

.
Danke schon mal im Voraus!