NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das PMS? Und wenn ja, was tun?
BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 19:21 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben, ich gehöre ja zu den Mädels die so schlau sind, trotz überzeugter NFP- Haltung immer wieder mal ne neue Pille auszuprobieren (immer in der Hoffnung auf Besserung *zonk*), weil ich diverse Probleme habe, die mich teilweise echt mitnehmen. Zudem ist mein Chef auch noch Endokrinologe/Gyn...ihr könnt euch vorstellen dass ich da natürlich den besten Ansprechpartner bezüglich Medikation habe, mir aber definitiv nichts ans Bein binden lasse.

Also zum Thema: Ich bin jetzt konkret momentan seit 2 Monaten pp, davor 1,5 Jahre mit derselben Symptomatik, weswegen ich nochmals ein paar Präparate über mich habe ergehen lassen.
Ich habe während des kompletten Zyklus trockene, schuppende, extrem juckende Kopfhaut (nehme schon nur noch mildes Naturkosmetik-Shampoo weil ich mich sonst blutig kratze), schuppende Haut am Körper, rote Flecken und Pickelchen im Gesicht, welche Richtung 2. Zyklushälfte sehr zunehmen, dann folgt meist noch in der zweiten Zyklushälfte starke Müdigkeit, Schwächegefühl, Heißhunger, Depressionen und Selbstzweifel, Kopfschmerzen, Übelkeit (v.a. abends) und Stimmungsschwankungen. Sobald dann meine Periode einsetzt, ist der Spuk erstmal für mind. 10 Tage vorbei und dann fängt es ganz langsam wieder an.
Eine Hormonuntersuchung in der 2. Zyklushälfte brachte keinen pathologischen Befund und mein Chef riet mir zu Progesteron- Gel. Allerdings bin ich mit "Chemie" inzwischen sehr vorsichtig, weil ich genau weiß dass ich extrem sensibel auf Medikation reagiere und erstmal einen Tipp eurerseits abwarten wollte. Sollte ich vllt mal Yams-Wurzel probieren? Mönchspfeffer? Oder was ratet ihr mir?

Ich bin so langsam echt verzweifelt...mit Pille hatte ich die ganzen Probleme mit der (Kopf-) Haut nicht mehr, aber alles andere war in etwa genau wie in der 2. Zyklushälfte, deswegen bringt es mir auch echt nix weiter mit Hormonen zu experimentieren.

Ach ja meine sonstige Medikation:

40 µg L- Thyroxin (Hashimoto; super eingestellt)
150 mg Venlafaxin ( SNRI, kann teilweise für die Symptomatik verantwortlich sein!? >12 Monate)

Bisher habe ich übrigens leider noch keine Zyklusaufzeichnungen :-( .

Danke schon mal im Voraus! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Ist das PMS? Und wenn ja, was tun?
BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 20:00 
Hmmm...warst du mal bei ner Heilpraktikerin??
Hat meiner Haut super weiter geholfen..... und zudem keine Chemie und sie behandeln ganzheitlich

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 18:18 
nicht mehr ganz so neu

Nein, bei einem Heilpraktiker war ich noch nicht, aber momentan arbeite ich mit Yams- Kapseln ab dem 10. Zyklustag, und die helfen bisher recht gut. Zusätzlich hab ich mir jetzt noch ProGest- Creme bestellt, die möchte ich auch mal ausprobieren, da die Yams mir zwar schon viel nutzen, aber die Symptomatik noch nicht ganz verschwindet. Wenn das auch nicht viel hilft probiere ich noch Nachtkerzenöl- Kapseln. Abwarten und Tee trinken *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 20:56 
hat sich gut eingelebt

Hi,

bei PMS hilft mir Nachtkerzenöl sehr sehr gut. Ich nehm 6x500mg täglich und dadurch gingen ganz viele Symptome, wie Müdigkeit, Gereiztheit und Depressionen extrem zurück. Als ich die Tabletten absetzte, wurde das wieder ganz schlimm, darum nehm ich sie wieder. Vielleicht hilft dir das ja auch. :)

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]