NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jetzt absetzen oder noch warten?
BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 03:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
hallo,
ich war vor längerer zeit hier mal viel am lesen und bin jetzt wieder zurückgekehrt, weil sich meine pillenpackung mal wieder langsam aber sicher dem ende neigt und ich mich frage: soll ich mich trauen abzusetzen? *hä*
ich bin mir bewusst, dass ihr das nicht für mich entscheiden könnt und auch dass hier viele vehement gegen die pille sind - aber vielleicht brauche ich gerade diesen input. und ich brauche das irgendwie gerade für mich, als hilfe zu entscheidungsfindung...

zur situation: ich verhüte seit 8 jahren mit 2 unterbrechungen mit der pille, kinder sind die nächsten 2-3 jahre nicht drin, danach aber durchaus angedacht :mrgreen:
für mich steht fest, dass ich die pille spätestens dann absetzten möchte,wenn ich bei einer möglichen ss das ref gerade noch abschließen könnte und dann erst mal eine weile nfp zur verhütung betreiben möchte, bevor es ernsthaft ans basteln geht.

da stellt sich die frage: wieso nicht jetzt schon absetzten? *kopfkratz*
tja, mein hauptproblem ist nicht die sicherheit von nfp, sondern die der barrieremethoden, auf die ich ja in der fruchtbaren zeit angewiesen wäre: dia allein... trau ich glaub ich nicht. kondom hab ich bisher immer (bei 'testläufen' :-P ) als nicht sehr prickelnd (gelinde gesagt) empfunden, außerdem ist da auch schon mal was schief gegangen, sodass ich der sache auch nicht so ganz traue. beides zusammen erscheint mir dann doch eher umständlich...
bleibt noch enthaltsamkeit. bei einem eingependelten zyklus bestimmt machbar, aber was ist wenn ich (und ich habe berechtigten grund zur sorge) erst mal monsterzyklen bekomme? da dauernd enthaltsam sein scheint mir keine lösung...
und 'drauf ankommen lassen' geht grad noch gar nicht... das kann ich mir frühestens im ref erlauben, wenn ich dann mal geld verdiene. :roll:

auf der anderen seite würde ich meinen körper gerne mal wieder ohne künstliche hormone kennen lernen, auch wenn ich keine akuten probleme mit der pille habe (ohne natürlich wirklich vergleichen zu können - letztes absetzten war vor über 5 jahren und da musste ich ganz andere hammer medis nehmen... :shock: )
dazu kommt noch die angst dass mein körper vielleicht länger braucht um sich einzupendeln und ich so bei spätem absetzten evtl erst mal länger keine chance auf ss hätte.

mit meinem freund habe ich schon gesprochen und wir werden das am we mal bereden, wenn er hier ist (fernbeziehung... :-( ) er ist grundsätzlich offen für alles und richtet sich da nach meinen bedürfnissen (war auch ich die sich damals nach langer überlegung und abraten meiner eltern, ohne jegliche überredungsversuche des fä für die pille entschieden hat, also nicht immer ist frau dazu überredet worden ;-) )

hmmm... was meint ihr? habt ihr noch irgend welche argumente für mich, die ich übersehen habe? :?:
und ansonsten danke fürs zuhören und dass ich das forum für meine gedankensortierung benutzen darf *winke*
(oops... lang geworden... :oops: )

Betreff des Beitrags: Re: jetzt absetzen oder noch warten?
BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 04:31 
Kurven-Rätslerin

Du weisst nicht wie Nfp ist, ohne es ausprobiert zu haben. Aber wenn es für dich nicht klappt, kannst du ja immer noch zur Pille greifen, daran hindert dich keiner. Nfp ist nicht zwangsläufig eine Entscheidung fürs Leben ;-) . Außerdem ist Nfp bei richtiger Anwendung so sicher wie die Pille, wenn du dich also an die Regeln hälst und keine Auswertungsfehler machst, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
Wegen der Kondome, hast du Angst vor einer Panne? Gab es schonmal eine Panne? Wenn die richtig angepasst sind, sollte das eigentlich keine Probleme machen (nur mal so als Input ;-) ).
Warum hast du berechtigten Grund zur Sorge, dass du nach Absetzen der Pille Monsterzyklen haben wirst? War das beim letzten Mal nach Absetzen so? Ich meine gelesen zu haben, dass sich das jedes Mal anders verhält. Auch meine beste Freundin hat die Erfahrung gemacht, dass sie das erste Mal nach Absetzen der Pille ein halbes Jahr später erst ihre Mens bekommen hat. Jetzt als sie nach ein paar Jahren Pilleneinnahme wieder abgesetzt hat, hatte sie sofort einen gut auswertbaren 26 Tage Zyklus.
Ein wichtiges Argument für mich in Fernbeziehung wäre, warum soll ich mir jeden Tag eine Pille einwerfen, die eventuell Nebenwirkungen hat, nur damit ich ein paar Mal GV ohne Kondom haben kann. Gut andererseits muss ich auch zugeben könnte es weniger akzeptabel sein, wenn man immer nur dann freigeben könnte, wenn man sich gerade nicht sieht.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 08:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Wäre vielleicht die Gynefix was für dich *kopfkratz*
Da bist du gar nicht auf Barrieremethoden angewiesen.. Und wenn in den nächsten 2-3 Jahren kein KiWu besteht, dann wäre das ja geradezu passend *daumenhoch*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 11:59 
Kurven-Rätslerin

erstmal danke für eure antworten,

@cuchara,
wie gesagt, mit nfp habe ich mich beschäftigt (buch und arbeitsheft schon mehrmals gelesen), da hätte ich kein problem mit, im gegenteil. da habe ich keinerlei zweifel an der sicherheit. *daumenhoch*

mit kondomen hatten wir tatsächlich mal eine panne :oops: (abgerutscht). da es nur zu versuchszwecken war (während ganz normaler pilleneinnahme), war es nicht so schlimm, aber OHNE pille dürfte mir das nicht passieren... *angst*
hab auch schon in diesem 'passendes-kondom' thread gelesen und sehe das als hoffnungsschimmer. wobei es eines sein müsste das nicht so unglaublich stinkt. da vergeht mir nämlich alles *ko* ! hat da vielleicht jemand nen tip??

zu der angst vor monsterzyklen: beim ersten absetzen (nach aber nur 1/2 jahr) wars gar kein problem. meine zyklen waren die regelmäßigkeit in person... beim zweiten mal sah das leider ganz anders aus: ich habe währen der 3 monate im ausland keine periode bekommen. *kopfWand* dachte dann, daheim ist das was anderes. nach 1 weiteren monat warten hab ich dann die pd gebraucht *unbekannt* (will ich nie wieder, die packungsbeilage liest sich ja noch schlimmer als die der pille, und so sicher wie die einem immer vermittelt wird ist sie auch nicht, da hab ich echt draus gelernt!) und hab (wahrscheinlich) dadurch meine tage wieder bekommen und habe wieder mit der pille angefangen.
ich befürchte halt dass sich die tatsache dass der zyklus sich damals nicht einpendeln durfte negativ auswirkt und die unregelmäßigkeit 'verschleppt' wird bis ich wieder aufhöre.

mit der fernbeziehung hast du eigentlich recht... wir sehen uns in nächster zeit wahrscheinlich eher weniger als häufiger. eigentlich schon doof da die pille zu nehmen... *augenverdreh* *aufderpro-contralistenotier*

darf ich dich noch was fragen: für was steht FUC??? das haben so viele in der sig und ich hab keine ahnung für was das steht (total OT aber ne gute gelegenheit zu fragen :mrgreen: )

@katjuschka
danke für den vorschlag, aber mit einem fremdkörper kann ich mich noch weniger anfreunden als mit hormonen (wahrscheinlich reine kopfsache, aber das zu wissen nützt mir auch nix...) zudem meine tante mit spirale :shock: schwanger geworden ist...
aber ich werd das bei der fä auf jeden fall noch mal nachfragen. vielleicht kann sie meine bedenken zerstreuen...
was würde das denn kosten? die hält 3 jahre, oder? angeblich hat man damit ja auch einen normalen zyklus, aber was bewirkt denn das kupfer (ist doch eine mit kupfer, oder?)?
sorry für die fragen, aber mit spiralen hab ich mich wegen dieser grundlegenden antipathie nie genauer beschäftigt-aber das werd ich jetzt mal nachholen!

vielleicht ist der einfach mal ausprobieren tip der beste!?
die entscheidung würde mir leichter fallen wenn ich pillen-nebenwirkungen merken würde. *draufhau*

ich danke schon mal für die antworten und freue mich über jeden weiteren input! *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 13:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Hallo poo-tee-weet,

ich kann Dich ganz gut verstehen, vor einigen Monaten haben mich noch die gleichen Zweifel geplagt. Ich versuch mal alle Deine Fragen mit meinen heutigen Erfahrungen zu beantworten:

poo-tee-weet hat geschrieben:
mit kondomen hatten wir tatsächlich mal eine panne (abgerutscht). da es nur zu versuchszwecken war (während ganz normaler pilleneinnahme), war es nicht so schlimm, aber OHNE pille dürfte mir das nicht passieren...
hab auch schon in diesem 'passendes-kondom' thread gelesen und sehe das als hoffnungsschimmer. wobei es eines sein müsste das nicht so unglaublich stinkt. da vergeht mir nämlich alles ! hat da vielleicht jemand nen tip??
Ich hatte selbst solche Zweifel an den Kondomen (bei uns sind sie gerissen), dass ich mir ein Dia zusätzlich angeschafft habe. Das Problem waren bei uns wohl nicht die unpassenden Kondome, sondern dass ich die Beschichtung nicht vertragen habe. Ich weiß nicht welche Kondome Ihr üblicher Weise nehmt, aber ich finde die von mySize erstaunlich gut. So ein Probepaket kostet auch nicht die Welt … probiert es doch einfach mal aus.

nach 1 weiteren monat warten hab ich dann die pd gebraucht (will ich nie wieder, die packungsbeilage liest sich ja noch schlimmer als die der pille, und so sicher wie die einem immer vermittelt wird ist sie auch nicht, da hab ich echt draus gelernt!)
Irgendwie liest man da wenig darüber, aber es gibt auch die Spirale danach (=Kupferspirale, keine Hormonspirale).

zu der angst vor monsterzyklen: beim ersten absetzen (nach aber nur 1/2 jahr) wars gar kein problem. meine zyklen waren die regelmäßigkeit in person... beim zweiten mal sah das leider ganz anders aus: ich habe währen der 3 monate im ausland keine periode bekommen. (…)
mit der fernbeziehung hast du eigentlich recht... wir sehen uns in nächster zeit wahrscheinlich eher weniger als häufiger. eigentlich schon doof da die pille zu nehmen... *aufderpro-contralistenotier*
Ich bin absolut pro NFP, aber Katjuschka hat schon recht: Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal über die Kupferspirale oder Gynefix informieren … das könnte man auch mit NFP kombinieren, wenn Du Deinen Zyklus erst mal in Ruhe kennenlernen willst. Ich persönlich habe hatte (abgesehen davon, dass sie bei mir nicht halten wollten, aber das ist noch mal eine ganz andere Geschichte und betrifft Dich vermutlich eher nicht) überhaupt keine Probleme mit meinen beiden Spiralen und war sehr zufrieden. Aber vielleicht gerade bei einer Fernbeziehung und zusätzlich unregemäßigen Zyklen wäre das eine Überlegung … allerdings könnt Ihr die auch später treffen.

danke für den vorschlag, aber mit einem fremdkörper kann ich mich noch weniger anfreunden als mit hormonen (wahrscheinlich reine kopfsache, aber das zu wissen nützt mir auch nix...) zudem meine tante mit spirale schwanger geworden ist...
aber ich werd das bei der fä auf jeden fall noch mal nachfragen. vielleicht kann sie meine bedenken zerstreuen...
was würde das denn kosten? die hält 3 jahre, oder? angeblich hat man damit ja auch einen normalen zyklus, aber was bewirkt denn das kupfer (ist doch eine mit kupfer, oder?)?
Für ne Spirale musst Du so etwa 250 Euro rechnen, dafür halten die meisten dann 5 Jahre, manche auch länger. Sicher können Nebenwirkungen auftreten wie stärkere Blutungen oder stärkere Krämpfe, aber viele haben gar keine Probleme damit. Die Gynefix ist quasi die modernste Form der Spirale, und viele haben damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist es nicht einfach einen damit erfahrenen Arzt zu finden und der ist wichtig. Am besten machst Du Dich hier im Forum dazu noch mal ein bisschen schlau, hier gibt es Massen an Infos dazu.
Von einem Frauenarzt solltest Du aber nicht unbedingt eine positive Einschätzung der Spirale oder gar von NFP erwarten. Vielleicht hast Du Glück und Deine FÄ ist informiert, aber die meisten sind immer noch der Meinung, dass Spiralen nur etwas für Frauen sind, die schon entbunden haben und alle natürlichen Verhütungsmethoden unsicher sind.
Früher wurden Spiralen nur Frauen mit Kindern empfohlen, weil der Faden noch nicht wie heute aus Plastik war und darüber tatsächlich Bakterien in den Uterus gelangen und Infektionen verursachen konnten, die unfruchtbar gemacht haben. Das ist heute nicht mehr der Fall und es gibt die meisten Spiralen in zwei oder mehr verschiedenen Größen. Es spricht wirklich nichts dagegen, außer wenn Du Dich mit dem Gedanken nicht wohl fühlst.

darf ich dich noch was fragen: für was steht FUC??? das haben so viele in der sig und ich hab keine ahnung für was das steht (total OT aber ne gute gelegenheit zu fragen )
Das, was wir hier NFP nennen hat vor kurzem von den Maltesern einen Markennamen (sensiplan) verpasst bekommen. Die meisten hier fanden den nicht so prickelnd und so sind einige Alternativen aufgekommen, u.a. FUC (=Fertility Under Control), aber auch der Spitzname Sepl. Also nicht wundern :mrgreen:

poo-tee-weeta hat geschrieben:
vielleicht ist der einfach mal ausprobieren tip der beste!?
die entscheidung würde mir leichter fallen wenn ich pillen-nebenwirkungen merken würde.
Ich glaube, Du kannst nichts verlieren, wenn Du NFP einfach mal ausprobierst. Vielleicht wird Dir die andere Nebenwirkung auch erst bewusst, wenn sie wieder verschwindet? Und selbst wenn Du keine Nebenwirkungen hattest erfährst Du so viel mehr über Deinen Körper. Chuchara sagte ja schon, dass es keine Entscheidung auf Lebenszeit sein muss. Du könntest immer noch wieder zur Pille zurück oder Dich für eine Spirale/Gynefix entscheiden.
Probiers doch einfach mal, dann weißt Du, ob es was für Dich ist. *freunde*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 15:43 
Kurven-Rätslerin

hallo nelomira,

vielen dank für deine ausführliche antwort. hilft mir wirklich sehr!! *freunde*

nelomira hat geschrieben:
Ich hatte selbst solche Zweifel an den Kondomen (bei uns sind sie gerissen), dass ich mir ein Dia zusätzlich angeschafft habe. Das Problem waren bei uns wohl nicht die unpassenden Kondome, sondern dass ich die Beschichtung nicht vertragen habe. Ich weiß nicht welche Kondome Ihr üblicher Weise nehmt, aber ich finde die von mySize erstaunlich gut. So ein Probepaket kostet auch nicht die Welt … probiert es doch einfach mal aus.

ja, ich hatte am we schon vor mit kondomen etwas auszuprobieren... :mrgreen: werd mal im dm schauen und mir evtl noch ein paar probepackungen im internet bestellen. und mal ausmessen :lol:
von üblicherweise kann keine rede sein. seit der panne (und die ist schon ein paar jahre her...) hatte ich auf kondome keine lust mehr (und wenn es notwendig gewesen wäre auch kein vertrauen) und so gab es in den nicht allzu häufigen fällen wo ich mal die pille vergessen habe oder verdacht bestand dass sie nicht wirken könnte strikte enthaltsamkeit *tztz* ich glaube damals hatten wir ff, weil die meine eltern verwendet haben und ich mir da ein paar geben lassen konnte :mrgreen:

wie bist du denn mit der kombi kondom-dia zurecht gekommen?

Für ne Spirale musst Du so etwa 250 Euro rechnen, dafür halten die meisten dann 5 Jahre, manche auch länger.

:shock: das ist ja doch ne ganz schöne stange geld. besonders weil ich ziemlich sicher keine 5 jahre damit verhüten werde, sondern maximal 3...

Von einem Frauenarzt solltest Du aber nicht unbedingt eine positive Einschätzung der Spirale oder gar von NFP erwarten.

über nfp hab ich mir schon meine eigene meinung gebildet. hatte da eh nie so große bedenken, weil ich schon immer eher zu der fraktion gehört habe die der körperbeobachtung mehr zutraut als es viele tun. und ich beschäftige mich auch schon länger mit dem thema und erfahrungen, so dass ich von der sicherheit der methode sehr überzeugt bin und mich auch nicht mehr vom gegenteil überzeugen lasse. (es sei denn mir kann jemand kurven zeigen wo jemand in korrekt ausgewerteter HL ss wurde :roll: ) es zwingt mich ja keiner freizugeben, wenn die auswertung uneindeutig ist. auch erstarre ich nicht in ehrfurcht vor ärzten, sondern bin der meinung dass ich letztendlich die entschiedungen treffe, weil es mein körper ist. und das kann ich auch durchaus so vertreten.
außerdem schätze ich meine fä bisher als sehr offen ein. wir werden also sehen ;-)

Das, was wir hier NFP nennen hat vor kurzem von den Maltesern einen Markennamen (sensiplan) verpasst bekommen. Die meisten hier fanden den nicht so prickelnd und so sind einige Alternativen aufgekommen, u.a. FUC (=Fertility Under Control), aber auch der Spitzname Sepl. Also nicht wundern :mrgreen:

:idea: ahhhhhh! :idea:

Ich glaube, Du kannst nichts verlieren, wenn Du NFP einfach mal ausprobierst. Vielleicht wird Dir die andere Nebenwirkung auch erst bewusst, wenn sie wieder verschwindet? Und selbst wenn Du keine Nebenwirkungen hattest erfährst Du so viel mehr über Deinen Körper. Chuchara sagte ja schon, dass es keine Entscheidung auf Lebenszeit sein muss. Du könntest immer noch wieder zur Pille zurück oder Dich für eine Spirale/Gynefix entscheiden.
Probiers doch einfach mal, dann weißt Du, ob es was für Dich ist. *freunde*

meinen körper besser kennenzulernen ist einer meiner hauptmotivationspunkte, weswegen ich jetzt schon über umsteigen nachdenke... *zustimm*
wenn ich nicht schon so oft gehört hätte, dass die zeiten der umstellung (am anfang und beim absetzten) die schlechtesten für den körper sind, würde ich das auch sofort so machen! nur eigentlich wollte ich wenn ich das nächste mal aufhöre nie wieder mit der pille anfangen. wenn ich sie absetze möchte ichs eigentlich durchziehen. deshalb auch die gründliche überlegung jetzt!

im moment tendiere ich eher zu absetzen.

was mich noch interessieren würde: wie hat sich denn euer *psssssssst* -leben verändert? auch aus sicht eurer *mann* ? ich stelle es mir bereichernd vor als frau meinen körper besser zu kennen, hätte aber auch etwas angst, dass spontaneität verloren geht (gerade falls wir mit kondomen tatsächlich nicht zurechtkommen sollten und nur enthaltsamkeit für die fruchtbare zeit bliebe)
fänds toll noch dazu eure meinungen und erfahrungen zu hören. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 16:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
vielen dank für deine ausführliche antwort. hilft mir wirklich sehr!!
Gerne *sonne*

das ist ja doch ne ganz schöne stange geld. besonders weil ich ziemlich sicher keine 5 jahre damit verhüten werde, sondern maximal 3...
Ich habe damals für die Pille pro Quartal etwa 60 Euro gezahlt. Die Spirale hat mich also nur etwas mehr als ein Jahr Pille gekostet. Trotzdem verstehe ich auch, dass es viel Geld ist, weil es ja auf einmal anfällt.

ja, ich hatte am we schon vor mit kondomen etwas auszuprobieren... werd mal im dm schauen und mir evtl noch ein paar probepackungen im internet bestellen. und mal ausmessen (…)
wie bist du denn mit der kombi kondom-dia zurecht gekommen?
Am besten erst ausmessen und dann einkaufen/bestellen. Kann sein, dass dann schon eine ganze Menge der Auswahl im dm für Euch wegfällt ;-)

Ich komme gut damit zurecht. Ich vertraue dem Dia und Kondomen, um den ES nehme ich momentan noch lieber beides. Ich gehe aber davon aus, dass sich das in den nächsten Zyklen ändert. Vom Aufwand her sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Kondomen und Dia, zumindest wenn man ein bisschen Übung mit dem Einsetzen hat. Und ich finde es einfach schön eine Wahlmöglichkeit zu haben. Von den MySize Kondomen spüre ich zwar wirklich so gut wie nichts, aber hin und wieder finde ich es dann doch ohne schöner. Da bin ich dann froh um mein Dia.

auch erstarre ich nicht in ehrfurcht vor ärzten, sondern bin der meinung dass ich letztendlich die entschiedungen treffe, weil es mein körper ist. und das kann ich auch durchaus so vertreten.
außerdem schätze ich meine fä bisher als sehr offen ein. wir werden also sehen
*daumenhoch* :mrgreen:

was mich noch interessieren würde: wie hat sich denn euer -leben verändert? auch aus sicht eurer ? ich stelle es mir bereichernd vor als frau meinen körper besser zu kennen, hätte aber auch etwas angst, dass spontaneität verloren geht (gerade falls wir mit kondomen tatsächlich nicht zurechtkommen sollten und nur enthaltsamkeit für die fruchtbare zeit bliebe)
Ich hatte mit der Pille so massive Nebenwirkungen und es ging mir so schlecht, dass es nachher nur aufwärts gehen konnte, ich bin bei dieser Frage also nicht neutral.

Ich fühle mich weder durch NFP noch durch Dia oder Kondome in irgendeiner Hinsicht eingeschränkt. Ich habe gelernt wieder auf meinen Körper zu vertrauen und auf mein Bauchgefühl zu hören und das tut nicht nur meinem Liebesleben, sondern allen Aspekten meines Lebens gut.

Natürlich ist man mit Dia und Kondom nicht ganz so flexibel und spontan wie ganz ohne, aber mit etwas Glück hast Du knapp die Hälfte Deines Zyklus „frei“ und das ohne Pille und ohne Panik haben zu müssen, dass Du schwanger wirst. Und es dauert doch nur ein paar Sekunden den Gummi überzuziehen oder das Dia einzusetzen (und das Dia könnte man auch einfach schon vorher einsetzen, wenn man vermutet, dass es zu Sache gehen könnte).
In einer Fernbeziehung ist es natürlich blöd, wenn die Zeit, in der man sich sehen kann, immer auf die „unfreie“ Zeit fällt … letztendlich könnt Ihr das aber nur ausprobieren.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 16:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hier gibts übrigens eien Umfrage zum Thema "Auswirkungen von NFP aufs Sexleben". Viele berichten, dass es gerade reizvoll ist, nicht immer ganz frei Sex haben zu können, weil man dann die unfruchtbare Zeit mehr genießt oder in der fruchtbaren Zeit auf neue Praktiken ausweicht.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 17:15 
Kurven-Rätslerin

ah, danke für den link! wird gleich mal durchgeschmökert *lesen*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 22:21 
hat sich gut eingelebt

wenn ich nicht schon so oft gehört hätte, dass die zeiten der umstellung (am anfang und beim absetzten) die schlechtesten für den körper sind, würde ich das auch sofort so machen! nur eigentlich wollte ich wenn ich das nächste mal aufhöre nie wieder mit der pille anfangen. wenn ich sie absetze möchte ichs eigentlich durchziehen. deshalb auch die gründliche überlegung jetzt!

Das hatte ich bisher noch gar nicht gehört, aber ich war bezüglich der Pille SEHR naiv. Dachte, wenn man nicht raucht und sich gesund ernährt, kann einem die Pille nichts anhaben... ;-)
Ich denke, es ist wichtig, nicht im Teufelskreis aus "Was ist, wenn ich die Pille absetze...?" zu verharren, sondern einfach den Schlussstrich zu ziehen. Meine These: Viele Mädchen und Frauen würden die Pille nicht nehmen, wenn sie besser aufgeklärt wären und etwas geduldiger und nachsichtiger mit ihrem Körper wären...
Ich finde es sehr gut, dass du dich wahrscheinlich für das Absetzen entscheidest! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 22:40 
Kurven-Rätslerin

@ honigdieb
ich hatte es mal im zusammenhang mit einem bericht über die nebenwirkungen der pille im fernsehen gehört und es macht auch sinn, finde ich. aber es macht halt die überlegung, ob jetzt, oder halt erst im ref (wenn ich dann sozusagen gegen eventuelle kondompannen abgesichert bin durch job und einem deutlichen mehr an elterngeld :-p), was so etwa in einem jahr wäre, nicht ganz so leicht.

aber du hast auf jeden fall recht, die risiken der pilleneinnahme müssten schon deutlicher dargestellt werden. bei mir wurde das damals schon gemacht (nicht von der fä, sondern von meinem papa), so habe ich gut abwägen können - und mich trotzdem für die pille entschieden. bereue ich ehrlich gesagt auch nicht, ich bin ja keiner derer, die von krassen nebenwirkungen geplagt werden. aber gerade wenn ich mir den leidensweg einiger anschaue, die da echt krass zu kämpfen hatten ist es schon traurig, dass das gerade in medizinerkreisen so unglaublich wenig beachtung findet.
das einzige was ich jetzt hoffe ist, dass das dicke ende nicht noch kommt in form von ewigen gestörten zyklen... aber das werde ich so oder so auf mich zukommen lassen müssen..

DASS ich absetzte, unabhängig vom kiwu steht fest. nur eigentlich hatte ich es eben für in etwa 1 1/2 jahren geplant und jetzt juckt es mich doch es einfach zu lassen und meinen körper mal mit nfp zu erforschen ;-)
ich werde es wohl von dem erfolg beim kondom-testen abhängig machen. ich habe noch pille bis ende märz, die werde ich auch nehmen und in der zeit mal versuchen meine vorurteile und abneigung gegenüber kondomen abzubauen. wenn das gut klappt steht dem absetzen nichts mehr im weg. dia könnte ich mir nicht allein, aber als ergänzung vorstellen. da werd ich auch mal die fä fragen und meine mama, von der ich weis dass sie das auch mal hatte.

wie lang hast du denn die pille genommen, und was hat dich zum absetzen bewegt?

edit: ich seh grad im anderen thread dass du ja auch grad in der übergangsphase bist. hast du schon einen stichtag und bist fest entschlossen? oder auch noch in der entscheidungsfindung wie ich?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 13:50 
NFP-Gräfin

Möchte hier noch eben erwähnen,dass in der Packungsbeilage längst nicht alles steht,was die hormonelle Verhütung auslösen und/oder verstärken kann...hier eine kleine Sammlung,was nicht drin steht -auch die ist sicher nicht komplett : http://www.hormonspirale-forum.de/viewt ... =23&t=4147

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 17:54 
hat sich gut eingelebt

@ poo-tee-weet: Ich habe mir hier eine Seite eingerichtet, das beantwortet deine Fragen :)
viewtopic.php?f=20&t=40126&p=2735277#p2735277

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 21:14 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin grade in der gleichen Situation - habe heute meine letzte Pille genommen. War für mich auch keine leichte Entscheidung, weil ich definitiv keine Kinder will. Jetzt sowieso nicht (ebenfalls kurz vorm Ref) und womöglich generell nicht. Deswegen bin ich auch unsicher wegen den Kondomen.

Ich habe mich einfach überwunden und beschlossen ruhig und vernünftig zu bleiben. So viele Leute verhüten mit Kondomen, wir wissen wie man sie korrekt anwendet und wenn wirklich was schiefgehen sollte gäbe es immernoch die Pille danach. Darum werde ich das jetzt einfach mal ausprobieren. Dauernd zu überlegen, zu zweifeln und nie zu handeln bringt einen auch nicht weiter.

"Wenn man immer nur das tut was man schon immer getan hat, dann wird man auch immer nur das bekommen was man schon immer bekommen hat." Keine Ahnung von wem der Spruch ist, aber ich habe ihn mir einfach zu Herzen genommen. Ich neige sowieso dazu alles 3000mal zu hinterfragen und zu bezweifeln. Darum will ich NFP auch dazu nutzen zu lernen mir selber ein bisschen mehr zu vertrauen und einfach mal was Neues zu wagen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 21:28 
NFP-Kaiserin

Ich kann nur mich als Beispiel nehmen, ich selbst will jetzt und auch später keine Kinder und verhüte mit NFP und nur mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit (Spirale kam für mich sowieso nie in Frage, der Gedanke an einen Fremdkörper in der Gebärmutter, und Dia ist mir deutlich zu unsicher) und das nun schon seit über 5 Jahren, pannenfrei. Man kann also auch damit verhüten, man muss nur auf ein paar Sachen achten:

mit kondomen hatten wir tatsächlich mal eine panne :oops: (abgerutscht). da es nur zu versuchszwecken war (während ganz normaler pilleneinnahme), war es nicht so schlimm, aber OHNE pille dürfte mir das nicht passieren... *angst*
hab auch schon in diesem 'passendes-kondom' thread gelesen und sehe das als hoffnungsschimmer. wobei es eines sein müsste das nicht so unglaublich stinkt. da vergeht mir nämlich alles *ko* ! hat da vielleicht jemand nen tip??

Erst mal die richtige Kondomgröße ermitteln und dann die passende Marke rausfinden. Es gibt auch einige Marken, die angenehm riechen bzw. nicht penetrant sind (z.B. die Mysize). Wenn ihr das macht, dann sollte auch keine Kondompanne mehr so schnell auftauchen.

Zitat:
zu der angst vor monsterzyklen: beim ersten absetzen (nach aber nur 1/2 jahr) wars gar kein problem. meine zyklen waren die regelmäßigkeit in person... beim zweiten mal sah das leider ganz anders aus: ich habe währen der 3 monate im ausland keine periode bekommen. *kopfWand* dachte dann, daheim ist das was anderes. nach 1 weiteren monat warten hab ich dann die pd gebraucht *unbekannt* (will ich nie wieder, die packungsbeilage liest sich ja noch schlimmer als die der pille, und so sicher wie die einem immer vermittelt wird ist sie auch nicht, da hab ich echt draus gelernt!) und hab (wahrscheinlich) dadurch meine tage wieder bekommen und habe wieder mit der pille angefangen.
ich befürchte halt dass sich die tatsache dass der zyklus sich damals nicht einpendeln durfte negativ auswirkt und die unregelmäßigkeit 'verschleppt' wird bis ich wieder aufhöre.

Ich hatte anfangs auch sehr lange Zyklen (bei mir war eine Schilddrüsenunterfunktion die Ursache) und klar, da ist dann das Auswerten der Zyklen nervig. Aber es ist nicht unsicherer. Man hat halt nur weniger freie Zeit und muss öfters auf Barrieremethoden zurück greifen.
Aber ich würde sagen, warte einfach ab, wie es sich jetzt bei dir entwickeln würde, das kann dieses Mal wieder anders werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]