Hallo poo-tee-weet,
ich kann Dich ganz gut verstehen, vor einigen Monaten haben mich noch die gleichen Zweifel geplagt. Ich versuch mal alle Deine Fragen mit meinen heutigen Erfahrungen zu beantworten:
poo-tee-weet hat geschrieben:
mit kondomen hatten wir tatsächlich mal eine panne (abgerutscht). da es nur zu versuchszwecken war (während ganz normaler pilleneinnahme), war es nicht so schlimm, aber OHNE pille dürfte mir das nicht passieren...
hab auch schon in diesem 'passendes-kondom' thread gelesen und sehe das als hoffnungsschimmer. wobei es eines sein müsste das nicht so unglaublich stinkt. da vergeht mir nämlich alles ! hat da vielleicht jemand nen tip??
Ich hatte selbst solche Zweifel an den Kondomen (bei uns sind sie gerissen), dass ich mir ein Dia zusätzlich angeschafft habe. Das Problem waren bei uns wohl nicht die unpassenden Kondome, sondern dass ich die Beschichtung nicht vertragen habe. Ich weiß nicht welche Kondome Ihr üblicher Weise nehmt, aber ich finde die von mySize erstaunlich gut. So ein Probepaket kostet auch nicht die Welt … probiert es doch einfach mal aus.
nach 1 weiteren monat warten hab ich dann die pd gebraucht (will ich nie wieder, die packungsbeilage liest sich ja noch schlimmer als die der pille, und so sicher wie die einem immer vermittelt wird ist sie auch nicht, da hab ich echt draus gelernt!)
Irgendwie liest man da wenig darüber, aber es gibt auch die Spirale danach (=Kupferspirale, keine Hormonspirale).
zu der angst vor monsterzyklen: beim ersten absetzen (nach aber nur 1/2 jahr) wars gar kein problem. meine zyklen waren die regelmäßigkeit in person... beim zweiten mal sah das leider ganz anders aus: ich habe währen der 3 monate im ausland keine periode bekommen. (…)
mit der fernbeziehung hast du eigentlich recht... wir sehen uns in nächster zeit wahrscheinlich eher weniger als häufiger. eigentlich schon doof da die pille zu nehmen... *aufderpro-contralistenotier*
Ich bin absolut pro NFP, aber Katjuschka hat schon recht: Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal über die Kupferspirale oder Gynefix informieren … das könnte man auch mit NFP kombinieren, wenn Du Deinen Zyklus erst mal in Ruhe kennenlernen willst. Ich persönlich habe hatte (abgesehen davon, dass sie bei mir nicht halten wollten, aber das ist noch mal eine ganz andere Geschichte und betrifft Dich vermutlich eher nicht) überhaupt keine Probleme mit meinen beiden Spiralen und war sehr zufrieden. Aber vielleicht gerade bei einer Fernbeziehung und zusätzlich unregemäßigen Zyklen wäre das eine Überlegung … allerdings könnt Ihr die auch später treffen.
danke für den vorschlag, aber mit einem fremdkörper kann ich mich noch weniger anfreunden als mit hormonen (wahrscheinlich reine kopfsache, aber das zu wissen nützt mir auch nix...) zudem meine tante mit spirale schwanger geworden ist...
aber ich werd das bei der fä auf jeden fall noch mal nachfragen. vielleicht kann sie meine bedenken zerstreuen...
was würde das denn kosten? die hält 3 jahre, oder? angeblich hat man damit ja auch einen normalen zyklus, aber was bewirkt denn das kupfer (ist doch eine mit kupfer, oder?)?
Für ne Spirale musst Du so etwa 250 Euro rechnen, dafür halten die meisten dann 5 Jahre, manche auch länger. Sicher können Nebenwirkungen auftreten wie stärkere Blutungen oder stärkere Krämpfe, aber viele haben gar keine Probleme damit. Die Gynefix ist quasi die modernste Form der Spirale, und viele haben damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist es nicht einfach einen damit erfahrenen Arzt zu finden und der ist wichtig. Am besten machst Du Dich hier im Forum dazu noch mal ein bisschen schlau, hier gibt es Massen an Infos dazu.
Von einem Frauenarzt solltest Du aber nicht unbedingt eine positive Einschätzung der Spirale oder gar von NFP erwarten. Vielleicht hast Du Glück und Deine FÄ ist informiert, aber die meisten sind immer noch der Meinung, dass Spiralen nur etwas für Frauen sind, die schon entbunden haben und alle natürlichen Verhütungsmethoden unsicher sind.
Früher wurden Spiralen nur Frauen mit Kindern empfohlen, weil der Faden noch nicht wie heute aus Plastik war und darüber tatsächlich Bakterien in den Uterus gelangen und Infektionen verursachen konnten, die unfruchtbar gemacht haben. Das ist heute nicht mehr der Fall und es gibt die meisten Spiralen in zwei oder mehr verschiedenen Größen. Es spricht wirklich nichts dagegen, außer wenn Du Dich mit dem Gedanken nicht wohl fühlst.
darf ich dich noch was fragen: für was steht FUC??? das haben so viele in der sig und ich hab keine ahnung für was das steht (total OT aber ne gute gelegenheit zu fragen )
Das, was wir hier NFP nennen hat vor kurzem von den Maltesern einen Markennamen (sensiplan) verpasst bekommen. Die meisten hier fanden den nicht so prickelnd und so sind einige Alternativen aufgekommen, u.a. FUC (=Fertility Under Control), aber auch der Spitzname Sepl. Also nicht wundern
poo-tee-weeta hat geschrieben:
vielleicht ist der einfach mal ausprobieren tip der beste!?
die entscheidung würde mir leichter fallen wenn ich pillen-nebenwirkungen merken würde.
Ich glaube, Du kannst nichts verlieren, wenn Du NFP einfach mal ausprobierst. Vielleicht wird Dir die andere Nebenwirkung auch erst bewusst, wenn sie wieder verschwindet? Und selbst wenn Du keine Nebenwirkungen hattest erfährst Du so viel mehr über Deinen Körper. Chuchara sagte ja schon, dass es keine Entscheidung auf Lebenszeit sein muss. Du könntest immer noch wieder zur Pille zurück oder Dich für eine Spirale/Gynefix entscheiden.
Probiers doch einfach mal, dann weißt Du, ob es was für Dich ist.