NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennen, Juckreiz obwohl seit 3 Monaten keine Pille mehr
BeitragVerfasst: 2. März 2012 13:38 
neu hier

Hallo,

ich habe bisher nur im Anfänger-Thread gepostet und eigentlich wollte ich das hier gar nicht erzählen, aber ich brauche wohl doch eure Hilfe.

Seit ca. 9 Monaten habe ich Brennen und Juckreiz am Scheideneingang, der bevorzugt nachts/kurz nach dem Aufwachen auftritt, und jeden Monat während der Periode verschwindet und dann wiederkommt. Außerdem Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Nach etlichen verschriebenen Pilzcremes habe ich den FA gewechselt, da am Ende doch rauskam dass ich keine Infektion habe. Der neue FA hat sich das gaanz gründlich angeschaut aber auch nichts gefunden, er vermutete ein Ekzem und sagte mir, ich soll Kortisonsalbe im Wechsel mit Deumavan benutzen. Ich fragte ihn ob es von der Pille kommen könnte (die Vermutung hatte ich schon länger, das war eine niedrig dosierte und ich vermutete Östrogenmangel), er meinte ich könnte ja mal ein paar Monate absetzen.

Das hab ich dann auch gemacht (sonst wär ich ja nicht hier ;-)), das ist mittlerweile 3 Monate her und es hat sich noch kaum eine Besserung eingestellt. Außerdem ist mir das nicht so geheuer alles mit Salben einzuschmieren, Kortison soll ja die Haut im Intimbereich noch dünner machen und Deumavan enthält Paraffin, hab gelesen dass das auch nicht gut sein soll *kopfkratz* Und selbst wenn ich doch mal über eine Woche "schmiere" (bin ich gerade dabei) hilft es auch nicht so wirklich, hab vllt 2 oder 3 beschwerdefreie Tage zwischendrin und dann kommts wieder.

Vor kurzem habe ich erfahren, dass eine Östrogensalbe dagegen gut helfen kann. Vielleicht ist das die Lösung meines Problems. Da mein Frauenarzt gerade in Urlaub ist (und die Vertretung schon vollkommen ausgelastet, wie mir gesagt wurde), bin ich einfach mal zu nem Hausarzt, ich dachte mir, er muss mir ja nur die Salbe verschreiben und mich nicht untersuchen. Jetzt ist aber alles ganz anders gekommen... Als ich ihm meine Beschwerden schilderte, hat er mir eine Überweisung für die Uniklinik geschrieben :shock: und meinte, wie das denn sein kann, dass ich schon über ein halbes Jahr lang damit rumlaufe und mir keiner helfen kann! Als ich ihm erwiederte dass es bestimmt von der Pille kommt meinte er, das hätte aber 1-2 Wochen nach dem Absetzen dann schon weg sein müssen.

Ich brauche also eure Erfahrungen, hier hatten ja viele mit Brennen, Juckreiz, Schmerzen, Trockenheit usw. in der Pillenzeit zu tun, wie lange hat es bei euch gedauert bis es weg war?
Bin auch gerade nicht sicher ob ich wirklich in die Uniklinik gehen soll, ich war da noch nie, aber Schaden kann es ja nicht...

LG,
Kazura

Betreff des Beitrags: Re: Brennen, Juckreiz obwohl seit 3 Monaten keine Pille mehr
BeitragVerfasst: 2. März 2012 13:48 
Inventar

NFP seit: 2010
Nur zu deiner Frage, wie lange es dauerte, bis meinen ständigen Pilzinfektionen und Blasenentzündungen (BE's) verschwanden: sicherlich ein Jahr. Gekrönt wurde die Krankheitsgeschichte durch eine Nierenbeckenentzündung, danach hatte ich weder Pilze noch BE's - toi toi toi.

Allerdings habe ich 1. meine Hygiene und 2. meinen Klamottenstil umgestellt, weil ich wirklich alles ausschließen wollte, was einen Pilz oder eine BE hervorrufen könnte.

Aber: deine Geschichte hört sich schrecklich an *trösten* Ich würde, wie der HA schon dir verschrieb, die Uniklinik aufsuchen. Ich finde es so merkwürdig, dass die Ärzte gar nichts gefunden haben... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Brennen, Juckreiz obwohl seit 3 Monaten keine Pille mehr
BeitragVerfasst: 2. März 2012 14:27 
neu hier

1 Jahr hat es bei dir gedauert?? Das war bestimmt eine schwere Zeit für dich :-(

Naja, "sehen" kann man von meinen Beschwerden nichts, die Haut ist weder angeschwollen, noch gerötet. Außerdem ist der FA noch nicht wirklich auf Ursachenforschung gegangen, so weit waren wir auch noch gar nicht, bin ja selber Schuld wenn ich 3 Monate nicht mehr hingehe. War eben felsenfest der Meinung, dass es an der Pille liegt und ich einfach abwarten müsste.
Ich hätte wahrscheinlich eher zum Hautarzt gehen müssen (wenn es an zu trockener Haut liegt) oder zum Endokrinologen (wenn es an den Hormonen liegt).

Das mit der Uniklinik hat sich übrigens wieder erledigt :-x Ich habe angerufen und die nehmen nur Überweisungen von Gynäkologen an. Das heißt, ich muss wohl wieder zum FA und dann bin ich mal gespannt was er vorhat, oder ob er mich irgendwohin überweist, aber dazu muss ich erstmal abwarten bis er aus dem Urlaub kommt.

BeitragVerfasst: 2. März 2012 16:22 
Inventar

Der FA hat bei dir keinen Abstrich oder sonstiges gemacht?

BeitragVerfasst: 2. März 2012 16:41 
neu hier

Kazura hat geschrieben:
Nach etlichen verschriebenen Pilzcremes habe ich den FA gewechselt, da am Ende doch rauskam dass ich keine Infektion habe.

Ich hab kein Pilz oder sonstiges... der alte FA hat irgendwann eine Laborkultur gemacht (ohne Befund), der neue hat mir das dann geglaubt aber auch nochmal Abstrich gemacht und nichts gesehen. Bin auch nicht anfällig dafür, hatte bisher 1 Mal in meinem Leben einen Pilz^^

BeitragVerfasst: 2. März 2012 16:47 
Kurven-Rätslerin

Möglicherweise hat sich die Schleimhaut auch nie beruhigen können, denn Pilzcremes reizen ebenfalls. Wenn das natürliche Milieu zerstört ist, muss es möglicherweise erst wieder regeneriert werden. (Mehr beitragen kann ich leider nicht; bei mir hatten monatelage Probleme im Intimbereich eher psychische Ursachen, und evtl war ein falsches Waschpulver mit Schuld.)
Hast Du schon einmal versucht, anstatt irgendeinen Feind zu bekämpfen, die natürliche Flora zu pimpen? Z.B. durch Milchsäurezäpfchen oder Multigyn?

Zuletzt geändert von Kaj am 2. März 2012 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. März 2012 16:52 
Inventar

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man schon mit möglichen Diagnosen zum Arzt gehen muss, damit tatsächlich nach irgendwas gesucht wird.
Wenn du zur Uniklinik gehst, sag dennoch, dass du auf Pilze und Geschlechtskrankheiten untersucht werden möchtest, auch, wenn du nicht dafür anfällig bist.

Kaj hat ja schon was dazu geschrieben, aber checke doch mal zusätzlich auch den PH-Wert deiner ganzen Creme und versuche, mit Jogurt oder Milchsäurezäpfchen dein Milieu ins Lot zu bringen.

BeitragVerfasst: 2. März 2012 17:39 
neu hier

Danke für eure Hilfe :) Ich werde versuchen nochmal alles mögliche anzusprechen und untersuchen zu lassen, der letzte Abstrich war auch schon lange her.
Ich habe sogar beides benutzt, Milchsäurezäpfchen und Multi Gyn, letzteres so lange bis die Tube aufgebraucht war (die hat lange gehalten). Aber das war noch während der Pilleneinnahme. Wenn die Pille also irgendeine negative Wirkung auf das Milieu hatte, hat sich das vielleicht gegenseitig aufgehoben... Jedenfalls hab ich bei der Milchsäure gar nichts bemerkt und das Multi Gyn hat nur kurzfristig geholfen, so für ein paar Stunden. Und wenn das nicht alles so teuer wäre würde ich es ja wieder versuchen, aber ich habe wegen der Sache schon soo viel Geld ausgegeben, ich warte erstmal den nächsten FA Besuch ab. Das ist aber ein echt guter Hinweis, viele benutzen ständig Pilzcremes und vergessen danach, ihre Scheidenflora wieder aufzubauen.

BeitragVerfasst: 2. März 2012 18:40 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Deumavan ist nicht so super. Das wird von den FÄs oft empfohlen, legt sich aber nur wie eine Schutzschicht über die Haut, aber pflegt nicht. Also als "Puffer", wenn man zb eine Radtour in engen Jeans machen will oder so ist das evtl nicht so verkehrt, aber eben nicht zum Pflegen.
Hier im Forum schwören viele Frauen (ich auch ;-) ) auf die Brustwarzensalbe von der dm Eigenmarke für Mütter. Die baut zwar kein Milieu auf, aber pflegt. Super geeignet für untenrum ;-)
Hast du sonst mit trockener Haut zu kämpfen? Für mich war es eine kleine Offenbarung, als ich mit ähnlichen Beschwerden kämpfte und die FÄ zu mir sagte "sie haben eben überall trockene Haut, auch an den Schleimhäuten".
Mit Multi Gyn komme ich übrigens gar nicht zurecht, das hab ich nie verstanden, warum das so viele so super finden. Was du statt Milchsäurezäpfchen mal noch ausprobieren könntest wäre das Milchsäuregel von Kadefungin.

Wenn Ursachen wie Pilz etc ausgeschlossen wurden, dann würde ich denke ich noch einmal in Milchsäure investieren, das wirklich mehrere Tage hintereinander anwenden und dabei und darüber hinaus mit der Salbe pflegen (Achtung, nicht kondomverträglich). Die Haut ist leider ein sehr langsames Organ und braucht einfach eine Weile, bis sie sich wieder wirklich beruhigt hat.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. März 2012 19:28 
neu hier

Oh Insidertips, vielen Dank höstkvinna *freunde* Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Brustwarzensalbe für solche Zwecke zu verwenden :-)
Hmm ich denke meine Haut ist normal, zumindest habe ich an anderen Stellen keine Probleme. Bis auf zwei Ausnahmen: Meine Augen sind oft trocken (bin aber auch KL-Trägerin) und im Winter sind meine Handrücken total ausgetrocknet, rau und rissig. Sobald es wärmer wird ist das aber wieder weg, also.. kann die Frage nicht so genau beantworten..

BeitragVerfasst: 2. März 2012 19:32 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Die Salbe kostet nicht viel, einen Versuch ist es vielleicht wirklich wert. Zumal deine Haut wegen der ganzen Pilzgeschichten (plus Winter) wahrscheinlich so oder so gereizt ist gerade (ich war nach meiner letzten Pilzinfektion auch nochmal bei der FÄ, weil ich mir SICHER war, dass der Pilz noch nicht weg war, die Beschwerden waren kaum besser geworden. War aber nichts, nur furchtbar gereizte Haut, die einfach mal Ruhe und Pflege brauchte).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 11:32 
Kurven-Rätslerin

an gereizte Haut habe ich auch gedacht. Ich hatte letztens auch einen Pilz und nachdem die Beschwerden erst viel besser wurden, "brachen" sie wieder aus. Nur war das auch bei mir gar kein Pilz mehr, sondern durch das Fungizid gereizte Haut.
Ich hatte sogar so kleine Pusteln und hatte schon Angst ich hätte einen Genitalherpes... *brrrr*

Die Salbe sollte ich mir vielleicht auch besorgen, schaden kann es ja nicht.. :D

BeitragVerfasst: 23. März 2012 22:29 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Ich habe auch das Problem mit Brennen und Juckreiz seit ca. 3 Jahren. Zwischendurch wurde es mal besser aber insgesamt immer schlechter bis hin zu Schmerzen, Rissen usw. Ich bin von FÄ zu FÄ getingelt und keine konnte mir helfen. Ich habe eine Östrogensalbe verschrieben bekommen, aber ich war einfach so frustriert, dass ich mit Anfang 20 schon auf eine, lauf Packungsbeilage für die Wechseljahre gedachte, Salbe angewiesen sein soll. Nach vielen Recherchen kam ich auch auf die Idee, dass die Beschwerden duch die Pille verursacht wurde. Vor der Pille war das ja nicht so. Ich nehme sie jetzt seit knapp 3 Monaten nicht mehr und merke, dass es besser wird, besonders in der Hochlage. In der juckenden Zeit hift mir jetzt Deumavan auch wieder.

Also Fazit: nach ca. 3 Monaten ohne Pille wirds besser und ich hoffe, dass es bald wieder alles normal ist, so wie vor der Pille auch.

LG
sweetmint

BeitragVerfasst: 25. März 2012 00:10 
neu hier

Ok jetzt wo der Thread nochmal oben ist kann ich ja auch mal wieder antworten.

Sweetmint, freut mich dass es dir schon besser geht! Bei mir tut sich leider noch nicht viel obwohl es jetzt schon fast 4 Monate pillenfreie Zeit sind. Eine Frage habe ich an dich: War es bei dir auch so, dass die Beschwerden während der Periode weg waren? Wenn ich meine Mens habe (benutze Tampons) bin ich vollkommen beschwerdefrei, was mich zum Nachdenken bringt ob es bei mir wirklich an trockener Haut liegt oder vielleicht der Ausfluss meine Haut so reizt.

Ich muss gestehen, ich war bis jetzt immernoch nicht beim FA, habe aber Anfang nächster Woche einen Termin bekommen. Er war eh noch in Urlaub und erstmal habe ich das Milchsäuregel von Kadefungin benutzt wie ihr mir empfohlen habt. Damit war ich 7 Tage beschwerdefrei (solange wie die Kur eben dauert) und dann fings wieder an. Und noch eine Packung kaufen werde ich nicht :roll: Aber einen Versuch wars wert. Das ständige eincremen scheint auch (noch) nicht so wirklich zu helfen.. ach wenn ich nur wüsste was das ist :-x

BeitragVerfasst: 25. März 2012 08:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hast du mal probiert, auf Tampons zu verzichten? Hatte ganz ähnliche Beschwerden, allerdings noch komplett unter der Pille, während der Mens alles ok, danach ging´s los. Ich habe dann einen Monat Binden benutzt und bin dann auf´s Menstässchen umgestiegen, seitdem sind die Beschwerden komplett weg. Die Tampons haben mich wohl ziemlich ausgetrocknet und in Kombination mit dem Bleichzeugs was da drin ist, hat es die Schleimhäute wohl zu sehr gereizt. Und ich habe davor jahrelang problemlos Tampons genutzt, einen Versuch wär´s also Wert *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]