NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: von der pille zu NFP
BeitragVerfasst: 28. August 2011 09:52 
hat sich gut eingelebt

guten morgen. Das Hormonspirale Forum hat mich hierher empfohlen ;-)
Ich habe eigentlich gleich mehrere Fragen....und probleme die mich belasten. Ich habe 17 Jahre lang Hormone genommen und will es einfach nicht mehr!
habe Angst zur Zeit schwanger zu werden und wir haben gestern kondome ausprobiert! Wir haben die Größe des Kondoms gemessen und sogar Gleitmittel verwendet! und trotzdem ist es gerissen?? Wir sind nicht unbedingt welche,die Blümchensex haben und der Penis von meinem Freund ist auch recht groß (aber wie gesagt, Größe haben wir gemessen.) Es gibt ein-zwei Stellungen, wo er sehr an meinem Muttermund stößt.... kann ein Kondom dadurch reißen? Komischerweise sind es immer diese Stellungen. Ich muß dazu sagen, das ich wirklich ganz am Anfang stehe und Ihr mich auch behandeln müßt als wäre ich 15. ;-) Wenn man jahrelange pille und Spirale hatte, weiß man das alles nicht! (Bin 32)
Habe Montag meine letzte Pille genommen. Dazu muß ich sagen, dass ich seit dem Freitag davor blutungen mit Unterleibschmerzen habe,die bis heute anhalten. Habe beim FA angerufen und er meinte,dass kann mal passieren, dass trotz pille Blutungen einsetzen. Wir kamen gerade aus dem Urlaub wieder. Flugstreß, Hitze usw. Das könne wohl damit zusammenhängen. Also... ich habe montag die letzte Pille genommen. gestern hatten wir Sex, Kondom gerissen.... Erstmal kann doch jetzt nix passieren, da ich ja eigentlich noch in der Pillenpause bin. Mein Körper weiß ja noch nicht, dass ich am Dienstag vorhabe, die Pille GARNICHT mehr zu nehmen!!! Und einen Eisprung hatte ich auch nie! Also wie soll es gehen??? Das ist ein Punkt,der mich echt belastet! Ich war so stolz,die Richtige Kondomgröße zu haben und bin sogar in einen Sexshop gefahren und habe mich beraten lassen. Wir haben kurz vor dieser besagten Stellung etwas Gleitcreme (ist Kondomgeeignet) drauf getan. War das der Fehler???
ok... ich möchte auf jeden Fall nie mehr mit Hormonen verhüten. habe auch jetzt schon Angst vorm Absetzen (nach geplatztem Kondom ist vertrauen dazu nicht unbedingt vorhanden; und ob es mir erstmal schlecht geht "Entzug", Umstellung) und ehrlich gesagt.... ich finde NFP interessant, dennoch habe ich null Ahnung!!!
Ich freue mich schon auf die Zeit.... Dennoch ist es auch mit Ängsten verbunden! Schwangerschaft und wie reagiert mein Körper?? Ihr merkt, ich bin etwas durcheinander!!
Ich danke Euch jetzt schon!!!
GLG Tinchen

Betreff des Beitrags: Re: von der pille zu NFP
BeitragVerfasst: 28. August 2011 10:20 
hat sich gut eingelebt

Hallo erstmal :)
Hier findest du sicher einen guten Platz im Anfängerfaden, der sich in der Allgemein-Kategorie befindet, genau richtig für solche Fragen. Hier gibts alle Einsteiger Infos die du brauchst: viewforum.php?f=2
Es sieht am Anfang kompliziert aus, aber nach ein paar Eingewöhnungszyklen wirst du erstaunt sein wie gut du deinen Körper plötzlich kennenlernst, und dazu ist es ja nie zuspät :D

Wegen dem gerissenen Kondom: Laut NFP gilt im ersten Zyklus nach der Pille darfst du 5 Tage ab der Blutung unverhütet Sex haben ohne dass die Gefahr besteht schwanger zu werden. Da die Blutungen schon vorher eingesetzt haben ist das schwer zu beurteilen, aber sie dir mal die Regeln an und den Aufbau eines Zyklus, dann wirst du selbst schon etwas mehr Klarheit haben.

Wenn beim Kondom bei der Größe alles korrekt war und das Gleitgel Reibungen verhindert hat, könnte ich mir nur noch vorstellen, dass es an dem nicht-zusammengedrückten Reservoir gelegen hat, die Luft darin kann einen Platzmangel verursachen sobald Ejakulat dazukommt und platzen. Ansonsten müsste es wohl ein Anwendungsfehler gewesen sein, am besten im Kondom-Faden beraten lassen. Es gibt auch einen extra Thread wo bei Kondomunfällen nach Ursachen gesucht wird, vielleicht auch da mal reinschauen. Und nicht von der Anfangsinfoflut überwältigen lassen *zusammen*

BeitragVerfasst: 28. August 2011 10:26 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und das verstehe ich nie.... Weil man brauch doch einen Eisprung, den ich jahrelange nicht hatte und jetzt ja auch noch nicht haben kann...? Bis jetzt befinde ich mich ja nur in der 7-tägigen Pillenpause.
Das hört sich alles soooo kompliziert an!!! Ich werde mir auf jeden Fall noch das Buch Natürlich und sicher zulegen!
GLG

BeitragVerfasst: 28. August 2011 12:22 
hat sich gut eingelebt

Da Spermien im allerbesten Fall eine Überlebensdauer von 7-8 Tagen haben können und es auch schon mal vorkommen kann, dass man einen ganz frühen Eisprung hat ist es nicht sicher, dass man einfach alle 7 Tage unverhütet Sex haben kann. Es ist ja nicht gewährleistet ist, dass nachher ein Verhütungssschutz aufgebaut wird. Deshalb gilt da die Regel: ab der Blutung die ersten 5 Tage sind sicher. Dann besteht die MÖGLICHKEIT schwanger zu werden. Was aber auch nicht heißen muss, dass das eintrifft. Nfp ist so sicher wie die Pille wenn man die Regeln korrekt anwendet, also darauf kann man sich verlassen, was darüber hinausgeht ist leider alles Spekulation.

Da sich der Zyklus nach der Hormoneinnahme erst einpendeln muss und niemand genau sagen kann wie der Körper reagiert kann keiner einfach so Angaben aufstellen wie "es dauert länger" etc. Natürlich und sicher lohnt sich auf jeden Fall *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. August 2011 13:26 
Hallo!

Kann mich liquidtrash anschließen. Grundsätzlich sind 5 Tage nach der letzten Pille sicher. Wenn du also gestern (Samstag) verunfallten Sex gehabt hast und die letzte Pille am Montag geschluckt hast war das dein 5. pillenfreier Tag - das wäre noch regelkonform.

Der 5. Zyklustag KANN aber in sehr seltenen Fällen (nämlich wenn die Frau einen sehr frühen Eisprung hat, was wirklich selten ist) zu einer Schwangerschaft führen. Die Schwangerschaften die zum methodenbedingten Pearl-Index der NFP Methode geführt haben (dieser PI ist 0,4, also 4 Frauen von 1000) sind meiner Information nach alle am 5. Zyklustag entstanden.

Genauso KANN es sein, dass du wie einige Frauen hier monatelang auf deinen ersten Eisprung warten wirst.

Ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in deiner Situation gering ist. Bei Null ist die Wahrscheinlichkeit aber nie. Wie gesagt - du kannst schwanger werden, wenn du einen sehr frühen Eisprung haben solltest. Da du sehr lange hormonell verhütet hast und als Teenie angefangen hast, hat es keine Aussagekraft ob deine Zyklen damals lang oder kurz waren.

Entscheide selbst - wenn du ganz ganz sicher sein willst dann nimm die Pille noch einen Zyklus weiter. Falls es dir schon extrem reicht, könntest du auch nur 7 Pillen von einem neuen Blister nehmen und dann aufhören. Das ist zwar etwas kamikazeund nicht regelkonform. Ich hab das auch gemacht, allerdings ungeplant und es hatte keine Folgen bei mir. In diesem Fall sind die ersten 5 Tage nach der letzten Pille allerdings nicht sicher!!
Die Zeit könntest du auch nutzen um Natürlich und Sicher zu lesen, um die ein Thermometer anzuschaffen, um die ein Zyklenbuch zu basteln, um zu lernen den Muttermund abzutasten und um dir insgesamt Wissen über den weiblichen Zyklus anzueignen. Damit vermeidest du das ganze Anfangs-Chaos, wenns richtig losgeht bist du dann nämlich schon perfekt informiert.

Ich wünsch dir viel Spaß mit NFP, es ist wirklich toll seinen Körper neu zu entdecken. Für mich war es echt ein waaaaaaahnsinns Erlebnis, den Muttermund zum ersten mal weich und offen zu tasten, zu sehen, dass plötzlich Zervixschleim da ist und ich nicht mehr so ungut trocken bin usw. Ich freu mich schon auf meinen ersten Eisprung, warte aber leider immernoch...

Und herzlich willkommen hier!! *zusammen*

BeitragVerfasst: 28. August 2011 13:41 
NFP-Guru

Die Pille absichtlich nur für eine Woche nehmen würde ich nicht. Das kann man zwar machen, aber wenn es nicht nötig ist würde ich entweder gleich die Pille weglassen oder noch einen Streifen ganz normal einnehmen (oder falls es ein Einphasenpräparat ist mindestens 14 Tage)

Für diesen Fall wäre erst nach der ersten Auswertung wieder eine sicher unfruchtbare Zeit zu bestimmen.
Die 5-Tage-Regel gilt in diesem Fall übrigens NICHT!

BeitragVerfasst: 28. August 2011 13:46 
Ich frag mich aber schon irgendwie, was der Unterschied zwischen einer Woche Pille, zwei Wochen Pille und 7 Wochen Pille ist. Klar, ab 14 korrekten Tagen ist der Hormonspiegel so hoch, dass 7 Tage kein Eisprung stattfinden kann. Das ist nach einer Woche Pille noch nicht der Fall, weil da der Hormonspiegel eben noch nicht so hoch ist.

Trotzdem, in den normalen Zyklus reingepuscht ist in jedem Fall, egal wie viele Pillen man genommen hat.

BeitragVerfasst: 28. August 2011 13:52 
hat sich gut eingelebt

eigentlich würde ich die Pille jetzt lieber ganz weg lassen wollen...... Ach ich weiß es auch nicht!!!!! Habe am 12.09.2011 ein Beratungsgespräch mit meinem Gyn! Wegen Diaphragma....
Was mach ich denn jetzt??? Bin völlig überfordert!!

BeitragVerfasst: 28. August 2011 14:04 
hat sich gut eingelebt

Meint Ihr jetzt 5 Tage nach der letzten Pille, oder 5 Tage nach der Abbruchblutung in der siebentägigen Pause?? Bin gerad etwas verwirrt!

BeitragVerfasst: 28. August 2011 14:07 
Erstmal keine Panik bekommen!!

Wie das mit der Schwangerschaftsgefahr ist hab ich dir ja schon geschrieben. Mich irritiert, dass du schon vor der Pillenpause geblutet hast - Unregelmäßigkeiten wie unerklärbare Blutungen, ungewöhnliche Schleimmuster und seltsame Temperaturniveaus sind bei NFP immer ein Anzeichen dafür, dass etwas anders ist und dass die Regeln, die normalerweise gelten in einem Zyklus mit so einer Unregelmäßigkeit nicht unbedingt gelten müssen.

Trotzdem würd ich meinen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du in den nächsten 7 Tagen einen Eisprung haben wirst sehr gering ist. Ich kenne aber deine Situation nicht und weiß nicht, wie relevant diese sehr geringe Wahrscheinlichkeit wegen einer Kondompanne an ZT 5 + außerplanmäßiger Blutung davor für dich persönlich ist.

Wie gesagt - wenn du an 100% grenzende Sicherheit brauchst, dann kannst du überlegen noch einen Blister anzuhängen. Wenn du es nicht tust, wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Entscheiden musst du das selbst!

Edit: zu deinem letzten Posting: 5 Tage nach der letzten Pille meinen wir (also 5 Tage an denen du keine Pille genommen hast).

BeitragVerfasst: 28. August 2011 14:11 
hat sich gut eingelebt

Danke... aber wie meinst Du das mit hoher wahrscheinlichkeit wird nix passieren, wenn ich die pille nicht mehr nehme??

BeitragVerfasst: 28. August 2011 14:14 
hat sich gut eingelebt

ja... ich hatte sowas auch noch nie, dass ich solche Blutungen hatte. Deshalb habe ich ja beim FA angerufen. Er meinte, dadurch,dass ich geflogen bin und noch so erkältet war,kann sowas mal passieren,dass mein Hormonhaushalt etwas durcheinander geraten ist. der schutz wäre vorhanden. da hatte ich ja nur noch 3 Pillen zu nehmen bis zur Pause!

BeitragVerfasst: 29. August 2011 18:15 
hat sich gut eingelebt

So Ihr Lieben.... Ich brauch jetzt unbedingt Eure ehrlich Meinung... Sorry das ich so nerven muß, aber ich weiß nicht was ich machen soll....

1. Morgen abend mit der Valette noch für einen Monat anfangen, damit wir Zeit zum üben haben (das kondom ist am samstag gerissen und ich war fix und fertig, weil alle meinten, bei richtiger anwendung kann nix reißen. Wir haben die richtige größe gekauft, vorne beim überziehen zusammengedrückt... alles beachtet. Wo der Fehler gewesen sein könnte war, das ich evtl zu trocken war. ja... nach ein paar Minuten Sex haben wir Gleitmittel draufgemacht. Vielleicht zu wenig? auf jeden Fall ist er gekommen und zack, vorne war es gerissen. :-(
Wir haben nie mit Kondom verhütet und vielleicht bedarf das ganze noch ein bißchen Übung. Ich habe noch einen Termin beim FA in zwei Wochen. Wollte mich wegen dem Diaphragma erkundigen. und ich kann mich intensiver auf NFP vorbereiten. Das Buch ist bestellt, bekomme ich in zwei Tagen und das Thermometer brauch ich noch. Also, noch ein Blister aufbrauchen und in Ruhe "üben" ohne Druck und Angst????
oder
2. Pille morgen garnicht mehr nehmen und Angst haben, dass wieder eins reißt? Oder garkeinen Sex bis zum Termin beim FA? Oder mit Gummi und bevor er kommt rausziehen? Am liebsten würde ich sie nicht mehr nehmen.Aber schwanger werden will ich auch noch nicht!
ZWICKMÜHLE!!! AHHHHH ich dreh durch. *motz*

BeitragVerfasst: 29. August 2011 18:23 
neu hier

mit welcher deiner Entscheidungen fühlst du dich den besser?!?!?!?
Einfach aus dem Bauch raus - sind die besten entscheidungen!!!

BeitragVerfasst: 29. August 2011 18:30 
hat sich gut eingelebt

Hey.... ganz ehrlich... kann ich Dir nicht sagen!!! Eigentlich glaube ich, wenn ich die Pille weglasse! ABER, was ist wenn wieder eins reißt??? Ich bin so unsicher und habe schiß, weiß ich echt null ahnung habe! Wenn das mit den Gummi´s klappen würde, wäre das wahrscheinlich anders!!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]