NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zurück zur Pille??
BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 13:20 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben :)

Hoffe es ist in Ordnung, dass ich jetzt einfach ein neues Thema anfange. Falls nicht, dann tut es mir sehr leid.

Ich hab ein kleines Problem. Hab im Februar 2009! die Pille abgesetzt. Danach bekam ich bis Juli meine Periode. Die Zyklen schnwankten zwischen 39 und 44 Tagen. Schien mir aber normal, da sich mein Körper erst einstellen müsste. Hab 10 Jahre lang, seit ich 16 war, die Pille (Lamuna20) genommen.
Naja, seit dem Juli kommt aber nichts mehr. Damals wollte ich eigentlich mit NFP anfangen und wartete auf die Periode.
Nach einem negativen Schwangerschaftstest war ich bei meiner FA, sie meinte ich solle noch abwarten.
Jetzt (Anfang Mai) war ich wieder bei ihr und sie verschrieb mir Agnus Castus (Mönchspfeffer) und meinte ich soll ihn jetzt mal drei Monate nehmen. Wenn sich danach nichts tut, soll ich wieder die Pille nehmen!
Ich hab mich aber bewusst gegen die Pille entschieden. Eigentlich möchte ich im nächsten Jahr schwanger werden und wollte jetzt eigentlich meinen Körper "regenerieren" lassen.
Nach meinem Einwand, dass es doch länger dauert wenn man schwanger werden möchte, meinte sie es wäre nur ein Gerücht.

Meint ihr, dass es richtig wäre wieder mit der Pille zu beginnen?

Hab seit gestern mit Tempi messen angefangen und hoffe, dass der Mönchi etwas bringt.

Viele Grüße,
Kalley

Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille??
BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 15:36 
hat sich gut eingelebt

Also meiner unprofessionellen Meinung nach würde die Pille nichts an deinen Problemen ändern, im Gegenteil! Wozu dem Körper etwas vormachen, nur damit man sich was vorgaukelt, um dann nachher wieder alles von vorne zu beginnen. Kann auch gut sein, da erst jetzt Zyklusprobleme auftreten, dass es andere Ursachen gibt, aber die findet man sicher einfacher, wenn man dem Körper zeit lässt sich zu regenerieren und zu ordnen statt der "Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn"-Taktik.

Wenn du die Pille wegen Problemen nehmen würdest die sich eventuell damit lösen lassen (extreme Regelblutungen or so) dann vielleicht eine Option, aber so wär das find ich sehr kontraproduktiv *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 15:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Kalley hat geschrieben:
Meint ihr, dass es richtig wäre wieder mit der Pille zu beginnen?
nein *nein* und das Mönchspfeffer würde ich auch ganz schnell wieder sein lassen.

Aber kuck mal hier: :arrow: viewtopic.php?f=8&t=6459 Vielleicht möchtest du dich mit den Mädels dort austauschen :)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 17:08 
hat sich gut eingelebt

Stimmt, Mönchspefeffer is bei langen Zyklen nicht emfehlenswert, das könnte die Zyklen nur noch länger machen, wenn du interessiert bist kannst du dir ja mal diese Threads anschaun:

viewtopic.php?p=2079120#p2079120
und in der Forumsuche "Erfahungen mit Mönchspfeffer", da gibts auch nen guten Thread.

Glaub deinem Zyklus tuts am besten wenn dus dir gut gehen lässt, dir nicht zu viel Stress deswegen machst und einfach mal abwartest *zustimm*
Geht schließlich nicht alles auf Knofdruck, auch wenn man uns das gern einredet mit div. Medikamenten ;-)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 18:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wurde mal Blut untersucht?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 19:51 
NFP-Gräfin

Ich finds schrecklich, dass die allermeisten Gyns wenn ne Frau augenscheinlich hormonelle Probleme hat (hat der Gyn ja nichtmal wirklich untersucht-Bluttest gemacht), gleich Mönchspfeffer verschreiben und wenn der nix bringt wird gleich "Pille" geschrien.
Erstens heilt die Pille nix -sie drückt dem Körper nen künstlichen Zyklus auf und meistens- nich immer-hat man dann halt Glück und nachm Absetzen hat man im 1. Zyklus gleich nen Eisprung (danach dann eher nich-was wiederum blöd is zum Schwanger werden) und 2. wie sollts dann nach der SS weitergehen,wenn du immer noch Probleme hast ? Klar..da denkt der Gyn nich,dass du vll wieder ohne Hormone vehrüten willst,da kommt dann "die Stillzeitpille" oder die "stillspirale","Stillspritze"-wo ne geringe Hormonmenge über die Muttermilch aufs Kind übergeht,was aber kein Gyn erwähnt (kann da sKind aber enorm schädigen-gibts Studien zu).
Ich würd mal nen Bluttest machen lassen und zu nem richtigen Naturheilkundler gehen....

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 19:55 
ich denke, mit bluttest meinen die mädels einen hormonstatus. ;-)

aber schonmal vorab: lass den auf keinen fall vom frauenarzt machen, sondern von demjenigen, der für solche probleme zuständig ist: dem endokrinologen.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 20:35 
nicht mehr ganz so neu

Hallo :)

Ich danke euch für die vielen Antworten und die Links werd mich da gleich mal umsehen ^^

Ihr bestätigt meine Meinung. Hab mir schon gedacht, dass das mit wieder auf die Pille umsteigen keine gute Idee ist. Ich möcht doch auch mal sehen, wie mein Körper ohne diese Hormoneinwirkungen funktioniert.
Nachdem ich den Mönchspfeffer nehme, habe ich so extreme Brustschmerzen. So als ob sie wieder wachsen würden. Aber sonst hat sich noch nichts getan.

Einen Blut/Hormontest hab ich noch nicht machen lassen. Denke, dass ist das Einzige was ich jetzt mach kann. Den Tipp, den Test nicht bei der FA zu machen, werde ich beherzigen :)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 20:36 
und setz den möpf ab! wenn du pech hast, wirkt er wirklich nur kontraproduktiv.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 20:41 
nicht mehr ganz so neu

Soll ich dann gleich zu meiner FÄ und sagen, dass ich den nicht mehr nehmen möchte oder erst wieder in drei Monaten? Ich bin da total verunsichert.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 21:03 
ganz ehrlich: bist du deiner frauenärztin rechenschaft schuldig? ;-)

ich an deiner stelle würde morgen lieber direkt beim endokrinologen anrufen und einen termin ausmachen (kann laaaaaange dauern, bis man einen bekommt!) und auch fragen, ob möpf evtl. einfluss auf das blutbild hat. und dann setz ab. brauchst du ja keine erlaubnis für.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 21:12 
nicht mehr ganz so neu

Danke Txiki. Du hast natürlich Recht, der FÄ bin ich eigentlich nichts schuldig. ;)
Muss jetzt nur noch einen Endokrinologen finden und dann werd ich sofort einen Termin ausmachen *applaus*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 19:44 
neu hier

Hallo Kalley,

der letzte Beitrag ist nun zwar schon ein paar Tage her, aber ich bin gerade beim Durchstöbern des Forums hierauf gestoßen (ich bin heute erst ganz neu dazugestoßen und bereits begeistert und entschlossen, die STM auszuprobieren) und wollte dir schreiben, dass es mir 2007 ähnlich ging: Damals hatte ich die Pille im Jahr davor abgesetzt, ein paarmal einen Zyklus gehabt und dann kam 10 Monate gar nix mehr :shock: (Naja, bei dir ist es jetzt auch schon etwas länger, wenn ich das richtig zurückgerechnet habe.)
Von Möpf wusste ich damals überhaupt nichts und konnte halt nur warten, bis sich mein Körper wieder "einspielt". Ich will dir damit also nur Mut geben: Halt durch und du bekommst sicherlich bald wieder einen Zyklus! *daumendrücken*
Meiner Meinung nach geht's dem Körper unglaublich viel besser ohne Hormone! Daher bin ich grad auch total froh, dass ich auf das Forum und die STM gestoßen bin. Morgen hätte ich wieder einen Nuva-Ring einlegen müssen, aber ich will keine Hormone mehr, also: zurück zur Natur!
Mal sehen, wie mein Körper diesmal reagiert... :)

LG,
SunnyNature

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 12:19 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Sunny :)

Vielen Dank fürs Mutmachen.
Ich habe seit gestern meine Periode! *applaus* Endlich.
Ich bin jetzt gespannt wie es nun laufen wird. Wie sich die Kurve entwickelt! Ob ich da irgend etwas sehen kann... usw.
Möpf werde ich nun wirklich bis zum Schluss nehmen - anscheindend hat es doch etwas gebracht.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der STM! Ist eine spannende Sache.
Hast du dir schon das Buch gekauft? Ich habe es mir zugelegt und bin fleissig am Lesen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]