NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PCO Girls?
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 22:19 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen

gibt es hier Mädels mit PCO?

Danke, Vic

Betreff des Beitrags: Re: PCO Girls?
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 22:20 
NFP-Guru

Bei mir wird es verdächtigt, aber bisland hab ichs schön verdrängt.

Es gibt auch ein Unterforum dazu, für das du dich freischalten lassen kannst.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 22:22 
nicht mehr ganz so neu

Danke Nell, ich hab der Moderatorin schon eine PN gemacht, warte aber noch auf die Freischaltung.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 22:33 
Inventar

Ist schon etwas spät, in der Regel geht das recht schnell. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 22:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
PCO hatte ich auch mal, jetzt sind sie wieder weg, die Mistdinger

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 23:30 
nicht mehr ganz so neu

Dina

PCO kann wieder weggehen? Ich dachte das wäre noch nicht heilbar heutzutage. *hä*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 23:50 
NFP-Prinzessin

Vic: Auch hier nochmals: Du hast kein PCOS, es wurde nicht diagnostiziert.
PCO heißt nur, dass du eine verlangsamte Eizellenreifung hast. Das kann z.B. an Schilddrüsenproblemen liegen, die sich fix regulieren lassen und dann hüpfen die Eier nur so.

Solltest du wirklich PCOS haben, was erstmal ein Endokrinologe diagnostizieren müsste, dann könntest du Metformin nehmen und hättest vermutlich auch ganz normale Zyklen und ganz normale Schwangerschaftschancen. Dein Arzt hat - zumindest macht es hier den Eindruck - davon keine Ahnung.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 08:09 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
PCO sind "nur" polycystische Ovarien - also viele kleine nicht gesprungene Follikel. Und die können wieder weggehen, wenn die Ursache dafür beseitigt ist. Bei mir war es ein zu hoher Prolaktinspiegel und dadurch ausbleibende Eisprünge. Seit der Prolaktinspiegel wieder richtig eingestellt ist und ich wieder regelmäßige Eisprünge hab, sind die PCO eben auch wieder weg.

PCOS dagegen ist etwas anderes - auch wenn ein Symptom davon PCO sein können. Aber PCOS ist eine Ausschlußdiagnose, erst wenn keine andere Ursache für die Symptome gefunden werden kann (und es gibt einige Ursachen für die diese Symptome), dann nennt man das ganze eben PCOS.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 09:34 
nicht mehr ganz so neu

Smilla

Hallo *freunde*

Der Arzt ist wirklich ein Vollidiot, sorry für den harten Ausdruck. Lasst mich etwas genauer erklären. Gestern war ich also wieder bei ihm, für die Jahreskontrolle. Er hat wieder einen Ultraschall gemacht, alles sei in Ordnung. Ich habe gefragt, ob ich wieder zysten habe (da ich letztes Jahr welche hatte) aber nein, es ist alles gut. Er hat mir auch den linken und rechten Eierstock gezeigt, diesen angeschaut und auch hier würde alles sehr gut aussehen. Meine Mens ist wie folgt:

Vergangene 3 Zyklen 45 Tage (gut, das ist länger als normal - aber es hat sich schon gebessert, davor hatte ich ja um die 65)
Dann auf einmal 40
Der letzte war leider wieder 52 und durch NFP konnte ich bei diesem keinen ES verzeichnen.

Ich frage den Arzt was wir jetzt machen. Er meinte, das wir es nochmal mit dem Primolut versuchen werden, den Zyklus anzukurbeln. So, ich weiss das mir hier schon mehrmals gesagt wurde, das ich die Hände weg von dem Medikament lassen soll, da es den Zyklus nur noch mehr durcheinander bringen wird. Er hat mir das Primolut jetzt für 3 Zyklen verschrieben - danach soll ich nochmal vorbei kommen und wenn es keine Besserung gegeben hat, würde er mir ein "ovarial drilling" vorschlagen. Ich hab den Deutschen Begriff jetzt vergessen, ich denke man sagt dazu Pelviskopie. Er hat mir das dann kurz beschrieben. Das hat mich schon etwas geschockt.
Ich hab ihn dann gefragt, ob wir einen Bluttest machen, da ich den gerne wieder machen würde - er meinte, das das jetzt nichts bringen würde - das wir den im August machen werden, denn die Werte würden sicher gleich sein. Hallo?? Das hat mich schon etwas stutzig gemacht. Ich werde auf jeden Fall erst mal einen zweiten Rat einholen. Das ist doch wirklich komisch oder??? Ich wüsste jetzt gerne mal was ich machen soll bzw muss.

Ich denke, ich werde ersteinmal einen anderen Frauenarzt für eine zweite Meinung einholen und einen Bluttest machen lassen. Ach ja, ich muss noch dazu sagen, das ich beim ersten Mal - also letzes Jahr - auch eine zweite Meinung von einem FA eingeholt habe, wegen den Blutwerten und dem Primolut, dieser hat mir auch gesagt, das er richtig gehandelt hätte und dieser hätte mir auch dieses verflixte Primolut verschrieben.

So, jetzt hab ich heute meinen freien Tag, sitze vor meinem Tee und frage mich ob ich diese blöde Tablette schlucken soll oder nicht.

VIc *hä*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 11:04 
Fingerwundschreiberin

Hi Vic.

Schwierig, Dir einen Rat zu geben, denn es ist natürlich allein Deine Entscheidung, ob Du Deinen Körper dem Eingriff aussetzen möchtest, oder ob Du noch für einen Moment ignorieren kannst, dass gerade nicht alles "vorschriftsmäßig" läuft und Du einen Termin bei einem kundigem Arzt (dem oben angesprochenen Endokrinologen) abwarten möchtest, der Dir meiner Meinung nach nicht diese Tabletten verschreiben würde. Ich persönlich habe meinen Körper zicken lassen und den Termin beim Endo abgewartet, hatte dann sinnvolle Untersuchungen mit validen Ergebnissen abgewartet und weiß jetzt genau,

a) bei welchem Arzt ich gut aufgehoben bin, und
b) warum mein Körper so tut, wie er tut, und
c) welche Medikament - falls nötig - was in meinem Körper bewirken.

Das zu wissen und zu machen, war mir wichtig. Da aber in deinem Fall nicht ganz klar ist, ob du momentan noch PCO hast oder u.U. auch PCOS haben könntest, ist die Grundlage für eine Entscheidung meines Erachtens nach noch unsicherer. Ich hoffe, du musst nicht mehr allzu lange grübeln ;-)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 02:25 
NFP-Prinzessin

Vic: Du sollst die natürlich nicht nehmen. Lass v.a. deine Schilddrüse untersuchen, ganz oft liegt da der "Hund begraben". Dazu braucht es TSH, ft3 und ft4. Zusätzlich ist ein Ultraschall der SD gut. *daumenhoch*

Ein FA muss wirtschaftlich handeln und das tut er mit dem Verschreiben von Primolut. Damit wird dein Zyklus regelmäßig - solange du es einnimmst. Es beseitigt aber keinerlei Ursachen und verzögert v.a. die Ursachenfindung. Ein FA ist kein Endokrinologe, du lässt ja auch keinen Hausarzt deine Zähne reparieren. ;-)

Deine Eizellreifung ist vermutlich verzögert. Findet man die Ursache, dann hüpfen die Eier wunderbar und du hast wieder kürzere Zyklen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 10:04 
nicht mehr ganz so neu

Smilla

Ich hab gute Nachrichten! Ich gehe Ende Mai nach Österreich *daumendrücken* Mein Vater kennt dort einen Arzt, der spezialisiert auf Endokrinologie ist! Dort wird dann ein grosses Blutbild mit allem drum und dran gemacht, Schilddrüsenkontrolle, Ultraschall usw usw. Ich muss zwar 4 Tage dort bleiben aber egal, ich bin mir sicher, das dieser Arzt mir dann sicherlich Entwarnung gibt oder evtl. etwas findet was man tun kann. Das stellt mich nun sehr gut auf! Ich hab gleich gefragt ob es dort auch Internet gibt :mrgreen: *lachen* und es hat Wlan, wenn ich meinen Computer mitbringe! Super, dann kann ich euch direkt auf dem Laufenden halten! *freunde*

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

PS. Den Witz finde ich ja jetzt, das mein FA ein Ovarial Drilling machen möchte, falls das mit dem Primolut nicht besser wird. Also echt, mein Dad hat auch gemeint, das das überhaupt nicht in Frage kommt. *durchdreh* Ich hab irgendwie wirklich das Gefühl, das der FA einfach so sagt, das es PCO oder PCOS ist ohne das er wirklich erweiterte Tests macht. Zudem ist mein Zyklus ja gar nicht mal sooooo schlecht gewesen, klar ist er länger also normal - aber hey mit 45 Tagen ist das noch lange kein Weltuntergang und das mit den Eisprüngen bekommen wir auch hin.
Ich geh heute nochmal in die Apotheke und lass mir den Tee für die zweite Zyklushälfte mischen!

Einen lieben Gruss an dich, alle mitlesenden und danke das es euch gibt, ihr habt mir alle schon sehr geholfen!
Victoria

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 10:16 
nicht mehr ganz so neu

Smilla

Bist du auch für den PCO Teil zugelassen? ich werde ab jetzt dort schreiben... ;-)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 23:01 
NFP-Prinzessin

Nein, bin ich nicht mehr. War ich mal, aber da hatte ich lt. Doc ja auch noch PCOS. *daumendrücken* für dich.

LG
Smilla

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 14:38 
neu hier

hier, ich auch.

offizielle pcos-diagnose im dezember ´07, seitdem nehme ich metformin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]