NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurve pp nur zur Hälfte "richtig" ???
BeitragVerfasst: 10. November 2009 09:44 
neu hier

Hallo ihr lieben,

ich hätte mal eine Frage, ich dachte zwar meine Kurve wäre bis auf paar Ausreisser schon sehr schön, aber jetzt in der eigentlichen HL sinkt sie plötzlich kontant ab? Kann es sein dass sich pp doch noch nicht alles so schnell umgestellt hat und praktisch noch nicht der "ganze" Zyklus richtig stattfindet, ode rist das totaler Quatsch und entweder es ist kompletter Wirrwar oder es ist ein richtiger Zyklus? In N&S steht dass die HL besonders konstant ist....äh :shock:

Ich bin im 2. Zyklus pp, im ersten hatte ich noch kein Thermometer und dachte eh dass mein Körper viel länger braucht sich wieder einzupendeln... jetzt im 2. Zyklus wollte ich mir erstmal die Temperatur anschauen, ab nächsten Monat werde ich den Schleim mitbeachten (ich weiss dass nur die Kombination aus beidem sicher ist, ich verhüte derzeit mechanisch - wollte mich nur erstmal langsam mit NFP anfreunden, mit allem auf einmal wär ich einfach überfordert gewesen, trotz fleissigem lesen hier ;-) )

Kennt das noch jemand von euch? Oder versteht es? *hä*

Alles liebe
Yoni

Betreff des Beitrags: Re: Kurve pp nur zur Hälfte "richtig" ???
BeitragVerfasst: 10. November 2009 10:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ist doch alles gut: 10. HL-Tag und immer noch weit über der CL. *nixweiss*

edit: ich würde an Deiner Stelle übrigens der Schleimbeobachtung bedeutend mehr Beachtung schenken, denn was Du machst, ist nur thermal und nicht sympto ... ;-)

BeitragVerfasst: 10. November 2009 10:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
yoni hat geschrieben:
ich dachte zwar meine Kurve wäre bis auf paar Ausreisser schon sehr schön

Ist sie doch!

yoni hat geschrieben:
In N&S steht dass die HL besonders konstant ist....äh :shock:

Ausnahmen bestätigen die Regel... und vor allen Dingen die Individualität ;-)

Deine Werte der letzten Tage sind ja dennoch einiges über der Hilfslinie, also noch nicht extrem abgefallen im Vergleich. In N&S steht, dass die Hochlage meist nur ca. 0,2 Grad über der Tieflage liegt - also alles im grünen Bereich.

Vielleicht spieln auch irgendwelche Störfaktoren eine Rolle, die zu höheren Temperaturen in den Tagen davor geführt haben (wie z.B. Krankheit an ZT 20, die sich dann noch auf 21 ausgewirkt hat).

Ich würde sagen: Schöne Kurve, kein Grund zur Sorge - abwarten und beobachten! *daumenhoch*

@Püppi:
yoni hat geschrieben:
jetzt im 2. Zyklus wollte ich mir erstmal die Temperatur anschauen, ab nächsten Monat werde ich den Schleim mitbeachten (ich weiss dass nur die Kombination aus beidem sicher ist, ich verhüte derzeit mechanisch - wollte mich nur erstmal langsam mit NFP anfreunden, mit allem auf einmal wär ich einfach überfordert gewesen, trotz fleissigem lesen hier ;-) )
;-)

BeitragVerfasst: 10. November 2009 10:13 
NFP-Kaiserin

Das hab ich gelesen, wollte aber drauf hinweisen, das ohne den Schleim die Kurve evtl. aufgrund von noch nicht bemerkbarer Krankheit gestört sein könnte und die HL könnte gar keine sein.
Sie ist ja erst im zweiten Zyklus, kennt also ihr Niveau noch nicht.
Ich weiß, ich bin übervorsichtig ... 8-)

BeitragVerfasst: 10. November 2009 10:15 
NFP-Guru

*hier stand blödsinn*

EDIT: An ZT17 und ZT20 hast du Krankheit als Störfaktor eingetragen. Wenn die Temp gestört gewesen sein könnte durch die Krankheit, musst du klammern. Das würde auch erklären wieso du Werte von 37,20 hattest. Bei mir wären das Werte wenn ich krank bin.

Zuletzt geändert von Schokoholikerin am 10. November 2009 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. November 2009 10:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo yoni,

wenn du in Zukunft wieder Frage hast, kannst du sie hier :arrow: Anfänger-Tagebuch

und hier stellen :arrow: Guck mal auf meine Kurve, damit nicht immer ein Extra-Thread aufgemacht werden muss. Lady Blackravens Theorie teile ich. Du warst ja krank, evtl hat das die Temperatur erhöht und jetzt sinkt sie auf Normalniveau.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 10. November 2009 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. November 2009 10:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Püppi hat geschrieben:
Das hab ich gelesen, wollte aber drauf hinweisen, das ohne den Schleim die Kurve evtl. aufgrund von noch nicht bemerkbarer Krankheit gestört sein könnte und die HL könnte gar keine sein.

Aber Du hast Recht! *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. November 2009 10:29 
NFP-Guru

@ yoni

Achja, und ich glaube 10 Minuten messen brauchst du nicht ;-) Ich hab mit 5 angefangen und dann auf 3 reduziert, ging auch ohne Probleme.

BeitragVerfasst: 10. November 2009 11:15 
neu hier

Wow!
Danke für die schnellen und lieben Antworten!!!

@HollyGolightly
Sorry ich wollte nicht stören damit dass ich nen neuen Thread aufgemacht habe, nur dachte ich das passt nicht in die "guck mal meine Kurve"threads rein weil ich ja ne grundsätzliche Frage hatte ob es sein kann dass man erst einen "Halben" Zyklus hat und nicht Hilfe bei der Kurvenauswertung zur Verhütung wollte? *hä* Sorry trotzdem und danke für den Hinweis!

@alle
Dann kann das also durchaus ok sein und es ist nur ein Ausreisser am Anfang der HL (bzw oder auch der gesamte Zyklus ist evtl. noch kein richtiger sondern noch pp-verwirrt)...Danke für die Erklärungen, ich fands nur echt verwirrend... wär ja auch zu schön gewesen so eine starke Temperaturdifferenz zwischen HL und TL ;-)

@Püppi
Püppi hat geschrieben:

Ich bin auch übervorsichtig ;-) und ja, ich kenne mein Niveau noch nciht...weiss nichtmal dass zB 37,20 schon ein "kranker" Wert sein kann? Weiss nicht was "normale" Temperaturen sind (zumal die ja wohl auch sehr unterscheidlich sind von Frau zu Frau?) ....
Habe mich hie rim Forum auch extra mal durch die Profile geklickt und einige Kurven angesehen ob sowas bei wem anders noch vorkommt.... aber bei sehr vielen sind die Kurven ja sehr - "unbeispielhaft"?? :shock: Also zumindest für mich als Anfängerin nicht zu deuten.

Kennt ihr vielleicht noch ein anderes Buch das solche Fragen klärt? N&S find ich sehr gut geschrieben aber es ist doch sehr knapp und fasst nur die grundsätzlichsten Regeln zusammen - oder ist dieses Übungsbuch das es dazu gibt zu empfehlen? Steht da mehr zu solchen Dingen drin, damit ich euch nicht jedesmal nerven muss? *hä*

Sorry sind wahrscheinlich genau die selben doofen Fragen wie von jedem Neuling, hab nur leider auch das System hier noch nicht so ganz erkannt und die Sammelthreads sind irgendwie so unübersichtlich? Auf der anderen Seite - klar - wirds auch nicht übersichtlicher wenn jeder nen neuen Thread aufmacht :oops:

@KittyB
KittyB hat geschrieben:
yoni hat geschrieben:
In N&S steht dass die HL besonders konstant ist....äh :shock:

Ausnahmen bestätigen die Regel... und vor allen Dingen die Individualität ;-)

Puh, dann bin ich echt erleichtert... hatte so das Gefühl N&S ist die goldene heilige unantastbare Bibel des NFP und alles was drinsteht gilt so sonst ist es nicht sicher? *hä*
Hmm anscheined gibts doch Ausnahmen?
Sorry nochmal fürs blöde Fragen, ist halt alles sehr verwirrend am Anfang *kopfkratz*

@LadyBlackraven
ich messe 10 Minuten nicht wiel ich es für sicherer halte, sondern weil mein Cyclotest Lady sich nach 10 min. automatisch abschaltet und den Wert speichert, das ist einfach super praktisch, weil ich nur morgens beim Aufwachen das Thermi unter der Decke einführ unddann ein bisschen weiterdös bis der zweite Wecker klingelt und ich aufstehe... so kann ich dann irgendwann im Laufe des Tages den Wert eintragen, und muss morgens nicht gleich zählen und sehen und denken :mrgreen:

Den Tipp hab ich übrigens aus dem Forum hier, davor hab ich ein paar tage lang die 30 sec. bis zum Piepsen oral gemessen und den Wert dann versucht mit verschlafenen Augen irgendwo aufzuschreiben *augenverdreh* und ich bin KEIN selbstständiges, funktionierendes Lebewesen am Morgen :mrgreen:
Macht ja aber auch nicht andersrum unsicherer so lang zu messen oder? *hä*

DANKE nochmal für die Erklärungen, ihr seid toll *applaus*

alles liebe
Yoni

BeitragVerfasst: 10. November 2009 11:18 
NFP-Kaiserin

yoni hat geschrieben:
Habe mich hie rim Forum auch extra mal durch die Profile geklickt und einige Kurven angesehen ob sowas bei wem anders noch vorkommt.... aber bei sehr vielen sind die Kurven ja sehr - "unbeispielhaft"?? :shock: Also zumindest für mich als Anfängerin nicht zu deuten.

Dann klick Dich durch meine Kurven, die sind traumhaft in Verlauf und Vollständigkeit und theoretisch braucht sie keiner mehr. *lach*
yoni hat geschrieben:
ich messe 10 Minuten nicht wiel ich es für sicherer halte, sondern weil mein Cyclotest Lady sich nach 10 min. automatisch abschaltet und den Wert speichert, das ist einfach super praktisch, weil ich nur morgens beim Aufwachen das Thermi unter der Decke einführ unddann ein bisschen weiterdös bis der zweite Wecker klingelt und ich aufstehe... so kann ich dann irgendwann im Laufe des Tages den Wert eintragen, und muss morgens nicht gleich zählen und sehen und denken :mrgreen:

8-) kenn ich! nur dass mein Thermi nach 7 Minuten ausgeht ...

BeitragVerfasst: 10. November 2009 11:35 
NFP-Guru

@Yoni

Nö, machts nicht unsicherer :mrgreen: Ok, das is natürlich ein Grund ;-) Ich will halt meinen Wert gleich wissen, deswegen wart ich die drei Minuten und leuchte dann mit meinem Handy aufs Thermi :mrgreen: Ich muss ja sowieso aufwachen, hilft ja alles nix *seufz*

Was die 37,20 angeht: Es KANN ein gestörter Wert bei Krankheit sein, aber MUSS nicht. Ich kann ja auch nur von mir ausgehen, da wäre das halt ein Wert den ich hätte wenn ich mich kränklich fühlen würde. Und da du Krankheit eingetragen hast, der Wert auch deutlich rausragte aus den anderen Werten (von 36,20 auf 36,80 ist auch schon ein schöner Sprung), würde ich sagen, dass der ausgeklammert gehört.

Trägst du die Störfaktoren an dem Tag ein wo sie auftreten oder wo sie die Temp stören können? Das hab ich am Anfang nicht so ganz richtig gemacht.

EDIT: Mit nem Kreislaufzusammenbruch an ZT20 hätt ich persönlich wohl auch geklammert (kommt aber auch wieder drauf an wann der war). Wenn Krankheiten mit dem Anstieg (von dem du ja theoretisch noch nicht weiß ob es einer ist) zusammenfallen, find ich das immer besonders schwierig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]