NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischenblutung/Unterleibsziehen/Druckgefühl in Brüsten
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 14:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Unterbrechungen seit 2009
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja einen Tipp was das sein könnte und/oder könnt mich beruhigen.

Bin gerade in meinem ersten Zyklus Postpill. Meine Abbruchblutung ist seit 6 Tagen (ZT4) vorbei. Am ZT 7 hatte ich dann eine bräunliche, dickflüssige Zwischenblutung. Nun habe ich das heute schon wieder (ZT 11). Heute ist es auch cremig-bröcklige-dickflüssige-Flüssigkeit mit dunklen -ich vermute mal- Schleimhautfetzen.

Das hatte ich hin und wieder auch schon mal in meinen letzten beiden Pillenzyklen, allerdings dachte ich, das würde von der Pille kommen. Und nun habe ich das allerdings schon wieder. Ich frage mich allerdings warum. Meine Periode ist ja nun schon fast eine Woche her und eine Ovulationsblutung kann es ja eigentlich auch noch nicht sein, oder? Ansonsten kommen doch Zwischenblutungen normalerweise am Ende der Hochlage vor?!
Zudem habe ich schon seit längerer Zeit Ziehen im Unterleib, vor allem auf der linken Seite und ein Druckgefühl in der Brust. Kann das denn alles zusammenhängen?

Wisst ihr was das sein könnte? Hoffe das ist harmlos....

viele liebe Grüße,
Smurfin

Betreff des Beitrags: Re: Zwischenblutung/Unterleibsziehen/Druckgefühl in Brüsten
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 14:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Gib deinem Körper Zeit, sich zu wieder einzupendeln. ZB können immer mal auftreten. Das UL-ziehen könnte Aktivierungsschmerz sein, das haben viele in ihrem 1. PP-Zyklus. Machst du dir Sorgen?

Betreff des Beitrags: Re: Zwischenblutung/Unterleibsziehen/Druckgefühl in Brüsten
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 14:23 
hat sich gut eingelebt

Hmm, wenn das erst seit jetzt wäre würde ich mir keine Gedanken machen und auch an Aktivierungsschmerz denken, etc.

Aber ich hab das jetzt schon etwas länger, auch als ich noch die Pille genommen habe. Eigentlich dachte ich, dass ich die ZB und Schmerzen aufgrund der Pille habe.
Klar, mir ist bewusst, dass so Beschwerden nicht sofort weggehen und es etwas Zeit dauern kann. Aber gerade die Sache mit der ZB beunruhigt mich doch ein wenig. Sonst hatte ich die immer nur, wenn ich sie hatte kurz nach der Periode, jetzt ist es doch schon etwas länger her.

(und ja, ich weiss ich sollte nicht googeln, da mach ich mich nur verrückt, aber hab gelesen dass es was entzündungsmäßiges sein könnte... stimmt das?)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 22:09 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich nochmal, nur ganz kurz, weil ich eigtl. gerade lernen sollte: die ZB ist stärker geworden und das Unterleibsziehen stärker... Bis wann sollte das denn spätestens weg sein, bevor ich mir Sorgen machen muss?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 07:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Smurfin, wenn du dir Sorgen machst, dann ab zum Arzt! Hast du das da schon mal geschildert?

Krankheiten nicht googeln *tztz* , das kommt nie gut.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 10:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2008
Hi smurfin,

wie geht es dir jetzt mit den ZB?

Bei mir ist es auch wie bei dir, dass ich während der Pilleneinnahme immer auch Schmier- oder Zwischenblutungen gehabt habe. Bei Ultraschall wurde aber nie was gefunden und die Ärzte haben das immer auf die Pille geschoben.

Als ich vor ca. einem Jahr mit der Pille aufhörte, war es bei mir so dass ich jedesmal kurz nach Ende der Mens Schmier- oder Zwischenblutungen bekommen habe und dann am Ende vom Zyklus nochmal. Ich und auch meine Ärztin haben angenommen, dass das noch immer an der Pille lag.

Ich bin jetzt aber gerade dabei dem ganzen auf den Grund zu gehen, weil es jetzt doch schon ein Jahr so geht. Hab gestern wieder ein Ultraschall machen lassen und bei dem sieht es so aus als wäre es nichts organisches. Daher vermutet meine Ärztin jetzt, dass es eben doch hormonell ist. Daher mach ich jetzt mal einen Hormonstatus wenn ich meine nächste Periode habe.

Ich würde an deiner Stelle beim Gyn vorerst mal abklären lassen, ob du eh keine Zyste etc. hast. Wenn es bei dir an den Hormonen liegt und auch nichts organisches ist, würd ich aber noch ein paar Monate abwarten.

Viel Glück, dass sich bei dir bald alles eingependelt hat! *daumenhoch*

lg
Angi

BeitragVerfasst: 7. November 2009 10:37 
hat sich gut eingelebt

Hmm, also es ist immer noch sehr komisch. Ich weiss momentan nichtmal ob ich nun im 2.ten Zyklus pp bin oder nicht *hä* *hä*
Dachte ich hätte meine Periode bekommen, war sehr stark aber eben auch kurz. Hab da einen neuen Zyklus dann begonnen. JETZT ist es so, dass seitdem meine Temperatur nur einmal auf (hohem) Tieflagenniveau war. Und jetzt am 6.ZT gehts scheint sie wieder hoch zu gehen...

Hatte ich meine Tage doch nicht? Bin ich immer noch im ersten Zyklus? Oh das ist doch doof und ich komm mir gerade so ahnungslos vor.

Bauchschmerzern hab ich auch sehr oft (Unterleib), fühle mich auch oft aufgebläht (wurde auf die Schilddrüse geschoben, jetzt ist der Wert angeblich i.O. aber das ist trotzdem nicht weggegangen.).
Und seitdem die Temperatur im letzten Zyklus angestiegen ist habe ich mit Pickeln, zunächst im Dekolletee und seit paar Tagen auch im gesicht zu kämpfen *teufel*

Da ja schon öfter mal geschaut wurde, vermute ich auch, dass es etwas hormonelles ist. Meine Schilddrüsenunterfunktion hat da sicher auch Einfluss darauf...
Wär super, wenn du dich mal meldest wenn du was genaueres weisst.

BeitragVerfasst: 18. November 2009 14:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2008
Hi smurfin,

wie gehts dir so mit deinem Zyklus? SB hattest du ja jetzt schon einige Tage keine mehr! *daumendrücken*
Aber ob das bei dir schon der 2. Zyklus ist, ist tatsächlich fraglich, weil die Periode ja doch sehr kurz war. Das wirst du eh erst merken, wie es jetzt weitergeht und ob deine nächsten Blutungen dann stärker sind als wie die letzten?! Die Ahnungslosigkeit wird mit der Zeit schon vergehen. *freunde*

Eigentlich kam bei mir noch immer nicht viel heraus. Die Werte haben beim Hormonstatus am Anfang des Zykluses gepasst. Die Ärztin hat mir jetzt trotzdem Duphaston verschrieben, dass ich immer ab dem 5. ZT bis zum 25. ZT nehmen soll, da sie bei mir eine Gelbkörperschwäche vermutet. Das ging zwar nicht aus den Blutwerten heraus, da das meines Wissens ja immer erst in der zweiten Zyklushälfte festgestellt werden kann, da ich aber seit einem Jahr höchtens 10 Tage HL habe und die immer mit SB aufhört, gehe ich auch mal davon aus.
Nach 3 Monaten soll sich das mit den SB gebessert haben. Wenn nicht, muss ich wieder hin.

Wie siehts bei dir aus, warst du zwischenzeitlich mal wieder beim Frauenarzt?

lg
Angi

BeitragVerfasst: 23. November 2009 20:26 
Hochlagenjunkie

Hey smurfin,
das problem mit den zwischenblutungen kenne ich nur zu gut. schau dir mal meinen zyklus an... hatte diese probleme aber auch schon während der pille und habe nun endlich den schritt zu nfp gewagt in der hoffung, dass es besser wird... ;-)
momentan ist das total abends ätzend, gehe auf wc pipi machen, komm wieder raus, will mich auf die caoch legen und merke wie es läuft... *rotwerd* renn zurück auf toilette und mach erst mal eine slipeinlage rein... und danach ist dann nix mehr... null nada für den rest des abends *kopfkratz*
unterleibsziehen habe ich zum glück nicht, aber das kann mit dem umstieg auf die hormonfreie zeit zusammen hängen.
am besten lässt du dich mal beim doc durchchecken, ob es etwas organisches ist. das nimmt einem dann schon eine schwere last, wenn das ausgeschlossen wird.
drücke dir auf jeden fall ganz fest die daumen, dass es sich bei dir auch einrenken wird. *daumendrücken*

wird schon werden *trösten*

BeitragVerfasst: 26. November 2009 09:13 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ihr pp Geplagten,
Ich habe vor 5 einhalb Wochen die Pille abgesetzt, und seitdem geht es bei mir auch drunter und drüber. Haarausfall, mächtige Unterleibskrämpfe im gesamten ersten Zyklus, ständig steife und empfindsame Brustwarzen, Übelkeit während meines ES (aber immerhin hatte ich einen *daumenhoch* - Tempi, Schleim und Mumu haben vorbildlich den ES angezeigt. Leider mit MS und BS im Schlepptau ). Und dann hatte ich vor ein paar Tagen meine erste Mens pp. Viel, aber kaum frisches Blut (erster Zyklus pp 32 Tage, also im Rahmen). Und die Schmierblutungen post mens hören jetzt einfach nicht auf. Abwarten ist angesagt.
Aber soooooo viel gutes ist eingetreten: Ich verliere an Gewicht (langsam aber stetig). Meine Haut ist mittlerweile ein Traum! Das hört man sonst pp ja gar nicht, aber während ich mit der Pille eher eine mittelmäßig gute Haut hatte, habe ich jetzt nicht einen Pickel. Das hatte ich nicht mal vor der Pille. Bin ganz begeistert. Auch vor der Mens direkt kein Pickel am Hormonhorizont *applaus* .
Meine Depris sind wie weggeblasen. Sogar mein Mann sagt mir, dass ich morgens richtig gute Laune habe (ich???? *morgenstund* . Das war sonst gar nicht so. Habe das Morgenmuffelcamp schließlich erfunden!!! *lachen* ).
Auch im Sport kann ich soooo viel mehr leisten - neueste Studien haben ja auch belegt, dass die Pille den Muskelaufbau hemmt und die Kondition herunterdrückt. Und ich habe wieder viel mehr Lust und Spaß am Leben.
Für das alles nehme ich liebend gern ein "bisschen MS und BS" zum ES in Kauf - wenn es sein muss denn dann wohl auch den Haarausfall. *motz*
Also Ihr lieben. Für mich ist das pillenfreie Leben eine Emanzipation von der Emanzipation! Und dank nfp kann man ganz natürlich und im Einklang mit seiner Weiblichkeit den Sex genießen und trotzdem sicher sein. Kopf hoch an alle, die leiden. Die neue Freiheit lohnt sich total!

BeitragVerfasst: 27. November 2009 10:54 
Hochlagenjunkie

hey trösterschaf.
du bist wirklcih ein gutes beispiel was die pille alles für negative wirkungen auf einen hat bzw. wie viel besser es einem ohne pille geht. gefühlsmäßig ist bei mir auch schon viel besser als unter der pille und die zwischenblutungen bin ich guter hoffnung, dass mein körper das mit der zeit auch hinbekommt ;-)
es braucht halt bissi zeit, bis die ganzen doofen hormone nimmer wirken *lach*
bin wirklich froh über den entschluss...
*sonne*

BeitragVerfasst: 27. November 2009 11:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Ich kann das auch nur bestätigen. Mir geht es seit Absetzen des Nuvarings auch viiiiieeeel besser.
Ich dachte ja schon, ich müsste ernsthaft zum Psychiater, weil ich so schlimme Depressionen hatte (teilweise eher sogar Anzeichen einer bipolaren Störung) - aber seit Absetzen alles wie weg geblasen!

Ich weiß, dass ich eine zyklusabhängige Zyste an meinem linken Eierstock habe. Die ist mir vor Jahren (als ich gerade eine hormonfreie Phase hatte) schon bei mehreren Ultraschall- und MRT-Untersuchungen als harmlos diagnostiziert worden. Hat auch nie Beschwerden gemacht bisher - wäre womöglich auch nie aufgefallen, wenn ich nicht regelmäßig Ultraschalluntersuchungen vom Bauchraum gehabt hätte.
Jetzt, wo ihr aber alle von Zysten, organischen Ursachen etc. redet, macht mich das schon etwas unsicher....

Mit Zwischenblutungen hatte ich sowohl während der Ringzeit als auch in vorherigen hormonfreien Zeiten nie Probleme (nur als Teenager, als ich die Microgynon genommen habe, hatte ich mal SB zwischendurch).
Im ersten Zyklus post Nuvaring (dauerte immerhin 43 Tage) hatte ich auch keine SB, dafür aber im letzten überlangen Zyklus gleich vier Tage hintereinander (aber jeden Tag nur ganz wenig und höchstens paar Stunden).
Ich schiebe das deshalb erstmal noch auf den Nuvaring und dessen Nachwirkungen.
Ich geb meinem Körper erstmal etwas Zeit, sich wieder einzuspielen. Werde also erstmal abwarten, bis sich die Zykluslängen auch wieder auf ein Normalmaß eingepegelt haben.

@Smurfin: Wie hat sich das denn bei dir entwickelt mit den Zwischenblutungen? Oder warst du mittlerweile beim Arzt? Dein letzter Beitrag ist ja schon etwas her.

BeitragVerfasst: 27. November 2009 11:46 
Hochlagenjunkie

@ tarja hatte als letzte pille auch die microgynon und eben diese probleme mit den zwischenblutungen....
die jetztigen zwischenblutungen dauerten bei mir jetzt meist auch höchstens 2 stunden an...

@ smurfin micht würde auch mal interessieren, wie es dir inzwischen geht usw.

BeitragVerfasst: 27. November 2009 19:16 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,

also war bisher nicht beim Arzt. Habe beschlossen ich gebe meinem Körper bisschen Zeit und hoffe, dass es von alleine weggeht.
Hatte diesen Zyklus bisher nur einmal Zwischenblutungen. Meine Periode war auch extrem schwach und komisch (hatte ich SO noch gar NIE). Hab durchgehend leichtes Ziehen im Unterleib. Das hatte ich auch mit Pille.

Aber dieser Zyklus ist nun doch irgendwie anders komisch. Die Temperatur ist ein auf und ab, total krakelig und seit ZT23 (bin jetzt bei 27) ist sie recht tief. *kopfkratz* Ich glaub irgendwas stimmt mit mir nicht.
Hmm, bin mal gespannt wie das weiterverläuft...

Ansonsten bin ich trotz allem superfroh, dass ich die Pille los bin. Fühl mich insgesamt doch viel besser.

Liebe Grüße euch allen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]