NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berg und Talfahrt oder: Finde den Eisprung
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 21:03 
neu hier

Hallo liebe Nfplerinnen *winke*

nachdem ich bereits die Nfp Bibel und hier im Forum eine Weile mitlese, habe ich mich entschlossen, mich anzumelden. Ich dachte ja, ich könnte die Kurven alleine auswerten, so schwer kann das ja nicht sein, immerhin habe ich mir schon viele Beispielkurven angeschaut - falsch gedacht :roll:

Die Pille (Desmin 20) habe ich etwa 6 Jahre lang genommen und sie Mitte Februar abgesetzt, weil ich keine Hormone mehr nehmen wollte.
Die erste Kurve sah eigentlich ganz gut aus, bei der zweiten hier hadere ich etwas.
Könntet ihr bitte einen Blick drauf werfen? http://www.mynfp.de/display/view/70019/

Kann es sein, dass ich in diesem Zyklus gar keinen Eisprung habe? Wobei ich doch im ersten Zyklus einen ausfindig machen konnte...ich bin etwas verwirrt und zweifle, ob ich tatsächlich alles richtig gemacht habe. Einige Werte habe ich ausgeklammert, da die Uhrzeit anscheinend erheblichen Einfluss auf die Temperatur hat. Aber selbst wenn ich die nicht ausgeklammert hätte, könnte ich keine Hochlage ausfindig machen.

Auch habe ich schon gelesen, dass ein solch langer Zyklus nicht unüblich ist, trotzdem ist das ja wieder etwas anderes, wenn man das selbst erleben darf. Etwas komisch wenn man jahrelang seine Periode pünktlich begrüßen konnte...

Zwar habe ich schon viel über Nfp gelesen, komme mir aber gerade vor, als würde ich überhaupt nichts wissen :-(

Betreff des Beitrags: Re: Berg und Talfahrt oder: Finde den Eisprung
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 21:12 
Moderatorin a. D.

Hallo,
mit deinen Fragen bist du bei den Anfängerinnen immer gut aufgehoben ;-) .

Zur aktuellen Kurve: da war noch nix. Günstig wäre, den Schleim regelmäßig zu kontrollieren. Das könnte wichtig sein :mrgreen:

Deinen ersten Zyklus finde ich nicht überzeugend: ZT 23 darfst du nicht klammern, da du keinen Störfaktor hast. Die Werte sind sehr mickrig. ZT 30 darf ebenfalls nicht geklammert werden. ZT 15 und 16 hätte ich auch nicht geklammert, dein TL-Niveau geht (wie man im 2. Zyklus sieht) bis mind 36,65. Außerdem stimmen nicht alle Schleimkürzel (ZT 26, 30, 31 z.B.)

Kopf hoch, das wird schon *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 21:30 
neu hier

Hallo Nougat,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :shock:

Darf ich bitte deine Fähigkeit haben, so schnell Kurven auszuwerten? :-D
Wie peinlich! Das nächste Mal gehts direkt in den Anfängerthread :oops:

Ehm ja...im zweiten Zyklus habe ich, wenn kein Schleim da war, einfach frei gelassen. Ich geh dann mal korrigieren...
Bei dem ersten Zyklus meinst du also, ich hätte gar nicht klammern müssen? Demnach hätte ich ja auch keinen Eisprung, sehe ich das richtig? Hat mich doch etwas stutzig gemacht, dass ich im ersten einen hätte haben sollen, im zweiten aber nicht (oder noch nicht).
Ich war mir eben nicht sicher, ob ich die Werte nun klammern sollte, oder nicht. Zwar haben die Werte sich nicht großartig von den anderen unterschieden, wusste aber nicht, wie ich die unterschiedlichen Messzeiten zu bewerten habe.

Pfff....dann warte ich mal drauf, dass meine Tage kommen.

Edit: Eine Frage habe ich aber doch noch: Inwiefern stimmen denn die Schleimkürzel nicht?

Zuletzt geändert von lin am 4. Mai 2009 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 21:36 
NFP-Königin

@lin
Nougat meint (und ich auch): du hättest nicht klammern dürfen.

Prinzipiell wäre es nicht verwunderlich, im ersten Zyklus einen Eisprung zu haben und im 2. nicht oder spät. Die ersten 9 Zyklen nach der Pille können verlängert sein und man sieht oft, dass nach einem oder mehreren normalen Zyklen erst das Chaos ausbricht.

Guck dir nochmal die Regeln zum Ausklammern an.

Zitat:
Pfff....dann warte ich mal drauf, dass meine Tage kommen.

Oder ein Eisprung. Der kann jederzeit noch kommen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 21:54 
neu hier

Hallo Steffi,

gut, dann werde ich den ersten Zyklus korrigieren, danke!
Ich hoffe der zweite Zyklus passt mit den Klammern?

Ich komme langsam etwas begriffsstutzig vor :oops: :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 22:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Im aktuellen Zyklus sind ZT 31 und 38 wieder reinzunehmen, weil kein Störfaktor da ist, auch wenn es neun Uhr Werte sind, sie passen ins normale Schwankungsniveau.
*kopfkratz*
Edit:
Da fragt sich, was noch bei den anderen zwei geklammerten Werten zusätzlich gestört hat.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 08:01 
Moderatorin a. D.

lin hat geschrieben:
Edit: Eine Frage habe ich aber doch noch: Inwiefern stimmen denn die Schleimkürzel nicht?

Du hast Eigenschaften dabei, die besser als S sind.

Und im aktuellen Zyklus würde ich die ZT 31 und 38 auch nicht klammern. Du brauchst ja 2 Dinge, die einen Wert "klammerwürdig" machen: :arrow: etwas, was die Temperatur gestört hat und :arrow: einen erhöhten Wert.

Und du brauchst dir nicht begriffsstutzig vorzukommen *freunde* , das wird. Hau ordentlich in die Tasten bei den Anfängerinnen und kuck dir an, wie andere auswerten bzw die Diskussion zu den Kurven. Das übt ungemein *zustimm* *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 09:34 
neu hier

Danke für den Zuspruch :-)

Dann werde ich ZT 31 und 38 nicht klammern, allerdings finde ich ZT 23 und 24 schon klammerwürdig (tolles Wort :lol: ), weil diese deutlich höher sind als die anderen Werte.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, man sieht doch, dass ich sie notwendig habe :D

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 09:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
lin, dann müssten aber alle Werte um diese Uhrzeit gestört sein und am 31.ZT ragt er nicht über das Niveau heraus. Somit ist die Messzeit wahrscheinlich auch nicht die Ursache für die erhöhten Werte am 23./24.. Und außerdem brauchst Du sie eigentlich nicht zu klammern, da sie eh nicht auswertungsrelevant sind. Da zählen die letzten sechs Werte vor der 1.HM und demzufolge werden sie nicht mehr berücksichtigt. Es reicht also, in den Bemerkungen etwas zu notieren, wenn Du es als Gedankenstütze machen möchtest. :)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 11:31 
NFP-Gräfin

lin hat geschrieben:
Demnach hätte ich ja auch keinen Eisprung, sehe ich das richtig?

Dass eine Kurve nicht auswertbar ist, bedeutet nicht zwingend, dass kein Eisprung stattgefunden hat. ;-)

NFP funktioniert andersrum: Wenn die Kurve (richtig) ausgewertet ist, kann man sicher sein, dass es einen ES gab und der vorbei ist. Der Umkehrschluss ist aber unzulässig.

Du hättest im 2. Zyklus übrigens die ersten 5 Tage nicht unfruchtbar annehmen dürfen, da keine auswertbare Hochlage im 1. Zyklus.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 12:13 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
lin, dann müssten aber alle Werte um diese Uhrzeit gestört sein und am 31.ZT ragt er nicht über das Niveau heraus. Somit ist die Messzeit wahrscheinlich auch nicht die Ursache für die erhöhten Werte am 23./24.. )

Ja, das stimmt auch wieder *kopfkratz*

Imandra hat geschrieben:
lin hat geschrieben:
Demnach hätte ich ja auch keinen Eisprung, sehe ich das richtig?

Dass eine Kurve nicht auswertbar ist, bedeutet nicht zwingend, dass kein Eisprung stattgefunden hat. ;-)

NFP funktioniert andersrum: Wenn die Kurve (richtig) ausgewertet ist, kann man sicher sein, dass es einen ES gab und der vorbei ist. Der Umkehrschluss ist aber unzulässig.

Du hättest im 2. Zyklus übrigens die ersten 5 Tage nicht unfruchtbar annehmen dürfen, da keine auswertbare Hochlage im 1. Zyklus.

Bild Ich dachte, ich hätte das Buch gründlich gelesen. *hä*

Dass man ohne auswertbare Kurve generell keinen ES annehmen darf, leuchtet mir jetzt ein.
Allerdings ist die HL doch ebenfalls ein Indiz für den ES, wonach es bei meiner Kurve nicht danach aussieht?

Bild
Ich gelobe im nächsten Zyklus Besserung!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 13:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Ne, im ersten Zyklus hattest du keine auswertbare Hochlage, folglich darf man auch nicht die ersten fünf Tage als unfruchtbar annehmen.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 13:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Da der Zt 23 geklammert war, wurde auch eine Hochlage ausgewertet (Hilfslinie bei 36,60, 1. hM an Zt25 fertig mit AR1 an Zt28).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 13:54 
neu hier

Hm...bin mir nun nicht sicher, ob ich im ersten Zyklus ZT 23 ausklammern soll. Der Grund, weshalb ich diesen Tag ausklammern würde, wäre die relativ späte Messung. Aber ob das als alleiniger Störfaktor reicht? Ich glaube, da fehlen weitere Erfahrungswerte.
Zuerst habe ich den Tag ja ausgeklammert, demnach würde eine HL zustande kommen. Würde ich ZT 23 nicht ausklammern, sieht meine Kurve nach HL aus, es fehlt aber der eindeutige Anstieg *hä*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 15:06 
NFP-Gräfin

lin hat geschrieben:
Dass man ohne auswertbare Kurve generell keinen ES annehmen darf, leuchtet mir jetzt ein.
Allerdings ist die HL doch ebenfalls ein Indiz für den ES, wonach es bei meiner Kurve nicht danach aussieht?

Trotzdem heißt das nicht, dass es definitiv keinen Eisprung gab, sondern erstmal nur, dass die 1. Kurve nach NFP-Regeln nicht "brauchbar" im Sinne von "du kannst irgendwann freigeben" ist. Und das liegt nur daran, dass du den zusätzlichen pp-Wert brauchst.

lin hat geschrieben:
Hm...bin mir nun nicht sicher, ob ich im ersten Zyklus ZT 23 ausklammern soll.

Kannst du machen, ist aber eine seeehr knappe Entscheidung, die ich in einem ersten Zyklus nicht unterstützen würde.

lin hat geschrieben:
Würde ich ZT 23 nicht ausklammern, sieht meine Kurve nach HL aus, es fehlt aber der eindeutige Anstieg

Das kann halt passieren und fällt unter "NFP-Pech", so doof es auch ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]