NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Libidoverlust-wer war wirklich wie stark betroffen??
BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 14:27 
Kurven-Rätslerin

hey,

Habe die meisten Beiträge hier aufmerksam durchgelesen, trotzdem sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, die hier noch nicht zufriedenstellend beantwortet wurden.

In den Beipackzetteln der meisten Pillen steht "verminderter Geschlechtstrieb" nur bei den gelegentlichen bis seltenen Nebenwirkungen. Ungefähr eine von 1000 oder eine von 10 000 soll betroffen sein.

Höre ich mich aber um, bekomme ich mit wie viele darunter leiden und wie wenigen das wirklich bewusst ist "Ach, liegt am Stress und an der langen Beziehung..."

wollte mal hören, wer von euch unter wie starkem (entweder nur ein bisschen weniger, deutlich weniger bis gar nicht mehr) Libidoverlust ihr unter der Pille gelitten hat und wann sich das ganze wieder eingependelt hat und ob ihr immer noch "Unlust" Phasen habt.

Erzähle ich jemandem davon, dass ich seit der Pille wenig Lust habe, heißt es immer nur ich würde mir das bloß einbilden und die Ursache liege in der Beziehung. Kanns echt nicht mehr hören und suche nach Erfahrungsberichten, dass nach Absetzten (mit dem gleichen partner, dem gleichen Job und den gleichen Lebensumständen) wirklich die Libido zurückgekehrt und geblieben ist.

des weiteren Frage ich mich schon lange nach dem Grund, wie es so eine kleine tablette geschafft hat aus einer, die immer wollte :oops: eine zu machen, die kaum noch will...

Danke schon mal für eure Meinungen und Erfahrungsberichte :)

Betreff des Beitrags: Re: Libidoverlust-wer war wirklich wie stark betroffen??
BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 14:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hast Du auch in den ganzen Threads speziell zur Libido: klick schon nach Antworten gesucht?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 14:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Hier bitteschön *sonne* :

viewtopic.php?f=7&t=13403
viewtopic.php?f=7&t=33567

Als Ergänzung: Das mit dem "sich einbilden" kriegt man oft zu hören, ja. Ich wurde da auch nie sonderlich ernst genommen (aber ich habe ja selbst an mir gezweifelt).
Wegen der Angaben auf dem Beipackzettel musst du bedenken, dass die Studien dafür ja meist nur über 12 Monate geführt werden - bei den meisten scheint der Libidoverlust allerdings 1) schleichend und 2) über die Jahre einzutreten. Ich habe davon auch erst 3 Jahre später was gemerkt.
Das wird dann natürlich alles nicht erfasst in den Studien.

Es gab auch noch einen Thread mit einer Umfrage, wie lange es gedauert hat, bis die Libido wieder da war... wenn ich ihn finde, stelle ich dir den Link hier noch mit rein.

[edit: Gefunden! viewtopic.php?f=7&t=6900&hilit=+libidoverlust]

Zuletzt geändert von SonPan am 18. Februar 2010 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 14:40 
hat sich gut eingelebt

ich denke, du wirst hier bestimmt keine repräsentativen antworten bekommen. denn schließlich haben hier im forum viele frauen die pille abgesetzt, eben WEIL sie nebenwirkungen hatten. unter anderem auch libidoverlust.
ich habe viele freundinnen, die glücklich und zufrieden mit der pille sind und bestimmt ist sie für einige frauen ein sicheres und stressfreies verhütungsmittel. diese gruppe von frauen wirst du hier aber sicherlich nicht treffen.

ich persönlich habe unter allen pillen, die ich ausprobiert habe (und es waren sehr viele!), weniger lust auf sex gehabt. sowohl was die frequenz, als auch was den spaß dabei betrifft, habe ich mich sehr eingeschränkt gefühlt.
ich bin seit 16 monaten mit meinem kerl zusammen. die ersten 3 ohne pille, mit viel sex. dann 10 monate mit pille & flaute im bett. seit drei monaten ohne pille geht es wieder aufwärts. und der kerl ist derselbe und hat sich nicht sonderlich verändert ;-).

ich würde sagen: ausprobieren!

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 14:47 
NFP-Kaiserin

So eine kleine Tablette ist aber ein großer Eingriff in den Hormonhaushalt und verändert sehr viel (sogar bis zu 150 Prozesse im Körper). Da ist es weniger verwunderlich, dass man Nebenwirkungen bekommt - noch dazu, wo man die Hormone ja nicht eine kurze Zeit nimmt, sondern über Jahre und Jahrzehnte hinweg.

Ich hatte kompletten Libidoverlust, nicht nur ein bisschen, sondern so stark, dass null mehr vorhanden war. Da konnte mein Freund damals stimulieren, was er wollte, da ging nichts mehr, da regte sich nichts bei mir. Es ging sogar soweit, dass ich mich auch körperlich distanziert habe, nicht mehr umarmt oder gestreichelt, geschweige denn geküsst werden wollte. Das war ein massiver Eingriff, wo ich schon sehr erschreckt war, dass sowas möglich war.
Nach dem Absetzen kam meine Libido allmählich wieder, trotzdem meine Beziehung gleich blieb und sich nichts verändert hat. Es war also weder Stress noch dass die Beziehung langweilig oder eingefahren gewesen wäre. Es waren einfach die künstlichen Hormone, die meinen Körper negativ verändert haben. Zum Glück war das wieder rückgängig zu machen.

Sieh es einfach so, du kannst die Pille absetzen und schau, was sich tut. Mitunter wirst du sehr erstaunt sein, wie positiv vieles verändern wird und welche Nebenwirkungen plötzlich verschwinden können.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 14:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
still_searching hat geschrieben:
In den Beipackzetteln der meisten Pillen steht "verminderter Geschlechtstrieb" nur bei den gelegentlichen bis seltenen Nebenwirkungen. Ungefähr eine von 1000 oder eine von 10 000 soll betroffen sein.

Das glaube ich niemals im Leben.Wir sind hier wahrscheinlich nicht repräsentativ (90 % litten unter LV), aber selbst wenn wir nur von der Hälfte der Zahl ausgehen, ist das immernoch mehr, als die in den PB angegebenen Zahlen. Die Gründe dafür sind wahrscheinlich vielfältig.

wollte mal hören, wer von euch unter wie starkem (entweder nur ein bisschen weniger, deutlich weniger bis gar nicht mehr) Libidoverlust ihr unter der Pille gelitten hat und wann sich das ganze wieder eingependelt hat und ob ihr immer noch "Unlust" Phasen habt.

Die Unlustphasen hat jeder wohl irgendwann mal. Nur weil man ohne Pille vielleicht mal 4 Tage keinen Bock hat, ist das mE kein Grund, weiter die Pille zu nehmen und wochenlang nicht zu wollen.

Kanns echt nicht mehr hören und suche nach Erfahrungsberichten, dass nach Absetzten (mit dem gleichen partner, dem gleichen Job und den gleichen Lebensumständen) wirklich die Libido zurückgekehrt und geblieben ist.

Hier *meld*. Alles gleich, mit Pille etwa 10 Jahre totaler (wirklich) LV, 2 Wochen nach dem Absetzen war die Libido wieder da. *mann* hat mich gedrängt, die Pille abzusetzen, weil er meinte, dass wir die wenigen Male Sex auch mit Kondom absolvieren können. Dass meine Libido mit so starker Wucht zurück kommt, hat uns beide überrascht und letztendlich hat sich unser Plan konterkariert. :mrgreen:

des weiteren Frage ich mich schon lange nach dem Grund, wie es so eine kleine tablette geschafft hat aus einer, die immer wollte :oops: eine zu machen, die kaum noch will...

Das ist der Knackpunkt, wie ich finde. Es tut mir einfach leid, wenn jemand sein Eigenverständnis als sexuelles Wesen durch die Pille komplett verliert und nicht bereit ist, den unbequemeren Weg zu gehen, als weiter brav Pillchen zu schlucken und libidolos durch die Gegend zu laufen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 15:22 
Kurven-Rätslerin

Das ist der Knackpunkt, wie ich finde. Es tut mir einfach leid, wenn jemand sein Eigenverständnis als sexuelles Wesen durch die Pille komplett verliert und nicht bereit ist, den unbequemeren Weg zu gehen, als weiter brav Pillchen zu schlucken und libidolos durch die Gegend zu laufen.[/quote]

ja genau, das ist der Grund warum ich mich auch nicht mehr länger dazu zwinge etwas einzunehmen, was mir die Lust total wegnimmt.

ich nehme sie zwar erst 1 jahr und 2 Monate( manche hier nahmen sie ja über 10 jahre) aber nach 4 Präperaten reichts mir. Meine Freunde finden was ich mache ist wahnsinn (Sex ohne Hormone) und meine Familie darf das gar nicht wissen, aber mein freund ist auf meiner Seite.

Wir hatten ohne Pille zwar noch nie Sex, aber dafür 3 Monate lang Petting bevor ich die Mirelle nahm(er war mein erster Freund und ich wollte mir zeit lassen, war schon 17 aber noch nicht soo reif ) und da wollte ich sogar öfter als er (obwohl er wirklich immer will) und kam nach 3 Minuten Berührung (sogar durch die Jeans hindurch) :oops:
Beim Küssen wars sowieso um mich geschehen, ich konnte nicht mal mit ihm fernsehen ohne aufeinmal solche Lust zu bekommen. kann es auch sein, dass es Leute, die früher viel Lust hatten besonders hart trifft unter der Pille, weil sie nur absolute Lust gewohnt sind?

Klar, damals war ne Beziehung für mich Neuland, extrem aufregend (war die erste von meinen Freundinnen, die ne feste beziehung hatte) aber ich kann mir nicht vorstellen wie man innerhalb von 1,5 Jahren von 100 auf null zusteuern kann (noch dazu sehen wir uns nur am Wochenende) noch dazu war die Lust mit einem schlag ab März letzten Jahres zu 0,00% vorhanden (habe mit der Pille im Dezember begonnen, Jänner dann das schmerzhafte erste Mal,langsam schwindende Lust bis Februar, März dann überhaupt keine mehr!)

kann es auch sein, dass das Petting für mich in der Zeit vor der Pille soo extrem erregend war, weil man dabei eben keine Schmerzen bekommt (Sex tut mir leider oft extrem weh)

die ständige Müdigkeit hab ich auch erst seit der Pille und die kann ich im abijahr nicht gebrauchen. außerdem bin ich weniger begeisterungsfähig und viel schüchterner... hoffe das ändert sich alles, besonders LV und die drückende Müdigkeit, die ich nicht mal mit Sport und Vitaminreicher Ernährung wegbringe belasten mich schon sehr, da ich den ganzen tag über schlafen könnte und am 18 uhr fallen mir sowieso die Augen das erste Mal zu, bis 21 uhr 30 hlat ich mich dann irgendwie mit Hausaufgaben wach.

Mein größtes Problem ist im Moment das mangelnde Vertrauen zu Kondomen, aber mein freund hat mir versprochen, wir machen am Sa (nehme die Pille noch bis Sa) einen "Kondomvertraunachmittag" wo wir alle möglichen testen und was sie aushalten und wie wilds sein darf...

heute besorg ich mir glaub ich noch ein thermometer aus der Apotheke obwohl ich im Moment noch keine Ahnung habe, für welches ich mich entscheide... *hä*

und dann hoffe ich, ich bin endlich wieder wie vor 15 Monaten :D

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 15:45 
NFP-Kaiserin

ich nehme sie zwar erst 1 jahr und 2 Monate( manche hier nahmen sie ja über 10 jahre) aber nach 4 Präperaten reichts mir.

Bei mir fing der Libidoverlust schleichend an und wenn ich zurück denke, muss das schon nach einem halben Jahr gewesen sein. Also manchmal geht es auch schneller, da muss man gar nicht lange die Hormone nehmen. Manchmal kann das aber auch nach zig Jahren noch passieren.

Zitat:
Meine Freunde finden was ich mache ist wahnsinn (Sex ohne Hormone) und meine Familie darf das gar nicht wissen, aber mein freund ist auf meiner Seite.

Es ist deine Gesundheit und das geht niemanden etwas an, außer dir. Wenn andere meinen, sie wollen das nehmen und damit ihre Gesundheit gefährden (denn das tut man mit künstlichen Hormonen nun einmal, weil z.B. das Krebsrisiko steigt oder dass man an gewissen Krankheiten erkranken kann), dann sollen sie das tun. Es gibt aber nicht-hormonelle Methoden, die sehr sicher sind und deshalb ist das kein Wahnsinn, wenn man nicht-hormonell verhütet. Wer das behauptet, ist nicht aufgeklärt und hat sich nie damit auseinander gesetzt.

Zitat:
Beim Küssen wars sowieso um mich geschehen, ich konnte nicht mal mit ihm fernsehen ohne aufeinmal solche Lust zu bekommen. kann es auch sein, dass es Leute, die früher viel Lust hatten besonders hart trifft unter der Pille, weil sie nur absolute Lust gewohnt sind?

Ich denke vielmehr, dass man einfach sensibilisierter ist und es viel schneller merkt, wenn mit der Lust etwas nicht stimmt, eben weil man den Unterschied zu davor kennt, wenn man eine ausgeprägte Lust hatte.
Das war bei mir auch so. Ich habe bis zu meinem 22. Lebensjahr keine Hormone genommen und hatte immer eine ausgeprägte Libido, daher fiel es mir auch schneller auf, dass da was nicht stimmt. Man kennt seinen Körper dann halt einfach besser als ein Mädel, das mit 14 oder 15 schon die Pille nimmt.

Zitat:
kann es auch sein, dass das Petting für mich in der Zeit vor der Pille soo extrem erregend war, weil man dabei eben keine Schmerzen bekommt (Sex tut mir leider oft extrem weh)

Die Pille kann ja das Körperempfinden verändern. Nicht nur, dass man keine oder weniger Lust hat, sondern auch, dass man nicht mehr feucht genug wird, weniger fühlt, keine Orgasmen mehr bekommt etc. Da ist vieles möglich.

Zitat:
Mein größtes Problem ist im Moment das mangelnde Vertrauen zu Kondomen, aber mein freund hat mir versprochen, wir machen am Sa (nehme die Pille noch bis Sa) einen "Kondomvertraunachmittag" wo wir alle möglichen testen und was sie aushalten und wie wilds sein darf...

Lies dir diesen Thread durch, hier weißt du alles, worauf es ankommt, wie du rausfindest, welche Größe wichtig ist etc.: viewtopic.php?f=10&t=21114

Du wirst merken, dass das Vertrauen zu den Kondomen mit der Anwendungshäufigkeit steigen wird. Bei mir war das auch so, ich dachte, ich käme nie im Leben damit zurecht, es ist mir zu unsicher und was passiert, wenn das Kondom reißt usw. Mittlerweile verhüte ich seit etlichen Jahren nur mit Kondom in der fruchtbaren Zeit und habe keine Bedenken mehr. Ich sehe ja, dass noch nie eine Panne war und dass ich mich auf die Sicherheit verlassen kann.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 16:27 
Kurven-Rätslerin

okay, danke für die aufbauenden Worte.

Ich werd das mit meinem Freund besprechen und meiner besten Freundin, die die Pille auch nicht nimmt und deshalb momentan nur Petting hat mit ihren Freund und die anderen gehts ja nichts an ob ich jetzt "wahnsinnig" bin :D

wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Libido wieder kam?? hattest du schlimme "Enzugserscheinungen" am Anfang?

ach ja, gehört zwar nicht hier her, aber ich muss jetzt dann gleich los zu Apotheke und wollte noch mal fragen, welcher Thermometer es nun sein soll. Bei den digitale weiß ich nicht genau was es heißt, in 10er Schritten zu runden??

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 16:33 
NFP-Kaiserin

wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Libido wieder kam?? hattest du schlimme "Enzugserscheinungen" am Anfang?

Meine Libido hat sich erstmals nach zwei Wochen, nach dem Absetzen wieder massiv geregt. Aber dann ist sie wieder verschwunden, also immer noch deutlich besser als mit Hormonen, aber richtig intensiv viel Lust so wie vor den Hormonen hatte ich erst nach einem Jahr wieder.
Aber das ist bei jedem unterschiedlich, das muss nicht so lange dauern.

Zitat:
ach ja, gehört zwar nicht hier her, aber ich muss jetzt dann gleich los zu Apotheke und wollte noch mal fragen, welcher Thermometer es nun sein soll. Bei den digitale weiß ich nicht genau was es heißt, in 10er Schritten zu runden??

Wichtig ist ein Thermometer mit zwei (!) Nachkommastellen, also insgesamt muss es vierstellig sein. Du kannst hier schauen, welche du nehmen kannst: http://www.mynfp.de/geeignete-thermometer#digital

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 20:35 
Kurven-Rätslerin

war mit der Liste in der Apotheke, die haben die Thermometer nicht gekannt und gesagt "die haben Sie wohl aus der Werbung, kennen wir nicht"

dann hab ich nach anderen Thermometern mit 2 Nachkommastellen gefragt und sie haben gesagt, die haben sie nicht, denn 2 Nachkommastellen sind total unnötig. naja. Werd mich wohl in ner anderen Apotheke erkundigen, in dieser wurde ich schon sehr oft angeschnauzt von den Apothekerinnen...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 20:40 
NFP-Kaiserin

Oh Mann, immer dieselben Erlebnisse. Das hatte ich auch erst kürzlich. Diese Thermometer sind nicht "besonders", sondern haben eben nur zwei Nachkommastellen. Die kannst du locker bekommen, würde sich die Apotheke nur bemühen und diese bestellen. Nervig *schrei*
Ich sehe, du kommst auch aus Österreich. Scheinbar sind sich hier die meisten Apothekerinnen und Apotheker sehr ähnlich *zunge*
Wenn es dir zu umständlich ist, dann kannst du auch günstig über eine Online-Apotheke bestellen. Schau mal hier: http://www.medikamente-per-klick.de/shop/index.html

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 22:31 
Kurven-Rätslerin

gut, ich dachte schon nur in meiner Apotheke haben die so unfreundliches Personal, das zum Thema Verhütung nichts außer Pillen zu haben scheint...

Wollte mal schauen, was Apotheken so an Kondomauswahl haben und die haben bloß die Durex Performa und Emotion zu einem Preis, da wird dir schlecht, ich glaube fast 10 Euro pro Packung, im Drogeriemarkt gibts die um 6 euro... :roll:

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 22:48 
Kurven-Rätslerin

Am einfachsten kommt man an die Thermometer, wenn man mit der PZN (Pharmazentralnummer) in der Apotheke auftaucht (der Computer kennt dann auf einmal Produkte, "die es ja gar nicht gibt"). Ich kann nur leider keine österreichischen PZN finden, mynfp und die Uebe-Website nennen nur die deutschen. Dieser Thread lässt vermuten, dass das aber auch mit der deutschen PZN geht. *kopfkratz* Hat da jemand Erfahrung? Ansonsten ist das per Internet-Apotheke wohl einfacher.

still_searching, ich hatte ganz ähnliche Pillen-Nebenwirkungen wie du, die sind nach dem Absetzen langsam aber sicher wieder verschwunden und jetzt geht es mir viel besser. *daumendrücken* dass das bei dir auch so (oder schneller ;-)) läuft.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 23:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hatte übrigens unter der Pille immer mehr und stärkere Schmerzen beim GV. Letztendlich bin ich mit dem Verdacht auf Vestibulitis und Vulvodynie in der Uniklinik gelandet. Heutzutage merk ich kaum mehr was davon...

*knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]