NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe bei meiner Auswertung
BeitragVerfasst: 4. März 2008 10:07 
neu hier

Hallo! :)
Ich bin ganz neu hier und hab auch auf Anhieb leider keinen Beitrag gefunden, in den ich mich bzgl meines Anliegens einfach einklinken hätte können. Auch wenn es sicher einen gibt...
Habe heute ganz unerwartet meine mens bekommen. mynfp hat nich mal eine coverlinie, bzw eine 1.Hm angezeigt. habe jetzt einfach mal selbst ne coverlinie gezogen. ist das denn so richtig?? irgendwie stimmt das mit den temperaturen trotzdem nicht, oder?? *hä* bin echt ganz verwirrt. hab die ganze zeit gedacht, ich müsste vielleicht wie andere ganz lang auf meinen ES warten.. is ja schön, dass es nicht so ist, aber warum hab ich es nicht gemerkt? haben leider auch ein paar störfaktoren mitgespielt. kann es daran liegen?
wäre echt lieb, wenn mich jemand aufklären könnte.
vielen lieben dank schonmal! =)
Lg

Die Größe der Freiheit, der wahren Freiheit, ihre Würde, ihre Schönheit liegen in einem selber, wenn man in vollkommener Ordnung lebt. Und diese Ordnung entsteht nur dadurch, dass wir uns selber Licht sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 10:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Hallo TurnOnYourMind

Nach welchen Kriterien hast du denn die Coverline gezogen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 10:35 
Hochlagenjunkie

Hallo TurnOnYourMind!
Erstmal willkommen hier im Forum! *winke*
Im Unterforum "Allgemeine Fragen" (so heißt das doch glaub ich, oder?) gibt es ein Anfängertagebuch und einen "Guck-doch-mal auf-meine-Kurve-Thread", da könntest du dich bestimmt mit einklinken.

Obligatorische Frage: Hast du Natürlich und sicher gelesen? Nach diesen Regeln wertet ja auch MyNFP aus. Guck dir doch deine Kurve nochmal an und versuch rauszufinden, warum MYNFP nicht ausgewertet hat.

:arrow: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um eine erste Hochmessung zu festzustellen? Was muss davor gewesen sein?

Du hast ja selbst eine Coverline gezogen, kannst du begründen, warum du sie dort gezogen hast? Nach welchen Kriterien bist du vorgegangen?
Was denkst du denn zu den Störfaktoren? Du hast ja sehr unteschiedliche Messzeiten, hat das deine Tempi gestört oder eher nicht?

Ich stelle dir absichtlich Gegenfragen, weil das Forum dir ja Hilfe sein soll, selbst das Auswerten zu erlernen. Geht ja nicht drum, dass dir jemand anderes den Zyklus auswertet, denke ich ;-) (ganz abgesehen davon, dass die Verantwortung auch niemand auf sich nehmen würde). Auch auf MyNfp solltest du dich nicht verlassen, am wichtigsten ist, dass DU mit den Regeln vertraut wirst und das selbst in die Hand nehmen kannst. Und im Zweifelsfall neben allen Regeln auch auf dein Bauchgefühl hören kannst, wenn dir etwas ganz ungewöhnlich vorkommt, das kann nämlich selbst das beste Programm nicht.

Meine persönliche Einschätzung deiner Kurve:
Zum Auswerten (und Freigeben) wäre sie mir zu unvollständig. Aber du hast ja die ganze Zeit Kondome benutzt und bist auch schon direkt im zweiten Zyklus. Wenn du mit dem Schleim noch etwas konsequenter bist und bei einem Thermometer bleibst kann der bestimmt echt schick werden. Also viel Spaß!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 10:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Vielleicht kannst du uns erst mal deine eigenen Gedanken zur Auswertung verraten ;-)

Wo liegt die Hilfslinie und warum liegt sie da?
Wann ist die erste höhere Messung? Wann ist die Temperaturauswertung abgeschlossen und warum? Wurden Ausnahmeregeln benutzt?
Wann ist der maßgebliche Schleimhöhepunkt und warum ist er das?
Wann ist die Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?

Du misst mit zwei verschiedenen Thermometern? Hast du überprüft, ob die beide gleich messen? *hä*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 13:19 
neu hier

danke für eure fixen antworten! :)

Also... Jetzt zu euren Gegenfragen ;)
Ich bin scheinbar nicht messzeiten abhängig und der thermometerwechsel hat sich wohl auch nicht auf meine kurve ausgewirkt.
ja, "natürlich und sicher" hab ich gelesen. sehr gutes buch :) ich verlass mich natürlih nicht auf das programm (werte auch manuell aus) und werde naürlich auch die ersten 6 monate abwarten bis ich mich endültig und sicher nach regeln frei gebe. möchte mich wirklich genau beobachten und kennen um mich sicher zu fühlen. Ich weiß natürlich, dass die erste höhere messung dann so benannt wird, wenn sie über den sechs vorherigen messungen liegt. die dritte messung muss dann wiederum mindestens 2/10°C über allen anderen liegen. bei mir, pp, sogar ebenfalls die vierte. das ist bei mir nirgends der fall, das sehe ich. dachte zunächst, dass es der 16. tag sei. merke aber, dass das gar nicht sein kann, weil immer ein regelkriterium nicht erfüllt ist :( das ist doch echt komisch und verwirrend *hä* somit ist natürlich auch meine coverlinie falsch.
kann es denn wirklich sein, dass meine temperaturen gar nicht auszuwerten sind und ich somit keine anzeichen für meinen eisprung hatte? oder bin ich echt zu doof?? *hä* ich möchte wirklich nicht alles von euch vorgekaut bekommen, versteht mich nicht falsch, aber wenn cih kravierende denkfehler habe, dann klärt mich bitte auf. dachte die ganze zeit hätte das prinzip verstanden :/
meinen schleimhöhepunkt habe ich deshalb dort gekennzeichnet, weil an diesem tag der schleim am flüssigsten und hellsten war. ich denke, as war ja sicher richtig. an den tagen danach wurde er wieder dicklicher.

nochmal vielen dank für eure hilfe :)

Die Größe der Freiheit, der wahren Freiheit, ihre Würde, ihre Schönheit liegen in einem selber, wenn man in vollkommener Ordnung lebt. Und diese Ordnung entsteht nur dadurch, dass wir uns selber Licht sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 13:34 
Kurven-Rätslerin

Ok, du hast ja schon richtig erkannt, dass du deine Kurve nach den Regeln nicht auswerten kannst. Welche Gründe könnte das denn haben? Wieso ziehst du ZT16 als ehM in Betracht? Und woran genau scheitert deine Auswertung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 13:50 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
TurnOnYourMind hat geschrieben:
und werde naürlich auch die ersten 6 monate abwarten bis ich mich endültig und sicher nach regeln frei gebe.

Das wiederum ist nicht nötig. Wenn Du auswertbare Kurven hast, dann kannst Du Dir ab dem ersten Zyklus freigeben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 14:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dina hat geschrieben:
Wann ist die erste höhere Messung? Wann ist die Temperaturauswertung abgeschlossen und warum? Wurden Ausnahmeregeln benutzt?

Versuch systematisch an die Sache heranzugehen und dir diese Fragen zu beantworten. Dann siehst du auch, warum bei dir im Moment keine Auswertung möglich ist.

Ich finde übrigens schon, dass deine Kurve auswertbar sein könnte. Woran es dieses Mal scheitert, siehst du beim beantworten der Fragen.

Liebe Grüße
Dina

P.S. oia hat übrigens Recht. Es ist nicht notwendig, 6 Monate zu üben. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 17:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
dachte die ganze zeit hätte das prinzip verstanden :/

Nach deiner Beschreibung hast du das, glaub ich, auch. :-) *daumenhoch*

meinen schleimhöhepunkt habe ich deshalb dort gekennzeichnet, weil an diesem tag der schleim am flüssigsten und hellsten war. ich denke, as war ja sicher richtig. an den tagen danach wurde er wieder dicklicher.

Das ist nur fast richtig.
Die Auswertung des Schleimsymptoms passiert eigentlich in zwei Durchgängen:
Zuerst beschreibst du, wie der Schleim aussieht, welches Gefühl du hast etc, und legst dafür eine Kategorie fest (z.B. f oder S oder S+).
Und danach schaust du nur noch auf die Kategorie, nicht mehr auf die Beschreibungen, und guckst, welches der letzte Tag mit der besten Kategorie war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 09:59 
neu hier

nochmal lieben dank für eure zahlreichen antworten! ihr seid echt spitze! *sonne* *daumendrücken* *daumendrücken*

Dina hat Folgendes geschrieben:

die hilfslinie liegt doch dort, wo der letzte höchste messwert vor der 1.hm liegt, oder? über dieser linie sollen dann ja nach der regel die weiteren 3 (laut ausnahmeregel 4) werte liegen. da ich aber keine 1.hm, bzw keine weiteren höheren messungen, die die 1.hm bestätigen können, beobachten konnte, kann ich natürlich auch keine hilfslinie ziehen. stimmt das?--> kann somit auch nächsten monat nicht die -8-regel nutzen :(
nach den eben beschriebenen kriterien ist die messung dann auch erst abgschlossen, richtig?
in doppelter kontrolle ist sie dann abgeschlossen, wenn die 1.hm (+weitere bestätigende messungen) und mein schleimhöhepunkt waren. drei tage später kann ich mich dann doch frei geben, oder?
dass ich die doppelte kontrolle nicht durchführen konnte, lag ja leider daran, dass ich die schleimbeobachtung auf grund meiner erkrankung nicht vollständig durchführen konnte :/ aber dass ich keine höheren messungen habe, versteh ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 11:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
die hilfslinie liegt doch dort, wo der letzte höchste messwert vor der 1.hm liegt, oder?

--> kann somit auch nächsten monat nicht die -8-regel nutzen :(

in doppelter kontrolle ist sie dann abgeschlossen, wenn die 1.hm (+weitere bestätigende messungen) und mein schleimhöhepunkt waren. drei tage später kann ich mich dann doch frei geben, oder?

Hallo TurnOnYourMind.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das mit der CL ganz richtig verstanden hast. Was meinst Du mit "letztem höchstem Messwert"?

Zu -8: Erst nach 12 auswertbaren Zyklen darf -8 zur Verlängerung der unfruchtbaren Zeit genutzt werden, davor kann die Regel die unfruchtbare Zeit nur verkürzen!

Auch bei der Schleimauswertung bin ich unsicher, ob Du verstanden hast, wann sie abgeschlossen ist. Wie ist das mit den drei Tagen? Wie ist der SH definiert?

Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 16:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich denke auch, dass hier die Regeln noch gar nicht verstanden wurden.

Hast du denn "Natürlich & Sicher" schon gelesen? ;-)edit: ich sehe gerade, das hast duWenn ja, solltest du dir das ein oder andere Kapitel nochmal zu Gemüthe führen, denn du scheinst grundlegende Kriterien für die sichere Auswertung noch nicht verstanden zu haben.

Die essenziellen Fragen wurden ja hier schon gestellt:

Wann ist ein hoher Wert eine ehM?
Wann ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
Was und wo ist die Coverline/Hilfslinie? Welche Werte sind nötig dafür?
Was ist die -8-Regeln, warum gibt es sie und wann ist sie für dich relevant?

Na ja, das volle Programm eben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2008 09:37 
neu hier

mit dem letzten höheren messwert meinte ich, dass die cl dort gezogen wird, wo der letzte höchste messwert der sechs letzten werte liegt, bevor ich meine 1.hm habe.
bzgl der frage nach meinem sh --> s. 4.3.: "meinen schleimhöhepunkt habe ich deshalb dort gekennzeichnet, weil an diesem tag der schleim am flüssigsten und hellsten war. ich denke, das war ja sicher richtig. an den tagen danach wurde er wieder dicklicher." und mit den 3 tagen meinte ich, wenn die 1.hm + darauffolgende bestätigten 3 bzw 4 werte vorliegen und mein sh waren, dannist die doppelte kontrolle abgeschlossen und ich kann mir drei tage nach dem sh (oder 1.hm, wobei man auf sh warten sollte) später frei geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2008 09:48 
Kurven-Entwirrerin

Hi TurnOnYourMind!

Also ich habe den Eindruck, dass du noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen SH und Temperaturauswertung verstanden hast.

Man "sollte" nicht auf den ausgewerteten SH warten, sondern Temperatur und SH müssen beide ausgewertet sein, und zwar zunächst unabhängig voneinander.
Du brauchst also 3 Hochmessungen (in deinem Fall 4, weil 1.pp) UND einen SH, gefolgt von drei Tagen mit schlechterem Schleim.
Und jetzt kommt der Zusammenhang: Das, was du SPÄTER auswerten kannst, gibt den Startschuss für die unfruchtbare Zeit. Wenn also die Tempi schon ausgewertet ist und der SH noch nicht, wartest du auf die 3 Tage mit schlechterem Schleim.
Wenn der SH schon ausgewertet ist und du noch keine 3 (4) Hochmessungen hast, wartest du auf die Temperatur.

edit: Ach ja, und die erste höhere Messung ist schon Tag 1 der Tempi-Auswertung. Also du brauchst nicht die ehM + 3 (4) Tage, sondern die ehM + 2 (3) Tage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2008 11:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
So wie du's jetzt erklärt hast, glaube ich schon, dass du es verstanden hast. Das kam irgendwie in den ersten Posts nicht so an bei mir! :mrgreen:

Soweit ich das jetzt verstanden habe, hast du es dir selbst richtig erklärt. Nur das mit dem vierten Tempwert im ersten Zyklus pp hat gefehlt, aber das wurde ja schon gesagt.

edit: Werte, die mit einem anderen Thermi gemessen werden, müssen übrigens ausgeklammert werden. Die sind nicht regelkonform gemessen!

edit2: und jetzt wo ich mir deine Kurve nochmal im Ganzen angucke, glaube ich dass das jetzt schon deine Mens ist und du dich bereits im 2. Zyklus befindest. Deine TEmpi konnte wegen der Werte an ZT 8 und 9 nicht ausgewertet werden. Die sehen sehr gestört aus, fällt dir da was ein, was die gestört haben könnte? Und der ZS war natürlich zu lückenhaft. Wenn man sich nämlich die beiden Werte wegdenkt, hast du eine wunderschöne, zweiphasische Kurve. Der Temperatursturz zeigt, dass du die Mens hast.

Hast du die Blutungen nicht als Mens gesehen? Waren es für dich Zwischenblutungen? In deinen Notizen sprichst du selbst von Regelschmerz, aber warum hast du keinen neuen Zyklus begonnen??? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]