Hallo,
ich hatte schon immer unregelmäßige Zyklen, aber ich möchte ja auch was dran ändern. Es ist jetzt ein Jahr her, dass ich mit NFP begonnen und die Pille abgesetzt habe. Und wie meine Zyklen aussehen, sehr ihr ja an meinen Kurven. Zudem hatte ich im letzten Zyklus erst den 4. ES innerhalb eines Jahres. Ich meine, ok, noch will ich nicht schwanger werden, aber 4 ES? Ich finde das ist ein bisschen arg wenig.
Sicherlich hat das zum Teil auch mit meinem Gewicht zu tun, aber ich wog schon einmal weniger und mein Zyklus war ebenso bescheiden wie jetzt.
Ich frag mich jetzt, ob es für mich nicht Zeit wäre, mal einen Endokrinologen aufzusuchen. Ich kenne einige, die ebenfalls "keine Elfen" sind, aber dennoch einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprüngen haben. Und so kam ich auf den Gedanken, dass da bei mir vielleicht irgendwas so ziemlich schief läuft. Um dem vorweg zu greifen: Ich bin gerade wieder dabei, mein Gewicht auf ein für mich erträgliches Maß zu senken.
Irgendwie hab ich aber auch Angst davor, zum Endo zu gehen - aus zwei Gründen:
1. Nicht dass er sagt: Nehmen sie erstmal ab, dann sehen wir weiter...
2. Dass tatsächlich (wovon ich ausgehe) was nicht stimmt, und ich nachher eine Diagnose bekomme, mit der ich nur schwer zurecht kommen kann. Schwanger werden gar nicht, oder nur mit erheblichen Schwierigkeiten möglich.
Wie läuft das eigentlich ab? Ich hab keinen Hausarzt. Kann ich da einfach so anrufen und nach einem Termin fragen? Wartet man lange auf Termine?
Ich dachte auch, dass ich dann mal meine Zykluskurven ausdrucke und mitnehme. Das kann sicherlich nicht schaden.
Viele Grüße
Gubbel