NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schmerzen beim sex trotz feuchtigkeit?
BeitragVerfasst: 14. August 2007 12:26 
Kurven-Rätslerin

hallo!
ich hatte gegen ende meiner pillenzeit teilweise schmerzen/brennen beim sex, obwohl ich sehr feucht war, kann das von der pille kommen, oder macht das keinen sinn?
außerdem habe ich seit ein bis zwei jahren das gefühl gehabt, sehr eng zu sein, so dass es anfangs wirklich bissl schwer war *ihn* reinzukriegen, bzw man sehr vorsichtig sein musste. aber sowas kann doch nicht von der pille kommen, oder doch? wie sollte das gehen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 12:39 
NFP-Prinzessin

Ob das von der Pille kommt, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte allerdings das selbe Problem, bevor ich sie abgesetzt habe. Das Eindringen war am Anfang schmerzhaft bis sich der Muskel (?) gedehnt hatte. Das ist mir sogar beim selber-bespassen aufgefallen, das da was nicht stimmt. Direkt beim Scheideneingang war ich "kreisartig" verschlossen, verkrampft, einfach eng. Keine Ahnung, was das genau war.

Ich bin einfach froh, ist es pp weg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 12:58 
Kurven-Rätslerin

Den Effekt hatte ich unter Pille auch, Eindringen war soooo schmerzhaft, und wir mussten gaaanz langsam anfangen damit der Muskel die Dehnung verkraften konnte. :-(
Das ging gegen Ende der Pille nur noch 1 Mal pro Woche, mehr wurde viieeel zu schmerzhaft aber so wirklich befriedigend wars natürlich auch nicht... :-(

Seit ich pp bin ist das wieder ganz weg. Ich hatte kurz nach der Pille noch etwas Probleme mit Pilzen, die immer wieder gekommen sind:
Da gabs ein ähnliches Problem, der gereizte Muskel wollte einfach nur seine Ruhe.
Nachdem ich nach 1 1/2 Wochen Ruhe zu ungeduldig wurde hab ich MultiGyn verwendet, dann hat das super geheilt und Sex war bald darauf wieder möglich.

Ich denke dieser gespannte Muskel ist schon ein Zeichen dass etwas gar nicht stimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 23:34 
neu hier

Das hatte ich auch! Ich hab gar nicht dran gedacht, dass es an der Pille liegen könnte. :shock:
Ich hatte beim Eindringen solche Schmerzen, dass ich überhaupt gar keine Lust mehr auf GV hatte.
Seit einiher Zeit hab ich das überhaupt nicht mehr. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 10:11 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Interessant... ich hatte das Problem auch unter der Pille (oder lag's an meinem damaligen Freund?). Es tat immer beim ersten Eindringen weh, nach ein paar Bewegungen ging der Schmerz weg.
Allerdings habe ich die Pille abgesetzt, als ich noch mit ihm zusammen war, und wir hatten dann ein halbes Jahr lang Sex mit Kondomen (allerdings nicht oft, wegen Fernbeziehung). Da tat es auch immer noch weh, soweit ich mich erinnern kann.
Als ich ein paar Monate später mit meinem jetzigen Freund zusammenkam, tat es aber überhaupt nicht weh beim Eindringen, und das ist auch bis jetzt so geblieben.
Lag das jetzt an der Pille oder am Mann? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 10:42 
NFP-Prinzessin

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses spezifische Problem psychisch bedingt ist. Vielleicht spührt man einfach, dass etwas nicht stimmt... *hä*
(ich meine damit nicht nur die Beziehung sondern eben auch die Pille)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 11:49 
Kurven-Rätslerin

huschi hat geschrieben:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses spezifische Problem psychisch bedingt ist. Vielleicht spührt man einfach, dass etwas nicht stimmt... *hä*
(ich meine damit nicht nur die Beziehung sondern eben auch die Pille)

na, wenn ich mir so anschau was sich bei mir in letzter Zeit so alles an Zusammenhängen rauskristalisiert hat: Wieso nicht? Bei mir kamen schliesslich alle Nebenwirkungen mehr oder weniger gleichzeitig, nachdem ich psychisch unter Druck stand. S Problem war nur, die gingen nicht mehr weg nachdem der Druck weg war.

Und seither hat er mich noch ein paar Mal durch solche "Schnauze voll" Aktionen auf Missstände in meinem Leben aufmerksam gemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 19:46 
nicht mehr ganz so neu

Hmmm also ich muss mal knallhart dazu sagen - solange wie ich in meinem Leben Sex habe, kenne ich das nicht anders. Ich habe beim Eindringen Schmerzen, unmittelbar nach dem Sex Bauchschmerzen und die Tage dannach meistens brennen. Auch unanhängig von den Männern.
Habe mich mittlerweie damit abgefunden. Hatte noch nie Sex ohne Hormoneinfluss (habe schon mind. 2 Jahre vor meinem, ersten Mal die Pille genommen) - bin gespannt ob sich was ändernt - ich kenne es auf jeden Fall nicht anders. Werde euch aber drüber informieren, falls sich was tut ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 20:19 
Kurven-Rätslerin

Pannè hat geschrieben:
Hmmm also ich muss mal knallhart dazu sagen - solange wie ich in meinem Leben Sex habe, kenne ich das nicht anders. Ich habe beim Eindringen Schmerzen, unmittelbar nach dem Sex Bauchschmerzen und die Tage dannach meistens brennen. Auch unanhängig von den Männern.
Habe mich mittlerweie damit abgefunden. Hatte noch nie Sex ohne Hormoneinfluss (habe schon mind. 2 Jahre vor meinem, ersten Mal die Pille genommen) - bin gespannt ob sich was ändernt - ich kenne es auf jeden Fall nicht anders. Werde euch aber drüber informieren, falls sich was tut ;)

oi! da *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* ich aber ganz fest :shock:
Ich hatte das nur ein paar Monate lang und bin fast durchgedreht :shock:

Meine Schleimhäute sind zum Glück wieder stabiler geworden, d.h. das Brennen ist viel weniger. Und wenn doch mal was etwas reibt oder brennt: MultiGyn Gel, wird dann zwar erst etwas heftig aber heilt sehr gut ab.
Deine Symptome klingen aber ingesammt schon so, als würde sich der gesammte Unterleib verkrampfen... :-(
Wann setzt du denn ab?
Bei mir wurde das ca. 2 Wochen nach dem Absetzen besser, andere Nebenwirkungen haben sich aber mehrere Monate gehalten :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 20:47 
nicht mehr ganz so neu

Yasha hat geschrieben:
oi! da *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* ich aber ganz fest :shock:
Ich hatte das nur ein paar Monate lang und bin fast durchgedreht :shock:

Meine Schleimhäute sind zum Glück wieder stabiler geworden, d.h. das Brennen ist viel weniger. Und wenn doch mal was etwas reibt oder brennt: MultiGyn Gel, wird dann zwar erst etwas heftig aber heilt sehr gut ab.
Deine Symptome klingen aber ingesammt schon so, als würde sich der gesammte Unterleib verkrampfen... :-(
Wann setzt du denn ab?
Bei mir wurde das ca. 2 Wochen nach dem Absetzen besser, andere Nebenwirkungen haben sich aber mehrere Monate gehalten :)

Hm also eigentlich wollte ich den letzten Ring noch "austragen", bis zum 6.9. müsste der noch drinbleiben. Ich merke aber jetzt schon, dass was nicht stimmt, ich bin grade raus aus meiner letzten Pillenentzugsblutung (zu deren Beginn ich den NuvaRing eingesetzt habe) und ich habe immernoch leichte Krämpfe und ein bisschen Brennen.
Ich denke aber, ich werde das Ding spätestens Übermorgen rausschmeissen (denn Morgen oder Übermorgen kommt das Termometer, das tolle Kondom-Probierpacket, sowie N&S per Post *grins*). Hab das grade mit meinem Liebsten abgesprochen. Umso schneller, umso besser. Bevor ich mir "Kondomfrei" warte ich eh erstmal mind. die ersten 3 Zyklen ab (wobei ich irgendwie glaube, dass ich etwas länger brauche, bis sich der Körper wieder einpendelt - also wirds wohl noch länger werden). Aber mit dem NuvaRing will ich irgendwie auch kein GV, hab Angst davor, dass es weh tut und mein Freund auch.

Wie lange warst du denn unter Hormoneinfluss? Bei mir waren es immerhin 10 Jahre, bezweifle ein bisschen, dass mein Körper sich so schnell wieder fängt. Toll wäre es ja :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 22:13 
Kurven-Rätslerin

Hallo Pannè

das mit den Nebenwirkungen und deren Verschwinden ist leider furchtbar glücksache.
Ich hatte 5 Jahre lang die Pille, erst die Yasmin und später die Mirelle. Ich war ganz furchtbar Pillenmüde am Ende, das Ding jeden Abend zu schlucken war mir schlussendlich richtig zuwider.
Ich hatte gleich nach dem Absetzen eine gute Zykluslänge, leider nicht dokumentiert weil ich dann erst noch eine CuSpirale drin hatte, was bei mir übrigens auch ne blöde Idee war!

Aber ich kann nicht meckern, ich finde mein Körper hat das Loswerden der Hormone recht gut gemeistert. Ich bin nun sicher 12 Monate pp, und immer noch verändern sich die Körpersymptome.
Aber ich hab Eisprünge, und sehr regelmässige Zyklen bisher, und kaum mehr Mensschmerzen! :)

Das kann bei dir auch so schön laufen *daumenhoch* Ich empfand es als ganz neues Körpergefühl, so ohne Hormone. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 08:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Also ich kenn oben beschriebenes Problem auch. Aber nur einmal kurz nach Absetzen der Pille in Kombination mit ner Pilzinfektion. Ich denk es passiert einfach, wenn das "ganze System" durch Hormonumstellung, Infektion etc. überfordert ist - dann macht der "Muskel" unten halt einfach "zu". *nixweiss*

Betreff des Beitrags: kenne das auch
BeitragVerfasst: 4. September 2007 20:32 
neu hier

bei mir war das so nach der 3Monatsspritze. War deswegen sogar beim Gyn, denn mein Süßer und ich haben sehr gern Sex ;-) und es hat einfach nur genervt. Der Gyn meinte aber, dass es keinesfalls von der Spritze kommen könnte.

Hab dann nach der 2. Spritze (also 6 Monaten) wieder auf den NuvaRing gewechselt, weil ich dann 2 Jahre davor schon mal ein Jahr hatte und das klappte echt gut. Aber nach 3 Monaten Nuva hatte ich das Hormonzeug so über...

Hatte von Anfang an Probs mit den Hormonen, hab mit 15 angefangen und musste 9 probieren, bevor etwas erträglich war. Hab alle NW mitgemacht, die man mitmachen kann und dieses Jahr bin ich es leid gewesen und bin auf NFP umgestiegen. Zumal es nun egal wäre, wenn ich schwanger werdwen würd, das wäre schon ok, aber Hauptsache, keine Hormone mehr.

Ich hab den Unterscheid zwischen Hormonen und hormonfrei extrem gespürt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 22:32 
nicht mehr ganz so neu

Ich kenne das Problem auch, hatte bisher nur GV unter der Pille und zu Beginn hat es meist ein bisschen gezogen. Es war allerdings nicht schlimm. Richtig wehgetan hat es nur, als ich mal einen Pilz hatte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 23:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Das von Becci beschriebene Problem kenne ich auch. Irgendwie hat's bei mir schleichend angefangen. Und zum Schluss dachte ich, das kommt vom Kopf, so nach dem Motto: Weil das Eindringen beim letzten Mal so unangenehm war, bin ich jetzt einfach angespannt und mein Körper eben auch.

Ehrlich gesagt bin ich total erleichtert, dass ihr dasselbe Problem auch habt bzw. hattet und ich mir das nicht irgendwie eingebildet hatte. ;-)
Wäre jetzt nur noch interessant zu wissen, ob's eine medizinische Erklärung dafür gibt. Naja, zumindest die Industrie wird sich hüten, solche in Auftrag zu geben.

Zum Glück ist es pp viel besser geworden, und die Schmerzen sind weg! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]