NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Kamen die Nebenwirkungen zurück, nachdem sie weg waren?
Ja (nach welcher Zeit?) 9%  9%  [ 5 ]
Nein, sie sind weg. 52%  52%  [ 28 ]
Ich hatte keine Nebenwirkungen. 7%  7%  [ 4 ]
Meine Nebenwirkungen sind (noch) nicht weg. 11%  11%  [ 6 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 6%  6%  [ 3 ]
Ich will nur das Ergebnis sehen. 15%  15%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 54
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamen die Nebenwirkungen bei dir zurück?
BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 11:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Zur Zeit hab ich das Gefühl, dass meine Pillen-Nebenwirkungen, die fast direkt nach Absetzen komplett verschwunden waren, wieder zurück sind.

Ich bin jetzt 1,5 Jahre pp. Direkt nach Absetzen hatte ich dieses befreite Gefühl und viele unschöne Dinge waren einfach weg. Jetzt sind einige der Nebenwirkungen wieder zurück, wie verlorene Libido, extreme Stimmungsschwankungen, Trockenheit inkl. Pilz, schlechte Haut, starke Krämpfe während der Mens.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? In welchem Zeitraum kamen die Nebenwirkungen bei euch wieder? Welche Nebenwirkungen sind das? Wie geht ihr das an?

Woher kann das kommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 11:58 
NFP-Gräfin

Also zum Teil würde ich das einfach nicht als Nebenwirkungen bezeichnen.
Ich bin ja schon über 2 Jahre pp. Meine starken Mensschmerzen waren während der Pille weg und hab sie nun wieder seit ca. 3 Monaten pp.
Die starken Stimmungsschwankungen sind auch erst seit ca. 1 Jahr pp komplett weg.
Ich habe aber dennoch noch ab und an starke Launen, die hatte ich aber shcon immer, mit Pille war ich eben nur unausstehlich.
Sind all die Sachen vorher noch nie dagewesen?
Wie lang hast du denn diese beschwerden wieder? Ich mein immer wohlgelaunt ist ja auch niemand und ab und an bin ich auch mal trocken. Es könnte ja auch nur eine Phase sein.
Schlechte Haut hab ich generell erst seit Absetzen.
Ansonsten habe ich nur Nebenwirkungen des "hormonfreien" Lebens, z.B. hier im Forum rumhängen.
Es wird Frühling, vielleicht haut dein Körper alles "Böse" raus und dann bist komplett saniert für den Frühling?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 12:25 
Kurvenjunkie

Ja, also ich find generell es nicht gut alles als NW abzustempeln. Klar sind einige Beeinflussungen da, aber ob man gleich alles als NW nehmen kann :roll:
Ich habe sehr schlimme Stimmungsschwankungen gehabt und bin teilweise ein komplett andere Mensch geworden und hoffe, dass das PP wieder weggeht. Aber ich denke, da war vorher schon etwas da, was die Pille einfach nur verschlimmert hat :-x
So wie mit meinen Kreislaufbeschwerden und so. Es ist einfach immer schlimmer geworden, aber ich habe jetzt vieles immer noch PP nur nicht mehr so schlimm ( und hab die Hoffnung, dass es bald komplett verschwindet ).
Also bei mir wären sie noch da wenn ich es als NW bezeichnen würde, aber nicht mehr soo schlimm.

LG, Osiris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 12:57 
Inventar

Meine Übelkeitsattacken sind weg.
Schon mal positiv,aber dafür hab ich jetzt Stimmungsschwankungen,die ich während der Pilleneinahme nicht hatte :roll: .
Ach ja,meine Beine tun mir nicht mehr weh.
Die sind mir manchmal beim laufen eingeschlafen.
Schlechte durchblutung wegen der Pille *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 18:39 
alte Häsin

Ajo, das ist vielleicht so ähnlich wie wenn man grade einen dicken Schnupfen losgeworden ist, erst fühlt man sich wieder frei und viel besser, hat Energie und freut sich dass man atmen kann, und zwei Wochen später ist wieder alles "normal" ;-)

Also bei mir ist nach der Pille der Haarausfall zurückgegangen, Brust wurde kleiner (eine Körbchengröße ^^), häufige Kopfschmerzen und Cellulite verschwanden. Bislang ist es so geblieben bzw Haarausfall tritt nur im Herbst auf, wo es laut meiner Friseuse aber viele Menschen haben. Deshalb schiebe ich es definitiv auf die Pille :mrgreen: *rumverteufel*
Der einzige Nachteil den ich entdeckt habe, der möglicherweise mit dem Absetzen zu tun hat, ist, dass ich ne ganze Menge abgenommen habe und seit etwa nem dreiviertel Jahr ein bissel Probleme habe, mein Gewicht überhaupt zu halten :-( Unter der Pille war es immer konstant, um 50 Kilo, vor ein paar Wochen hab ich erschreckende 45 gehabt *angst* Ich mach grade Kampffressen. Letzte Woche hab ich 500 Gramm geschafft ^^ *grade ne Dose Erdnüsse in sich reinstopft*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 14:31 
Hochlagenjunkie

Kitana hat geschrieben:
Ajo, das ist vielleicht so ähnlich wie wenn man grade einen dicken Schnupfen losgeworden ist, erst fühlt man sich wieder frei und viel besser, hat Energie und freut sich dass man atmen kann, und zwei Wochen später ist wieder alles "normal" ;-)

Der Vergleich ist gut :mrgreen: . Wenn man dann andere mit nem Schnupfen sieht, erinnert man sich vielleicht auch mal dran wie es war einen zu haben und ist froh, dass man im Moment keinen hat.

Aber ehrlich, so was ist doch normal, dass es ab und zu mal so Phasen gibt, wo einfach alles scheiße ist... keine Lust auf Sex, Pickel, schlechte Laune und zu allem Überfluss auch noch einen Pilz.
In meinen 2,5 Jahren pp hatte ich solche Phasen sicherlich, aber ich seh das nicht als wiederkehrende Pillen-Nebenwirkungen an. Meistens ist man da irgendwie unausgeglichen und die innere Unzufriedenheit will einfach raus und macht sich bemerkbar. Solche Phasen können auch ein guter Anstoß dazu sein, mal zu überlegen, ob man an seinen Lebensumständen nicht irgendwas ändern sollte oder sich mal wieder richtig Zeit für sich zu nehmen und seinem Körper etwas gutes zu tun.

Wie lange steckst du denn schon in so einer Phase, superbugie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 14:38 
NFP-Gräfin

Mirabelle hat geschrieben:
Sind all die Sachen vorher noch nie dagewesen?
Wie lang hast du denn diese beschwerden wieder? Ich mein immer wohlgelaunt ist ja auch niemand und ab und an bin ich auch mal trocken. Es könnte ja auch nur eine Phase sein.
Klar hatte ich hier und da mal irgendwas, aber das war nicht erwähnenswert. Die volle Bandbreite alter Nebenwirkungen von jetzt auf gleich zurück gekehrt finde ich schon seltsam.

Mirabelle hat geschrieben:
Es wird Frühling, vielleicht haut dein Körper alles "Böse" raus und dann bist komplett saniert für den Frühling?
Na, das wäre doch wünschenswert. *beten*

Osiris hat geschrieben:
Ja, also ich find generell es nicht gut alles als NW abzustempeln. Klar sind einige Beeinflussungen da, aber ob man gleich alles als NW nehmen kann :roll:
Sehe ich generell auch so und eigentlich ist es ja auch Quark: Nebenwirkungen ohne ein Medikament kanns doch gar nicht geben (oder gibts sowas wie Phantom-Nebenwirkungen *hä*). Aber dass auf einmal 1:1 die gleichen Sachen auftauchen wundert mich einfach.

Kitana hat geschrieben:
Hm, im Umkehrschluss hieße das ja für mich, dass "mein normal" eine Menge blöder Beschwerden beinhaltet oder?

Manchmal frage ich mich, ob mein Körper von mir irgendwas verlangt. Zuerst war er heilfroh, dass die künstlichen Hormone weg sind und hat das pralle Leben raushängen lassen. Jetzt ist er auf Entzug und will wieder Nachschub. Kriegt er aber nicht. *ätsch* Nur, was will er dann? nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 14:41 
NFP-Gräfin

Da hat sich meine 1. Antwort mit deiner überschnitten.

ciela hat geschrieben:
Solche Phasen können auch ein guter Anstoß dazu sein, mal zu überlegen, ob man an seinen Lebensumständen nicht irgendwas ändern sollte oder sich mal wieder richtig Zeit für sich zu nehmen und seinem Körper etwas gutes zu tun.

Wie lange steckst du denn schon in so einer Phase, superbugie?
Das geht jetzt seit ein paar Monaten so, vielleicht 4 oder 5 oder sogar schon ein halbes Jahr. Und das finde ich für eine Phase schon viel zu lange.
Ich muss mal in mich gehen, ob vielleicht von außen was auf mich drückt und damit ähnliches wie damals die Pille hervor ruft.
Zur Zeit hab ich zwar so eine "alles ist doof"-Phase, aber die herrscht erst seit 2 Wochen. Passt nicht zum sonstigen Zeitraum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 13:40 
Kurven-Entwirrerin

*winke* Ich hab Deine Umfrage gefunden ;-)

Also, meine Hauptnebenwirkung der Pille war eigentlich, dass ich viel und teilweise wochenlang durchgängig Kopfschmerzen hatte. Das ist zum Glück nicht mehr so *3x auf Holz klopf* Ich habe zwar immer noch viel Kopfschmerzen, aber das hatte ich schon immer und es ist zum Glück nicht mehr wochenlang.

Ansonsten ist meine Blutung heftiger als mit Pille und Mensschmerzen sind auch wieder stärker, aber noch unter dem Niveau von vor der Pille.

Hmm, wirklich weiter hilft Dir das nicht oder? Aber ich *daumendrücken* , dass es bei Dir nur eine Phase ist. Vielleicht ein Rest Winterdepression ;-) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:16 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Eigentlich hab ich ganz was anderes gesucht, aber das hier ist mein Thread *applaus* Es lebe die Forensuche. :mrgreen:

Also, das, was ich immer für Pillen-NWs hielt (weswegen ich sie letztendlich auch abgesetzt habe), ist wieder da: Extreme Stimmungsschwankungen, teilweise richtig böse depressiv... und ich geb zu, so manchesmal kommt der Gedanke: Wenn's dir ohne Pille auch so scheiße geht, kannst sie auch gleich wieder nehmen.
Achja, n Pilz hab ich jetzt schon das dritte Mal seit Absetzen der Pille vor gut einem Jahr. Naja, der erste war auf die Hormonumstellung direkt nach dem Absetzen zurückzuführen, aber die anderen beiden... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:24 
wohnt hier

Seit dem ich die Pille abgesetzt hab kämpf ich mit bösartigem Haarausfall.
Aber ansonsten gehts mir prächtig.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:26 
also, bei mir sind die nebenwirkungen nicht wiedergekommen, gott sei dank!

allerdings hatte ich sie jetzt wieder, als ich die pd genommen habe. da standen sie alle wieder schön in einer reihe da und machten sich in mir breit:

- dauerkopfschmerzen
- schmerzende beine
- heulanfälle (obwohl, die heftiger als unter der normalen pille damals)
- antriebslosigkeit

waren aber zum glück alle nach vier tagen wieder weg.

das einzig "schöne" an der pd war demnach, dass ich mir so wieder in erinnerung gerufen hatte, wie scheiße die pille doch war. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 12:40 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Txiki hat geschrieben:
das einzig "schöne" an der pd war demnach, dass ich mir so wieder in erinnerung gerufen hatte, wie scheiße die pille doch war. *daumenhoch*

Vielleicht sollte ich sie auch mal nehmen? *kopfkratz* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 12:44 
NFP-Gräfin

Stimmt diese Heulanfälle sind bei mir auch futsch...nicht mehr wegen jeder KLeinigkeit rumheulen...Yeah!
Da muss heutzutage schon was arg rührendes kommen, nicht nur Merci-Werbung..;-)

Aber zu den Stimmungsschwankungen:
Unterliegt ihr denen wirklcih jeden Tag? So wars bei mir mit Pille..jeder Augenblick zählte für meine Laune und ich konnte sie täglich mehrmals wechseln wie ein Chamäleon (aber natürlich passiv). Jetzt bin ich halt vor meinen Tagen unerträglich und grantig und böse, aber dann wieder lieb und anschmiegsam..:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 12:46 
kann ich nicht sagen, mirabelle, weil ich unter der pille irgendwie nur eine stimmung hatte: gleichgültigkeit bis ins unermessliche. ;-)

von daher genieße ich meine heutigen launen richtiggehend und mich persönlich stören sie nicht im geringsten.

merke nur, dass ich vor dem ES bzw. in der TL oftmals gereizt und äußerst angriffslustig bin. aber hey, was soll's? :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]