NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens oder Zwischenblutung?
BeitragVerfasst: 24. April 2011 16:39 
Hallo ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Erfahrungswerten weiterhelfen!

Dies ist mein erster Zyklus nach Absetzen der Pille. Am 36. ZT bemerkte ich abends eine rötlich-braune Schmierblutung. Tampon (normale Größe) rein, schlafen gegangen. Am nächsten Morgen war der Tampon ziemlich voll und ich meine, auch ein bisschen Schleim war dran. Blutung war leicht, jetzt aber richtig rot, ein super Tampon hat den ganzen Tag gehalten und war ungefähr halb voll am Abend. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Die Blutung klang am späten Nachmittag ganz ab. Ich hatte keine Bauchschmerzen, wirklich gar nichts.

Meine Zyklen unter der Pille waren immer seehr schmerzgeplagt und Tampons in Größe super haben an den ersten beiden Tagen manchmal 3 Stunden, manchmal weniger, gehalten. Ganze Mens war 4-5 tage. (Der jetzige Zyklus im Kurvenreich dient nur zu Testzwecken, hab noch kein Buch, wollte aber schauen, wie lang mein erster Zyklus dauert)

Ich frage mich nun, ob das tatsächlich schon die Mens war oder nur eine Zwischenblutung. Ich hatte das während der Pille nie, deswegen bin ich verunsichert. *kopfkratz*

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! *zusammen*
Danke! :)

Betreff des Beitrags: Re: Mens oder Zwischenblutung?
BeitragVerfasst: 24. April 2011 16:50 
klingt für mich persönlich eher nach zwischenblutung. *kopfkratz*

wie war deine mens denn vor der pille? erinnerst du dich daran noch?

BeitragVerfasst: 24. April 2011 16:54 
Hm, schade ich hab mich schon so gefreut, dass es so schnell ging.... *ko*

Die Mens vor der Pille war recht selten. Ich hatte die erste mit 14 und bis ich die Pille mit 17 genommen hab, hatte ich höchstens 10 mal meine Mens. Aber wie sie da war, weiß ich leider nicht mehr so genau, aber schwächer war sie auf jeden Fall und ich denke, die Schmerzen waren auch nicht so schlimm, wie mit Pille. Ich hab jetzt schon schiss, dass es wieder so wird, wie vor der Pille.... :/

BeitragVerfasst: 24. April 2011 16:56 
ich würde es - ist aber meine persönliche einschätzung - erstmal als zwischenblutung eintragen.
ein tampon für einen ganzen tag kling für mich halt nicht unbedingt nach mens.

BeitragVerfasst: 24. April 2011 22:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Mietze hat geschrieben:
ein tampon für einen ganzen tag kling für mich halt nicht unbedingt nach mens.

sowas ist ja ganz individuell. bei mir ist diese blutungsstärke total normal. ohne pille hatte/habe ich auch nur ganz schwache mens. kann mich zwar nicht mehr so genau an früher erinnern, aber ich glaube auch da hab ich meistens die ob-normal fast den ganzen tag tragen können. jetzt komme ich auch mit meinem kleinen fleurcup den ganzen tag über klar und wechsel in auch nur, weil halt schon 12 stunden um sind. unter der pille war meine mens auch stärker und schmerzhafter. ohne pille ist von schmerzen her absolut nichts zu merken.

ich würde es einfach als neuen zyklus anfang nehmen und falls du im nächsten zyklus doch merkst, dass die normale blutungsstärke bei dir anders ist, kannst du das ja wieder ändern. bei kurvenreich geht das ja ganz einfach, dass man einen zyklus löscht ect.

lg, amily

BeitragVerfasst: 24. April 2011 22:38 
Kurven-Rätslerin

Meine Mensblutungen waren nach der Hormonspirale immer sehr sehr gering und dauerten auch nur 2-3 Tagen. Ich würde auch einen neuen Zyklus anfangen.

BeitragVerfasst: 25. April 2011 00:11 
Okay, vielen Dank für eure Antworten! Ich werde jetzt wohl einen zweiten Zyklus anfangen, beim ersten aber noch weiter eintragen, einfach zur Sicherheit, damit ich nicht alles nachtragen muss, falls es doch nur Zwischenblutungen waren.

Habe heute doch noch etwas geblutet, hat sich aber nur auf dem Toipapier bemerkbar gemacht.

evi69 und amily87: Geht in eurer Mens dann nur wenig Schleimhaut ab? Das ist wirklich was ganz neues für mich, jetzt ohne Pille...

BeitragVerfasst: 25. April 2011 01:24 
Kurven-Rätslerin

Schade dass Du nicht gemessen hast, dann könnte man vielleicht sehen, ob es eine ES-Blutung ist.

Ansonsten hat sich bei mir in den letzten Monaten die Blutung extrem geändert, ohne dass ich Hormone genommen hätte. Bisher bin ich an mindestens zwei Tagen regelrecht ausgelaufen, und hatte nur einen schwachen Blutungstag. Ich würde sagen, die Blutungsmenge hat sich halbiert, ich habe grade noch einen mäßig starken Tag.

BeitragVerfasst: 25. April 2011 10:50 
Kurven-Rätslerin

Da die Hormonspirale den Aufbau von Schleimhaut verhindert, war da bei mir anfangs garnix zu sehen. Kein Vergleich zu früher in der Teeniezeit :roll: Ich weiß nicht mehr, wie es bei der Pille war. Ich hatte deswegen auch große Bedenken, ob ich überhaupt ss werden kann, wenn sich da keine Schleimhaut zum Einnisten bildet. Hat sich aber alles sehr gut erholt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. April 2011 11:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
gut möglich, dass es bei mir weniger schleimhaut ist. ich achte da nicht mehr so drauf, weil man die im cup nicht sieht.

Zungentacker hat geschrieben:
Ich werde jetzt wohl einen zweiten Zyklus anfangen, beim ersten aber noch weiter eintragen, einfach zur Sicherheit, damit ich nicht alles nachtragen muss, falls es doch nur Zwischenblutungen waren.

das gute im KR ist, dass die zyklustage unabhängig von den zyklen gespeichert werden. das heißt du brauchst nicht alles neu eintragen, falls du deine meinung änderst, sondern musst einfach nur den zyklusbeginn ändern. deshalb geht auch doppelt eintragen nicht. es gibt jeden tag nur einmal.

BeitragVerfasst: 26. April 2011 00:25 
amily87 hat geschrieben:
gut möglich, dass es bei mir weniger schleimhaut ist. ich achte da nicht mehr so drauf, weil man die im cup nicht sieht.

Hab in einem anderen Thread davon gelesen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass viel Schleimhaut während der Mens abgehen muss, weil das ja sozusagen die Gebärmutter reinigt, ist aber ein Trugschluss von mir gewesen.

amily87 hat geschrieben:
das gute im KR ist, dass die zyklustage unabhängig von den zyklen gespeichert werden. das heißt du brauchst nicht alles neu eintragen, falls du deine meinung änderst, sondern musst einfach nur den zyklusbeginn ändern. deshalb geht auch doppelt eintragen nicht. es gibt jeden tag nur einmal.

Jup....das ist mir auch aufgefallen :mrgreen:

Ab heute hab ich das messen wieder angefangen, ich hoffe, dass das Buch jetzt dann endlich kommt (ich warte schon fast nen Monat *motz* )

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten! *knutsch*

BeitragVerfasst: 1. August 2011 15:15 
neu hier

Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen...

Ich habe am ZT 14 die Pille danach genommen und seit dem ZT 20 Blutungen, das ist nicht die normale Mens weil ich sonst immer sehr starke Bauchschmerzen habe die ersten zwei Tage.

Wie ihr seht ist die Tempi am ZT 28 stark gesunken und seit 3 Tagen somit auch nicht mehr in der Hochlage verstehe ich das richtig?? Somit weiss ich einfach nicht ob ich einen neuen Zyklus starten soll denn auch als die Tempi gesunken ist meine Mens nicht in gewöhnlicher Stärke aufgetreten wie sonst immer.

Ich weiss das eigentlich keine Schwangerschaft bestehen sollte da ich wieder in der Tieflage bin aber es verunsichert mich trotzdem weil meine Mens einfach nicht in der gewohnten Stärke auftritt...

Könnt ihr mir das versichern das keine Schwangerschaft besteht und wann ich nun meinen neuen Zyklus anfangen soll??

Wenn ich hier nicht richtig bin tut es mir leid aber finde einfach nicht die passende Rubrik denn beim PD Sammelthread sind ja keine Notizen drin wo auch fragen gestellt werden.

*hä* *hä* *hä* *hä* *hä*

BeitragVerfasst: 1. August 2011 15:33 
neu hier

hab noch einen anderen Thread gefunden wo ich es mal gepostet habe..

Aber betreffend ob es die Mens oder Zwischenblutung ist wäre ich trotzdem froh um eine antwort... :oops:

BeitragVerfasst: 1. August 2011 17:15 
Kurven-Rätslerin

Die Blutung hast du weil du die PD genommen hast. Es ist keine "richtige" HL, das heißt du darfst auch nicht freigeben. Ich würde das einfach als ZB stehen lassen und bei der nächsten richtigen Blutung einen neuen Zyklus anfangen. Das machen die meisten hier so, wenn sie die PD nehmen. Es gibt auch einen Faden dazu.

BeitragVerfasst: 1. August 2011 22:01 
neu hier

Ja aber jetzt ist es doch wieder in der TL oder nicht??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]