NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier und gleich ein pp-Problem
BeitragVerfasst: 7. November 2006 10:39 
NFP-Guru

NFP seit: 2006
Hallo alle miteinander,

ich bin schon lange stille Mitleserin, aber es ist langsam an der Zeit auch mal hallo zu sagen und ein paar Fragen zu stellen.

Ich habe im Juli meine Pille abgesetzt, hatte am 17.07. meine Abbruchblutung und bin dann mit dem Cyclotest 2 Plus und dem Buch "natürlich und sicher" in die NFP eingestiegen. Vom Kopf her ging es mir auch gleich viel besser. Nach einem halben Leben (bin jetzt 30) durchgehender Pilleneinnahme, habe ich sämtliche Nebenwirkungen abbekommen; habe diese aber lange nicht mit der Pilleneinnahme in Verbindung gebracht.

Wie auch immer: seit der Abbruchblutung warte ich jetzt drauf, dass ich mal endlich meine Menstruation bekomme.
Dummerweise war ich - nachdem gar nichts passiert ist - so genervt und gefrustet, dass ich aufgehört habe zu messen und also gar nichts in der Hand habe
:-(

Meine Planung also: ich kauf mir erst mal ein Thermometer, melde mich bei mynfp an und fang einfach an zu messen, um mal raus zu bekommen, was da gerade in meinem Körper passiert. Aber ich kann ja schlecht bei Zyklustag 1 anfangen, oder? Sollte ich vielleicht erst mal auf dem Papier messen... bin etwas verwirrt :-)

Übrigens: beim FA war ich schon: sie meinte ich solle erst mal abwarten und noch keine Hormone nehmen. Ultraschall und Abstrich wurde gemacht - alles in Ordnung. In meiner Familie sind allerdings Schilddrüsenprobleme verbreitet, das sollte ich vielleicht mal kontrollieren lassen?
Die Frage ist nur... wie lange soll man warten? Ab wann wird es Zeit "in Panik" auszubrechen?

'Tschuldigung, dass das ganze jetzt so lang geworden ist, aber wenn man einmal anfängt zu schreiben...

Danke schon mal und viele Grüße,
zyree

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 10:57 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Erstmal: *heartbeat* *willkommen* hier!

Ich hatte im April meine Abbruchsblutung und seitdem auch erst einmal meine Mens :-( Habe aber durchgemessen.

Du kannst ja ein Zyklusblatt anfangen und mit der Bemerkung versehen, dass der angezeigte Zyklustag 1 nicht der tatsächliche ist. Sollte es sich doch noch zu einem Eisprung entwickeln, wäre ein Kurve da doch sehr hilfreich *sonne*

Schilddrüsenprobleme solltest du abklären lassen. Damit würde ich auch nicht unnötig lange warten, da das Einstellen auf die richtige Dosis Medikamente (ggf.) auch länger dauert. Bei mir wurde eine Unterfunktion festgestellt, die jetzt behandelt wird. Evtl. liegt der enorm verlängerte Zyklus auch daran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 10:58 
NFP-Prinzessin

hallo zyree... erstmal ein herzliches *willkommen*

zu deinem problem: hättest du gemesse wär die sache jetzt um ein ganzes einfacher... ;-)
du hast sein 4 monaten keine blutung ???
ganz schön lang das...ich kenn mich zwar mit solchen "monster-zyklen" nich aus aber du kannst mal gucken...ähm... hier
ich hoffe da steht was das dir weiter hilft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 11:13 
Hochlagenjunkie

Hallo Zyree,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe auch Ende Juni die Pille abgesetzt (nach ca. 5 Jahren wg. KiWu).

Abbruchblutung war am 1. Juli (ca. 4-5 Tage)....dann....nichts...

Habe jetzt aber endlich am 31. Oktober, also 122 Tage nach dem 1. Juli endlich meine Mens bekommen.

Zwischenzeitlich wurde beim mir auch eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt, bin derzeit in Behandlung.

Ich würde dir auch raten, einfach mal zu deinem Hausarzt (oder evlt. besser zu einem Endokrinologen = Spezialist für Schilddrüse und Hormonstörungen) zu gehen. Schadet ja nichts und du kannst endlich mal aktiv werden und "etwas tun" *knuddel*

Natürlich kannst du auch jetzt schon mit Nfp anfangen. Messe auch erst seit ca. 4 Wochen Temp. und habe einfach ein Blatt bei mynfp in der Mitte angefangen (aber nur, weil das bei mir Zahlenmäig gut gepasst hat; also ZT 109 habe ich am 9 Tag bei Nfp eingetragen, ZT 110 am 10 Tag etc...)

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass sich dein Zyklus schnell wieder einpendelt.

LG
Tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 11:19 
Kurven-Rätslerin

Huhu zyree!

Willkommen hier im Forum!

Wie die anderen Mädels schon schrieben kann es sein, daß Du so einen "Monsterzyklus" hast. Ich würde auch mit den Messungen beginnen, damit Du sehen kannst, falls sich ein ES entwickelt.

Ich habe SD Unterfunktion. Ich würde Dir auch raten, alsbald zum Arzt zu gehen und das klären zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 11:47 
NFP-Guru

Oha! Das geht ja schnell hier!

Ich danke euch erst mal ganz herzlich :-)

Schön, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin!
Ich werde dann wohl erst mal bem Hausarzt einen Termin machen (ich muss gestehen ich habe gerade keinen... bin nicht so oft krank und vor 3 Jahren umgezogen). Der kann mich dann ja immer noch "weiterreichen"

Aber messen und beobachten werde ich trotzdem schon mal... schaden tut's nicht und wie
bisquit so schön sagt: es wäre jetzt auf jeden Fall einfacher :-D

Und in Panik ausbrchen kann ich dann ja auch immer noch hehe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 15:03 
Inventar

Herzlich Willkommen hier und *daumendrücken* das ganz bald deine Mens kommt!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 15:33 
Kurven-Rätslerin

Herzlich Willkommen und *daumendrücken* , dass Du bald mehr weißt!

"In Panik verfallen" brauchst Du sicher noch nicht, aber "vosichtshalber abklären lassen" ist sicher nicht verkehrt ;-) ! Bei mir tat sich nach Verhütungsende erstmal auch nichts, weswegen ich nach knapp 2 Monaten zum Arzt bin und direkt um eine SD-Abklärung gebeten habe (Kloß im Hals, familiäre Vorbelastung) --> Diagnose "Hashimoto mit SD-UF", Medis, erster ES nach noch mal 2 Wochen, Monsterzyklus nach 110 Tagen endlich zu Ende. Wenn Du wg. SD familiär "vorbelastet" bist, ist das bestimmt sinnvoll und zum Gück ja auch sehr schnell abzuklären! Falls Du eingestellt werden musst, dauert das ja noch mal eine gute Weile.
Kleiner Tipp, wenn Deine SD überprüft wird: Lass' vorsichtshalber auch die Antikörper bestimmen, damit Du eine Hashimoto-Diagnose ggf. ausschließen kannst! Dann muss man nämlich z. B. mit Jod aufpassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 17:26 
NFP-Guru

Und noch mal danke für das herzliche Willkommen und die Hilfe! :-)

Inzwischen habe ich einen Termin bei einer Hausärztin gemacht - der ist allerdings erst in 2 Wochen. Macht aber nix - vielleicht bin ich bis dahin ja auch schon schlauer ;-)

Falls sich irgendwelche Neuigkeiten ergeben, melde ich mich noch mal.

Ich werde auch sonst versuchen hier im Forum mit zu schreiben, wobei ich als Tipp-Geberin wohl gerade nicht so in Frage komme ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]