NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer noch sehr kurze Hochlagen - Arzt oder abwarten?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 05:27 
Hallo liebe Gemeinde! ;-)

Ich muss nun doch mal nach ein wenig Rat und Meinungen fragen… *kopfkratz*

Ich hab nun schon meinen 13. Zyklus am laufen (pp). Mit Schleim und MuMu bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber meine Hochlagen waren bisher bis auf eine Ausnahme immer unter 10 Tagen, meist sogar eher nur 4-6 Tage (siehe online-Kurven). Der erste Zyklus war anovulatorisch und ein 60-Tage-Zyklus war auch dabei (der 4.). Es sieht auch eigentlich so aus, als wuerde es langsam besser werden, aber jetzt war gerade die letzte HL wieder nur 5 Tage und die Tempi ist sofort nach der ersten hoeheren Messung wieder gefallen.
Ist auf die Dauer doch etwas frustrierend; am Anfang sieht es immer so gut aus und dann –rumms, geht die Tempi schon wieder nach unten... *zunge*

Meint ihr, das sind immer noch Nachwirkungen von der Pille oder ist das eindeutig Gelbkoerperschwaeche? Muss ich mir Sorgen machen und moeglichst bald noch zum Arzt gehen oder sollte ich einfach noch ein bisschen abwarten und dann in Deutschland (bin Ende August wieder da, z.Zt. noch Studium in Sydney) mal einen Hormonstatus machen lassen? Wollte es eigentlich in Deutschland erstmal nur mit dem Zyklustee probieren...
Hat ausserdem jemand Tipps, woran die sehr kurzen Hochlagen liegen koennten?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich kaum Probleme haben werde mit dem Wieder-Einpendeln, weil ich mich gesund ernaehre, Sport treibe etc. Aber irgendwie will mein Koerper nicht so wie ich... *wein*

Vielen Dank schonmal fuer’s Lesen und einen schoenen Gruss in den Sommer (hier ziemlich kalt),

Caramiri *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 09:33 
Inventar

Hallo Camari,

Also für mich sehen deine Kurven knackig aus. Ich mein, ist jetzt keine Lehrbuchlänge von 14 Hochlagetagen, aber was solls? Wir sind schließlich nicht aus dem Lehrbuch, sondern echte Frauen.

Ich hatte auch recht lang ziemlich kurze Hochlagen, von 5 Tagen bis 15 Tage war dann alles dabei in meinen 19 Zyklen vor der Schwangerschaft. Also nicht wirklich ein Grund sich Sorgen zu machen, finde ich. Und für ein Hormonstatus sowieso :) Ich find das normal und in Ordnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 09:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Maya hat geschrieben:
Also für mich sehen deine Kurven knackig aus. Ich mein, ist jetzt keine Lehrbuchlänge von 14 Hochlagetagen, aber was solls? Wir sind schließlich nicht aus dem Lehrbuch, sondern echte Frauen.
Ich seh das nicht ganz so. Ich habe mir mal die Wuki Kurven angekuckt und finde die HL schon arg kurz. Wenn man mal sehr kurze HL hat, ok, aber so viele wie bei Dir *hä* . Ich würde da mal einen Hormonstatus machen lassen, wenn Du wieder in D bist.

Ich bin für Hormonstatus *dafür*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 09:55 
NFP-Gräfin

Maya hat geschrieben:
Ich mein, ist jetzt keine Lehrbuchlänge von 14 Hochlagetagen, aber was solls? Wir sind schließlich nicht aus dem Lehrbuch, sondern echte Frauen.

"Was soll's" ist doch eine etwas seltsame Einstufung von fast ausschließlich infertilen Zyklen, denke ich.
Zitat:
Ich hatte auch recht lang ziemlich kurze Hochlagen, von 5 Tagen bis 15 Tage war dann alles dabei in meinen 19 Zyklen vor der Schwangerschaft.

Bei Caramiri ist aber nicht alles dabei. Ich hab eine einzige HL mit 11 Tagen entdeckt und eine mit knappen 10 (SB am 11. Tag), die sind beide schon wieder etliche Monate her, der Rest ist komplett unter 10 Tagen und zum Teil sehr, sehr deutlich. Und das findest du normal?
Caramiri hat geschrieben:
Meint ihr, das sind immer noch Nachwirkungen von der Pille oder ist das eindeutig Gelbkoerperschwaeche?

Man kann das natürlich nicht genau abgrenzen, aber ich denke schon eher, dass das keine pp-Auswirkungen sind und auch vermutlich gar nicht waren.

Zitat:
Muss ich mir Sorgen machen und moeglichst bald noch zum Arzt gehen oder sollte ich einfach noch ein bisschen abwarten und dann in Deutschland (bin Ende August wieder da, z.Zt. noch Studium in Sydney) mal einen Hormonstatus machen lassen?

Möglichst bald musst du sicherlich nicht, es kann ja nichts passieren (eben gerade nicht :-( ), aber einen Hormonstatus halte ich für äußerst angeraten. Das ist ja nun in keinster Weise mehr im grünen Bereich. Ob du den aber sofort machen lässt oder im August, ist ziemlich egal. Wenn du dann in D bleibst, ist es vielleicht etwas praktischer, es hier machen zu lassen.
Zitat:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich kaum Probleme haben werde mit dem Wieder-Einpendeln, weil ich mich gesund ernaehre, Sport treibe etc.

Das eine hat ja mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 10:16 
Inventar

Imandra:

Ich bin da anderer Meinung... Wozu den Hormonstatus? Welche Behandlung folgt darauf und aus welchem Grund? Das ist für mich die vorwiegende Frage und deshalb fände ich einen Hormonstatus nicht gerade notwendig ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 10:18 
NFP-Gräfin

Maya hat geschrieben:
Ich bin da anderer Meinung... Wozu den Hormonstatus? Welche Behandlung folgt darauf und aus welchem Grund? Das ist für mich die vorwiegende Frage und deshalb fände ich einen Hormonstatus nicht gerade notwendig ...
Weil es vielleicht nicht ungedingt am Gelbkörper liegen muß, sondern auch an der Schilddrüse liegen kann *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 10:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2005
Ich denke, der Gang zum Arzt ist angeraten, wenn du schwanger werden möchtest. Ansonsten gibt es keinen Grund zur Sorge, meiner Meinung nach. Denke, das meinte Maya auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 10:23 
Inventar

Piper hat geschrieben:
Ich denke, der Gang zum Arzt ist angeraten, wenn du schwanger werden möchtest. Ansonsten gibt es keinen Grund zur Sorge, meiner Meinung nach. Denke, das meinte Maya auch.

*zustimm*

Zitat:
Weil es vielleicht nicht unbedingt am Gelbkörper liegen muß, sondern auch an der Schilddrüse liegen kann verwirrt.

Dann gäbe es höchstwahrscheinlich aber auch noch andere Symptome - z.B. Verdauungsstörungen, Probleme mit dem Gewicht ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 10:32 
NFP-Gräfin

Ich würde das abgeklärt haben wollen, ob mit akutem Kinderwunsch oder nicht. Die Lutealinsuffizienz resultiert ja aus einer gestörten Follikelreifung und die kann vermutlich vielfältige Ursachen haben und somit auch unterschiedlichste Therapien, falls gewünscht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 16:21 
Vielen Dank fuer eure Beitraege!

Ich denke, ich werde bis Deutschland warten und dann einen Hormonstatus machen lassen. Moechte das auch lieber abgeklaert haben und die Ursachen ergruenden, auch ohne KiWu. Fuer's freigeben ist GKS ja auch nicht wirklich toll, auch wenn ich weiss, dass ich sozusagen "unfruchtbar" bin. Ganz sicher kann man da ja nun auch nicht sein.

Es wird einem doch bei einem Hormonstatus nur Blut abgenommen, oder? Mir kommt es so vor, als ob hier im Forum einige so strikt dagegen sind. Warum denn? Bitte aufklaeren! In eine fragwuerdige Therapie wuerde ich mich danach natuerlich nicht gleich begeben (ich bin auch kein grosser Freund der Schulmedizin), aber erstmal schauen was da los ist und sich beraten lassen kann ja auch nicht schaden... ? *kopfkratz*

Lasse ich das beim Gynaekologen machen und ist es dann besser, wenn der-/diejenige NFP-Anhaenger bzw. -Kenner ist?

Danke nochmal fuer die Ratschlaege und dass ihr meine Zyklen durchgeackert habt! :D

@ Imandra:
Zitat:
Zitat:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich kaum Probleme haben werde mit dem Wieder-Einpendeln, weil ich mich gesund ernaehre, Sport treibe etc.

Das eine hat ja mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. ;)

Ich dachte halt, da ich ansonsten auch fit und gesund bin, waere mein Reproduktionsapparat das auch ;-). Und die Follikelreifung kann ja z.B. auch durch Mineralmangel bzw. daraus resultierendes Hormonungleichgewicht gestoert sein, soweit ich weiss. Dagegen wuerde ich dann natuerlich erstmal als erstes angehen...

Lieben Gruss, Caramiri *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 16:37 
NFP-Gräfin

Caramiri hat geschrieben:
Lasse ich das beim Gynaekologen machen und ist es dann besser, wenn der-/diejenige NFP-Anhaenger bzw. -Kenner ist?
Bei wem ist eigentlich egal, der oder die jenige sollte nur wissen, das man nicht an festen Tagen im Zyklus Blut abnehmen kann, sondern sich der Zeitpunkt der Blutabnahme, nach dem Stand im Zyklus richtet. Hier ist ein Beispiel wann im Zyklus Blut abgenommen wird. Ich hatte damals auch mein Progesteron prüfen lassen, auch wenn es mir körperlich gut ging, von den langen SB und manchmal kurzen HL abgesehen. Wenn Du es für Dich abgeklärt haben möchtest, dann tu es ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 16:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Der entsprechende Facharzt heißt "Endokrinologe". Und ich finde die Hochlagen auch sehr kurz. Ich würde mich auch untersuchen lassen, egal ob ich schwanger werden wollte oder nicht - schon allein dass man nur diese paar Tage im Zyklus frei hat, würde mich nerven.
Ich glaube, viele haben bei sowas schlechte Erfahrungen mit FAs gemacht, weil diese als einzige Therapie dagegen die Pille verschreiben wollten (korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch in Erinnerung habe!!).

Einige hier schwören auf Zyklustees, allerdings glaube ich nicht, dass das bei soo kurzen Hochlagen wie bei dir sehr viel nutzen wird, aber wenn du magst, kannst du ja mal im Forum danach suchen. Mit dem "nutzen" meine ich, um eine HL von acht, neun Tagen auf zehn, elf zu verlängern, wird das sicher funktionieren, aber nicht von teilweise nur drei, vier Tagen auf acht-zehn. Aber die entsprechenden Zutaten sollte es doch auch in Australien geben, oder??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 16:39 
Moderatorin a. D.

Also ich bin auch für einen Hormonstatus in der Lutealphase, d.h. in der ausgewerteten HL, denn viele FÄ scheinen leider noch nicht verstanden zu haben, dass nicht alle Frauen am 14. ZT ihren Eisprung haben ;-) . Auf jeden Fall muss geschaut werden wie der Progesteronwert ist, zusätzlich kann aber ein Status in der frühen Follikelphase (ca. 3.-5. ZT) nicht schaden, bei dem Östrogen, LH, FSH. Testosteron und evt. Prolaktin bestimmt werden sollten. Einen TSH Wert zur Beurteilung der Schilddrüse wäre auch nicht schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 04:08 
Ok, wird gemacht ;-) Vielen Dank nochmal and alle!

@Teresa: Ja den Tee gibt es hier bestimmt (allerdings hab ich noch nie losen Tee-Verkauf hier gesehen, schon gar nicht so speziell), aber am Anfang war's so heiss und dann hatte ich soviel um die Ohren... Jetzt lohnt sich's auch nicht mehr. Also probier ich's erst in D.

@Kathibaby: Kannst du mir einen guten Endokrinologen bzw. Gynaekologen in Berlin empfehlen wegen dem Hormonstatus? Werd mich ab August hoechstwahrscheinlich auch wieder in Berlin niederlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 06:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo Caramiri,

ich bin zwar nicht Kathi, konnte mich aber daran erinnern, dass sie schonmal nen Endo empfohlen hat.

Kathibaby am 26.05.2006 hat geschrieben:
Ich kann in Berlin empfehlen:
Endokrinologikum und dort Dr. Diederich
oder aber die Schilddrüsenpraxis in der Kantstr. und da Dr. Lente, müsstest Du mal in den Gelben Seiten nachschauen.

Früher war ich mit der SD bei Dr. Lente, jetzt habe ich aber vor ca. 1,5 Jahren wegen meiner anderen endokrinologischen Probleme zu Dr. Diederich gewechselt.

;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]