NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Welche Nebenwirkungen hast du während der Pilleneinnahme bzw. rückblickend bei dir festgestellt?
ich hatte keine NW unter der Pille 1%  1%  [ 14 ]
Gewichtszunahme durch gesteigerten Appetit und/oder Wassereinlagerungen 5%  5%  [ 96 ]
Spannung/Schmerzen in den Brüsten 3%  3%  [ 64 ]
Cellulite 3%  3%  [ 66 ]
Dehnungs-/Schwangerschaftsstreifen 2%  2%  [ 45 ]
Blähungen/Verstopfung/Durchfall/Übelkeit/Bauchschmerzen 4%  4%  [ 85 ]
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B.Laktoseintoleranz) 2%  2%  [ 36 ]
eingeschränkte Glukosetoleranz/Diabetes 0%  0%  [ 2 ]
Unreinere Haut als ohne Pille 2%  2%  [ 33 ]
größere Sonnenempfindlichkeit/schneller Sonnenbrände 1%  1%  [ 25 ]
Zwischenblutungen/verstärkte Blutungen 2%  2%  [ 52 ]
Kopfschmerzen/Migräne 6%  6%  [ 129 ]
Augentrockenheit/ Probleme mit Kontaktlinsen/ Schwierigkeiten im Dunkeln Auto zu fahren 3%  3%  [ 54 ]
schwächeres Immunsystem, vermehrt Infekte (allgemein) 3%  3%  [ 61 ]
Blasenentzündungen 3%  3%  [ 62 ]
Scheidenpilz/Bakterielle Scheideninfektion 4%  4%  [ 89 ]
Störung der Schilddrüse 1%  1%  [ 23 ]
Schlafprobleme 2%  2%  [ 35 ]
generelle, anhaltende Müdigkeit 5%  5%  [ 111 ]
Schnelleres Müde-Werden beim Ausgehen 2%  2%  [ 52 ]
sozialer Rückzug/ keine Lust, Freunde zu treffen bzw. auszugehen 5%  5%  [ 96 ]
„Käseglocke“/gedämpfte Wahrnehmung/gedämpftes Gefühlsleben bis hin zu Depressionen 6%  6%  [ 136 ]
Stimmungsschwankungen (inkl. Tränen-/Wutausbrüche) 6%  6%  [ 130 ]
Libidoverlust/weniger intensives Empfinden beim GV 10%  10%  [ 217 ]
Scheidentrockenheit beim GV 6%  6%  [ 135 ]
Thrombose/Embolie 0%  0%  [ 5 ]
Bluthochdruck 1%  1%  [ 21 ]
sonstiges 1%  1%  [ 26 ]
ich habe die NW (größtenteils) während der Einnahme bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind früh (in den ersten 6 Monaten nach Beginn der Einnahme) aufgetreten 2%  2%  [ 51 ]
ich habe die NW (größtenteils) rückblickend/kurz vor dem Absetzen bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind spät (nach 6 Monaten bis hin zu Jahren nach Beginn der Einnahme) aufgetreten 8%  8%  [ 162 ]
Abstimmungen insgesamt : 2113
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Nebenwirkungen hattest du unter der Pill
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 06:45 
neu hier

Hallo und danke für die lieben Worte !
Bin seit 3 Tagen pillenfrei und merke ,dass ich die Pille nicht mehr nehme , hab Abbruchblutung und mein Körpergeruch hat sich zum positiven verändert :)
Ansonsten habe ich mich mit Vitaminen B,D und Baldrian eingedeckt und hoffe, dass ich wieder bald glücklich sein werde

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Nebenwirkungen hattest du unter der Pill
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 11:35 
neu hier

NFP seit: 11/2015
Hallo zusammen :)

Ich hab mich gestern schon im Thread der NFP-ler im 1.Zyklus zu Wort gemeldet, jetzt möchte ich auch hier hallo sagen! *winke*

Mit der Pille habe ich im Alter von 17 Jahren begonnen. Glücklicherweise wurde es eine Pille der älteren Generation mit Levonorgestrel als Wirkstoff. Meine Frauenärztin hat mir damals die Minisiston verschrieben. Tja, seither sind 10 Jahre vergangen. Eine lange Zeit...und erst durch die neuerliche Berichterstattung über die Gefahr von Pillen insbesondere der neueren Generation hat mich aufhorchen lassen und ich habe mich mal damit auseinandergesetzt, wie gut ich die Pille eigentlich vertrage.

Letzten Endes weiß ich nicht, welche meiner Wehwehchen durch die Pille kommen. Aber in den letzten 10 Jahren sind schon einige Dinge zusammen gekommen. Und da ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass hier eventuell noch mehr dazu kommt, habe ich mich im Oktober dazu entschieden die Pille abzusetzen. Hab den Blister noch zu Ende genommen und einen Tag vor meinem 27. Geburtstag im November die letzte Pille genommen. Hatte mich im Vorfeld dann über Sensiplan informiert, da ich auf der Suche nach einer hormonfreien Alternative war. Und bisher bin ich begeistert *sonne* Bin gerade im 1. Zyklus und habe sogar bereits eine Hochlage auswerten können. Damit hätte ich im 1.Zyklus pp niemals gerechnet. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt und meine weiteren Zyklen auch so schön sind! Aber mir ist auch bewusst, dass mein Körper nach 10 Jahren Hormongabe sicher etwas Zeit braucht sich an das Leben ohne Hormone zu gewöhnen.

Jetzt aber zu den Nebenwirkungen. Nachträglich betrachtet vermute ich, dass insbesondere meine 2010 diagnostizierte Schilddrüsenunterfunktion durch die Pille begünstigt worden sein kann. Steht doch im Beipackzettel, dass bei Pilleneinnahme der Bedarf an Levothyroxin steigt. Also dem Hormon, was ich seither täglich substituieren muss *kopfkratz*
Auf Nachfrage bei FÄ und Endokrinologe welche Rolle die Pille bei der ganzen Sache spielen könnte, meinten beide nur, das hat keinen Einfluss.
Jetzt bin ich aber mittlerweile keine Studentin mehr, seit letztem Jahr verheiratet und wenn auch noch keine Kinder geplant sind, ein "Drama" wäre es jetzt nicht mehr. Und deshalb hab ich mich entschieden die Pille abzusetzen und selbst rauszufinden, ob die Pille da wirklich "keinen Einfluss" hat. *zunge*

Letzten Freitag wurden übrigens meine Blutwerte kontrolliert. Ich hatte schon das Gefühl, dass in den letzten Wochen seit Absetzen der Pille sich etwas in meinem Körper verändert und dass ich in die Überfunktion rutsche. Und das obwohl ich die Dosis seit Monaten unverändert nehme. Und siehe da: der Wert war zu gut! Überfunktion! *lachen* Ich muss meine Schilddrüsenhormone reduzieren...ich bin gespannt wie das weitergeht!

Tja, Scheidentrockenheit...auch so ein Problem. Ich bin gespannt wie sich das verändert. Herzstolpern. Wurde medizinisch abgeklärt, dass es nix schlimmes ist bei mir. Da kam mir die Idee: Pille? Die Pille unterdrückt die eigene Östrogen-Produktion. Und wenn man niedrig dosierte Pillen nimmt kann das für einen zu wenig Östrogen sein, oder? Würde Scheidentrockenheit erklären. Und Herzstolpern? Ist ein Symptom der Wechseljahre! Und sinkt da nicht auch der Östrogenspiegel? :-(

Libidoverlust, Gewichtszunahme, Cellulite, Dehnungsstreifen, Stimmungsschwankungen, Blasenentzündungen, viele Infekte...das sind in jedem Fall alles Dinge die in den letzten Jahren aufgetreten sind. Welche davon von der Pille kommen, welche wieder verschwinden und welche ich mir vielleicht dank Pille dauerhaft eingefangen habe...keine Ahnung *hä*

Oh man, langer Beitrag, ein Lob jedem der bis hierhin gelesen hat :applaus:
Ich bin in jedem Fall sehr desillusioniert von der Pille...leider erst soooo spät...manche brauchen halt länger bis sie es verstehen. Ich bin gespannt wie es weitergeht!

Liebe Grüße an alle! *winke*

fotokleber bewegt sich vegetarisch und laufend durchs Leben und kurvt in Nr.Bild

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 23:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.2013
hallo fotokleber12 *willkommen*

Eine schöne Umfrage! Da mach ich doch gleich mit!

Ich hab folgendes angekreuzt
• Augentrockenheit/ Probleme mit Kontaktlinsen/ Schwierigkeiten im Dunkeln Auto zu fahren
:arrow: im Dunkeln fahren ist zwar immer noch nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber es geht jetzt deutlich besser. Ich wurde damals vom kleinsten Lichtchen geblendet.
• sozialer Rückzug/ keine Lust, Freunde zu treffen bzw. auszugehen
:arrow: generell keine Lust. Am liebsten lag ich vor dem Fernseher auf der Couch :rot:
• „Käseglocke“/gedämpfte Wahrnehmung/gedämpftes Gefühlsleben bis hin zu Depressionen
:arrow: Das Gefühl ist jetzt weg!
• Libidoverlust/weniger intensives Empfinden beim GV
:arrow: und auch das ist weg, hat aber ein wenig gedauert
• Sonstiges
:arrow: Ich habe sehr unter Sodbrennen und Magenschleimhautentzündungen gelitten. Teilweise konnte ich kaum was essen. Zwei Monate nach Ende der Pille war alles weg und ist bis jetzt nicht wieder gekommen. Selbst in der Schwangerschaft war das Sodbrennen erträglich. Als ich meinen Frauenarzt und meinen Hausarzt darauf angesprochen habe, meinten beide, dass das nichts mit einander zu tun habe!?!
• ich habe die NW (größtenteils) rückblickend/kurz vor dem Absetzen bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind spät (nach 6 Monaten bis hin zu Jahren nach Beginn der Einnahme) aufgetreten
:arrow: Das meiste ist mir nach dem Absetzen aufgefallen. Der Libidoverlust war allerdings einer der Hauptgründe mit der Pille aufzuhören.

Ach ja, ich hab die Pille 6 Jahre lang genommen. Die Pille hieß Belara.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 22:42 
neu hier

NFP seit: April 2008
Hallo erst einmal!
Das ist schon lange her... Ich habe die Pille mit 15 angefangen und die Nebenwirkungen kamen wohl so schleichend, dass ich das nicht merkte. Oder einfach irgendwann nicht mehr wusste, was jetzt "ich" bin und was Nebenwirkungen.
Am schlimmsten waren bei mir Migräneanfälle, zuerst in der Einnahmepause, aber später einfach durchgehend mindestens einmal pro Woche. Ansonsten und in Verbindung mit der Migräne allgemeine Unlust, depressive Verstimmungen und libidoverlust. Vor allem letzteres habe ich erst hinterher ernst genommen. Ich dachte, dass das an mir liegt oder meinetwegen noch an meinem Freund.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 15:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich hab jetzt echt lange überlegt ob und wenn ja was ich anklicken soll. Fakt ist: Ich weiß es schlicht nicht.
Ich habe eine Laktoseintoleranz, Bluthochdruck und bin ständig müde. Ja, das ist alles während der Pillenzeit erstmals aufgetreten. Wobei die Laktoseintoleranz wohl schon vorher da war, nicht so stark wie jetzt, und ich sie nicht als solche erkannt habe. Bluthochdruck (bekamen im damals gleichen Alter auch Mutter und Oma, Oma nahm nie die Pille!) und Müdigkeit sind auch im 3. Zyklus nach Absetzen noch da, ich vermute der Blutdruck ist einfach familiär bedingt und die Müdigkeit - entweder irgendwelche Mängel, da bin ich grad am Testen, oder es kommt von meinem Hashimoto.
Die Symptome von der Liste, die auf mich zutreffen, hätte ich wahrscheinlich also auch ohne jemals die Pille genommen zu haben *kopfkratz* *nixweiss*

Eine Vaginose ist erstmals nach 10 Jahren Pilleneinnahme aufgetreten, da sehe ich nun wirklich keinen Zusammenhang, zumal ich in der Zeit vor der Pille alles andere als freundlich zu meinem Scheidenmilieu war. Jetzt scheint sie zwar weg zu sein, aber ob das nun wirklich nur vom Pille absetzen kommt? Ich kann es irgendwie nicht glauben, denke, es ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren.

Rein vom Gefühl her würde ich also ankreuzen, dass ich keine Nebenwirkungen hatte. Aber ob das wirklich die Wahrheit wäre? Keine Ahnung!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 22:06 
neu hier

NFP seit: 17.12.2015
Migräne hatte ich auch viel schlimmer als ohne Pille. Und eine Pilzinfektion nach der anderen und nichts aus der Apotheke hat geholfen. Erst als ich mit Oregano- und Kokosöl dagegen anging, wurde es besser. Aber erst das Aus der Pille setzte dem ganzen Zirkus ein Ende.

Eine sonstige Nebenwirkung war, dass meine Leberwerte laufend schlechter wurden, bis hin zum 10fach erhöhten Entzündungswert. Kurz vor dem Absetzen hörte die Pille offenbar auch auf zu wirken, da ich aus heiterem Himmel starke Blutungen bekam, die über 3 Wochen andauerten und mir zwischendurch einen Besuch in der gynäkologischen Ambulanz bescherte, weil ein Tampon für starke Tage in 1 Stunde vollgesogen war. *zunge*

Mir hats dann echt gereicht mit dem künstlichen Hormonzeugs...

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 23:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Die NW, die ich hatte, decken sich mit denen, die die meisten hier angegeben haben.
Dass es so etwas wie Libido überhaupt gibt, wusste ich erst NACH der Pille :roll:
Die für mich schlimmste Nebenwirkung war eine Galaktorrhoe (andauernder Milchfluss aus der Brust) mit starken Schmerzen; mein Prolactinspiegel war auch dank Wechselwirkung mit meinen Psychopharmaka rasant in die Höhe geschossen. Dies empfand ich nicht nur als unangenehm und beschämend, sondern ich bekam regelrecht Panik deswegen, da ich eine Schwangerschaft vermutete und zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass Galaktorrhoe auch auftreten kann, wenn man nicht schwanger ist oder stillt. *ko*
Sobald ich die Pille abgesetzt hatte, verschwand das Symptom - gut, dass ich auf mein Gefühl hörte und mir nicht sofort die Schilddrüsentabletten von meinem Hausarzt noch ZUSÄTZLICH verschrieben ließ! Dann wäre das Chaos komplett gewesen :shock:

Ohne Pille ist sooo viel besser *daumenhoch*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 9. März 2016 17:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 16.03.2016
nach Pause wieder seit Dezember 2022
Hallöchen zusammen,

ich bin auch ganz neu hier und freue mich dieses Forum hier entdeckt zu haben und nun meinen ersten Beitrag verfassen zu können! :applaus:

Ich habe die Pille (Minette) jetzt 5 Jahre lang - vermeintlich problemlos - genommen und werde am Sonntag die letzte schlucken und dann mit NFP anfangen *proNFP* . Hab mich schon fleißig eingelesen und freue mich schon aufs Auswerten! :-)))

Der Hauptgrund warum ich die Pille absetzen werde, ist meine ständige Müdigkeit. Mit der schlage ich mich seit Jahren herum, war schon x-Mal beim Arzt, weil ich teilweise mittags, wenn ich mich "kurz" ausruhen wollte so tief eingeschlafen bin, dass ich häufig erst abends wieder aufgewacht bin und auch nie wirklich ausgeschlafen und fit war.
Ergebnis der Blutuntersuchungen: Keine Probleme mit der Schilddrüse und auch der Eisenwert war in Ordnung.
Vor einiger Zeit hab ich dann mal die Packungsbeilage meiner Pille genauer unter die Lupe genommen und siehe da: Müdigkeit als Nebenwirkung (für mich in dem Moment eine bahnbrechende Erkenntnis :oops: ) Als ich aber meine FÄ dazu befragt habe, meinte die nur, dass das bestimmt nicht von der Pille kommen kann und ja evtl. auch ein Q10-Mangel vorliegen könnte, was ich allerdings für eine fadenscheinige Erklärung halte (nachdem ich ihr ja auch erstmal erklären musste, was die symptothermale Methode ist. :helmut: ).

Ich bin jetzt wirklich gespannt, ob die Müdigkeit mit Absetzen der Pille verschwindet genauso wie meine schrecklichen depressiven Verstimmungen und ob meine verlorene Libido wiederkommt :verliebt: Ich werde euch auf dem Laufenden halten ;)

BeitragVerfasst: 18. April 2016 21:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich hatte Migräne, starke Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen und damit verbundene Gewichtszunahme und Cellulitis, Schlafprobleme und Libidoverlust. Die Gewichtszunahme hatte ich im Prinzip von Anfang an und da war mir auch klar, dass es mit der Pille zusammenhängt. Schlafprobleme und Migräne hatte ich eigentlich auch von Beginn, habe es aber nicht mit der Pille in Verbindung gebracht. Das fiel mir erst auf, als ich beides nach Absetzen schlagartig nicht mehr hatte. Der Libidoverlust, der letztendlich auch der ausschlaggebende Grund fürs endgültige Absetzen war, kam erst nach Ewigkeiten, zu dem Zeitpunkt habe ich die Pille bestimmt schon 9 Jahre genommen.

BeitragVerfasst: 23. April 2016 13:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2016
Ich habe zwar ganz frisch mit der Einnahme aufgehört (Anfang März), aber trotzdem fällt mir bis heute auf, dass ich seitdem kein einziges Mal mehr Migräne hatte und meine Libido gestiegen ist!

BeitragVerfasst: 7. September 2016 12:27 
neu hier

NFP seit: August 2016
Ich habe die Pille 9 3/4 Jahre genommen. Sie wurde mir damals wegen meiner starken Regelschmerzen und den Zysten die ich immer wieder hatte verschrieben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen Freund und hatte davor auch noch nie einen.
Die schlimmste Nebenwirkung die ich hatte war die Thrombose in der linken Wade und die beidseitige Lungenembolie. Als ich die Diagnose im Krankenhaus bekommen habe wurde die Pille abgesetzt.
Danach hatte ich innerhalb von ein paar Wochen 4-5kg abgenommen, vor allem in den Oberarmen und -schenkel. Davor hatte ich immer gedacht, dass die dicken Oberarme und -schenkel bei mir völlig normal sind :shock: so kann man sich täuschen.
Als nächstes hab ich festgestellt das der GV mit meinen Freund seit dem noch schöner geworden ist. Fühlt sich seit dem einfach noch besser an.
Habt ihr das auch festgestellt?

Rückwirkend betrachtet hat es sich so angefühlt als wäre ich mit einem Filter überdeckt durchs Leben gegangen! *angst*

Jetzt fühle ich mich viel besser und lebendiger *sonne*

BeitragVerfasst: 8. September 2016 09:38 
Kurven-Rätslerin

Ich habe die Pille ein Jahr lang verwendet, vorher habe ich eine Pause von rund 7 Jahren gemacht.

Nebenwirkungen die ich hatte waren Anfangs Migräne, konnte die Uhr nach stellen in der Pillenpause. Von Monat zu Monat wurde es dann schlimmer, es kam extreme Übelkeit dazu nach der Pillenpause bei Wiedereinnahme der Pille (kannte ich von früher schon, war ein Grund sie damals abzusetzen, neben dem Kinderwunsch).

Die Übelkeit wurde immer schlimmer, nicht mehr nur dann, sondern täglich. Brechreizgefühl dauerte Stunden nach Einnahme an. Extreme Müdigkeit-ich denke das hat damit zu tun das die Leber überfordert ist mit dem "Gift", so habe ich ich zumindest gelesen und es schien mir schlüssig.

Psyche-ich spürte depressive Episoden.

Haut: ich lagerte Wasser im Gewebe ein, es wurde immer schwammiger und leicht dellig, war nicht mehr so straff.

Appetit: stetig Appetit auf Zucker und salziges. Sprich Schokolade und Chips. Das nahm auch überhand, auch wenn ich keine Gewichtsprobleme habe, muss dieser ständige Heisshunger auf ungesundes nicht sein.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]