NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Warum habt ihr die Pille abgesetzt?
Wegen aufgetretenen Nebenwirkungen 38%  38%  [ 434 ]
Angst vor potentiellen Nebenwirkungen 17%  17%  [ 192 ]
Keine Lust mehr 26%  26%  [ 295 ]
Wollte was neues probieren 7%  7%  [ 75 ]
keinen Verhütungsbedarf mehr 3%  3%  [ 30 ]
Wollte schwanger werden 6%  6%  [ 65 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 1139
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum habt ihr die Pille abgesetzt? -Umfrage-
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 19:33 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe mir jetzt alles mögliche dazu durchgelesen und kann mir folgendes Szenario vorstellen:

Frau nimmt irgendein hormonelles Verhütungsmittel, erbricht/hat Durchfall, vergisst die Pille und nimmt die Pille danach. Die Gestagenkonzentration der Pille danach reagiert in Wechselwirkung zu der EE-Konzentration, die sie von den vorangegangenen "normalen" Pillen im Blut hat und das ganz normale Szenario der Pille in Bezug auf Blutgerinnerung setzt ein.

Ich bin keine Biochemikerin, aber so würde ich mir das erklären.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 19:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
mir hat grad eine freundin aus dem krankenhaus geschrieben, dass bei ihr grad eine fokale noduläre hyperplasie festgestellt wurde. das ist eine gewebewucherung in der leber und es wird auch ein zusammenhang mit der einnahme von der pille vermutet, unter anderem weil fast nur frauen davon betroffen sind. mittlerweile höre ich jeden tag eine neue horrorgeschichte von frauen, die die pille einnehmen/eingenommen haben - es ist echt erschreckend, wie wenig aufklärung bzgl der nebenwirkungen betrieben wird!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 20:04 
Hochlagenjunkie

Ich hab sie wegen auftretender NW abgesetzt, ich hatte dauernd Vaginosen (stand als mögliche NW drin) und Libidoverlust.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 10. März 2014 23:08 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte Nebenwirkungen (kaum noch Libido, sehr weinerlich, zickigiger als normal :mrgreen: :mrgreen: ) und damit im Zusammenhang hatte ich einfach keine Lust mehr auf die Pille. Nach einem Rückfall treffen diese Gründe nun bereits zum zweiten Mal zu *pfeif*

Betreff des Beitrags: AW: Warum habt ihr die Pille abgesetzt? -Umfrage-
BeitragVerfasst: 16. März 2014 19:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.01.2014
Ich muss sagen, dass ich sie eigentlich sehr gut vertragen habe. Habe gute neun Jahre die Lamuna 20 genommen. Ich konnte keine Nebenwirkungen erkennen...mal sehen, vielleicht stelle ich jetzt im Nachhinein noch was fest. :-) Stimmung ist eigentlich gleich. Kann sein, dass ich jetzt etwas entspannter und gelassener bin.

Abgesetzt habe ich die Pille, weil bald KiWu ansteht. Wahrscheinlich werden wir im nächsten anfangen. Da ich immer wieder gehört hatte, dass es bei vielen nach absetzen eine Weile dauert, bis alles wieder normal läuft, wollte ich die Pille ein Jahr vorher absetzen. Ich wollte mich nicht drauf verlassen und unter Druck setzen, dass es sofort in den ersten Zyklen klappt!

Zuletzt geändert von WhiteSwan am 16. März 2014 19:42, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Warum habt ihr die Pille abgesetzt? -Umfrage-
BeitragVerfasst: 16. März 2014 19:39 
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst: 16. März 2014 19:54 
hat sich gut eingelebt

Sorry, die APP mal wieder. Das funktioniert, noch nicht so richtig! :-(

Ich wollte im "nächsten Jahr" schreiben. :-)

@Moderatorenteam: Könnt ihr den leeren Beitrag löschen?! Danke und sorry!!!

BeitragVerfasst: 16. März 2014 21:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Ich hab den Nuvaring abgesetzt, weil ich einfach keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen wollte. Außerdem ließ meine Libido sehr zu wünschen übrig.

Den Entschluss hab ich gefasst, noch bevor ich von Nfp gelesen habe.

BeitragVerfasst: 15. April 2014 12:38 
Ich habe sie mir verschreiben lassen, weil ich übermäßig große Regelschmerzen hatte und immer bis zu zwei Tage ausfiel. Das dauernde Termine absagen ging mir irgendwann gehörig auf den Wecker. Ich hatte meine Frauenärztin damals gefragt, ob es noch andere Möglichkeiten außer der Pille gäbe (Mönchspfeffer hatte ich bereits probiert), z.B. anatomische. Da hat sie sofort abgewunken. Als ich ihr meine Bedenken im Bezug auf die Pille schilderte, wurde sie defensiv und fühlte sich wahnsinnig angegriffen. Ich kam nie mit ihr klar und werde nun auch wechseln. Irgendwie, unterbewusst, auch ein Grund sie abzusetzen, eine Art Distanz zu dieser Frau aufbauen?!

Ich hab sie nur 13 Tage genommen, gestern abgesetzt. Warum ich sie absetze, sind die

Nebenwirkungen: gleich nach den Tagen kamen Schmierblutungen, dann eine Woche Zwischenblutung, meine Haut verschlechterte sich unfassbar (und ich hatte vorher schon schlechte Haut), konstante Übelkeit und Kopfschmerzen, depressive Verstimmung (dauernd lag ich einfach nur traurig da und wusste nicht was mit mir los ist) und ein Gefühl von Isolation, Brustschmerzen und -spannen, Gewichtszunahme, Herpes (nie zuvor gehabt).
Vor allem aber hab ich mich nicht mehr als Frau gefühlt. Ich wollte meinen eigenen Zyklus wieder zurück und meine natürliche Fruchtbarkeit nicht unterdrücken. Und diese dauernde Traurigkeit! Ich hoffe, die geht bald vorbei.

Als ich dann unter Tränen meinem Mann sagte, dass ich das nicht kann, konnte er es verstehen und unterstützt mich nun auf meinem Weg zurück zu natürlicher Verhütung. Ein kurzer, unangenehmer Ausflug war das. Die Nebenwirkungen wären vielleicht irgendwann weggegangen, aber das Gefühl nicht ich selbst zu sein wohl eher nicht.

BeitragVerfasst: 15. April 2014 22:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
@Laara: Hui das klingt ja wirklich krass, wie stark dein Körper auf die Pille reagiert hat! Dann ist es wohl wirklich gut, dass du sie so schnell wieder abgesetzt hast! Hoffentlich erholst du dich schnell wieder davon *daumendrücken*

Ich hatte eigentlich keine auffälligen Nebenwirkungen, sondern hatte irgendwann einfach mal darüber nachgedacht, was ich da eigentlich tue. Und dann habe ich ein wenig gegoogelt, wobei mir die Nebenwirkungen erstmals wirklich bewusst wurden. Mit dem Hintergedanken, und der Vermutung, dass vielleicht meine Launen ebenfalls von der Pille kommen könnten, habe ich länger nach Alternativen gesucht, bin dabei auch auf NFP und die Kupferketre gestoßen und habe mit beidem etwas geliebäugelt.
Die Entscheidung hat mir dann aber eigentlich der Zufall abgenommen: Ich hätte nach der Woche Pillenpause ein neues Rezept besorgen müssen. Dazu bin ich erst am allerletzten Tag zum FA gefahren, und die Praxis hatte überraschend zu, sodass mein neuer "Zyklus" ohne Pille losging. Und da ich den Anfang dann schonmal verpasst hatte, habe ich einfach kein neues Rezept mehr besorgt und bin seitdem pillenfrei :mrgreen:
Und seit dem Absetzen habe ich schon bemerkt, dass ich im Laufe der Zeit einige Nebenwirkungen "eingeschlichen" haben. z.B. habe ich gar nicht gemerkt, wie stark meine Libido und mein Spaß am Sex mit der Zeit abgenommen haben, bis sie jetzt auf einmal zurückkehren und ich merke "stimmt, so war das früher mal vor der Pille. Ist ja toll" *durchdreh*

BeitragVerfasst: 21. April 2014 19:27 
neu hier

NFP seit: März 2014
Ich habe mit 15 angefangen die Pille zu nehmen (aufgrund von fieser Akne) und wurde Tags drauf auch unausstehlich. Nur gereizt und weinerlich und depressiv verstimmt.
Also bin ich damals hin zur FA und habe ihr mein Leid geklagt: Ihre Reaktion, wie auch sonst, " Das kann nicht von der Pille kommen!"
Nach ein bisschen hin und her, haben wir dann doch beschlossen die Pille abzusetzen und ich sollte nach drei Monaten wieder kommen und berichten, ob es mir besser ginge.
Das war dann auch tatsächlich so. Meine FA musste zähneknirschend zugeben, dass die Pille bei mir wohl doch nicht nebenwirkungsfrei ist.
Ihre Lösung: eine östrogenfreie Pille *rofl*
Aber mein damaliger Freund fand Kondome blöd und so war dasder einfachste Kompromiss. Die habe ich dann aber auch relativ gut vertragen (lustig so 5 Jahre ganz ohne Menstruation^^)
Einige Jahre später habe ich dann doch wieder auf die "normale", östrogenhaltige Pille umgesattelt und siehe da: ständige Vaginosen.
FA wieder: "kommt nicht von der Pille" (wahrscheinlich reicht ihre Patientenakte keine 7 Jahre zurück *kopfkratz* )

Jetzt bin ich seit fast 4 Wochen ohne Pille und mit NFP
und dabei ganz ohne Brennen und Jucken ( so lang war ich seit einem Jahr nicht beschwerdefrei)
:applaus:

nun habe ich es gefunden: unsere Tochter wurde am 09.10.15 geboren

BeitragVerfasst: 27. April 2014 22:05 
neu hier

NFP seit: 17.04.2014
(postpill seit 23.03.2014)
Ich hab mit 14 die Pille verschrieben bekommen, weil sie die Haut besser machen sollte (Bella Hexal).
Das hat sie auch getan- keine Pickel oder Mitesser mehr. Stattdessen traten nach 6 Jahren Depressionen und Stimmungsschwankungen ein und deswegen habe ich die Pille damals mehrmals gewechselt, bis ich zur Cerazette kam (Pille ohne Östrogene). Die nimmt man ja durchgehend (also keine Pillenpausen) und dadurch hatte ich nun seit 4 Jahren keine Blutungen mehr (was ich sehr begrüßt habe, da ich immer sehr starke Regelschmerzen hatte).
Ich habe mit der Zeit allerdings viiiele Nebenwirkungen bemerkt, die mir sehr lange nicht so bewusst gewesen sind. Ich zähle die Sachen mal auf:

- Gewichtszunahme (speziell an Armen und Beinen)
- schlechte Haut (im Gesicht und am Rücken)
- extreme Müdigkeit, Abgeschlagenheit
- negative Gedanken/ Trübsal blasen
- fettige Haare
- die Pille konnte meine Libido zwar nicht dämmen, doch es gab oft Situationen, wo ich wenig gespührt habe

Nun habe ich sie endlich abgesetzt (am 23.03.2014), da mein Freund mich auch ermutigt hat, mal NFP auszuprobieren. Ich habe davor immer zurück geschreckt, weil ich Kondome sonst immer als recht unangenehm und unsicher empfunden habe, doch er sagte, dass wir es einfach mal ausprobieren sollten, damit es mir endlich vielleicht mal besser geht und sollte das Kondom mal reißen, dann ist es halt so (wir würden zu einem Kind nicht nein sagen und uns darüber freuen, doch eilig haben wir es nicht, weswegen wir mit Kondom verhüten).
Gesagt, getan und peng! Mir geht's seitdem SO gut!!! :D
Ich nehme seitdem ab, meine Haut ist fast frei von Pickeln, ich bin nicht mehr so abgeschlagen und fühle mich total fit :) Ich blase auch kein Trübsal mehr und meine Haare sind auch nicht mehr fettig.
Und das Beste- der Sex ist unfassbar intensiv! Es ist kaum zu begreifen, wie taub ich vorher gewesen sein muss, im Vergleich zu jetzt :D!!!

Und jetzt bin ich ganz gespannt, wie sich NFP bei mir so entwickelt, wie mein Zyklus aussieht und wie meine Beobachtungen so sein werden. Habe am 17.04.2014 meine erste Blutung bekommen, was sehr sehr weh tat, aber das gehört ja nun mal dazu ;) und seitdem habe ich mit NFP angefangen.

Ich bin wirklich froh NFP gefunden zu haben- endlich mal eine gute Verhütungsmethode ohne künstliche Hormone! Bei mir muss sich der Zyklus zwar noch einpendeln, aber es macht richtig Spaß, seinen Körper mal endlich kennenzulernen :)

Also- wer noch überlegt, ob er die Pille absetzen soll: probiert es aus und ihr werdet euch sicherlich bald besser fühlen! :)

BeitragVerfasst: 28. April 2014 12:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Mellimouse, *willkommen* hier im Forum!
Du hast ja schon einiges durchgemacht mit den Pillen. Toll, dass dein *mann* sich so für dich eingesetzt hat und sich auch die NWs so schnell verzogen haben. :applaus:
Im Anfängertagebuch 1. Zyklus kannst du alle Fragen stellen, die sich dir am Anfange mit NFP stellen und bekommst immer eine gute Antwort darauf. :-)
Führst du eine Papierkurve? Hier im Forum gibt es z.B. das Kurvenreich, wo du deine Werte eintragen kannst. Bei Fragen zu konkreten Werten oder auch dem Zervixschleim, lässt es sich besser antworten, wenn man die Kurve vor Augen hat. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. April 2014 12:35 
neu hier

NFP seit: 17.04.2014
(postpill seit 23.03.2014)
Hallo Mila!

Vielen Dank für den Tipp, ich schaue da gleich mal rein! Auch gut zu wissen, dass man hier im Forum auch seine Werte eintragen kann! Ich führe bisher nur die Papierkurve.

Ja, mein Freund ist wirklich toll- er hatte mir sogar sofort die entsprechenden NFP Bücher gekauft (das Arbeitsheft und das Praxisbuch), damit wir uns da mal einlesen können. Die Bücher sind wirklich toll! Erklären alles sehr verständlich und anschaulich :)

Ist auf jeden Fall super, dass es dieses Forum hier gibt und immer nette Mädels, die ein paar Tipps parat haben! Vielen lieben Dank dafür :)

BeitragVerfasst: 30. April 2014 19:43 
neu hier

NFP seit: 04/2014, Gynefix seit 04/2014
Ich habe die Pille abgesetzt weil ich seit Einnahmebeginn regelmäßig starke Migräne hatte. Dazu Libidoverlust und ich war nicht mehr so unternehmungslustig. Nun habe ich die Gyni

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]