NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 07:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Die Balea med Cremes von dm sind auch super und nicht so teuer *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 11:55 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Mit der Balea med habe ich zB keine guten Erfahrungen gemacht (hatte das Gefühl es würde die Haut "zukleistern" und es kamen mehr Pickel).
Aber leider muss man das einfach ausprobieren, denn jede Haut ist individuell verschieden *freunde*.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 10:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
War heute beim Hautarzt und habe ISO verschrieben bekommen, da nun seit einem Jahr nichts wirklich bei mir angeschlagen hat. Habe 20mg bekommen und soll erstmal jeden zweiten Tag eine Tablette nehmen. Mit BPO soll ich trotzdem ruhig noch weiter machen.
Ist sonst noch jemand auf ISO gerade und kann mal von seinen Erfahrungen berichten? :)

BeitragVerfasst: 5. August 2014 13:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Hallo Mädels *winke*

Für die unter euch, die verzweifelt genug sind um drastische Maßnahmen zu ergreifen, empfehle ich eine Ernährungsumstellung. Ich habe im März/April zum ersten Mal in meinem Leben richtige Akne bekommen, hab hier und da was "von außen" versucht, wollte aber letztendlich die Entzündung von innen angehen. Ich habe es mit der "Psychoneuroimmunologie" versucht, vielleicht hätte es auch gereicht, einfach die Milchprodukte oder so wegzulassen. Ich war verzweifelt genug, um auf Milchprodukte, Getreide, Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln und Zucker zu verzichten und einige Supplemente zu nehmen. Die Theorie dahinter ist ganz grob, dass die Darmwand und Darmflora wieder aufgebaut werden. Vor allem Pickel am Unterkiefer deuten wohl darauf hin, dass was mit dem Darm nicht in Ordnung ist.

Das ganze habe ich sehr konsequent 8 Wochen lang durchgezogen. Ansonsten habe ich meine Haut wie immer mit einer basischen Reinigungslotion gewaschen, basische Creme drauf und ansonsten Desinfektionsspray auf die Pickel und Bepanthen (ich bin da echt einfach gestrickt *lach* ), in letzter Zeit statt Bepanthen "Cicaplast Baume B5" von La Roche-Posay "zur Förderung der optimalen Regeneration der Haut". Außerdem regelmäßig basisches Salz in Wasser gelöst und quasi als Gesichtswasser draufgegeben bzw. ab und zu mal leicht damit gepeelt.

In den letzten 3 Wochen habe ich nur Mist gegessen, meine Haut hat sich nicht verschlechtert. :applaus: (Darauf werde ich aber nicht Pokern, jetzt wird wieder vernünftiger gegessen *pfeif* )

Ich bin/war ein totaler Gebäck- und Milchprodukte-Junkie und hätte normalerweise nie freiwillig darauf verzichtet. Mir ging es einfach superschlecht mit meiner Haut, und ich kann nur empfehlen mal was in der Art auszuprobieren, bevor ihr irgendwelche krassen Sachen auf eure Haut schmiert. (Ist auch so wahrscheinlich nicht schlecht für den Körper...)

Hier mal die Bilder des Erfolgs :mrgreen: :
25.04.2014 05.08.2014
25.04.2014 05.08.2014

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an euch (leider) erfahrenen Akne-geplagten:
Eine Bekannte meinte jetzt, dass ich auf jeden Fall schnell zum Hautarzt gehen sollte um irgendwas zu machen, damit keine Narben entstehen. Ich bin aus verschiedenen Gründen nicht so gut auf Ärzte zu sprechen, würde aber hingehen, wenn es unausweichlich wäre 8-)
:arrow: Wie finde ich einen guten Hautarzt? Kann jemand vielleicht sogar einen in Köln empfehlen, der nicht sofort die Chemiekeule schwingt?
:arrow: Bin ich wirklich gefährdet, Narben zurück zu behalten? Nach der Entwicklung auf den Bildern oben zu urteilen? Ich habe allergrößtenteils das Gefühl, dass die Haut nur noch gerötet, aber glatt ist.
:arrow: Was wird mir ein Hautarzt voraussichtlich empfehlen? Ich möchte nicht unvorbereitet da hin gehen und wissen, wovon er redet.

Danke euch schonmal *sonne*

BeitragVerfasst: 5. August 2014 19:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Hallo starfish, das sieht ja super aus :applaus:

Zu deinen Fragen: Ich bin nicht aus Köln und kann daher keinen Arzt empfehlen. Aber es gibt Ärztebewertungsportals (jameda heißt glaube ich eines) und da kann man schonmal einen groben Überblick über Ärzte finden. So habe ich viele meiner Ärzte beispielsweise gefunden.

Ich glaube aber nicht, dass du zum Hautarzt musst. Pickelmale sind normal, wenn Pickel abheilen. Die roten Flecken können schlimmstenfalls bis zu einem Jahr bleiben, verschwinden aber normalerweise irgendwann. Wenn man richtig zystische Akne hat oder wenn man drückt, kann es aber natürlich zu tieferen Narben kommen, die man auch spüren kann. Sowas kann in der Tat nur der Hautarzt behandeln, mit (stärkeren) chemischen Peelings.
Für den Hausgebrauch und für deinen Fall würde ich frei verkäufliche chemische Peelings empfehlen. Das klingt jetzt erstmal "gefährlich", ist es aber nicht. Es gibt zwei verschiedene Arten davon. AHA und BHA, hat man bestimmt schonmal irgendwo gehört. Grob gesagt ist BHA fettlösend und kann somit in die Poren eindringen (super bei Mitessern oder bestehenden Pickeln z.B.) und AHA ist nicht fettlösend, es kann also nicht in die Poren rein und wirkt nur auf der Haut.
AHA eigent sich super als Anti Age und für die Narbenbehandlung. Man kann auch AHA und BHA kombiniert verwenden (ich nehme beispielsweise BHA morgens und AHA abends).
Für dich würde sich AHA anbieten. Ein sehr gutes Produkt ist die Avene Triacneal, die ich auch selbst benutze. Gibt´s in der Apotheke für ~13 €, hält aber ewig (bei mir ziemlich genau 4 Monate bei einmal täglicher Anwendung).

Wenn man AHA oder BHA verwendet, muss man nur zwei Dinge beachten: Täglicher Sonnenschutz ist Pflicht, da die Haut lichtempfindlicher wird und zudem sollen die Säuren ja auch gegen Falten helfen und es wäre dämlich, wenn man sich abends die Falten wegcremt und tagsüber die Haut wieder der Sonne aussetzt. Außerdem muss man beachten, dass AHA und BHA meist sauer formuliert sind, da sie nur so efolierend wirken können. Wenn man sich aber wäscht, steigt der pH-Wert der Haut an und darauf dann ein saures Produkt zu geben, würde die Wirkung abschwächen. Man umgeht das Problem, indem man den pH-Wert der Haut mit einem Gesichtswasser wieder runterreguliert. Da gibt es verschiedene. Wichtig ist, dass es ohne Alkohol ist, ansonsten kann man eigentlich fast alle nehmen. Das rosane von Balea ist gut, die Sensitive-Teile von Aldi oder Lidl genauso, man kann aber auch viel Geld ausgeben, wenn man denn möchte ;-)

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch ein paar informative Links zum Thema zusammentragen.

BeitragVerfasst: 5. August 2014 21:58 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Schön zu sehen, dass einige von uns die Akne tatsächlich auch loswerden können *daumenhoch* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. August 2014 09:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Wow starfish, toll wie sich deine Haut gebessert hat :applaus:

BeitragVerfasst: 6. August 2014 21:02 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit sehr viel bei euch gelesen und ab und zu auch geschrieben.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich kein Histamin vertrage und dadurch die unreine Haut bekommen. Soweit so gut, aber ganz auf Histamin zu verzichten, insbesondere Schokolade schaffe ich einfach nicht, so dass ich etwas suche, was mir hilft.

Ich habe Acne Attack wash ausprobiert. Mein Fazit:
Hilft sehr schnell und die Haut sieht wirklich viel besser aus.
ABER auf die Dauer habe ich das Gefühl, dass sie die Pickel unterdrückt, so dass sie nicht raus kommen. Das heißt die Haut sieht immer noch recht gut aus, aber viele Hautunreinheiten in der Haut, die das Produkt nicht schafft sauber zu bekommen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, ist schwer zu beschreiben. Sonst gerne nach fragen. Und ich vertrage es nicht am Hals, dieser wird trocken und juckt.

Dann teste ich grade zum zweiten mal von Avene das Cleanance. Beim ersten mal habe ich es am Hals nicht vertragen, der wurde sehr trocken und hat gejuckt. Jetzt benutze ich es seid 2 Tagen nur im Gesicht und bis jetzt ist es gut, also abwarten.

BeitragVerfasst: 6. August 2014 22:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
@Elfe: Ich finde die Totes Meer Creme von Schaebens sehr gut. Die gibts bei dm, ist sehr ergiebig und kostet nicht viel (4-5€ glaub ich). Ich hab Mischhaut und mit der Creme glänzt die Haut nicht, spannt aber auch nicht. Außerdem sind in der Creme keine Farbstoffe oder Parfüm drin.

BeitragVerfasst: 7. August 2014 17:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Danke für eure Tipps!
Christina, die teste ich vielleicht mal als nächstes. Momentan habe ich eine Feuchtigkeitscreme von Alverde, aber sooo zufrieden bin ich damit auch nicht.

BeitragVerfasst: 7. August 2014 18:24 
Kurven-Rätslerin

Alverde (generell Naturkosmetik) hat auch viel Alkohol in seinen Sachen (gezwungenermaßen zur Konservierung). Eigentlich sollte man Alkohol in der Hautpflege echt meiden, bei nervöser Haut sowieso. Der reizt nur und kann ansonsten nicht wirklich viel. Die Aquaporin Pflege von Eucerin finde ich ganz gut. Gibt es in leicht und dann auch noch für trockene Haut. Wenns günstiger sein soll, dann kann ich Sebamed empfehlen. Die Creme und das Gel für unreine Haut kann man auch gut bei unproblematischer Haut nehmen, wiel die viel Aloe drin haben (Feuchtigkeit).

BeitragVerfasst: 7. August 2014 20:31 
catty, ich versuche auch, Alkohol in Cremes und Kosmetik zu meiden - ganz schön schwierig, der ist ja fast überall drin *ko*. In der Aquaporin Pflege von Eucerin doch auch, oder zählt "Alcohol Denat." nicht?

Meine Haut wurde neulich mit einer NK-Pflegeserie (ohne Alkohol) deutlich besser und ich dachte, toll, jetzt habe ich es in den Griff bekommen. Aber Pustekuchen, es wird doch wieder schlimmer. Ich habe das Gefühl, alles außer Hormonen ist meiner Haut total egal :-( . Heute war ich beim Hautarzt, vielleicht helfen die neuen Salben ja was. *augenverdreh*

Ich brauche eine Feuchtigkeitscreme mit LSF 30, habt ihr da vielleicht Tipps? Ich hätte gerne eine ohne Alkohol und möglichst auch ohne andere reizende Stoffe wie Parfum o.Ä. Es gibt ja verschiedene für zu Akne neigender Haut, nur sind die immer auch für "fettige Haut" und wirken "mattierend" - ich hab nur trotz Akne keine fettige, sondern trockene Haut, aber diese Kombi scheint für Kosmetikfirmen irgendwie nicht zu existieren. Ich weiß nicht, ob ich nicht doch lieber zu den Produkten für trockene Haut greifen sollte, nur da bin ich mir dann wieder nicht sicher, ob sie komedogen sind.

BeitragVerfasst: 7. August 2014 20:45 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Paulas Choice hat alkoholfreie, duftstofffreie FCs für trockene Haut mit LSF 30

BeitragVerfasst: 8. August 2014 12:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Mumin hat geschrieben:
In der Aquaporin Pflege von Eucerin doch auch, oder zählt "Alcohol Denat." nicht?

Ich glaube, der Unterschied ist, dass bei "Alkohol" noch Reste des Vergällungsmittels drin sind und die sehr schädlich sind, in "Alkohol denat." ist das meines Wissens nicht. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.

BeitragVerfasst: 8. August 2014 14:16 
Kurven-Rätslerin

Mumin hat geschrieben:
catty, ich versuche auch, Alkohol in Cremes und Kosmetik zu meiden - ganz schön schwierig, der ist ja fast überall drin *ko*. In der Aquaporin Pflege von Eucerin doch auch, oder zählt "Alcohol Denat." nicht?

Meine Haut wurde neulich mit einer NK-Pflegeserie (ohne Alkohol) deutlich besser und ich dachte, toll, jetzt habe ich es in den Griff bekommen. Aber Pustekuchen, es wird doch wieder schlimmer. Ich habe das Gefühl, alles außer Hormonen ist meiner Haut total egal :-( . Heute war ich beim Hautarzt, vielleicht helfen die neuen Salben ja was. *augenverdreh*

Ich brauche eine Feuchtigkeitscreme mit LSF 30, habt ihr da vielleicht Tipps? Ich hätte gerne eine ohne Alkohol und möglichst auch ohne andere reizende Stoffe wie Parfum o.Ä. Es gibt ja verschiedene für zu Akne neigender Haut, nur sind die immer auch für "fettige Haut" und wirken "mattierend" - ich hab nur trotz Akne keine fettige, sondern trockene Haut, aber diese Kombi scheint für Kosmetikfirmen irgendwie nicht zu existieren. Ich weiß nicht, ob ich nicht doch lieber zu den Produkten für trockene Haut greifen sollte, nur da bin ich mir dann wieder nicht sicher, ob sie komedogen sind.

Ui, ist das Alkohol denat. drin? Dann hab ich es übersehen, weil genau das der "böse" Alkohol ist. VoN Eucerin gibt es eine therapiebegleitende Creme bei Aknebehandlung. Die hat LSF 30 und ist eher pflegend, vielleicht ist die was für dich. Inhaltsstoffe habe ich aber gerade nicht im Kopf. Ich habe das mattierende Sunfluid von Eucerin, auch mit LSF 30, aber das ist Alk drin, leider. Von La Roche Posay gibt es auch gute Sonnencremes, die Anthelios-Reihe.

Edit: Tatsache, die Aquaporin hat Alkohol drin. Dann tut´s mir leid, den habe ich echt nicht gesehen.

Diese Creme meinte ich, die hat keinen Alkohol drin und ist etwas pflegender.

Diese Sonnencreme benutze ich. Hat aber eben leider Alk, ansonsten ist die echt klasse, weil sie super angenehm ist. Sehr dünnflüssig, mattiert wirklich und schmiert nicht rum. Ich nehme ja jeden Tag Sonnenschutz und da war mir das Tragegefühl dann irgendwann wichtiger.

Die mattierende Anthelios Sonnencreme ist ohne Alkohol. Die normale Version hat leider welchen drin. Hab aber beide noch nie probiert und kann nicht sagen, inwiefern die Feuchtigkeit spenden oder nicht.

Von Clinique gibt es noch den City Block (mit LSF 25 und 40). Der ist auch recht beliebt, kenne ihn aber auch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]