MoniM hat geschrieben:
Hi Fio, wenn du das Johanniskraut aktuell noch nimmst solltest du das Solarium wirklich sein lassen, auch das schwächste Gerät. Der Wirkstoff macht die Haut extrem photosensibel, und da du eh ein heller Typ bist, würde ich dir wirklich davon abraten!
Danke für den Rat, Moni, ich sollte wohl wirklich noch warten. Das Problem ist nur, dass ich nicht genau sagen kann, wie lange ich mein Johanniskraut noch 'brauche'
Ich nehme gelegentlich Zink als Nahrungsergänzung, weil mir schon des öfteren dazu geraten wurde wegen meiner Haut. Aber das funktioniert einfach nicht mehr. Meine Pickel sind mehr und mehr sehr stark entzündet. Als Körper-/Gesichtspflege verwende ich eigentlich auch nur Naturkosmetik und als Basis eine gutes (pflanzliches!) Körperöl.
Interessanterweise fettet meine Haut tatsächlich weniger im Gesicht, wenn ich morgends und abends das Öl als Grundlage verwende. Ich hatte es kürzlich weggelassen und stattdessen Gesichtswasser verwendet und ich war nach wenigen Stunden fettig wie Pommes vom McDo.
Teebaumöl hilft mir leider garnicht, einzig Zinksalbe auf die Pickelchen aufgetragen über Nacht wirkt der Entzündung etwas entgegen und beschleunigt oft die Abheilung.
Als sehr erfrischend empfinde ich die Iris-Creme von Weleda. Aber kann es sein, dass die Weleda-Produkte allesamt einen recht hohen Alkoholgehalt haben? Ansonsten mag ich die Weleda-Produkte wahnisinnig gerne (vor allem die mit Rosenöl!!!)

und meine Haut fühlt sich damit auch immer sehr gepflegt und entspannt an - und zwar länger als nur ein paar Stunden.