NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48  Nächste

Hattest du Libidoverlust unter Pille & Co?
Ja 91%  91%  [ 936 ]
Nein 9%  9%  [ 96 ]
Abstimmungen insgesamt : 1032
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hattest du Libidoverlust unter der Pille & Co?
BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 09:56 
NFP-Guru

Leider geben einem manche Ärzte das Gefühl man würde mit allem anderen sofort schwanger werden und man müsste nur die richtige Pille finden damit man sich wohl fühlt. :roll:

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 17:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Bei einer Freundin von mir gabs das mal, 80 % der Zeit war total tote Hose im Bett und mit irgendeiner anderen Pille dazwischen war sie dann wohl den ganzen Tag auf Sex aus, es geht also schon.

Aber du meine Güte, die Umfrageergebnisse sind ja echt der Hammer :shock: 90% !!! Das ist schon heftig. Naja ich hab ja auch mit "ja" abgestimmt. Vonwegen "seltene Nebenwirkung" :roll: Ich stell mal ganz keck die Vermutung auf, dass Libidoverlust ein jahrelang schleichender Prozess ist, den die meisten Frauen erst nach dem Absetzen der Pille bemerken. Da ist es ja eigentlich kein Wunder, dass das während der Studien der Pharmakonzerrne kaum festgestellt wird *draufhauen*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 18:02 
hat sich gut eingelebt

Pippilotta L. hat geschrieben:
Bei einer Freundin von mir gabs das mal, 80 % der Zeit war total tote Hose im Bett und mit irgendeiner anderen Pille dazwischen war sie dann wohl den ganzen Tag auf Sex aus, es geht also schon.

Libidosteigerung gibts auch als Nebenwirkung, wenn es da spontan ins Gegenteil umgeschwenkt ist, hört sich das dann vielleicht eher nach einer Nebenwirkung als nach der natürlichen Libido an *hä*

Pippilotta L. hat geschrieben:
Vonwegen "seltene Nebenwirkung" :roll: Ich stell mal ganz keck die Vermutung auf, dass Libidoverlust ein jahrelang schleichender Prozess ist, den die meisten Frauen erst nach dem Absetzen der Pille bemerken. Da ist es ja eigentlich kein Wunder, dass das während der Studien der Pharmakonzerrne kaum festgestellt wird *draufhauen*

Hätte mich einer in den ersten 2-3 Jahren danach gefragt, hätte ich dies auch noch verneinen können.
Ich glaube es gibt keine Frau, die nach langjähriger Pilleneinnahme und Beschäftigung mit dem Thema nicht festellt, dass sie gravierende Nebenwirkungen hatte. Demnach halte ich mittlererweile die Nebenwirkungsangaben für dringend überarbeitungswürdig.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 20:51 
NFP-Guru

Es steht doch alles drin was die die Frauen hier berichten und die Angeae ist bei Libidoverlust "häufig".

Es ist die Verharmlosung von allen möglichen Seiten her die einen glauben lässt man hätte gar keine Nebenwirkungen. Die Packungsbeilage ist sicher nicht das Infomaterial das verharmlost.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 00:39 
Kurvenjunkie

Es steht drin, aber mit Bezeichnungen wie "gelegentlich" und "selten", was dann z.T. suggeriert, dass es eine von 100 oder noch weniger kriegen. Da denkt man dann, wer weiß, was das für ein Sensibelchen oder für eine kränkliche und übergewichtige Frau war, wenn sie so etwas bekam! Mich trifft das nicht!

Unser Forum ist leider nicht repräsentativ, aber ich wäre seeehr gespannt, wie häufig diese Sachen wirklich in der Gesamtbevölkerung sind.
Jede Frau, die Mutter werden will und deshalb die Pille (seitweise) absetzt, müsste doch aus Zufall merken, ob sie NW hatte, auch ohne gegen Hormone skeptisch zu sein? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 07:11 
NFP-Guru

Das ist ganz klar definiert:

Sehr häufig: mehr als 1 Behandelter von 10
Häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100
Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000
Selten: 1 bis 10 Behandelte von 10.000
Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000
Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar

Also bei meinen Präparaten stand z.b. Libidoverlust und Depressionen unter den häufigen Nebenwirkungen.

Meistens bekommt man doch ausgeredet, dass es an der Pille liegen könnte, durch andere Frauen, durch Ärzte durch Internetseiten der Hersteller die gar nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind.

Die Beipackzettel sind so ziemlich die einzige neutrale Information mit der die meisten Pillenanwenderinnen zu tun haben.

Ich kenne sogar eine Frau die wegen erhöhter Thromboseneigung das Evra Pflaster zu Verhütung bekommen hat. Bei diesem Präparat warnen z.b. die amerikanischen Behörden von nochmal stärkerem Thromboserisiko als bei normalen kombinierten Pillen.

Wenn die Werbung der Firmenvertreter eins zu eins vom Arzt an den Patienten weitergegeben wird, dankeschön. *zunge*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 07:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Alana hat geschrieben:
Ich kenne sogar eine Frau die wegen erhöhter Thromboseneigung das Evra Pflaster zu Verhütung bekommen hat. Bei diesem Präparat warnen z.b. die amerikanischen Behörden von nochmal stärkerem Thromboserisiko als bei normalen kombinierten Pillen.

:shock: *nein*

Das ist ja furchtbar!!! Darf man denn als Apothekerin dann in solchen Fällen davon abraten, was der Arzt verschrieben hat? (Du bist doch soetwas von Beruf, oder Alana?)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 10:06 
Ersthelferin a.D.

Zu den Nebenwirkungen: die Studien laufen in der Regel so 1,5 Jahre.
Aber gerade Libidoverlust und Depression sind Nebenwirkungen, die sich bei vielen Frauen erst schleichend einstellen, so nach 3-4 Jahren.
ein weiterer verfälschender Aspekt könnte sein, dass junge Frauen noch gar nicht soweit entwickelt sind, dass sie ihre Libido und Persönlichkeit wirklich kennen um dann den Unterschied bemerken zu können. Ich weiß allerdings nicht, ob und wieviele junge Frauen (unter 20) an so Studien teilgenommen haben.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 11:11 
hat sich gut eingelebt

Libidoverlust steht bei allen mir bekannten Pillen unter häufig. Allerdings sind häufig auch nur 1-10 %, was jetzt erstmal nicht soviel ist.

Ich bin mir recht sicher, dass der eigentliche Prozentsatz der an Libidoverlust durch Pilleneinahme Leidenden weitaus höher ist, eher 50 %, wenn nicht sogar noch höher.
Gerade weil es ein schleichender Prozess über Jahre ist, bekommt man es ja kaum mit. Man selbst wird älter, ist vielleicht sogar in ner langjährigen Beziehung, das Berufsleben ändert sich, wird stressiger/verantwortungsvoller usw., all das sind Punkte, die man dann der Unlust fälschlicherweise zuspricht und nicht der Pilleneinnahme, da denkt keiner dran.
Würde dies so in der Packungsbeilage stehen und man immer wieder beim FA drauf aufmerksam gemacht werden, erst dann würde es womöglich rechtzeitig auffallen.
Ich kann nur bei mir das beste Indiz für Libidoverlust durch Pille betonen, dass es ne Zeit gab in der die Lust genau in der Pillenpause da war, sonst nicht und dies nahm dann ebenfalls schleichend ab, bis sozusagen gar nichts mehr an Lust da war.

thoe hat geschrieben:
Zu den Nebenwirkungen: die Studien laufen in der Regel so 1,5 Jahre.
Aber gerade Libidoverlust und Depression sind Nebenwirkungen, die sich bei vielen Frauen erst schleichend einstellen, so nach 3-4 Jahren.
ein weiterer verfälschender Aspekt könnte sein, dass junge Frauen noch gar nicht soweit entwickelt sind, dass sie ihre Libido und Persönlichkeit wirklich kennen um dann den Unterschied bemerken zu können. Ich weiß allerdings nicht, ob und wieviele junge Frauen (unter 20) an so Studien teilgenommen haben.

So und demnach sind diese Studien einfach nicht geeignet für die Aussage der Nebenwirkungen, die Pille wird eben nicht nur 1,5 Jahre eingenommen!

Genauso wie der Punkt, dass zumindest bei meiner Pille nicht erwähnt ist, dass diese NW auf die Schilddrüsenfunktion haben kann. Dies ist bekannt, steht aber nirgends und wurde mir schon erst recht nicht gesagt.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 11:15 
Kurvenjunkie

Ja, Alana, aber eine "häufige" Nebenwirkung ist immerhin eine von 10 bis 100. Ich zumindest denke mir dabei dann: joa, vermutlich so ca. jede fünfzigste. Und bei einer nicht lebensbedrohlichen NW tut man das dann schnell leichtfertig ab als "fast keine Frau".
90% der Frauen, wie hier im Forum, werden es vielleicht nicht sein, aber mutmaßen wir mal jede dritte, vierte, fünfte? Das ist doch enorm, und da verzerrt dann der Beipackzettel die Realität!

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 17:38 
NFP-Guru

@ she
Beim Beipackzettel werden die Firmen gezwungen die vorhandenen Daten zu berücksichtigen. Aber ich denke der überwiegende Teil der Frauen, bei denen es erst mit der Zeit zu Libidoverlust kommt oder die erst beim Absetzen merken, dass sie Nebenwirkungen hatten melden das nicht oder werden auch nicht für voll genommen wenn sie etwas melden wollen.

Wo sollen also bessere Daten herkommen?

@ Lavinia

Ich war damals noch in der Schule und hatte keine Ahnung davon.

Direkt abraten ist schwierig, der Arzt hat die Therapiehoheit. Heißt die Verantwortung liegt bei ihm und wenn es Unklarkeiten oder Rückfragen gibt darf ich den Kunden nicht verunsichern sondern muss es mit dem Arzt klären.
Wenn jemand mich nach einer Meinung fragt sieht es wieder anders aus.

Das ist aber wirklich ein schwieriges Thema. Man will das beste für den Kunden ohne jemandem auf die Füße zu treten.
Wenn ich aber von der Thromboseneigung wüsste würde ich nachfragen, ob die Kundin das beim Arzt auch gesagt hat und ihr raten es nochmal anzusprechen bevor sie das Präparat anwendet.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 12:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Alana hat geschrieben:

Wie krass :shock: Ich hab grad mal die Packungsbeilage rausgesucht, da steht sogar drin, dass eine erhöhte Thrombosegefahr im Vegleich zu anderen Pillen nicht auszuschließen ist. Weiter steht aber auch drin, dass die Gefahr von Blutgerinnseln bei einer Schwangerschaft höher ist als bei hormoneller Verhütung... weiß dazu jemand was? Das ist nicht näher ausgeführt.

Zum Thema Packungbeilage: Ich würd auch nicht behaupten, dass da bewusst was falsches drin steht, es steht eben das drin, was mit den Studien herausgefunden werden konnte. Aber ich habe schon das Gefühl, dass mit den Studien eben nicht all das herausgefunden werden kann, wozu es bei Langzeitanwendung kommen kann. Bei 2 von meinen 3 Pillen (auch bei der letzten, die ich aus eben dem Grund nach nur 3 Monaten abgesetzt habe) steht Libidoverlust unter gelegentlich vorkommenden Nebenwirkungen, also im Promille-Bereich! Natürlich sind die 90% hier nicht gerade repräsentativ, aber wenn man beide Angaben vergleicht, fragt man sich doch, wo denn nun der Mittelwert liegen soll. Vielleicht bin ich selbst auch eine von 1000, bei der das eben zufällig so wahr, aber wenn man die Umfrage hier sieht, im Freundeskreis rumfragt und so, kommt einem das natürlich schon etwas seltsam vor.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 16:43 
Ersthelferin a.D.

Alana hat geschrieben:
@ she
Beim Beipackzettel werden die Firmen gezwungen die vorhandenen Daten zu berücksichtigen. Aber ich denke der überwiegende Teil der Frauen, bei denen es erst mit der Zeit zu Libidoverlust kommt oder die erst beim Absetzen merken, dass sie Nebenwirkungen hatten melden das nicht oder werden auch nicht für voll genommen wenn sie etwas melden wollen.

Wichtiger Punkt.
Dass man das kann und dass man damit die BPZ verbessert, wissen ja viele nicht (ich zB).
Und wenn die Beschwerden dann weg sind, freut man sich ja meist und denkt dann vielleicht nicht daran, das zu melden.
Oder gerade Libidoverlust - auch nicht grad n Thema, was man seinem Arzt auf die Nase binden möchte, also lieber nix sagt?
Oder eben, dass man mit den Nebenwirkungen nicht ernst genommen wird - was man ja schön hier an einigen Stellen im Forum nachlesen kann.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 16:57 
Kurvenjunkie

Interessant wäre auch, ob die Hersteller das noch gelten lassen und einbeziehen, wenn man bspw. 1 Jahr nach dem Nuvaring plötzlich Libido bemerkt und sich so spät "beschwert".

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 17:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Man darf bei der umfrage hier aber nicht vergessen, dass das keine umfrage unter pillennehmerinnen ist, sondern, dass die meisten hier ja die pille wegen NWs abgesetzt haben. die ergebnisse sind also sehr verzerrt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]