NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 367, 368, 369, 370, 371, 372, 373 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Haut
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 21:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Hatte schon ähnliche Berichte gelesen, danke, dass du das rausgesucht hast.

Ich habe Ende Januar eh einen Termin beim Frauenarzt, mal sehen, was der dazu sagt.

Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 21:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2012
Danke Samson, fürs Quellen raussuchen *sonne*
Rice, wenn du noch mehr zu der Einnahme lesen möchtest, würde ich dir akneforum.de oder aknewelt.de empfehlen. Da schreiben viele über ihre Erfahrungen während der Einnahme. Wie gesagt, ich drück dir die Daumen, dass die Therapie so verläuft, wie du es dir wünscht.

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

Betreff des Beitrags: AW: Haut
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 21:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Danke, Bananenbrot. Bisher verläuft die Therapie ja so, wie ich mir erhofft hatte. Mal sehen, wie es dann am Ende der drei Monate aussieht.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 01:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
WuMi hat geschrieben:
Mir persönlich kommt überhaupt manchmal vor, dass es durchs Schminken eher schlimmer ausschaut als wenn ich mal einen Tag ganz ohne rumlaufe. Zwar werden manche Sachen abgedeckt und der Teint wird schon mattiert, aber schon nach ein paar Stunden kommt bei mir wieder der Glanz durch, der so (im ungeschminkten) Zustand nicht so arg erscheint. *kopfkratz*

Das empfinde ich bei mir jetzt nicht so... Das war so, als ich noch das falsche 'Make-up' (bzw. getönte Feuchtigkeitscreme von Niveau + Alverde Camouflage) hatte. Seit ich das Make-up von Avène habe, finde ich es in Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass ich allerdings auch überhaupt keine fettige, glänzende Haut habe, sondern eher Probleme mit trockener Haut.
Okay, am Anfang der BPO-Anwendung bzw. wenn ich das mal überdosiert hatte, hatte ich Probleme mit Hautschüppchen, die natürlich auch durch das Make-up betont wurden. Aber m.E. war das trotzdem noch besser als ganz ohne... allein schon, weil man ja Rötungen von viel weiterer Entfernung aus sieht, als Hautschüppchen. Und ich komme ja insgesamt eigentlich nur wenigen Schülern so richtig nahe, der Großteil sitzt ja einige Meter von einem entfernt.

Ich hab mir jetzt am WE in der Apotheke noch Pröbchen vom Dermablend Make-up geben lassen. Ich hab was kompakteres für Rötungen gesucht, sowas wie eine Art Abdeckstift o.ä., was ich an den extremen Stellen unter dem Fluid von Avène anwenden kann. Ich glaube, da eignet sich das Dermablend ganz gut... man muss wohl nur bei trockener Haut aufpassen und eigentlich trage ich morgens außer Differin keine weitere Creme mehr auf. Vielleicht probier ich's mal direkt nach dem Differin, also bevor die Differin-Creme ganz eingezogen ist. Aber so prinzipiell ist das schon deckend... und da ich es nicht großflächig anwende, geht es auch so. Ich glaube großflächig wäre es bei meiner trockenen Haut doch eher ein Problem.

Achso, und es hatte doch jemand wegen der Rötungen gefragt! Also ich habe mir vor einiger Zeit Dexpanthenol (75%) bestellt. Das trage ich nach dem BPO einmal direkt auf die Rötungen auf und dann mische ich mir nochmal meine Feuchtigkeitscreme und das Dexpanthenol ungefähr 50:50 und trage das auch über dem BPO auf. Also nur abends, das Zeug klebt und glänzt nämlich ganz extrem.

Also meine aktuelle Routine ist
äußerlich:
- morgens mit einfachem Wasser waschen, Haut mit einem Kosmetiktuch abtupfen, trocknen lassen, Differin (dünn!), Make-Up
- abends: Jojobaöl-Waschgel-Reinigung (oder Jojobaöl-Reinigungslotion), Haut abtupfen, entzündete oder verletzte Stellen mit Weleda Calendula-Essenz betupfen (wenn ich Zeit habe mehrfach), BPO 3%, 10 Minuten warten, dann Dexpanthenol auf die besonders geröteten Stellen tupfen und anschließend eine Mischung aus Avène Clean Ac und Dexpanthenol auf dem Gesicht verteilen

innerlich:
- seit heute nur noch abends - vorher morgens und abends - Doxycyclin
- 25mg Zink Chelate irgendwann am Tag (sicherheitshalber 2 Std. Abstand zum Antibiotikum)

Ernährung:
- möglichst keinen zugesetzten Zucker (hab jetzt während meiner Tage Ausnahmen für 85%ige Schokolade gemacht, aber immerhin ohne Milch)
- keine Milchprodukte (auch mit seltenen Ausnahmen, seltener als Zucker)
- 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag, wenn ich es schaffe (klappt größtenteils)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 16:22 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
blueberryboat hat geschrieben:
Das empfinde ich bei mir jetzt nicht so... Das war so, als ich noch das falsche 'Make-up' (bzw. getönte Feuchtigkeitscreme von Niveau + Alverde Camouflage) hatte. Seit ich das Make-up von Avène habe, finde ich es in Ordnung.
Von Avène das hatte ich auch mal, da hatte ich dann aber total trockene Stellen um Gesicht und hab es dann wieder gelassen. Ich verwende ja prinzipiell kein flüssiges Make-up, sondern Mineral Puder Make-up. Vielleicht ist das auch der Fehler? Vielleicht sollte ich doch wieder die Pflegelinie wechseln?!? Ich habe davor nur immer ein bisschen Angst, denn von dem ewigen Hin und Her kam ja auch die PD.......hm, weiß gar nicht was ich machen sollt. *kopfkratz*
Hatte an den Wangen eigentlich immer recht schöne Haut und die wird da jetzt immer unreiner, was man von der Ferne auch nicht sieht, aber wenn ich dann bei Tageslicht in den Spiegel schau, fällt es mir eben auf...... *ko*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 19:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Ich hab jetzt ein paar Mal mit dem Inositol geschlampt und prompt sieht man das an der Haut :roll: Also es ist nicht so schlimm, wie vorher, aber ich finde den Gedanken auch nicht so toll, dass ich das Inositiol dann anscheinend länger brauche.

Was mich auch noch nervt sind diese fetten Mitesser direkt in der Nasenfalte. Ich hab vorgestern so doll rumgedrückt, dass sich das gleich entzündet hat :oops: Die Nosestrips kann man hier vergessen und solche Peel-Off-Masken leider auch.

Habt ihr da einen Tip, wie man die Mitesser in der Nasenfalte loswerden kann?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 20:07 
wohnt hier

gesicht reinigen, dampfbad, sauber ausdrücken, gesicht reinigen :-)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 00:06 
alte Häsin

Also bei mir breitet sich das unreine Hautbild langsam aus kommt mir vor...das mit den Mitessern klingt ja ganz einfach, aber mir kommt vor, wenn man die ausdrückt, bleibt ja die Pore irgendwie offen bzw. So groß, da entstehen dann ja immer wieder neue Mitesser oder?!?
Langsam überleg ich, ob ich wieder mal zum HA sollte, aber irgendwie glaub ich, wenn es ein Patentrezept für reine Haut gäbe, hätte ja wohl niemand mehr unreine Haut oder?!? Und das ewige Ausprobieren hab ich langsam einfach soooo satt....... *zunge* *hä* :roll:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 00:37 
Ja, das kenn ich auch. Die Pore ist dann ja "offen" und am nächsten Tag ist dann da wieder was drin. Ärgerlich!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 10:16 
hat sich gut eingelebt

WuMi hat geschrieben:
Langsam überleg ich, ob ich wieder mal zum HA sollte, aber irgendwie glaub ich, wenn es ein Patentrezept für reine Haut gäbe, hätte ja wohl niemand mehr unreine Haut oder?!?

So kann man das meiner Meinung nach aber nicht sehen. Erstens gehen eben nicht alle Leute zum Hautarzt (wie du selbst bisher ;-)) und zweitens kann es natürlich sein, dass das nicht immer hilft, aber manchmal/häufig eben schon. Du könntest ja auch sagen: Wenn Hautärzte bei sowas nicht helfen könnten, gingen ja auch Leute mit unreiner Haut/Akne nie zum Hautarzt, oder?! ;-)

Ich hatte mit 18/19 ja schon mal starke Hautprobleme und da hat mir die Hautärztin super helfen können. Ich musste erst jede Woche hin, dann alle zwei, alle vier, alle sechs und irgendwann gar nicht mehr. Die hatte auch eine Kosmetikern mit in ihrer Praxis, bei der habe ich dann Ausreinigungen bekommen und dicke Entzündungen hat sie z.B. mit flüssigem Stickstoff vereist. Das hat wirklich richtig gut geholfen, irgendwann hatte ich perfekte Haut!

Jetzt aktuell geht es bei mir auch viel besser. Heute hatte ich z.B. einen Minipickel, sonst gar keinen mehr. Ein paar kleine Mitesser noch, die sieht man aber gar nicht. Die Pickelmale sieht man halt noch sehr, aber auch die scheinen langsam zu verblassen. Ich fürchte, ich habe einige Narben davongetragen, aber die Hautärztin meinte zu mir, dass man die durch Peelings wieder loswerden könnte, so dass man vielleicht an manchen Stellen noch was sähe, wenn man ganz genau in den Spiegel schaut, aber so im normalen Gespräch nicht.

Gestern konnte ich mein Antibiotikum nicht nehmen. Ich hatte ganz starke Magenprobleme und konnte auch nichts essen oder trinken, ohne dass mir nicht sofort übel geworden wäre. Deshalb konnte ich das nicht einnehmen, das schlägt ja auch auf den Magen, besonders, wenn man vorher nicht ausreichend gegessen hat.
Das BPO hab' ich dann gestern auch weggelassen, ich war einfach zu kaputt dafür. Mal gucken, ob ich heute was runterkriege und das AB dann auch nehmen kann... eigentlich sollte man ja keine Pause machen, deshalb werde ich es auf jeden Fall probieren.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 11:14 
alte Häsin

Nein blueberryboat, so stimmt das aber nicht. Ich hab ja nicht gesagt, dass ich noch nie beim HA war, ganz im Gegenteil, ich war schon bei mindestens 5 verschiedenen HA, wie ich schon geschrieben hab, wegen meiner PD. Diese ist eben durch das viele Ausprobieren erst entstanden. Es kommt mir nur so vor, wenn ich hier so mitlese, dass viele hier quasi wöchentlich die Pflegelinien wechseln und das trau ich mich eben nicht mehr.

Noch was zum Thema HA: mit Antibiotika hatte ich auch immer schöne Haut, auch unter der PD, das heißt noch lang nicht, dass das dann nach dem Absetzten so bleibt. Und für mich waren 3 Monate Antibiotika schon wirklich das äußerste Limit. Das kann ja dann nicht zum Dauerzustand werden.

Ich glaub eben schon langsam, dass man bei Hauptproblemen mit hormonellen Ursachen von außen nur mäßig einwirken kann, ich will hier aber niemanden entmutigen, und das heißt auch nicht, dass ich deswegen nicht mehr zum HA gehen werde.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 11:59 
hat sich gut eingelebt

WuMi, das mit dem Wechseln verstehe ich, das ist sicher auch wirklich nicht sinnvoll. Zumal man dann nie erfährt, was wirklich hilft... die Ergebnisse stellen sich ja nicht so direkt ein. Und wegen der PD kann ich die Vorsicht erst recht verstehen. *freunde*

Das mit dem Antibiotikum ist mir auch bewusst. Ich hoffe halt, dass mein Körper danach vielleicht besser damit fertig wird, wenn einmal die Bakterien bekämpft sind, weil ich immer das Gefühl hatte, das sich die Hautpartien sozusagen gegenseitig anstecken... weil die Pickel bei mir auch immer so wanderten. Und dass ich damit vielleicht ein bisschen Zeit überbrücken kann, bis sich meine Hormone ggf. besser wieder eingependelt haben. Zusätzlich habe ich ja z.B. meine Ernährung umgestellt und will das auch so beibehalten, d.h. vor allem weniger entzündungsförderliche Dinge essen und dafür mehr Obst, Gemüse und entzündungshemmende Sachen (Brennesseltee, Grüner Tee etc.).

Es ist für mich einfach einen Versuch wert, ich denke bestimmt nicht, dass jetzt auf jeden Fall alles toll ist und auch so bleibt. Aber früher hatte das denke ich bei mir auch eine hormonelle Ursache (Pubertät) und trotzdem konnte die Hautärztin etwas ausrichten. Von daher habe ich die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 13:48 
alte Häsin

Wollte auch nicht alle Hoffnung zerstören und einen auf Weltuntergangsstimmung machen... ;-)
Ich habs ja auch noch nicht aufgegeben, aber es ist oft einfach zum Verzweifeln. Ich hab auch insgeheim immer noch die Hoffnung, dass sie die Hormone einfach wieder einpendeln und das Hautbild wieder besser wird. Da das bei mir aber eher von Monat zu Monat schlimmer wird, verzage ich langsam.
Und ich hab eben schon Antibiotika, Fruchtsäure & Co hinter mir, auf das hab ich jetzt dann einfach keine Lust mehr... *ko*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 20:55 
hat sich gut eingelebt

Das verstehe ich. Das ist echt alles nervig... ich finde, Hautprobleme wirken sich einfach auch so stark auf das allgemeine Wohlbefinden aus, das ist eigentlich das Schlimmste daran.
Ich frag mich z.B. schon, wie ich das machen soll, wenn ich in zwei Wochen mit der Schule auf einer Stufenfahrt bin. Ich hab keine Lust, dass mich die Schüler da ungeschminkt sehen, wenn nachts was ist und da das Antibiotikum nur bis mitten in der entsprechenden Woche reicht, hoffe ich natürlich erst Recht, dass es dann nicht direkt wieder schlechter wird.

Aber ich denke auch, dass die Hormone sich doch irgendwann wieder einpendeln müssten! Ich hab das auch häufiger schon gelesen, bei dem einen geht es halt schneller und bei dem anderen dauert es länger. Ich drück uns auf jeden Fall die Daumen, dass es schneller geht... Wir sind ja auch in etwa gleich weit, was das Absetzen betrifft. *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 21:52 
wohnt hier

So.. Ich gebe auch mal wieder Rückmeldung. Ich trau mich das jetzt gar nicht wirklich schreiben (weil ich es sicher verschreien werde... *zunge* ) aber es scheint gerade deutlich besser zu werden.

Ich habe im Moment:
Nur 5 aktive Minipickel!! (die meisten davon selbst verschuldet, weil ich geschlossene Mitesser nicht gut genug ausgedrückt habe)
leider (oder Gott sei Dank NUR) sehr viele rote flecken, (sprich postinflammatorische Hyperpigmentierung) das ist zwar nervig, aber besser als entzündete Pickel!
leider viele geschlossene Mitesser (die hatte ich früher nie)
sehr wenige bzw (heller gewordene) offene Mitesser
leider mehrere böse Ekzeme am Hals (gut, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich den bekomme, sobald ich auch nur einen kleinen Teil meines Halses mit BPO beschmiere).
leider etwas empfindliche und trockene Haut (aber nicht schlimm, das ist es mir wert)
und das alles in der HL (wo ich normalerweise einen richtigen Ausbruch bekomme) :shock: *applaus*

Alles in allem bin ich sehr zufrieden gerade.. es war im letzten Monat viiiiel schlimmer *sonne* !

Wenn alle Pickel ausgeheilt sind, werde ich versuchen das Erythromycin wegzulassen, mal sehn was dann passiert. Wenn es so passt werd ich nur Waschsuspension und BPO abends verwenden.
Dann auch das langsam runterfahren - vielleicht normalisiert sich ja der Hormonspiegel? Wäre toll!!!

Ach ja... ich hab heute beschlossen die Zinkdosis auch zu erhöhen, hoffe das wirkt sich dann noch positiver aus auf die Haut!

noch ein EDIT zum Zink.. heute hab ich wieder was gelernt. Ich wollte mir das Zink in der APO besorgen, da wollte die Dame 19€ für Zinktabletten, da hab ich erst mal so geschaut :shock: und gemeint, dass ich für meine aber nur 5€ gezahlt habe bis jetzt. Und darauf antwortete sie mir, dass in diesen billigen Tabletten häufig zB Zinkoxid vorliegt, das nicht mal wirklich vom Körper verwertet wird, sondern einfach nur "durchsaust" und man lieber qualitativ hochwertiges, organisches Zink einnehmen soll. In meinen (ich hab dann niedriger dosierte um 10€ gekauft) ist jetzt Zinkorotat drinnen, in denen davor Zinkcitrat (von Abtei). Zinkcitrat soll aber auch gut resorbiert werden vom Körper (hab ich gelesen).

und noch ein EDIT zu Make-Up: ich bin so glücklich endlich den richtigen Farbton gefunden zu haben, aber irgendwie deckt es nicht soo lange (jedenfalls hat es im Spiegel der GKK so ausgesehn... vielleicht war es auch das fiese Licht *zunge* , kennt ihr das?). Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit die Deckkraft zu verlängern (außer durch Primer?? Hilft der überhaupt wirklich?)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 367, 368, 369, 370, 371, 372, 373 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]