Rice hat geschrieben:
[...]weil ich mir erstens denke, wenn es nach 3 Monaten nicht hilft, dann ist es eben nicht das Richtige.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich nach 3 Monaten Einnahme schon irgendetwas tun wird. Bei mir sah gerade erstmal nach einem halben Jahr die Haut besser aus, und da war ich auch noch lange nicht am Ende der Therapie. Isotretinoin wirkt in 99,99% der Fälle --> ergo die Aussage "wenn es dann nicht hilft.." ist so nicht wirklich richtig. Es gibt zwar seeeeehr selten richtig krasse Ausnahmefälle, bei denen Isotretinoin nicht wirkt, aber wie gesagt, seeeeehr selten. Auch hier das Thema mit 120 mg/kg Körpergewicht...
Rice hat geschrieben:
Und zum zweiten möchte ich eeeeigentlich ab Februar ein Baby basteln, und da brauche ich für mich persönlich einfach noch einen Sicherheitspuffer, weil das Medikament ja wirklich höchst fruchtschädigend ist (blödes Wort für so ein sensibles Thema)
Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung ganz gruselig

Zwar steht glaube ich in dem Beipackzettel, dass das Medikament nach einem Monat abgebaut ist, aber man sollte min. ein ganzes Jahr warten, bis man schwanger wird. Selbst jetzt bei mir nach einem Jahr nach Therapieende würde ich immer noch nicht schwanger werden wollen (wenn Schwangerschaftswunsch vorhanden wäre). Ich mag lieber noch einige Jahre warten, aber mir dann sicher sein, dass dann alles vollständig abgebaut ist.
Rice hat geschrieben:
Andere blöde Sache: Meine Lippen sind total rissig und aufgesprungen

Ich hatte niemals Probleme mit rauen Lippen, dafür jetzt aber ordentlich
Das ist ganz normal. Nach Therapie ändert sich das (leider) wieder (das "leider" ist auf das Wiederfetten der Haut und Haare bezogen, nicht das ich gern trockene, rissige Lippen hätte

). Ich fand es einfach toll, dass die Haare überhaupt nicht mehr nachfetten und man sich keine Gedanken über fettige Haut machen musste (Meine Haut war auch gar nicht allzu trocken, hab das recht gut mit Avene in den Griff bekommen.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach nochmal überlegen, nicht vielleicht doch eine längere Einnahme durchzuziehen und dann am Ende eben mit "perfekter" Haut die Therapie abzuschließen. Aber das muss jeder selber wissen

Allerdings würde ich mir wirklich noch eine weitere Meinung zu dem Kinderwunsch einholen, um einfach auf Nummer sicher zu gehen.
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir die Therapie gut verläuft