auch wenn der thread schon älter ist, misch ich mich mal trotzdem mit von der seite ein.
ich hatte dieses jahr von februar bis august auch einen pillenrückfall, obwohl es mir ohne pille besser ging. mein beweggrund war eine neue, ganz frische beziehung und 2 kondomunfälle im sommer bzw herbst zuvor, samt pille danach, wobei ich die erste völlig unnötig, aber aus zu hohem sicherheitsbedürfnis haben wollte. das war mir alles zu riskant und ich hatte völlig das vertrauen in das material verloren. ich hatte mich 2010 nach 11 jahren valette bereits in die nfp-materie eingelesen und zur beobachtung begonnen zu messen. allerdings dauerte es extrem lange, bis sich meine zyklen normalisierten (ca. 1,5 Jahre), was aber nach 11 jahren fremdsteuerung auch kein wunder war, so dass ich irgendwann aufhörte, mich dem mess- und dokumentationsstress auszusetzen. irgendwann hatte ich einen wirklich schönen, regelmäßigen zyklus, den ich allerdings nicht durchgängig aufzeichnete. nfp zur verhütung zu nutzen war mir damals zu unsicher und mein damaliger freund hat mich diesbezüglich auch gar nicht unterstützt.
mein jetziger

ist da ganz anders. maschinenbauer, der immer alles ganz genau wissen, beziffern und dokumentieren muss
nach dem kondomunfall zog ich die gynefix in erwägung und war auch schon bei einem arzt zum vorgespräch, der mir allerdings in meinem alter (34) davon abgeraten hat, da die ganze thematik mit kinderwunsch noch nicht durch ist. er ist wohl sehr erfahren im legen der kette, aber auch nicht wirklich überzeugt davon, da einige patientinnen probleme damit hatten. er riet mir dann zum letzten versuch, bevor er mir was einsetzt, und so kam ich zur cerazette, da ich keine östrogene (mehr) nehmen darf. allerdings entschied ich mich dann aufgrund der nebenwirkungen (permanente schmierblutungen - nur ca. 14 blutungsfreie tage im gesamten (!) letzten halben jahr; null libido

insgesamt schlechtes körpergefühl - schwammig/ aufgedunsen, obwohl ich maximal 0,5-1,0kg davon zunahm; und mit der hitze im sommer kam ich gar nicht mehr zurecht) dagegen und setzte sie ende august wieder ab.