Hallo,
ich habe hier im Thread ab und zu mal quer gelesen. Da sich mein Hautbild zum ersten Mal seit meiner Pubertät nachhaltig verbessert hat, wollte ich mal von meinen Erfahrungen berichten.
Zustand vor einem Jahr: Neben vielen großen roten Pickeln (vor allem Wangen, Nase und Kinn) eine generell "hubbelige" Haut von verstopften/entzündeten Poren, kleinen Pickelbläschen und Picknarben (vor allem an der Stirn sehr ausgeprägt). Meine Haut ist trocken, sprich fettet schnell.
Heutiger Zustand: die Haut an meiner Stirn ist glatt!

Auch die restliche Haut ist viel feinporiger und glatter geworden (außer an der Nase), geblieben sind ein paar "Pickelfelder", auf denen Pickel vor allem in Hormonumbruchzeiten oder auch bei schwachem Immunsystem entstehen. Diese Verbesserungen begannen vor ca. vier, fünf Monaten.
Das habe ich im letzten Jahr verändert:
- ich ernähre mich weitestgehend
vegan, vorher sehr hoher Milchproduktekonsum (hat bei mir aber glaube ich keine Auswirkungen, da ich im ersten halben Jahr ja keine Veränderung festgestellt habe)
-
Tagescreme: Feuchtigkeitscremes von Weleda und Avene haben mich nicht überzeugt. Seit sechs Monaten verwende ich
Hydrphase intense légère (morgens) und Rosaliac (abends)
-
Waschen: erst hab ich die Seife weggelassen (ph neutrale von dm) und mit einem Microfasertuch von tchibo mein Gesicht gewaschen. Als ich gelernt und gemerkt habe, dass diese Tücher die Haut auch austrocknen, habe ich nur noch mit Wasser gewaschen. Durch Zufall bin ich auf
weiße Lavaerde gestoßen. Die verwende ich nun seit drei Monaten und denke, dass sie meiner Haut gut tut.
-
Zusätzliches: letzten Sommer drei Monate
Triacnéal-Kur, schien mir auch recht hilfreich und verwende ich jetzt immer mal wieder, wenn mir meine Haut zu "verhornt" erscheint; für die größeren Pickel, die immer mal wieder auftauchen verwende ich punktuell Calendula-Essenz
An Make up verwende ich nach wie vor "nur" Mineral Make up (Puder) und Rouge von Alverde. Ich glaube aber, dass ich hier durch häufigeres Reinigen der Pinsel noch ein wenig mehr "entzündungshemmen" vorbeugen kann.

Oder gibt es vielleicht noch ein mir unbekanntes Zauberprodukt, dass zwar mattierend wirkt, aber die Haut nicht austrocknet?