NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Post Mirena Thread
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 11:45 
neu hier

Ich bin jetzt im 3. Zyklus nach der Mirena, und ich steig im Moment gar nicht durch. Könnte sich mal jemand meine Kurven anschauen und was zu dem Chaos sagen? Die erste war total gut auswertbar und ich hab mich sooo gefreut, in der 2. wars dann schon echt schwierig wobei ich nicht weiß, ob nicht evtl doch ein Störfaktor zu einem Fehler geführt haben könnte, aber jetzt sitz ich hier und warte auf die 1.hM und.. nix passiert.. *hä*

BeitragVerfasst: 4. März 2012 11:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2012
@jools: ich als anfängerin finde deine kurven sehr gut auswertbar, aber nun habe ich natürlich auch nur die vollständigen kurven gesehen.

ich bin nun im ersten zyklus nach der mirena und mich würde interessieren, ob bei euch auch der schleim auf sich warten lassen hat - ich kann quasi gar nicht auswerten, weil nix da ist.
die ersten drei zyklen habe ich mir zum üben gegeben und verhüte daher immer, deswegen ist es verhütungstechnisch im moment nicht relevant.
nächsten zyklus werde ich wohl einfach zur sicherheit auf den muttermund achten, falls wieder kein schleim da ist.

ist dieses schleim-problem bei euch auch nach der mirena aufgetreten? (habe nun nicht alle seiten durchgelesen und die suche hat leider nix wirkliches ausgespuckt)

BeitragVerfasst: 4. März 2012 11:23 
nicht mehr ganz so neu

laurea hat geschrieben:
ich kann quasi gar nicht auswerten, weil nix da ist...
ist dieses schleim-problem bei euch auch nach der mirena aufgetreten?

Bei mir war es eher umgekehrt der Fall, konnte mich vor lauter Schleim fast nicht retten ;-) Meine Kurven konnte ich trotzdem immer auswerten, da ich die Qualitätsunterschiede gut feststellen konnte.
Drück Dir die Daumen, dass es Dir auch bald so geht *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. März 2012 11:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2012
danke mirenatragödie

bin nun übrigens auch froh, dass das ding raus ist und freue mich über jedes kleine wehwehchen, was mit meiner regel zu tun hat - schließlich ist es natürlich und gehört zu meinem frausein dazu (schade, dass ich das erst nach 5 jahren mirena komplett ohne blutung gemerkt habe)

bin heute auch ganz aus dem häuschen, weil ich heute eine höhere temperatur hatte und gestern mittelschmerz - schön, dass alles noch funktioniert in meinem körper *applaus*

BeitragVerfasst: 4. März 2012 11:47 
nicht mehr ganz so neu

laurea hat geschrieben:
schön, dass alles noch funktioniert in meinem körper *applaus*

Das Gefühl kenne ich, kanns gut nachvollziehen *knuddel*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 18:27 
neu hier

Hallo,

es ist schön zu lesen, dass es noch andere gibt, die sich über die natürlichen Wehwehchen freuen, wenn sie kommen :)

Meine mirena wurde mir am 11.11.11 gelegt und letzten Dienstag erfolgreich trotz fehlendem Faden gezogen. Gründe waren vor allem der Schmerz - in den 7 Monaten hatte ich insgesamt vllt 3-4 Wochen schmerzfrei gelebt. An enge Klamotten, Sport oder schmerzfreien Sex durfte ich nicht mal denken. Alle Versuche, die Schmerzen zu lindern und die Gebärmutter auch medikamentös an die Spirale zu gewöhnen, scheiterten.

Seit Dienstag fühle ich mich zunehmend besser, freier - ich fühle meinen Körper mehr. Dass der Schmerz weg ist, verwirrt mich noch ein wenig.
Ich leide immer noch an Sehstörungen, Libidoverlust und Kopfschmerzen. Heute zeigte sich auch Haarausfall (obwohl ich endlich ausschlafen und entspannen konnte).

Seit gestern habe ich meine Blutung (ich war total aus dem Häuschen - ich habe wieder meine Periode! Es gibt plötzlich nichts Schöneres mehr für mich *lach* ), heute habe ich zum ersten Mal meine Temperatur gemessen. In welcher Form es weitergeht, ob ich den Schleim gut beobachten werde können, darauf bin ich seeehr gespannt *durchdreh*

Es grüßt,

Het-heret

BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 22:40 
neu hier

Hallo!

ich bin neu hier und letzte Woche Donnerstag wurde mir die Mirena entfernt. Puh! Mir geht es seitdem wirklich gut, sehr gut. :D

so, nun hatte ich Montag ne Blutung (nur ganz leicht), und seit Mittwoch eine massive Schleimbildung, Mumu offen und seit gestern heftigster Mittelschmerz (ES). Boah, sooo schnell?

Ging das bei euch auch so schnell, dass ihr nen ES hattet und den ZS? Ich find das echt schnell, grad mal ne Woche her.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2012 18:08 
nicht mehr ganz so neu

Ist normal, kannst dir ja meine ersten Kurven anschauen. Wenn da ein Ei schon kurz vorm Sprung war, dann springt das schnell.

BeitragVerfasst: 15. August 2012 10:42 
Endlich habe ich den Artikel wiedergefunden, in dem die LNG-Dosis von Mirena und der Minipille verglichen wird:

http://www.cbgnetwork.org/3538.html

Mirena entspricht danach 1-2 (!) Minipillen pro Tag bei kontinuierlicher Einnahme! :shock:

Edit:
das Arzneitelegramm hat auch kürzlich eine erschreckende NW-Tabelle (insbesondere zu Mirena) publiziert:

http://www.arznei-telegramm.de/db/uaw.p ... el&ord=uaw

BeitragVerfasst: 15. August 2012 12:48 
NFP-Gräfin

Die Menge die Mirena abgibt täglich stand schon in "Mirena- the other side of the story" so drin...

BeitragVerfasst: 17. September 2012 01:23 
Hallo an alle,

Ich habe mir am 13.7. nach 5 Jahren die Mirena ziehen lassen und bin seitdem etwas verunsichert. Die letzen Wochen habe ich sehr viel gelesen über NW und Nachwirkungen und finde gar nichts mehr toll.

5 Jahre lang Spirale und ich hatte keine Regelblutung und auch sonst keine Probleme abgesehen davon dass ich in den letzten 2 Jahren gut 25kg zugenommen habe.
Einige Tage nach dem Ziehen hatte ich sehr starke Unterleibschmerzen die sich auch zu den Eierstöcken zogen und auch Fieber aber nach ein paar Tagen waren das vorbei.
Ca. 14 Tage nach dem Ziehen hatte ich einen Tag lang Blutungen und den nächsten Tag nur noch Schmierblutung.
Am 14.8. bekam ich dann die erste normale Blutung aber seither nichts mehr. *hä*

Vor der Spirale hatte ich ein Jahr gar nicht verhütet (ich hatte eine Lungenembolie) und mein Zyklus war immer 24 bis 25 Tage lang.
Man hat herausgefunden dass ich aufgrund eines genetisch bedingten erhöhten Thromboserisikos (wohl Grund der Emboie) keine hormonellen Verhütungsmittel mehr nehmen darf, daher hatte mir mein FA die Spirale empfohlen da die Hormone ja nur lokal abgegeben werden und sie meinte das wäre für mich die einzige Lösung. Sie hatte auch gemeint ich könnte sofort nach Ziehen schwanger werden.

Ich messe jetzt seit ca. einem Monat die Temperatur aber die ist immer gleich, da schwankt gar nichts. Da ich auch Brustschmerzen hatte und mir tagelang übel war habe ich 2 SStests gemacht im Abstand von einer Woche, beide negativ.
Ich befürchte ja fast, ich habe gar keinen Eisprung mehr oder bin ich in der Menopause? Das wäre aber schon sehr früh. Zur Info, ich bin gerade mal 40 und habe vor einem halben Jahr geheiratet und mein Mann und ich wünschen uns Kinder.

Bei vielen scheint es ja gleich zu klappen, mal abgesehen von vielen Fehlgeburten und bei anderen scheint es lange zu dauern bis sich der Körper wieder erholt hat. Aber mit 40 Jahren habe ich nicht mehr soviel Zeit.
Wie habt ihr es denn geschafft einen normalen Zyklus zu bekommen, oder habt ihr einfach abgewartet? Ich bin da etwas ungeduldig und will ehrlich gesagt keine 100 bis 300 Tage Zyklen....

Alle Anregungen und Tips sind willkommen!

Dankeschön!

BeitragVerfasst: 29. November 2012 04:32 
Hallo alle,

gehts noch jemanden so wie mir?

Ich hatte das warten satt und bin zum Arzt. Der machte hier aber nur Bluttests.
Es sieht jetzt so aus dass ich anscheinend unfruchtbar bin. Mit gerade mal 40 und habe noch keine Kinder. Auch meine Nieren funktionieren nur zu 71%. Ich habe stark den Verdacht dass Mirena alles durcheinander gebracht hat. Meine Libido ist auf null, mein Gewicht bekomme ich nicht runter und depressiv bin ich auch. Ich frag mich wie lange das noch so weiter geht...

Vor Mirena hatte ich regelmaessig meine Tage und gesundheitlich gabs auch nie ein Problem.
Mirena waere fuer mich nie ein Thema gewesen wenn ich das vorher alles gewusst haette.... *motz*

BeitragVerfasst: 29. November 2012 14:40 
NFP-Gräfin

@Morenwen: Selbst wenn man dir das alles vorher erzählt hätte, du hättest es wie die allermeisten Hormonanwenderinnen wahrscheinlich nicht geglaubt.

Lies mal "Mirena the other side of the story", da stehen von unabhängigen Forschern einige Forschungsergebnisse drin und da ssteht unter Anderem, dass die Mirena 50% der Anwenderinnen in eine klinische Situation ähnlich der Wechseljahre bringt,indem sie die körpereigene Östrogenproduktion hemmt. Es steht leider nicht drin,ob das nachm Ziehen einfach so weggeht-wovon ich nicht ausgehe. In dem Zusammenhang steht dann eben auch "keine Lust auf Sex".

BeitragVerfasst: 30. November 2012 00:56 
NFP-Gräfin

Das ist es ja...die allermeisten glauben lieber ihrem Arzt - egal obs um Mirena oder sonst eine hormonelle Verhütung geht.
Nachher, wenn der Schaden angerichtet ist, wünschten sie sich dann, sie hättens nie getan...

BeitragVerfasst: 30. November 2012 00:56 
@Mondscheinkind
Danke für deine Antwort. Stimmt, ich hätte wohl eher meinem Arzt geglaubt, leider..

Ich werde den Thread nochmal durchlesen. Ich bin da nur so rübergeflogen.
Ach ich wünschte ich hätte Mirena nie einsetzen lassen. Aber hinterher ist man ja immer klüger ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]