Lena Sophia hat geschrieben:
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, insofern, dass er zugenommen hat und dann spielte sich vieles von alleine ein?
Also ich kann dazu eine sehr weit zurückliegende Erfahrung beisteuern: Ich habe mit 12 das erste mal meine Regel bekommen und dann lief auch alles erstmal "normal"...also mehr oder weniger regelmäßiger Zyklus (wie das halt so ist bei Teenagern). Als ich 14/15 war, habe ich relativ schnell relativ viel abgenommen durch eine Kombi aus sehr viel Sport (habe damals sehr intensiv Leichtathletik gemacht) und einer recht langwierigen Virusinfektion. Ich kann mich nicht an die genauen Zahlen erinnern, aber ich weiß noch, dass das Gewichtsminimum bei unter 52kg war und ich etwa 1,74m groß gewesen sein muss. Davor habe ich etwa 57kg gewogen. Einige Monate später bekam ich dann meine Regel nicht mehr (ich glaube die Abnahme war im April/Mai und das Ausbleiben dann im September ungefähr). Bei der Gelegenheit hat meine Mutter mich dann zum ersten Mal zu FA geschleppt (Schwangerschaft war eh ausgeschlossen, aber sie hat sich natürlich sorgen gemacht). War alles ok (wobei da keine intensiven Untersuchungen gemacht wurden) und die FA meinte, ich soll erstmal wieder n bisschen zunehmen, bevor da mehr gemacht wird. So hat’s dann auch funktioniert. Ich glaub etwa n halbes Jahr später bekam ich wieder meine Tage (Gewicht muss zu der Zeit so bei 58 +/- gelegen haben). Zunehmen war für mich natürlich nicht so das Problem, weil die Situation, die zu der Abnahme geführt hat, außergewöhnlich war. Musste also nicht übermäßig viel essen. Das kam ganz von alleine zurück. Bei dir ist es wohl eher anders rum.
Die Frage ist wohl, ob das Untergewicht bei dir Symptom oder Auslöser ist, oder? Wenn du solche Probleme hast zuzunehmen würde ich (als Laie!) fast tippen, dass es "nur" ein Symptom eines anderen Problems ist....ebenso wie deine Zyklusprobleme?!?