NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Wie bist du mit der Zyklusstörung Post Pill umgegangen?
Ich habe abgewartet und die Störung nach 6 Monaten überwunden 13%  13%  [ 4 ]
Ich habe abgewartet und die Störung nach 12 Monaten überwunden 25%  25%  [ 8 ]
Ich habe abgewartet und es hat 12 Monate und länger gedauert 25%  25%  [ 8 ]
Ich habe die Störung erst durch eine Hormontherapie überwunden 6%  6%  [ 2 ]
Ich habe die Störung durch sonstige ärztliche Behandlung überwunden (bitte angeben) 9%  9%  [ 3 ]
Ich habe die Störung mit Tees & Co überwunden 3%  3%  [ 1 ]
Ich habe die Störung gar nicht überwunden 9%  9%  [ 3 ]
Sonstiges (bitte angeben) 9%  9%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 32
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklusstörung Post Pill - wie seid ihr damit umgegangen?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2019 18:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Hallo Faun,

meinst du damit, dass die Temperaturschwankungen so groß sind, dass du nicht auswerten kannst?
Das kann ja durchaus an der oralen Messweise und/oder an einer schwächelnden Batterie liegen.

Wie schon erwähnt, hat es bei mir auch knapp 2 Jahre gedauert, bis sich meine Zyklen einigermaßen eingependelt haben. Dann hatte ich kürzlich aber auch doch mal wieder einen Zyklus mit über 70 Tagen Länge dabei, in dem ich mir ohne NFP wohl Sorgen über eine mögliche Verhütungspanne gemacht hätte.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass dir die OP wegen der Zyste erspart bleibt!

Betreff des Beitrags: Re: Zyklusstörung Post Pill - wie seid ihr damit umgegangen?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2019 18:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Hey SummerBreeze,

Ich kann nicht auswerten und es zeichnet sich auch keine Tendenz ab. Teilweise habe ich dann 5, 6 Tage auf quasi einem Niveau gehabt, dann hatte ich 1 (!) höheren Wert, dann sinkt das wieder ab etc.
Die Batterie haben wir getauscht und ich messe immer gleich, also immer an der gleichen Stelle, mit geschlossenem Mund, ich achte auf die Uhrzeit, meines Wissens nach alles, was man so tun soll. Auch nie vorher aufgestanden etc, also wirklich echte Aufwach-Temperatur. Bzw messe ich im Moment ja gar nicht.
Das frustriert einfach.
Wenn ab und an ein Zyklus aus der Reihe schlägt, ist das für mich völlig ok und das wäre auch nichts, weswegen ich Lust hätte, die Flinte ins Korn zu werfen. Aber so absolut gar keine Regelmäßigkeit ist wirklich sehr anstrengend.
Man (oder zumindest ich :D) macht sich eben auch permanent Sorgen, dass da noch mehr im Argen ist, was einfach noch nicht gefunden wurde. Dass ich gar nicht schwanger werden KANN. Dass ich durch die Pille wirklich dauerhaft was kaputt gemacht habe.

Danke für's daumen drücken, das ist sehr lieb!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2019 17:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Faun: Dass dich dieses Durcheinander frustriert, kann ich sehr gut verstehen. Falls du der Zyklusbeobachtung aber dennoch nochmal eine Chance geben möchtest, würde ich es interessehalber wohl doch mal mit einer anderen Messweise ausprobieren. Die orale Messweise soll ja im Vergleich störanfälliger als die anderen Messmethoden sein. Möglicherweise klappt es deshalb bei dir nicht.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2020 18:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Das werde ich dann machen, danke für den Tipp!

BeitragVerfasst: 2. April 2020 19:40 
neu hier

NFP seit: 08/2019
Hallo *sonne*
ich verewige mich hier mal, weil ich anscheinend zu der Gruppe "mit Störung" gehöre und wenn es soweit ist auch gerne abstimmen und anderen in der gleichen Situation Informationen bereit stellen möchte.
Ich merke nämlich gerade selbst wie ich auf der Suche nach ähnlichen "Fällen" bin, um mir anzuschauen, was diejenigen dann unternommen haben...

Ich befinde mich im ...rechne rechne... 8. Monat post pill und es tut sich rein gar nichts. Bisher habe ich auch nichts unternommen außer zwischendurch mal Zink zu nehmen. Grund war aber eher die Erkältungszeit.
Nachdem ich jetzt beim FA war, bin ich genauso schlau wie vorher. Außer dass ich weiß, dass Gebärmutter, Eierstöcke und Hormonhaushalt (Blut vom ZT 217) "normal" sind.
Heute habe ich ein Nahrungsergänzungsmittel für Kinderwunsch bestellt mit allen möglichen Vitaminen und Mineralstoffen. In der Hoffnung, dass damit ein eventueller Mangel beseitigt wird, der meine Eierstöcke hindert sprungreife Folikel zu produzieren.
Da ich jetzt eh schon auf den nächsten "Meilenstein" -12 Monate Abwarten- zusteuere, nehme ich mir vor, genau das zu tun.

.... in der Zwischenzeit wird der kleine KiWu immer größer...

BeitragVerfasst: 16. Juni 2023 10:37 
neu hier

NFP seit: Anfang 2023
Hallo,

auch ich schildere hier nun mal meine Erfahrungen.
Im Februar 2022 setze ich die Pille ab.
Dann folgte ein Monsterzyklus von 404 Tagen, der nur zu einem Ende kam, weil ich anfing ein Kombipräparat mit Mönchspfeffer, Myo-Inositol, Vit. B6, B12, Folsäure, Eisen und Zink (= wichtige Frauenvitamine) zu nehmen.
Darauf folgte jetzt kürzlich mein zweiter post pill Zyklus von 53 Tagen und gerade befinde ich mich nach fast 1,5 Jahren ohne Pille im 3. post pill Zyklus und habe vor wenigen Tagen meine ehM an ZT31 festgestellt.
Wenn alles glatt läuft, wird dieser Zyklus ca. 45 Tage lang sein und sich somit nochmal etwas verkürzt haben.
Ich nehme das Präparat weiterhin fleißig jeden Tag und hoffe, dass ich im nächsten oder übernächsten Zyklus auf einen normallangen Zyklus hoffen darf.
Bisher bin ich einfach so dankbar, dass sich etwas tut und dass ich in jedem post pill Zyklus einen Eisprung hatte - mein Frauenarzt hat nämlich natürlich schon Verdacht auf PCOS in den Raum geworfen.
Manchmal dauert es aber einfach länger.
Ich kann allen Betroffenen nur das Buch Periodenwerkstatt von Lara Briden empfehlen. Darin habe ich mir viel evidenzbasierte Empfehlungen angelesen, die mir letztendlich geholfen haben, selbstständig meinen Zyklus zu regulieren.

Liebe Grüße,
byebyeamenorrhoe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]