NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 277, 278, 279, 280, 281, 282, 283 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 19:01 
neu hier

Nana55, bei mir war die Haut ein halbes Jahr nach Absetzen trotz regelmäßiger Zyklen total schrecklich. Richtig dicke Unterlagerungen, ein richtiger Fettfilm bzw. später im Winter (habe Ende August abgesetzt) trockene, schuppige Stellen. Erst nach einem halben Jahr wurde es langsam besser. Ich habe aber auch noch mehr auf meine Ernährung geachtet, den Zucker sehr reduziert bzw. nur noch frische, unverarbeitete Produkte verwendet ..ich bin mir also nicht 100prozentig sicher, auf welchen Faktor genau die Verbesserungen zurückzuführen sind. Ich habe aber hier auch schon von Frauen gelesen, die ein Jahr oder länger gekämpft haben. Ich hoffe, deine Haut beruhigt sich bald wieder *knuddel*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 19:02 
neu hier

Also meine Haut ist mittlerweile so dem normalem Zyklus unterworfen, wenn man das so sagen kann :D. Ab Mitte- Periode ist sie am schlimmsten, aber von richtiger Akne würde ich nicht sprechen. Mich stört einfach nur diese fettige Haut, die Mitesser sind zwar mehr, aber das fällt nicht so auf. Ich glaube die Jahreszeit ist auch nicht so förderlich bei den Problemen.

Also abwarten und Tee trinken..
Hast du denn auch auf deine Kohlenhydrate oder so geachtet? Oder nur auf den Zucker?
Habe jetzt auch meine Naschereien eingestellt..vielleicht hilft das ja auf Dauer *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 19:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hat noch jemand nach dem Absetzen extrem kalte Hände beobachtet? Ich habe auch mit Pille oft kalte Hände gehabt, aber jetzt im ersten Zyklus nach dem Absetzen sind sie oft richtig eisig und immer zumindest unangenehm kalt. *hä*

Ansonsten kann ich bisher sagen:
- Keine Kopfschmerzen mehr
- deutlich höhere Libido
- finde meinen Freund irgendwie heißer als mit Pille
- Trotz Stress erstaunlich gute Laune
- weniger antriebslos
- Haut ist noch genau wie vorher, keine Pickel, nicht fettiger (fürchte aber, dass da noch was kommt *erschrecken* )

Bin bisher auf jeden Fall sehr froh die Pille abgesetzt zu haben :-)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 19:14 
neu hier

Nana55, ich hab versucht, vor allem Vollkornprodukte zu essen, hab mich da aber nicht sklavisch dran gehalten ..ich hab schon auch Süßes gegessen, aber eher nen Quark mit Nüssen und Honig statt Schokolade ..es wurde dann ja nach einem halben Jahr besser! Wenns noch länger gedauert hätte, hätte ich mich bestimmt noch intensiver mit Ernährung beschäftigt. Ich hoffe, deine Haut wird bald besser *knuddel*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 19:47 
Gesperrter User

Stachelberrina, meiner Meinung nach erhöht die Pille den Blutdruck und durch das Absetzen ist er wieder gesunken, was zu kalten Händen führt.
Ich hatte mit Pille bei der Vorsorgeuntersuchung einen BD von 140/80 ohne Pille nun max. 120/80.

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 16:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
herz_trumpf hat geschrieben:
Stachelberrina, meiner Meinung nach erhöht die Pille den Blutdruck und durch das Absetzen ist er wieder gesunken, was zu kalten Händen führt.
Ich hatte mit Pille bei der Vorsorgeuntersuchung einen BD von 140/80 ohne Pille nun max. 120/80.

Ahh, das klingt logisch, danke. :-)
Dann ist mein ohnehin schon tiefer Blutdruck jetzt wohl wieder ganz im Keller. Aber lieber niedrig als zu hoch. :-)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 15:51 
neu hier

Hallo!

Ich möchte hier gern mal meine Geschichte erzählen.
Ich habe 12 Jahr lang die Pille genommen. Damals hauptsächlich wegen Verhütung aber wenn man schon einmal dabei ist zugeschnitten auf meine damlige unreine Haut. Ich war 16.
Zuerst habe ich die Petibelle genommen und nach einiger Zeit sind wir (zwecks unveränderten, schlechtem Hautbild) auf die Maxim bzw. Velafee umgestiegen. Während der Pillenpause hatte ich jedesmal höllische Migräneanfälle. Kopfschmerzen waren übrigens schon vor der Pille ein Thema und das nicht nur während der Mens.
Da ich jedesmal während der Pause flach lag, riet mir meine FA zum Durchnehmen der Pille. Habe dann nur alle 6 Monate eine Pause gemacht. Das ging anfangs ganz gut. Dann hatte ich aber immer mal wieder Schmierblutungen. Ich hab dann ne Pause eingelegt und es ging wieder. Habe mir da auch keine großen Gedanken drüber gemacht und das einfach hingenommen. Meine Haut war auch besser geworden aber trotzallem hatte ich immer mal ein paar Pickel. Meine Libido war nicht die beste. Das führte auch zu massiven Problmen mit meinem Freund.
Mit meinem Freund hatte ich dann vor 2 Jahren ein Erlebnis was mich total schockte und unendlich stresste. Wir hatten eine fette Kriese. Psychisch war ich also sehr angespannt.
Irgendwann fiel mir auf das ich während der PillenPause ewig warten musste bis die Blutung kam und dann war sie auch seehr schwach. Ich hatte aber so gu wie keine Migräne mehr, meine Haut war plötzlich strahelnd schön, Libido war immer noch weg aber durch den Beziehungsstress gab ich mir große Mühe *augenverdreh* , meine Stimmung war irgendwie immer gleich: monoton, scheiß-egal, schnell gestresst und genervt, hatte oft Bauchweh, Rückenschmerzen durch Verspannungen, Sehschärfe war komisch. Augenarzt meinte meine Augen wären super aber irgendwie war alles unscharf und verspannt. Dann kamen Muskelschmerzen hinzu, ich war Überängstlich, ständig Sorgen, sehr nah am Wasser gebaut, depressive Züge. Ich fühlte mich super unwohl und hatte das Gefühl irgendwas stimmt mit mir nicht. Psychisch kam noch mehr Stress hinzu als ein Familienmitglied schwer krank wurde und ich die Person zusammengebrochen vorfand.
Meine körperlichen Beschwerden wurden immer schlimmer. Ich hatte Bluthochdruck, musste Medikamente nehmen, hatte immer wieder Panikattacken. Die Ärzte konnten aber nix finden. Ich begann dann eine Psychotherapie weil ich nur noch heulte und völlig verzweifelt war. Konnte in der Therapie viele Sachen bearbeiten, von denen ich aber immer dachte das es zwar "scheisse" war aber auch nicht sooo schlimm das ich krank werde davon. Durch den Bluthochdruck und die Medis sprach ich dann mit meiner FA (Wollte wissen ob sich das verträgt oder die Wirkung der Pille beeinträchtigt), außerdem laß ich das man bei BHD die Pille nicht nehmen sollte. Überhaupt laß ich mir da das erste Mal den Beipackzettel genau durch :oops:
Ich setzte die Pille im August ab. Im Oktober trennte ich mich von meinem Freund nach 12 Jahren Beziehung.
Seitdem gehts mir viel besser. Natürlich kann ich das nicht alles der Pille zu schieben sondern auch meiner Psyche aber ich denke es spielte alles zusammen.
Mein erster Zyklus war 110 Tage lang. Der zweite 39 Tage. Derzeit befinde ich mich im 3. bei 30 Tagen.
Bisherige Veränderungen:
- meine Libido ist wieder da. Teilweise bin ich total scharf was blöd ist weil derzeit kein Mann an meiner Sete ist. Aber es freut mich trotzdem :applaus:
- ich habe wieder Stimmungen, sowohl positiv als auch negativ
- ich bin nicht mehr so ängstlich und kann wieder entspannt in die Zukunft blicken ohne mir ständig Sorgen zu machen
- BDD wieder normal, brauche keine Medis mehr
- Haut ist die Hölle. Habe total viele, böse Pickel. Selbst meine Kosmetikerin ist verzweifelt weil nix hilft. Habe aber das Gefühl das es ganz langsam besser wird
- fühle mich ausgeglichener und nicht mehr so benebelt
- Sehschärfe funktioniert wieder
-weniger Verspanungen
- spüre den ES extrem
- PMS (geschwollene Hände und Füße, allgemein fühl ich mich geschwollen an, Stimmungsschwankungen, Stimmung teilweise Depri, nervös und angespannt, Herzklopfen und stolpern, ängstlicher, Rückenschmerzen ... also ähnlich wie unter der Pille)
- Mens ist blutiger aber keine schlimmen Kopfschmerzen mehr
- Haare fetten schneller und scheinen nachzuwachsen (???) Habe abstehende, kurze Häärchen auf m Kopf
- Körperbehaarung wächst schneller nach
-Gewichtsverlust, habe an Umfang verloren
- fühle mich lebendiger
- fühle mich sexy, frauchlicher
- weniger Schleim, mit Pille war ständig Schleim am Start

Gerade in der 2. Zyklushälfte hab ich echt zu kämpfen durch die PMS-Symptome. Hinzu kommt natürlich noch Liebeskummer aber ich denke ich bin auf nem guten Weg.
Ich hoffe dass das im Laufe der Zeit noch besser wird und sich die Haut wieder einkriegt.
Die Therapeutin meinte übrigens auch dass da Hormonmäßig irgenwas im Argen war/ist. Sie meint das sich Psyche und Hormone stark beeinflussen.
Ich finds unter aller Sau, das die Pille bei keinem Arztbesuch in betracht gezogen wurde *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 21:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
So, dann schreibe ich auf mal auf, was ich nach 1 1/2 Zyklen (hoffendlich) so gemerkt habe :-)
Ich finde vorallem die Idee in einigen Monaten nochmal draufsehen zu können sehr interessant und hoffe dass ich mich weiter so entwickle.

+ Mein Libido ist wieder eingezogen :applaus: Ich glaube sogar, dass er einer meiner Eisprungzeichen sein könnte, aber das lässt sich nach einem unauswertbaren Zyklus noch nicht wirklich sagen

+ Ich bin viel ausgeglichener. *mann* und ich haben uns seit Neujahr fast nicht gestritten, weil ich über viel mehr hinwegsehen kann und nicht gleich rot sehe

+ Ich lerne ganz viel über meinen Körper und finde das eine echte Bereicherung

+ Ich habe keine Schmerzen mehr beim Sex, was wohl mit dem wiedergefunden Libido zusammenhängt.

+ Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl wieder viel mehr warzunehmen und einfach mehr an mich ranzulassen *daumenhoch*

- bisher eig. nichts.

Ich finde es erstaunlich, wie zuverlässig ich morgends messe, ohne dass es mich stört. Wo ich doch früher die Pille nie zuverlässig genommen hab, und daher auf den Ring umgestiegen bin.
Von Haarausfall (wobei das mit Dreads schlecht zu beurteilen ist) und schlechter Haut bisher nichts zu sehen. Auch mein Gewicht ist, wo es war.

Ich würde sagen weiter so *undweg*

BeitragVerfasst: 21. März 2017 22:02 
neu hier

NFP seit: August 2016
Guten Abend zusammen :-)

(Mal wieder) ein kleines Update von mir.
Bin jetzt aktuell im 7. Zyklus PP. Es hat sich soweit alles recht gut eingespielt, wobei die Zykluslänge variiert.
Der längste Zyklus war 38 Tage lang, der kürzeste 27 Tage lang.
Aktuell bin ich wieder etwas "überfällig", wobei ich mir (noch) keine großen Gedanken mache.

Was sich verändert hat:
- hab zugenommen und bin deswegen minimalst zickig *motz*
- kuschelbedürftig bin ich momentan nur kurz vor und nach dem ES
- Libido ist zum Glück unverändert vorhanden ( *mann* freuts)
- Pickel! Ich hab echt überall Pickel und Mitesser und weiß mir momentan nicht zu helfen

Hat jemand von euch nen Tipp, im speziellen für Gesichtswasser und Creme?
Hab bereits alle gängigen durch und hab das Gefühl dass nix hilft.

Liebe Grüße Danie aka Schupfabrunzn

BeitragVerfasst: 5. April 2017 16:07 
neu hier

NFP seit: November 2016
Hallo Schupfabrunzn,

ich hatte gleich von Beginn an (also PP) wirklich schlechte Haut. Seit knapp acht Wochen benutze ich nun taeglich eine elektrischen Gesichtsreiningungsbuerste mit einer milden Reinigung (von Clarisonic) und meine Haut ist inzwischen um einiges besser. Natuerlich weiss ich nicht ob sich so langsam alles wieder einpendelt oder die Buerste Wunder vollbringt.. Vielleicht hilft dir das ja auch..

Liebe Gruesse, SanBra

BeitragVerfasst: 16. April 2017 22:00 
neu hier

NFP seit: August 2016
Hallo SanBra,
danke für den Tipp. Werd ich mir gleich mal besorgen.

Habt ihr auch Wassereinlagerungen?
War bereits mehrmals beim Hausarzt und beim Gyn, aber beide meinen ich "bilde" mir das nur ein.
Aber es ist schon komisch, ich ernähre mich relativ gesund (ab und an mal was Süßes),
esse hauptsächlich Obst, Gemüse, gedünsteten Fisch und hin und wieder Fleisch und lege trotzdem immer mehr zu..
An Bewegungsmangel leide ich auch nicht, komm in der Arbeit täglich auf 8 - 10 km
und fahre mindestens 1x die Woche (mehr geht aktuell aus Zeitmangel nicht) mit dem Rad ca. 20 km.
Abends sind meine Beine teilweise so geschwollen, dass ich kaum mehr laufen kann.

Gut, ich habe durch die letzte Pille 10 Kilo zugenommen, aber jetzt sind´s nochmal 6 Kilo mehr.
*mann* sagt zwar, dass er jede Kurve an mir liebt, aber mir taugts einfach nicht.

Mein "Damenbart" spriest seit ca. 2 Monaten auch wieder fröhlich, aber ich hab da bei D* ein tolles
Bleichmittel der Hausmarke gefunden. Muss zwar alle zwei Wochen "Färben", aber es hilft :mrgreen:

Und bitte entschuldigt, wenn es bei mir etwas länger dauert, bis ich antworte.
Stress ist zur Zeit mein zweiter Vorname *daumenrunter*

Liebe Grüße, Schupfabrunzn

BeitragVerfasst: 17. April 2017 16:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Nach fast 6 Monaten ohne Pille kann ich dann auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

+ keine einzige Kontaktblutung mehr (Ektopie scheint weg zu sein)
+ keine trockenen Augen mehr
+ ich bin irgendwie noch etwas empathischer geworden
+ Stimmung ist generell ein bisschen besser geworden, teilweise fühle ich mich wacher
+ seit diesem Zyklus bilde ich mir ein, mehr Spaß beim Sex zu haben
+ 1. Mens war kaum schmerzhaft

- ca. seit dem 2.-3. Monat nach dem Absetzen sehr viele Pickel im Gesicht und auf dem Rücken und Dekolleté
- Libido ist leider immer noch größtenteils verschwunden, aber es wird immerhin in Mini-Schritten besser
- erster Zyklus war 150 Tage lang und auch jetzt scheint mein Körper noch dabei zu sein, sich einzupendeln
- Antriebslosigkeit kann ich wohl nur bedingt auf die Pille schieben - ist immer noch sehr oft vorhanden

Übrigens beobachte ich seit dem Absetzen auch, dass ich kältere Finger habe. Mit der Pille hatte ich zwischenzeitlich recht hohen Blutdruck und als ich letztens mal aus Neugier den Blutdruck gemessen habe, war er sehr niedrig.

BeitragVerfasst: 18. April 2017 10:07 
neu hier

NFP seit: 03/17
Hab jetzt nur die letzten paar Seiten überflogen da ich wissen wollte, ob hier jemand nach dem Absetzen auch so oft starke Kopfschmerzen hat die auch über Nacht nicht weggehen. Hatte ich mit Pille nur seeehr selten, jetzt ca. 1-2 Tage in der Woche... Aber scheinen hier einige auch gehabt zu haben. Dann bin ich ja beruhigt und warte noch ein paar Wochen/Monate ab.

Stachelbeerina hat geschrieben:
Hat noch jemand nach dem Absetzen extrem kalte Hände beobachtet? Ich habe auch mit Pille oft kalte Hände gehabt, aber jetzt im ersten Zyklus nach dem Absetzen sind sie oft richtig eisig und immer zumindest unangenehm kalt. *hä*

Ja :shock: sogar *mann* ist geschockt über meine eisigen Hände *lach* aber es ist generell ein auf und ab... manchmal ist mir heiß, da reiß ich mir die Klamotten vom Leib und manchmal ist mir so kalt, da lauf ich mit dickem Pulli bei 22 Grad im Wohnzimmer rum. Und dazu noch die Kopfschmerzen... naja. Schön ist anders. Aber krank im Sinne von Erkältung fühle ich mich nicht, kein Schnupfen, Husten, Halsschmerzen etc. Dann schieb ich das auf die postpill Veränderungen :roll:

BeitragVerfasst: 18. April 2017 13:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
lady one hat geschrieben:
Hab jetzt nur die letzten paar Seiten überflogen da ich wissen wollte, ob hier jemand nach dem Absetzen auch so oft starke Kopfschmerzen hat die auch über Nacht nicht weggehen. Hatte ich mit Pille nur seeehr selten, jetzt ca. 1-2 Tage in der Woche... Aber scheinen hier einige auch gehabt zu haben. Dann bin ich ja beruhigt und warte noch ein paar Wochen/Monate ab.

Das scheint in der Tat nicht ungewöhnlich zu sein. Ich hatte die ersten Monate nach dem Absetzen auch so oft wie noch nie Kopfschmerzen (mit Pille eigentlich nur an einem bestimmten Tag während der Abbruchblutung). Dann sind sie aber immer seltener aufgetreten, so dass ich sie bei meinem "Erfahrungsbericht" vollkommen vergessen habe. Ich hoffe, du bist auch ganz bald wieder kopfschmerzenfrei! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. April 2017 13:50 
neu hier

NFP seit: 01/2017
Ich bin derzeit im 4. Zyklus nach Absetzen der Pille *sonne*

Richtig Negatives ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Das bisschen unreine Haut und die kleinen Stimmungsschwankungen an wenigen Tagen im Zyklus sind, besonders für mich (was mein *mann* denkt, weiß ich nicht) gut auszuhalten.
Ich hatte etwas Angst vor zu starker PMS bzw. Regelschmerzen, aber bisher ist alles ok!

Auf jeden Fall genieße ich es wieder "richtig" Frau zu sein. Ich finde das Beobachten meines Körpers megaspannend. Mittlerweile bin ich eher etwas erschrocken, wie wenig ich bisher doch über den weiblichen Zyklus wusste.

Meiner Tochter fallen regelmäßig (seit ich NFP praktiziere) meine extrem warmen Hände in der Hochlage auf. Sonst waren die eher eisig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 277, 278, 279, 280, 281, 282, 283 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]