NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 265, 266, 267, 268, 269, 270, 271 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 18. September 2010 18:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
@Lottchen: Also ich bin auch jahrelang mit Akne geplagt gewesen, bis ich mit extremen Medikamenten angerückt bin - was ich aber niemandem empfehlen will. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass alle Reinigungswässerchen und ähnliches meiner Haut überhaut nicht gut tun. Im Gegenteil je weniger ich mache desto ruhiger ist die Haut...in meinem Fall heißt das am besten gar nicht waschen.
Im realen Leben geht das aber nicht immer, besonders wenn man sich schminkt muss das Zeug ja wieder sauber runter am Abend. Dazu kann ich dir einfach eine Öl in Wasser Emulsion empfehlen die keinerlei Wirkung hat sondern nur das Make up entfernt. Ultrasic/Ultrabas 80/20 aus der Apo.

BeitragVerfasst: 18. September 2010 18:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ja, genau das ist jetzt eben mein Anliegen, sozusagen kalter Entzug für die Haut, da ich endlich mal wissen will, ob der Großteil der Probleme nicht einfach der Kosmetik geschuldet ist.

Da ich aber nicht ungeschminkt aus dem Haus möchte (wer mag das schon mit aktuell mehreren leuchtend roten Flecken im Gesicht :roll: ), gibt es selbst gemischtes mineralisches Make-Up und das muss abends irgendwie wieder runter.

Bei Öl weiß ich nicht, ob das nicht schon wieder zuviel der Pflege ist, soll sich momentan ja eigentlich alles erstmal irgendwie selber regulieren *kopfkratz*

Irgendwie finde ich jetzt auf die Schnelle ultrasic und ultrabas nur als Salben? Was ich was verkehrt? :oops:

BeitragVerfasst: 18. September 2010 18:36 
Kurven-Rätslerin

@ Lottchen: Also kalter Entzug für die Haut - das kenn ich. Ich hatte auch eine Zeit lang das Gefühl ich vertrag gar nichts mehr alles was ich meiner Haut gutes tun will dankt sie mir mit Stresspickeln.

Du gehst also in die Apo und besorgst dir Ultrasic/Ultrabas 80/20 (Mischverhältnis) das ist eine Lotion die die Apo selber anmischt und die keinerlei Wirkung hat, die kannst du dann auf einem Wattepad verwenden um Augen make up oder Grundierung etc. zu entfernen, du kannst sie auch einfach auf die Hand geben und das Gesicht damit einreiben, am Ende dann in jedem Fall mit Wasser Reste abwaschen. Du kannst auf Nummer sicher gehen und zum Abtrocknen Kosmetiktücher statt Handtuch verwenden, falls du nicht weißt ob du auf Waschmittel, Weichspüler etc. reagierst. Die Haut hat nach dem Waschen natürlich ihren Schutz verloren und kann sich trocken anfühlen. Zum eincremen besorgst du dir am besten Ultrasic/Ultrabas 50/50, das ist eine von der Apo selbst angerührte Creme wieder nur aus Öl und Wasser ohne irgendwelche Wirkstoffe.
In der Apo kennen sie diese zwei Produkte, weil die von vielen verwendet werden, die nichts mehr anderes vertragen und wie du die Haut auf Entzug setzen möchten. Fast alle Apos haben beide Produkte bereits angerührt lagernd.

Das ist ein kalter Entzug, bringt Klarheit, ein Neuanfang, deine Haut erhält dabei aber keinerlei pflegende Wirkstoffe, hilft nicht gegen Falten, bringt keine zusätzliche Feuchtigkeit, nichts, die Haut wird nur sich selbst überlassen, für die meisten ist das aus diesem Grund keine Dauerlösung, sondern nur ein Entzug.

BeitragVerfasst: 18. September 2010 18:41 
Ersthelferin a.D.

Klingt ansich nicht schlecht, hab mir die Cremes jetzt mal angeschaut, aber ich glaube, ehe ich Paraffin und sonstige Erdölprodukte ans Gesicht lasse, teste ich vorher noch alles andere aus.

Hab trotzdem Dank für deinen ausführlichen Beitrag *sonne*

BeitragVerfasst: 18. September 2010 18:48 
Kurven-Rätslerin

Du musst das natrülich machen wie du meinst, aber darum geht es ja eigentlich, weil viele eben nicht nur auf chemische Zusätze sondern auch auf planzliche Inhaltsstoffe reagieren.

BeitragVerfasst: 18. September 2010 18:50 
Ersthelferin a.D.

ja, das stimmt natürlich, weiß ich auch. Ich hab auch z. B. erst mit dem Alverde MU richtig Probleme bekommen. Ob es daran wirklich liegt oder einfach nur Zufall ist, wird sich zeigen.

Also die Cremes sind auf jeden Fall vorgemerkt, allerdings gibt es jetzt erstmal Ausschlussdiät :mrgreen: Irgendwo muss ich ja anfangen *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 18. September 2010 20:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hallo zusammen! Ich hab auch schon seit der Pubertät Probleme mit Akne, vorallem im Bereich Stirn, unter der Nase und am Kinn, da ist die Haut auch sehr fettig. Deshalb hab ich damals auch mit der Pille angefangen. Allerdings hat die bei mir auch kein bißchen geholfen. Hab sogar mehrere antiandrogene Pillen ausprobiert, keine hat geholfen. Als ich die Pille dann vor 8 Monaten abgesetzt hab, war meine Haut nach ein paar Wochen auf einmal nahezu pickelfrei :shock: *hä* Doch leider war das nicht von langer Dauer....seit ca. 2 Monaten ist die Akne zurückgekehrt, und ist mittlerweile sogar noch schlimmer als zu Pillenzeiten! Ich bin daraufhin letzte Woche zu meiner Hautärztin gegangen, hab ihr meine Geschichte erzählt, auch dass ich einen erhöhten Testosteronspiegel hab (hab nen Hormonstatus bei der FA machen lassen) und sie hat mir dann ein Gel aufgeschrieben, das wohl noch relativ neu auf dem Markt ist und das man auch über nen langen Zeitraum, als über Jahre hinweg, nehmen kann, weils kein Antibiotika enthält. Das Gel heißt "Epiduo" und enthält als Wirkstoffe Adapalen und Benzoylperoxid. Ich nehm das jetz also seit knapp ner Woche und bis jetz find ich´s ganz gut! Die Pickel heilen viel schneller und besser ab und es kommen nicht mehr ganz so viele nach bis jetz. Allerdings wird die Haut am Kinn und unter der Nase (auf der Stirn nicht) total trocken und geht ab, das is nicht so angenehm...ich hoff das gibt sich mit der Zeit! Also ich werd das jetz mal weiter beobachten und euch dann mitteilen, wie das Zeug auf Dauer so is....

BeitragVerfasst: 18. September 2010 20:46 
hat sich gut eingelebt

@ Christina84:

Ich nehm seit ein paar Wochen nur noch ein hochprozentiges reines AloeVera-Gel. Nach dem Auftragen ist meine Haut auch sehr trocken und rauh, aber das gibt sich nach etwa 1-2 Stunden. Ich denke, ein Gel pappt die Haut nicht so zu wie eine Creme oder Salbe. Ich fühl mich damit recht wohl und glänze vor allem nicht nach 2 Stunden wie eingeölt.
Bei mir beschränken sich die Pickel momentan auf den Übergang Gesicht-Hals. Da halten die sich allerdings recht hartnäckig. Und die kommen in Geschwadern, hab ich das Gefühl. Sobald einer auftaucht, läßt der nächste nicht lang auf sich warten.

BeitragVerfasst: 18. September 2010 21:31 
Kurven-Rätslerin

Bin auch wieder ein Akne geplagtes Face.
Schwangerschaft über war sie so schön weg und nun 10 Monate nach dieser, hänge ich wieder damit zu. Bei mir sind es einzelne, grosse entzündete Pickel am Kieferknochen entlang-man sieht die also nicht direkt, muss schon mit dem Spiegel seitlich halten und schauen, dennoch sowas von buh :-x .

Ich bin grade mit Cordes 3 % dabei, wollte erstmal niedrig starten. Ansonsten 1-2mal die Woche ebenfalls Heilerde Maske auflegen. Reinigen tue ich weiterhin mit Reinigungsmilch und Gesichtwasser für sensible Haut. Ein Waschgel mag ich nicht. Cremen tue ich gar nicht, wenn überhaupt nur über die eingezogene Cordescreme, damit das "abschuppen" nicht so böse ausschaut.
Ich kriege Akne immer zum Herbst hin, glaube das es mit dem "Klimawechsel" der Jahreszeiten zu tun hat. Oder ist das Zufall? Komisch :)

Bild

BeitragVerfasst: 19. September 2010 11:14 
Hallo,

einen "kalten Entzug" aller Cremes u.ä. habe ich ja hinter mir.
Man braucht Durchhaltevermögen, aber es lohnt sich.
Ich habe anfangs manchmal morgens ein ganz kleines bisschen Creme auf Stellen aufgetragen, an denen es mir wirklich nötig erschien. Abends habe ich von heute auf morgen auf null gestellt. Die Haut hat manchmal gespannt, aber spätestens am nächsten Morgen hat sie sich gut angefühlt.
Ich wasche nur mit Rhassoul ( marokkanische Wascherde), die ich in einer größeren Menge anrühre, so muss ich nicht ständig für Nachschub sorgen.

Ich glaube nicht an die zahlreichen Versprechen der Kosmetikindustrie, man muss absolut keine Angst haben, dass der Haut nun Feuchtigkeit fehlen könnte oder gar das Mittelchen gegen Falten.
"Alles klar mit Haut und Haar" ist eine aufschlussreiche Lektüre.
Wobei ich nicht so strikt bin wie die Autorin, aber Denkanstöße bekommt man reichlich.

BeitragVerfasst: 19. September 2010 11:19 
Ersthelferin a.D.

Elskamin hat geschrieben:
Hallo,

einen "kalten Entzug" aller Cremes u.ä. habe ich ja hinter mir.
Man braucht Durchhaltevermögen, aber es lohnt sich.
Ich habe anfangs manchmal morgens ein ganz kleines bisschen Creme auf Stellen aufgetragen, an denen es mir wirklich nötig erschien. Abends habe ich von heute auf morgen auf null gestellt. Die Haut hat manchmal gespannt, aber spätestens am nächsten Morgen hat sie sich gut angefühlt.
Ich wasche nur mit Rhassoul ( marokkanische Wascherde), die ich in einer größeren Menge anrühre, so muss ich nicht ständig für Nachschub sorgen.

Ich glaube nicht an die zahlreichen Versprechen der Kosmetikindustrie, man muss absolut keine Angst haben, dass der Haut nun Feuchtigkeit fehlen könnte oder gar das Mittelchen gegen Falten.
"Alles klar mit Haut und Haar" ist eine aufschlussreiche Lektüre.
Wobei ich nicht so strikt bin wie die Autorin, aber Denkanstöße bekommt man reichlich.

Das macht Mut *zustimm* Ich weiß, dass andere damit keinen Erfolg hatten, hängt ja halt auch immer davon ab, was die Ursachen für die Hautprobleme sind. Wenn es nicht an der Kosmetik liegt, kann ich wohl auf Entzug gehen wie ich will und die Akne bleibt trotzdem. Aber das wird sich ja zeigen.

Momentan heilen die entzündeten Knötchen (Pickel kann man's ja nicht mehr nennen :roll: ) alle gut ab (mit punktueller Anwendung von BPO) und ich hoffe, jetzt kommt einfach nichts neues mehr nach *beten*

Meine Haut spannt nach dem Waschen auch, aber gut, da wurde ja auch der Schutzmantel entfernt *nixweiss*, aber heute morgen war sie dann eher sehr angenehm und leicht fettend und nicht mehr trocken. Wenn sie so spannt, fühlt sie sich auch gar nicht trocken an, sondern total weich *kopfkratz* *nixweiss*

Werde nach dem Urlaub wohl mal Lavaerde testen, ich weiß gar nicht, ob sie die Wascherde von Tautropfen im dm haben, aber das frag ich einfach im dm-Thread :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. September 2010 13:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Ich lass meine Pickel auch in Ruhe wenns geht.
Aber wenn es an erhöhten männlichen Hormonen liegt, kann man da eh nicht viel machen :-(

BeitragVerfasst: 19. September 2010 18:47 
Hochlagenjunkie

Cherry989 hat geschrieben:
Ich lass meine Pickel auch in Ruhe wenns geht.
Aber wenn es an erhöhten männlichen Hormonen liegt, kann man da eh nicht viel machen :-(

Ja genau, das is ja der Scheiß *kotz* Solang die Ursache nicht behandelt wird, werden immer wieder welche nachkommen...Ich nehm ja jetz Schilddrüsenhormone ein, und wenn die Schilddrüse dann wieder passt, hoff ich mal, dass sich mein Testosteronspiegel auch wieder einkriegt (zumindest meint meine FA das) und dann werd ich HOFFENTLICH auch die beschissene Akne endlich los *beten* Aber das mit den Hormonen geht eben leider nicht von heut auf morgen, und von daher bin ich schon froh, dass das Gel von der Hautärztin anscheinend die Akne etwas eindämmen kann. Ich werd jetz auch 1mal im Monat zur Kosmetikerin gehen und mir ne professionelle Gesichtsreinigung gönnen (kostet 20 Euro), das soll angeblich auch viel helfen! Und Heilerde-Maske mach ich auch 1-2mal die Woche, hab das Gefühl dass die auch was bringt!

BeitragVerfasst: 19. September 2010 20:44 
Kurven-Rätslerin

Also dass sich das dann einrenkt, naja hoffen kann man ja, aber ich wuerde mir da keine allzu grossen Hoffnungen machen. Heilung gibt es oftmals nicht. Kommt ja auch drauf an welche Gruende das hat... Egal auf jeden Fall ist es richtig zum Hautarzt zu gehen. Mit Akne sollte man nicht selbst rumexperimentieren.
Bin selbst lange beim Hautarzt gewesen, bis ich es aufgegeben hatte weil ich da damals auch nicht sooo super aufgehoben war. Habe dann jahrelang selbst 'therapiert', haette aber lieber weiter in die Suche nach einem guten Hautarzt investieren sollen. Nunja...

Zu mir:
Habe PCOS und eine Schilddruesenunterfunktion (bin gut eingestellt), und halt Akne, schon ewig nun.
Metformin habe ich nicht vertragen, kann also nicht sagen ob das fuer die Haut gut gewesen waere bei mir.
Benutze Epiduo schon laenger, ist halt wie jede BPO Behandlung. Denke da kann man sich durch die diversen Akneforen wuehlen um mehr drueber zu erfahren. Meine Haut ist jedenfalls empfindlich und ich kann das nicht staendig benutzen. Zumal ich noch immer Saeurebehandlungen bekomme (danach darf man sowieso weder BPO noch sonst eine Saeure benutzen), und man erkauft sich schon irgendwie ein paar weniger Pickel und so mit gestresster Haut. Ist halt alles nicht so einfach. Ok ich mache das jetzt auch schon laenger, muss meiner Haut vielleicht mal wieder ne Pause goennen...
Insgesamt habe ich mich aber mit der Akne abgefunden, pickelfrei werde ich nie sein, und die Narben werde ich auch nicht alle wegkriegen. Und dass es geheilt werden koennte, na das wird wohl auch nicht mehr rechtzeitig fuer mich der Fall sein.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 22:10 
Hochlagenjunkie

Na du machst mir Mut *wein* ne Quatsch, danke für die realistische Äußerung, ich bin da vielleicht momentan etwas zu euphorisch, dass ich die Akne jetz endlich loswerden könnt, wo doch nun die (scheinbare) Ursache dafür gefunden wurde. Und die Hautärztin hat irgendwie auch so geredet, als wenn das ganz einfach wäre, pickelfrei zu werden, von dem Optimismus hab ich mich ein bißchen anstecken lassen. Nun ja, warten wir´s mal ab was passiert...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 265, 266, 267, 268, 269, 270, 271 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]