NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 14:12 
NFP-Kaiserin

Achso, ok. Na dann drücke ich die Daumen, dass du deinen Urlaub genießen kannst *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 19:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
WerWieWas, na hoffentlich geht dein Plan auch auf *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 16:16 
nicht mehr ganz so neu

Huhu! ich habe gerade ein total schlechtes gewissen,was ich meinem körper zumute :-( ich war jetzt nämlich wegen starken mensschmerzen und sehr starken blutungen 6 wochen lang pillen rückfällig... *kopfWand* Da ich mir dachte,dass es das kleinste übel wäre,hab ich mich für die cerazette entschieden. aber leider muss jedesmal meine psyche als erstes unter der hormoneinnahme leiden... ich bin total antriebslos,sitz bei dem tollen wetter nur in der wohnung rum und bin dauer-depri... :-( außerdem sah ich nicht mal in der pubertät so schlimm aus wie jetzt... blöde pickel *zunge* beeinflusst die kurze pilleneinnahme jetzt meinen körper weniger,als wenn ich sie über jahre genommen hätte? also "regeneriere" ich jetzt schneller? oder hat die dauer der einnahme da keinen einflusss? ich weiß,das sind blöde fragen,aber ich ärgere mich im moment einfach ein bisschen über mich selbst,dass ich wieder zu hormonen gegriffen habe *steinschmeiss* auf jeden fall werde ich nie nie wieder hormone nehmen *zunge*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 18:24 
NFP-Kaiserin

Naan hat geschrieben:
beeinflusst die kurze pilleneinnahme jetzt meinen körper weniger,als wenn ich sie über jahre genommen hätte? also "regeneriere" ich jetzt schneller? oder hat die dauer der einnahme da keinen einflusss? ich weiß,das sind blöde fragen,aber ich ärgere mich im moment einfach ein bisschen über mich selbst,dass ich wieder zu hormonen gegriffen habe *steinschmeiss* auf jeden fall werde ich nie nie wieder hormone nehmen *zunge*

Nein, die Pille beeinflusst deinen Körper nicht weniger, egal wie lange oder kurz du sie genommen hast. Denn Nebenwirkungen (und auch Nachwirkungen) können auch noch Monate bis ein Jahr später noch vorhanden sein, auch wenn du die Pille nur kurz genommen hast. Das ist halt immer sehr individuell. Wenn du Glück hast, legt sich das rasch wieder oder du musst halt ein bisschen länger warten.
Ich würde sagen, bleib zuversichtlich, dass dein Körper das schon von selbst regelt und freu dich auf die hormonfreie Zeit *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 18:55 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
dieSanfte hat geschrieben:
Naan hat geschrieben:
beeinflusst die kurze pilleneinnahme jetzt meinen körper weniger,als wenn ich sie über jahre genommen hätte? also "regeneriere" ich jetzt schneller? oder hat die dauer der einnahme da keinen einflusss? ich weiß,das sind blöde fragen,aber ich ärgere mich im moment einfach ein bisschen über mich selbst,dass ich wieder zu hormonen gegriffen habe *steinschmeiss* auf jeden fall werde ich nie nie wieder hormone nehmen *zunge*

Nein, die Pille beeinflusst deinen Körper nicht weniger, egal wie lange oder kurz du sie genommen hast. Denn Nebenwirkungen (und auch Nachwirkungen) können auch noch Monate bis ein Jahr später noch vorhanden sein, auch wenn du die Pille nur kurz genommen hast. Das ist halt immer sehr individuell. Wenn du Glück hast, legt sich das rasch wieder oder du musst halt ein bisschen länger warten.
Ich würde sagen, bleib zuversichtlich, dass dein Körper das schon von selbst regelt und freu dich auf die hormonfreie Zeit *daumenhoch*

Da schließe ich mich an. War ja auch für 3 Monate rückfällig (und gleich wieder mit den üblichen NW *kopfWand* ). Bei mir war es so, dass sich die Einnahme auf den anschließenden Zyklus scheinbar kaum ausgewirkt hat- zumindest schloss er sich "nahtlos" an meine vorherigen Zyklen an (was Länge, ZS und ES-Zeit betraf). Allerdings hatte ich auch nach 13 Jahren Pille gleich im 1. Zyklus pp eine "vorbildliche Kurve". Ich denke ebenfalls, dass das sehr individuell ist und drücke Dir die Daumen, dass die NW sich schnell verflüchtigen. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. September 2012 18:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Bezugnehmend auf Nappys Thread, der vermutlich hier landen wird:
Ich hab mich auch gerade wieder für die Pille entschieden, weil die Verhütung mit NFP für *mann* und mich einfach nur noch stressig war; meine Zyklen waren relativ lang (=lange Zeit durchverhüten), wir kamen weder mit Kondomen noch Dia gut klar; auf Kondome hab ich häufig mit Blasenentzündung reagiert, *mann* hat von der Reibung Hautreizungen bekommen, trotz richtiger Größe, Markenwechsel und einem Latexfrei-Versuch. Das Dia war anfangs super, aber bei Sex an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hat mich der Ring beimSex gedrückt, außerdem bin ich quasi Lust-befreit vom Dia-Einsetzen wiedergekommen und das Gel hat mir die Schleimauswertung komplett verhagelt, MuMu hat auch drauf reagiert (worauf auch immer...)
Und die freie Zeit nach dem ES war nur sehr kurz, weil der SH immer so spät kam (aber nicht nach regelmäßigem Muster, sodass BD möglich gewesen wär). Und wenn dann mal frei war, hatte ich immer Stress, das jetzt auch nutzen zu müssen. *draufhau*
Meine Libido ist ordentlich zurückgegangen, ich konnte mich beim Sex kaum mehr fallen lassen.
IUP kam nicht in Frage, einfach wegen noch dümmerem Bauchgefühl als bei Hormonen.
Ich nehme jetzt seit 1,5 Wochen die Femikadin 20 (Generikum zu Leios) und bin bisher sehr glücklich damit, Sex ist einfach wieder schön und entspannt, kann sich ganz spontan entwickeln und einfach passieren *applaus*.
Bisher fällt mir keine Veränderung auf, außer, dass ich, bedingt durchs Stress-Wegfallen wieder deutlich mehr Lust habe, *mann* ebenso.
Bedenken hab ich wegen des erhöhten Thromboserisikos, ich hab zwar selber keine -bekannten- Risiken, aber trotzdem...Darum hab ich auch für eine im Östrogen niedrig dosierte Pille mit Levonorgestrel als Gestagen entschieden, um das Risiko möglichst gering zu halten. Außerdem hab ich die Leios früher super vertragen, die Hoffnung ist also, dass das jetzt ähnlich wird. Gegen die Hautprobleme, die seit dem Absetzen da sind, wird das zwar nicht großartig helfen, aber erstmal möcht ich´s so versuchen. *zustimm*
Ansonsten hatte ich -rückblickend- nie gravierende NWs durch die Pille, bin diesbezüglich also relativ entspannt.
Die jetztige Entscheidung für die Pille ist sehr bewusst und mit viel Für und Wider gefallen, darum fühlt es sich auch gut und richtig an.
Ich finde NFP als Methode nach wie vor super, aber letztendlich ist es für mich (mit all den o.g. Faktoren) als Verhütungsmethode keine gute Lösung.
*sonne*

BeitragVerfasst: 29. September 2012 18:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Brighteyes, ich danke dir für den tollen und ausführlichen Beitrag!

Du sprichst mir aus der Seele, nur das wir natürlich keine Probleme mit Barrieremethoden oder so hatten. Aber auch bei uns ging die Libido zurück, da ich einfach nur noch gefrustet war, von ewig langen Zyklen, fehlenden ES, mehr Pickeln, mehr Haaren (nur nicht auf dem Kopf), mehr Bauchfett etc.

Die Zyklusunregelmäßigkeiten wären zwar durchs Metformin jetzt weggegangen, aber irgendwie habich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen zwecks KiWu. In Anbetracht der schlechten Ausgangssituation (Eileiter zu, Sactosalpingen beidseits, Fimbrien beidseits verklebt, ein Eierstock an Bauchdecke verwachsen,Endometriose, PCOS) sind die Chancen auf eine spontane SS sehr gering, der Druck den man sich macht ist aber riesig und es hat unsere Beziehung zu sehr belastet. Und eben auch das Sexleben.

Wir haben ein gesundes Kind. Sind sehr stolz und möchten uns nun als Paar weiterentwickeln und mehr Zeit für unser Kind haben.

Und heute hatten wir den ersten Sex ohne den KiWu im Hinterkopf und es war einfach nur toll. Wir wollten nur uns beide und mehr nicht.

Ich bin gespannt wie es weitergehen wird.

Leios hab ich übrigens auch mal genommen. Sowie Belara, Valette etc. Hab sie alle vertragen, aber libidotechnisch kann ich nur zum Nuvaring was sagen, da ich bei ihm eine feste Beziehung hatte. Die Libido ging extrem zurück. Kam mit NFP wieder, ging aber wieder mit dem KiWu.

Nun bin ich gespannt wie es sich mit Maxim (=Valette) entwickelt.

Ich freue mich auf weitere Berichte!

BeitragVerfasst: 29. September 2012 19:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Hallo Nappy, ich hatte deinen anderen Thread gelesen und du schreibst, dass dir die Nebenwirkungen der Pille Sorgen machen, du aber aus medizinischen Gründen dahin zurück musst...
Würde es dir evtl. leichter fallen, wenn du die Pille eher als Medikament siehst denn als Verhütungsmittel? Bei dir scheint ja eine Indikation gegeben zu sein. Und bei anderen Medikamenten guckt man ja auch eher darauf, ob sie einem helfen, als dass man sich abschrecken lässt (ist jedenfalls bei mir so, weil mir klar ist, dass die moderne Medizin natürlich auch keine Wundermittel kann ;-) ). Ich weiß nicht, ich dachte, die Sichtweise könnte vielleicht helfen...

BeitragVerfasst: 29. September 2012 19:52 
Hochlagenjunkie

Ich weiß nicht, Nappy, wie du das siehst, aber ich würd mich sehr darüber freuen, wenn dieser Thread den Namen deines erstellten Threads bekommen könnte; der beschreibt einfach nochmal eine ganz andere Herangehensweise an das Thema und macht auch die Ambivalenz, positiv wie negativ deutlich.
RÜCKFALL klingt doch sehr negativ behaftet, und darum sollte es ja in deinem Thread nicht -primär- gehen.
*sonne*

BeitragVerfasst: 29. September 2012 19:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
Ich kann mich hier auch einreihen *zusammen*

Wie man meiner Signatur entnehmen kann nehme ich seit kurzem (1,5 Blister) wegen Endometriose die Maxim im LZZ. Ich habe mich lange gegen die Pille gesträubt, bis die Schmerzen immer unerträglicher wurden und eine zweite Bauchspiegelung zur Endosanierung anstand (viewtopic.php?f=33&t=47395 hier habe ich damals einen Thread dazu aufgemacht).
Die Entscheidung für die Pille fiel mir auch nicht leicht, Nappy *freunde*
Bei mir war es kein "zurück" zur Pille, ich habe sie noch nie genommen und wusste daher auch gar nicht, was da auf mich zukommen wird.
Schon vor der OP im August diesen Jahres war mir dann aber klar, dass ich sie danach einfach mal probieren wollte, um zu gucken, wie es mir damit geht. Die endgültige Entscheidung, das JA zur Pille quasi, kam dann im Krankenhaus: ich habe mit ein paar anderen Patientinnen gesprochen, darunter eine 40jährige Endometriosepatientin, die ihre 16. (!!) Bauchspiegelung wegen Endo hatte und mir ein bisschen von ihrem Leidensweg erzählt hat. Darunter auch, dass sie mit der Pille ein paar gute Jahre erlebt hat, in denen sie schmerzfrei war.

Und das erhoffe ich mir zur Zeit auch: ein paar Jahre ohne Schmerzen. Für mich ist die Pille, wie Mimikry schon schrieb, in erster Linie ein Medikament, das mir eine Pause von den Endoschmerzen ermöglicht. Ich weiß, dass sie mich nicht heilt, aber vielleicht bringt sie mir ein Stück mehr Lebensqualität in Bezug auf Schmerzen und die Angst vor den Schmerzen, die sich daraus bei mir entwickelt hat.

Was die Nebenwirkungen betrifft... in obig verlinktem Thread habe ich erst vor ein paar Tagen was dazu geschrieben... ich hatte, gerade in den ersten zwei Einnahmewochen, panische Angst vor Thrombosen und Embolien und habe dauernd Symptome dazu gegoogelt und mich sehr viel auf Seiten rumgetrieben, die die Risiken der Pille anprangern *rotwerd* Das hat sich aber mittlerweile gelegt.

Im anderen Thread schrieb ich auch, dass ich zum Glück noch keine Schmierblutungen bekommen habe, was ja recht häufig ist - tja, das sieht mittlerweile schon wieder anders aus *zunge* Seit gestern habe ich leichte Schmierblutungen, ich hoffe, das hört bald wieder auf (in einer Woche habe ich auch einen FA Termin, mal sehen, was sie sagen wird). Da ich die Maxim wegen der Endo ja im LZZ nehmen soll, hoffe ich, dass ich drei oder vier Blister am Stück "schaffe", ohne richtige Durchbruchblutung, sonst bringt das für die Endo ja nicht so viel.

Ansonsten was meine Nebenwirkungen angeht: in der ersten Einnahmewoche war mir nach der Einnahme (etwa nach einer halben bis zu einer ganzen Stunde danach) total übel. Ich nehme sie aber immer direkt vorm Schlafengehen, da war das zwar nervig, aber nicht ganz so schlimm. Nach ziemlich genau einer Woche hörte das dann wieder auf. In der zweiten Einnahmewoche hatte ich öfter mal Kopfschmerzen, die aber auch wieder aufhörten und ab so der dritten Woche haben meine Brüste angefangen zu spannen und weh zu tun *ko* - was auch immer noch anhält. Brustspannen kenne ich von meinem immer recht ausgeprägten PMS, von daher ist das auch auszuhalten und überrascht mich jetzt auch nicht so sonderlich, da das wohl sehr häufig vorkommt.

Was die Libido betrifft... im Moment darf ich wegen einem post-operativen Hämatom hinter der Gebärmutter sowieso keinen GV haben *Nudelholz*. Lust hätte ich schon - mal mehr, mal weniger, eigentlich so wie früher auch :mrgreen:

Puh, das ist jetzt ganz schön lang geworden. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich dich (@Nappy) gut verstehen kann, was deine Zweifel und Bedenken wegen der Pille betrifft. Auch spuken mir noch manchmal Gedanken an gravierendere Nebenwirkungen im Kopf herum, aber das überwiegende Gefühl ist zur Zeit noch positiv. *sonne*

Ich drück euch die Daumen, dass ihr weiterhin gut mit der Pille zurecht kommt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. September 2012 20:17 
Hochlagenjunkie

He Aura,
hatte deinen alten Thread ein bisschen verfolgt und drücke dir ganz doll die Daumen, dass du mit der Pille ein paar Jahre Ruhe hast *freunde*
Wegen der Brustbeschwerden: *daumendrücken* , dass es eine Anpassungs-NW ist (kommt ja häufig vor), falls nicht, kann aber ein Präparat-Wechsel helfen. Ich hatte das ganz massiv mit der Bellissima (=Belara), dafür hatte ich diesbezüglich mit der Valette keine Probleme. Es wird ja häufig gesagt, dass das an der Dosierung des Östrogens liegt, bei mir hingen aber sämtliche Brustveränderungen immer mit dem Gestagen zusammen.
*sonne*

BeitragVerfasst: 29. September 2012 20:26 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Aura und Mimikry, auch danke an euch für eure Sichtweise zu dem Thema.

Die Pille als Medikament zu sehen, ist wirklich ganz gut. Und ich muss sagen, dass mir schon die ersten Beiträge von euch sehr geholfen haben.

Und brighteyes, wegen dem Thread-Namen. Ich finde "meinen" eigentlich auch besser, weil es wirklich nicht um etwas negatives geht. Sondern eher um die Gründe, warum man die Pille (wieder) nehmen muss oder will.

Viellleicht sollten wir in dem neueren Thread weiterschreiben.

Kann ein Mod die Beiträge zusammenführen? Also die von heute, die zu diesem Thema gehören?

Danke schonmal im Voraus. Solange schreiben wir vielleicht doch hier weiter, wegen der Chronologie!

Ich danke euch jedenfalls für den Zuspruch!! *freunde*

BeitragVerfasst: 29. September 2012 20:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
brighteyes hat geschrieben:
He Aura,
hatte deinen alten Thread ein bisschen verfolgt und drücke dir ganz doll die Daumen, dass du mit der Pille ein paar Jahre Ruhe hast *freunde*

Danke dir *knutsch* Ich hab gerade auf deiner Seite ein wenig reingelesen, was du über die Pille und die positiven Auswirkungen bei euch schreibst und das klingt doch echt super *daumenhoch*

Nappy hat geschrieben:
Und ich muss sagen, dass mir schon die ersten Beiträge von euch sehr geholfen haben.

Das freut mich *freunde* Willst du die Maxim eigentlich im Langzeitzyklus oder mit Pausen nehmen?

BeitragVerfasst: 30. September 2012 19:02 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Mmh, leider wurde unser neuer Thread geschlossen. Hatte Jasmin extra ne pn geschickt und erklärt, warum wir den neuen Thread behalten möchten.... :-(

Naja... Was solls.

Aura: ich hab schon vor, die Maxim im LZZ zu nehmen. Mal schauen, dachte so an 3 Blister. Hoffe dass ich keine SB bekomme.

Aber ich frag morgen meine FÄ, was sie dazu sagt. Bin generell gespannt was sie dazu sagt, dass wir doch wieder verhüten wollen. Irgendwie hab ich bissl Bammel davor. Natürlich ist mir klar, dass es unsere Sache ist und wir uns nicht rechtfertigen müssen, aber ich hab mich immer super mit meiner FÄ verstanden und sie hat sich so über unseren Bastelstart gefreut. Sie wird sicher nachhaken, warum wir "aufgeben". Aber letztendlich ist es ja erstmal nur eine Pause, die wir einfach brauchen. Der Druck wurde uns zu hoch!

Bin trotzdem erleichtert, wenn der Termin rum ist :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 20:22 
Hochlagenjunkie

He Nappy, wie ist es bei deiner FÄ gelaufen?
Führt ihr eigentlich trotz Pille (oder gerade deswegen 8-) ) ein Zyklusblatt?
Ich notiere im Moment so alles, was mir auffällt, in der Hoffnung, dass ich eventuelle NWs, die schleichend kommen könnten, als solche entlarve *zustimm*
*sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]