NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 13:20 
neu hier

:shock: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! *daumenhoch*

Sehr informativ, wenn auch auch etwas verwirrend. *hä*
Also wenn Nachtkerzenöl für trockene Haut empfohlen wird, macht mir das auch nix aus. Mutter Natur hat mich zwar vor Menstruationsbeschwerden bewahrt, bei meiner Haut aber das übelste mit reingepackt. Trocken, unrein, großporig... :roll:

Linolsäuren sind innerlich angewendet also schädlich, da sie Entzündungsprozesse fördern. Aber äußerlich angewendet wirkt sich Linolsäure positiv auf die Haut aus? *hä*

Ich frage mich, wieso dann so viele auf Nachtkerzenöl schwören und eine Verbesserung ihres Hautzustandes beobachten können. *kopfkratz* Oder ist das nur positive Suggerierung? :mrgreen:

Zink nehme ich immer abends...brauche ich sowieso.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 14:50 
Fingerwundschreiberin

Bitte, gerne. Als ich meine Hautprobleme hatte, habe ich mich durch diese ganzen Infos gewühlt und gebe sie gerne weiter.

lin hat geschrieben:
Linolsäuren sind innerlich angewendet also schädlich, da sie Entzündungsprozesse fördern. Aber äußerlich angewendet wirkt sich Linolsäure positiv auf die Haut aus? *hä*

Ja. Gerade neurodermitische Haut kann Gamma-Linolensäuren äußerlich gut gebrauchen. Innerlich genommen werden kommen sie zwar der Haut auch zugute, werden aber v.a. in Arachinoidsäure umgewandelt, den Entzündungsförderer.
Mitesser werden durch Gamma-Linolensäure aufgeweicht und der Talg geschmeidiger gehalten - deshalb sind diese Ölsäuren auch bei Mitesserbildung gut.

Zitat:
Ich frage mich, wieso dann so viele auf Nachtkerzenöl schwören und eine Verbesserung ihres Hautzustandes beobachten können. *kopfkratz* Oder ist das nur positive Suggerierung? :mrgreen:

Autosuggestion? Kann schon sein.

Ich würde übrigens gar nicht solche Kapseln kaufen, sondern einfach gezielt fetten Fisch, Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl, Walnüsse usw. und als Basisöl ein gutes Olivenöl in meinen Speiseplan einbauen. (Weil ungesättigte Fettsäuren bei starker Erhitzung in richtig ungesunde Trans-Fettsäuren umgewandelt werden, sollte man zum Braten und Frittieren aber hocherhitzbares Rapsöl nehmen. )
Das Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 soll idealerweise 2:1 sein. Biologische Milchprodukte haben übrigens auch ein besseres Fettsäureverhältnis als konventionelle. Mit Biobutter in Maßen macht man also auch nichts verkehrt. ;-) Gehärtete Öle (Margarine) sind dagegen Murks für den Körper, auch wenn die Werbung uns Margarine als gesund verkaufen will.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 16:00 
neu hier

Viel Fisch kann ich leider nicht essen, da ich wegen der Schilddrüse nur wenig Jod zu mir nehmen darf. Aber ansonsten versuche ich mich ausgewogen zu ernähren. *zustimm*
Naja, ich werde mir heute abend dann wohl eine Heilerdemaske machen und etwas Öl von den Kapseln reinmischen. Habe ich neulich schon mal gemacht und gemerkt, dass es der Haut gut tut.

Hat sich dein Hautzustand eigentlich durch die Ernährung gebessert oder wie bist du damit umgegangen?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 16:14 
Fingerwundschreiberin

Du kannst ja auf Süßwasserfische ausweichen, z.B. Forelle, Karpfen (mag ich allerdings nicht so) oder Aal (der wirklich extrem fett ist; sein Jodgehalt ist nicht mehr hoch, wenn er länger im Fluss gelebt hat). Sonst ist Leinöl eine super Alternative.

Meine Haut ist heute wieder in Ordnung; *sonne* kein Porzellanteint, aber auch kein Schlachtfeld. ;-) Gegen meine Mitesser auf der Nase ist z.B. wahrscheinlich keine Ölsäure gewachsen.

Wie viel an der der Verbesserung von selbst kam, wie viel an der Hautpflege und wie an der Ernährung liegt, lässt sich natürlich immer sehr schwer sagen. *hä* Was ich merke ist, dass Wunden schneller bei mir heilen, wenn ich Zink nehme. Ich merke auch, dass meine Haut fahler wirkt, wenn ich mich mal phasenweise mies ernähre. Meistens habe ich dann aber auch Stress, also die Abgrenzung ist auch da nicht ganz klar.

Mit guter Ernährung und guten Ölsäuren kann man auf jeden Fall nichts verkehrt machen, im Gegenteil: Man tut etwas für seinen ganzen Körper. Seitdem ich quasi nur noch Vollkornprodukte und kaum noch raffinierten Zucker esse (soll auch beides nicht toll für die Haut sein), habe ich jedenfalls keine Heißhungerattacken mehr. Das ist ja auch schon was. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 08:48 
Kurven-Entwirrerin

kleiner Zwischenstand bei mir: nach der Hautkrebsvorsorge bei der Hautärztin hat sie mir dann doch ein Antibiotikum verschrieben (Duak). Das wende ich einmal abends an, drunter ein Klecks Feuchtigkeitspflege (effaclar H) und morgens nur noch mit kaltem Wasser waschen und darüber dann Zeniac LP forte (mit Alpha-Hydroxy-Fruchtsäuren). Damit fahre ich sehr gut, weil Adapalen auf Dauer doch nur die Poren offenhält aber nicht besonders viel gegen Entzündungen ausrichten kann. Dazu wurde mir ein Salicylsäurepeeling empfohlen (kostet natürlich ne Stange Ücken) aber ich nehme das vielleicht nach dem Urlaub in Angriff und berichte dann.

Ganz wichtig: ich habe aus Geiz eine Feuchtigkeitscreme von der bekannten Marke mit N gekauft und leider hat sich das sofort gerächt! Schon einmal auftragen hat mir ganz viele verstopfte Poren und Mitesser gebracht, weil eben auch komedogene Inhaltsstoffe drin sind (nicht so bei der effaclar H). Ich habe das mit dem INCI Tester geprüft. Also wenn ihr den Verdacht habt, dass es auch an eurer Pflege liegen könnte, jagt die Inhaltsstoffe mal da durch *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 11:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Coffeebean, man kann das auch mit Aspirin machen, ist wahrscheinlich günstiger.

Bei mir geeeehts, ich nehme immernoch 10%ige BPO am Oberkörper und 5 im Gesicht. Mittlerweile reicht tatsächlich am Oberkörper nur noch alle 2 oder 3 Tage die Salbe (und nicht rumdrücken). Im Gesicht...naja, wenn ich mich im Auto im Rückspiegel anschaue, bekomme ich fast einen Herzimfarkt wegen der ganzen braunen Punkte. Gehen die eigentlich jemals weg? Ich nehme übrigens gar keine Creme mehr, anfänglich dachte ich ja noch, wenn man der Haut Fett zufügt, dann fettet sie selber weniger, aber das hat nicht funktioniert. Ohne Creme gehts am besten. (sie spannt auch überhaupt nicht mehr nach dem Waschen)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 21:44 
Kurven-Entwirrerin

in Aspirin ist aber Acetylsalicylsäure, da ist die alpha-Hydroxyfunktion durch eine Gruppe "zugebaut" (andere Pharmazeutinnen korrigieren mich, wenn ich mich irre, aber gerade lerne ich OC und ich denke Salicylsäure ist die phenyloge Kohlensäure). Die Säurestärke unterscheidet sich auch um einen gar nicht so geringen Teil. Laut HÄ soll dieses Peeling dann auch gegen die dunklen Pigmentflecken helfen. Naja, vielleicht schenken mir meine Eltern das zum 1. Examen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 07:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mmh, kann sein. Ich hatte nur in einem Board gesucht und den Tipp mit den Aspirin gesehen (und es soll helfen). Was hat er dir denn empfohlen?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 16:44 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ja seit Januar auch Hormonefrei, davor wars bei mir der Nuvaring.

Am Anfang der Umstellung hatte ich noch nicht sooo große probleme mit Pickeln etc.,
aber so die letzten 2-3 Monate wirds immer was schlimmer.
Wahrscheinlich sind langsam auch die letzten Hormondepots am entleerne oder so.

Habe am Kinn recht viele Pickel und auch am Rücken wo ich früher nie welche hatte.

Würdet ihr dem ganzen noch was Zeit geben oder eher jetzt schon zum Hautarzt damit?

Gerade auf dem Rücken sind das so viele trockene Pickelchen, die man eigenltich nur wegpeelen kann, echt nervig.
Im Gesicht eher Eiterpickel, nie wirklich große, aber auch so störend genug.

Was würdet ihr machen?

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 22:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Hallo Clumsy,

kommt drauf an wie schlimm es ist. Ich hatte eine wirklich fiese Akne bekommen und habe leider zu lange gewartet, nun habe ich lauter rote Male auf den Wangen, die noch sehr lange brauchen werden, bis sie verblassen. Per Ferndiagnose kann ich aber schlecht einschätzen, wie nun die Lage bei Dir ist. *nixweiss*

LG
Schnecki

BeitragVerfasst: 12. August 2009 15:38 
Kurven-Rätslerin

muss mich kurz ausheulen: ich will meine schöne Haut zurück *wein* ich will keine Pickel mehr, nicht im Gesicht und nicht auf dem Rücken. Ich bin erwachsen und kein Teenager. Wuhhuuu.*wein*

So das tat gut. Danke *undweg*

BeitragVerfasst: 13. August 2009 15:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich mach mit! Blöde Pickel! *motz*

BeitragVerfasst: 13. August 2009 15:27 
neu hier

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich erst am Anfang bin *zustimm*

Da ich ja sowieso schon immer Pickel hatte - seit der Pubertät - und deswegen auch die Pille bekam, dachte ich, naja die Pille hilft eh nicht so wie sie soll.. vielleicht wird es ja ohne auch nicht schlimmer.

Nehme allerdings Schüßler Salze ein, und ich habe mir 2 Teesorten gekauft, einmal einen zum Ausgleich des Säure/Basenhaushalts im Körper und einen für die Haut.

Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass es eher besser wird ohne Pille als schlechter...

Befinde mich aber auch erst im 1. PP - Zyklus!

Ab wann muss man denn circa mit einer Verschlimmerung rechnen??? *hä*

Vielen Dank schon einmal *zusammen*

BeitragVerfasst: 13. August 2009 16:27 
Hochlagenjunkie

Hallo,

bei mir hats erst ca. 3-4 Monate nach dem letzten Nuvaring angefangen, dass ich gemerkt habe, dass der Hormonahsuhalt wo alle Reste raus hat.

Dadurch kamen dann SB am Ende des Zyklus, schlechtere Haut, früher ES, kurze HL.

Das scheint sich momentan alles wieder einzuependeln, ich hoffe, dass es jetzt mit jedem Zyklus weiterhin besser wird :-)

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 13. August 2009 16:46 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin seit Oktober hormonfrei (erst jahrelang Valette, dann Nuvaring). Hab auch zum ersten Mal in meinem Leben Pickelchen am Rücken und auf den Schultern. Im Gesicht ist es in der zweiten Zyklushälfte ganz schrecklich.
Bisher habe ich nur mit den üblichen Mittelchen aus dem Drogeriemarkt experimentiert und gehofft, dass sich das noch "einpendelt". Aber mittlerweile mag ich mein Gesicht an manchen Tagen nicht mehr sehen...Ich werde jetzt mal zum Hautarzt gehen und mich dort beraten lassen.
Im Forum haben ja so viele von ihren Tipps und Tricks berichtet, aber vermutlich muss das jeder für sich herausfinden, was am besten funktioniert!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]