Bitte, gerne. Als ich meine Hautprobleme hatte, habe ich mich durch diese ganzen Infos gewühlt und gebe sie gerne weiter.
lin hat geschrieben:
Linolsäuren sind innerlich angewendet also schädlich, da sie Entzündungsprozesse fördern. Aber äußerlich angewendet wirkt sich Linolsäure positiv auf die Haut aus?
Ja. Gerade neurodermitische Haut kann Gamma-Linolensäuren äußerlich gut gebrauchen. Innerlich genommen werden kommen sie zwar der Haut auch zugute, werden aber v.a. in Arachinoidsäure umgewandelt, den Entzündungsförderer.
Mitesser werden durch Gamma-Linolensäure aufgeweicht und der Talg geschmeidiger gehalten - deshalb sind diese Ölsäuren auch bei Mitesserbildung gut.
Zitat:
Ich frage mich, wieso dann so viele auf Nachtkerzenöl schwören und eine Verbesserung ihres Hautzustandes beobachten können.

Oder ist das nur positive Suggerierung?
Autosuggestion? Kann schon sein.
Ich würde übrigens gar nicht solche Kapseln kaufen, sondern einfach gezielt fetten Fisch, Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl, Walnüsse usw. und als Basisöl ein gutes Olivenöl in meinen Speiseplan einbauen. (Weil ungesättigte Fettsäuren bei starker Erhitzung in richtig ungesunde Trans-Fettsäuren umgewandelt werden, sollte man zum Braten und Frittieren aber hocherhitzbares Rapsöl nehmen. )
Das Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 soll idealerweise 2:1 sein. Biologische Milchprodukte haben übrigens auch ein besseres Fettsäureverhältnis als konventionelle. Mit Biobutter in Maßen macht man also auch nichts verkehrt.

Gehärtete Öle (Margarine) sind dagegen Murks für den Körper, auch wenn die Werbung uns Margarine als gesund verkaufen will.