NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 23:11 
mädels, jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die wahrscheinlichkeit, zwischenblutungen zu bekommen, jetzt höher wäre in meinem fall. *rofl*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 23:14 
Kurven-Rätslerin

was würde denn gegen abwarten bis zur mens sprechen?

ich würde das risiko von zysten nicht eingehen, wenn ich schon anfällig dafür bin..und war da nicht auch mal was, dass du zu sb neigst?

als ich abgesetzt habe, hab ich auch lieber die packung zu ende genommen, obwohl ichs nicht mehr abwarten konnte..also verstehen kann ich dich schon, dass es am liebsten sofort gehen soll

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 23:16 
nee, zu sb's neige ich kein stück.

was dafür sprechen würde: ich werde meine bakterielle infektion seit längerem nicht mehr los und unter künstlichen hormonen habe ich die nicht. und die alternative zum jetzt anfangen wäre, dass ich weiterhin bis zur mens (wann auch immer die wäre) die vaginose behandel mit vagisan und das geht zum einen ins geld, zum anderen tut mir untenrum aber auch schon alles weh von der ganzen feuchtigkeit, die durch die vaginalzäpfchen entsteht, wenn diese dann am nächsten tag rauslaufen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 23:33 
Kurven-Rätslerin

och mist, das tut mir leid und ist echt doof.. *trösten*

doch nicht so einfach zu lösen.. sry, dass ich nicht mehr raten kann..hatte glücklicherweise das noch nich und kann nur erahnen, wie groß der leidensdruck ist.. hat der arzt dir was geraten? oder da mal gefragt, wie hoch er das risiko einschätzt?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 23:38 
jetzt mal gerade eine ganz, ganz andere frage:

ich lese gerade die packungsbeilage und da steht, die leios darf nicht genommen werden, wenn man raucht und migräne hat. :shock:

darf oder sollte oder wie jetzt? steht das bei allen pillen?? ist das das normale risiko bei pillen oder ist das bei dieser pille erhöht??

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 23:46 
NFP-Gräfin

Txiki hat geschrieben:
jetzt mal gerade eine ganz, ganz andere frage:

ich lese gerade die packungsbeilage und da steht, die leios darf nicht genommen werden, wenn man raucht und migräne hat. :shock:

darf oder sollte oder wie jetzt? steht das bei allen pillen?? ist das das normale risiko bei pillen oder ist das bei dieser pille erhöht??

Öh, nöö, dann darfst du keine Pille mit Östrogen nehmen. Rauchen erhöht das Thromboserisiko zusätzlich. Es ist dann glaube ich 35fach zu normal erhöht (zum Vergleich: die meisten Pillen heben es "nur" um 7fach an). Deswegen raten die Hersteller extrem davon ab.

Als Migränepatientin ist dein Risiko für einen Schlaganfall unter der Pille erhöht, deswegen solltest du sie nicht nehmen. Auch hier (hast du ja gelesen) rät der Hersteller stark ab.

Das sind also zwei extreme Risikofaktoren, die bei dir vehement gegen eine Kombinationspille (Östrogen+ Gestagen) sprechen.

Blöde Frage, aber: Hat dein Gyn das nicht abgeklärt?

Die einzigen hormonellen Mittel die bei dir in Frage kommen, sind welche ohne Östrogen, sprich: Cerazette (eine sehr sichere Minipille), Mirena (die Hormonspirale) oder das Implanon (das Implantat, welches du dir nicht antun willst, glaube mir).
In deinem Fall würde ich dann wohl die Cerazette ausprobieren (verhütet so sicher wie die "normale" Pille, man nimmt sie aber ohne Pause)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 23:50 
ich hab nie was anderes genommen als östrogen-gestagen-präparate. bekomme ich auch, wenn ich mal eine hormonell aktive zyste habe, die zu blutungen führt. *hä*

edit: ist die leios keine "normale" pille? was hat der mir denn da verschrieben?

edit2: haben die die richtlinien geändert, was die packungsbeilage und solche hinweise angeht? kann mich gar nicht daran erinnern, dass da früher jemals stand "DARF nicht eingenommen werden". *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 23:57 
NFP-Gräfin

Txiki hat geschrieben:
ich hab nie was anderes genommen als östrogen-gestagen-präparate. bekomme ich auch, wenn ich mal eine hormonell aktive zyste habe, die zu blutungen führt. *hä*

edit: ist die leios keine "normale" pille? was hat der mir denn da verschrieben?

Doch, das ist eine stinknormale Östrogen-Gestagen Kombipille, wie sie die meisten Frauen nehmen. Dein Gyn hat es nur verschlafen, deine Risikofaktoren korrekt zu beurteilen. Passiert leider häufig, auch wenn es nicht passieren sollte.
Was dein Gyn außerdem anscheinend nicht bedenkt: Das Risiko für Thrombosen ist va im ersten Jahr erhöht. Durch das ständige Absetzen und die Wiedereinnahme bei einer neuen Zyste, setzt er dich also nochmal einem höheren Risiko aus.
Finde ich, ganz ehrlich, nicht ganz so prickelnd wie dein Gyn das handhabt.

Zweite blöde Frage: Hattest du in letzer Zeit mal einen Hormonstatus machen lassen?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 23:59 
hormonstatus: zuletzt im september letztes jahr. *zustimm*

sah böse aus. soll ich die werte (per pn) posten oder hast du da keine ahnung von?

edit: bei diesen zysten bekomme ich zwei separate präparate, die ich zusammen nehmen soll: estradiol 2-1A 2mg und norethisteron 5mg

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 00:11 
NFP-Gräfin

Txiki hat geschrieben:
hormonstatus: zuletzt im september letztes jahr. *zustimm*

sah böse aus. soll ich die werte (per pn) posten oder hast du da keine ahnung von?

Immer her damit *zustimm*

Txiki hat geschrieben:
edit: bei diesen zysten bekomme ich zwei separate präparate, die ich zusammen nehmen soll: estradiol 2-1A 2mg und norethisteron 5mg

Nimmst du das dann zusammen oder zuerst das Estradiol und dann nach 14 Tagen das Norethisteron dazu?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 00:12 
beides zusammen, 14 tage lang.

ich such mal eben den laborbericht...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 00:16 
NFP-Gräfin

Txiki hat geschrieben:
beides zusammen, 14 tage lang.

Ahh, ok, dann versucht er quasi, eine künstliche Hochlage zu erzeugen, wie die Pille auch. Bleibt also eher ungut bei Rauchen und Migräne.

Txiki hat geschrieben:
ich such mal eben den laborbericht...

Keine Eile-ich hab Zeit!

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 00:19 
ich find den bericht nicht mehr. :-(

ich meine aber, ich hätte die werte hier irgendwo mal gepostet. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 00:23 
NFP-Gräfin

Such, Txiki, such ;-)

Ich habe zumindest einen Kommentar von dir gefunde, dass dein Östrogen irgendwie spinnt. Dazu wären dann aber noch die anderen Hormone wichtig, damit das ein Gesamtbild ergibt.

Du schreibst, die Ärzte nehmen dich ohne Kinderwunsch nicht ernst-hast du es schon bei einem Hormonspezialisten versucht? Du hast ja massive Beschwerden und die Pille ist bei dir tabu (wie wir gerade festgestellt haben). Es kann doch nicht sein, dass du nur von Volli***ten umgeben bist, die dir quasi sagen, dass du dich ohne Babywunsch mal nicht so haben sollst? *schrei*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 00:26 
ich hatte mal einen termin bei einem endo, auf den ich a) drei monate warten musste und b) hatte der kerl null plan und wollte mir blut abnehmen an zt10 (mit dem kommentar "reicht ja!"). dann hab ich später nochmal einen anlauf unternommen bei einem anderen endo, wo ich über fünf monate hätte warten müssen. und ich weiß nicht, ob das zu verstehen ist, aber manchmal reicht mir der ganze mist einfach und dann will ich davon nichts mehr wissen und will nicht mehr zu ärzten. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]