NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 16. April 2009 10:41 
Hochlagenjunkie

@KurvenDrulli: (witziger Namen übrigens :mrgreen: ) Toll, dass du "es geschafft" hast! Ich muss mal googlen was dieses ISO überhaupt ist - aber 6 Jahre damit Akne-frei zu sein find ich ja traumhaft! Bei mir fingen die Probleme auch postpill wieder an, wobei ich auch während der Pille gegen Ende hin schon wieder starke Akne bekommen hab.

Welche Methode hast du denn für dich jetzt gefunden, wenn ich fragen darf? Ich ersetze jetzt ja schon seit geraumer Zeit normale Milch mit Soja-Milch aber habe noch keinen großartigen Effekt bemerkt.. Leider.

BeitragVerfasst: 16. April 2009 10:50 
hat sich gut eingelebt

@miss_7010: Danke *applaus* ISO ist schon ein KLEINES Wundermittel mit GROßEN Nebenwirkungen, wie du beim googeln sehen wirst ;-) Ich blieb aber, Gott sei Dank, von den Nebenwirkungen verschont *daumenhoch* Es sind Kapseln zum Einnehmen und dabei bleibst du unter ärztlicher Beobachtung, musst regelmäßig zur Blutuntersuchung und schwanger dafst du auf keinen Fall werden, da es zu Missbildungen führt! So viel zum Thema Nebenwirkungen - deshalb wollte ich es nicht mehr nehmen....
Ich habe nicht mal eine Methode, sondern eine Pflegeserie gefunden. Ich hab ja echt viel ausprobiert und hab mir auch alles geben lassen. Und so bin ich auch zu "LaMer" gestoßen. Einfach aus der Apotheke. ICh weiß aber echt nicht warum genau das mir hilft *draufhau* Aber ich muss dazu sagen, ich nehme auch seit März so Vitamin Kapseln (Zink und so) wg. meinem Säure-Basis-Haushalt, dass der auch stimmt. Ich hab da jetzt die Waschlotion und ne Creme. Und, ich glaub das wichtigste: Die haben eine Meeres-Schlick-Maske, die die Pickel rauszieht. Die tu ich jeden 2. Tag drauf (ganz dünn). Am Anfang kamen Sie echt raus und mittlerweile hab ich nur noch 1-2 kleine Pickelchen (+ alte rote Akne Flecken :roll: ).
Aber wie gesagt, davor hab ich meine bestehenden Pickel und Entzündungen mit Chemie abgeheilt. Du, wenn du mehr wissen willst schreib mir einfach ne PN, sonst artet das hier aus ;-)

BeitragVerfasst: 16. April 2009 11:10 
Inventar

Lass' es doch bitte ausarten, ich finde es auch sehr interessant. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. April 2009 11:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
KurvenDrulli hat geschrieben:
... sonst artet das hier aus ;-)

Dazu ist der Thread ja auch da ... ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. April 2009 11:35 
hat sich gut eingelebt

Okay, weil erzählen kann ich seeehhrr viel ;-)

Also auch im Bezug auf dieses entfetten und so. Das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Alle Aknemittelchen, egal ob Eucerin, Hauschka oder Avene´, die entfetten und trocknen die Haut aus. Somit kann die Theorie schon stimmen, dass dann die Haut umso mehr nachfettet... :idea:
Dehalb bin ich auch davon weg. Bin umgestiegen auf Produkte, die hauptsächlich Feuchtigkeit spenden und Inhaltsstoffe aus dem "Meer" sind *g* (Weil im Urlaub wird die Haut ja imma besser :mrgreen: )

Aber angefangen hab ich mit Hautarzt im Winter und zwar mit DuacAkne Gel = Antibiotikum + BPO 5%. Also wirklich Hammer und man darf es auch nicht lange nehmen. Aber es half um meine Entzündungen ersmal zu hemmen, sodass ich nicht mehr wie eine geschwollene Tomate aussah ;-) Aber es war einfach viel zu agressiv (logisch) also musste was anderes her. (Wie gesagt, die BPO Methode war mir auf Dauer "zu anstrengend"). Dann gab es ein neues Produkt und zwar "EpiDuo". Mit dem war ich auch sehr zrufrieden aber es schadete eben meiner Haut, sie war rot, völlig ausgetrocknet und einfach nicht mehr natürlich und gesund. Übrigens, nebenher hab ich immer Pflegeprodukte von "Avene´" und "Eucerin" verwendet.
Naja, nachdem ich so 3 Monate verfahren habe war klar, auf Dauer EpiDuo geht nicht und will ich nicht. NIX GUT FÜR HAUT *lachen* Dann ging ich eben nicht mehr zum Hautarzt sondern zu Apothekerinnen und hab mir mal denen ihre Theorie der Akne angehört :lol: Und eine hat mich eben überzeugt. Als ich reinkam hat sie erstmal nen Hauttest gemacht *daumenhoch* Bezüglich Fetthaltigkeit und Feuchtigkeit und naja, wie oben beschrieben: War nicht vorhanden :mrgreen: Dann hat sie mir halt erzählt, dass diese Cremes sicherlich ersmal helfen und die Pickel verschwinden, aber eben auf Dauer die Haut zersört wird (logisch). Sie hat mir auch was vom Säure-Basis-Haushalt erzählt: wenn Säure zu hoch kommts an die Oberfläche= Pickel. Naja, das hab ich ihr erstmal ned so abgekauft, aber sie empfahl mir es einfach auszuprobieren eben mit Vitamen (konnte ja auch ned so falsch sein *g*). Gesagt getan. Und dann hat sie mir eben "Lamer" gezeigt und mir Pröbchen mitgegeben und mir für 10€ *daumenhoch* einen Kosmetiktermin bei einer "Lamer" Tante *undweg*
Ich war sehr skeptisch, da die meistens ja nur verkaufen wollen und so. Aber was hatte ich zu verlieren?? GAR NIX :-) Also bin ich hin und ich muss sagen, sie war sehr kompetent und hat mir auch wirklich nur Kompetente Aussagen gegeben (da ich ja mittlerweile auch schon einiges darüber weiß :roll: ) Naja schließlich hat sie mir geraten, es einfach mal so zu machen wie sie sagte. Sie hat mir auch ehrlich gesagt, dass ich nicht knall auf Fall mein "EpiDou" absetzten soll, sondern nach und nach, sonst mach die Haut so *kotz* Sie empfahl mir eine "Kur" mit der Maske, die die Pickel ersmal rauszieht und zwar jeden 2. Tag und eine Creme (mehr hat sie gar ned wollen *daumenhoch* ). Und naja, ich dachte ich mach einfach mal - ohne große Hoffnung. Also ließ ich nach und nach mein EpiDuo weg und siehe da :shock: ich habe mittlerweile eine echt schöne Haut. *applaus*
Logisch krieg ich nach wie vor mal Pickel, kleine, vielleicht mal einen großen. Aber HALLO, mit dem lebt man gerne, oder? *g*

Aber ich weiß halt auch nicht was genau jetzt wirklich geholfen hat. Ich werde es mal ohne die Vitamine versuchen und mal gucken. Nicht dass ich "LAmer" hoch lobe und derweil waren es nur die Vitamine ;-)

Also, so habe es ich geschafft. Langer weg... viel probiert.... und im Moment wahnsinnig glücklich :mrgreen:
Ich hab sicherlich viel vergessen... aber hey, einfach fragen *undweg*

BeitragVerfasst: 16. April 2009 12:45 
Fingerwundschreiberin

hey drulli, super geschichte! gratuliere *applaus*
und danke, dass du uns eingeweiht hast ;-)

das mit dem säure-basen-haushalt.. ich hab da mal ein buch gelesen, da gings ums säure-basen-fasten, weil cellulite und all die sachen wohl auch damit zusammenhängen sollen. ich fands sehr interessant, und denke mir schon, dass da was dran sein kann. aber es war mir dann viel zu schwer, das in der ernährung umzusetzen :roll: leider!

aber was sind das genau für vitamine, die du nimmst? falls wir es mal damit versuchen möchten?

BeitragVerfasst: 16. April 2009 13:16 
hat sich gut eingelebt

Ja, das mit dem Umsetzten in die Ernährung ist für mich auch viel zu kompliziert - Deshalb die Vitamine ;-) nur leider weiß ich grad ned wie die heißen... Ich guck zu Hause mal nach und gib euch dann bescheid *g* Muss auch nochmal genau gucken ob ich die dann für immer nehmen sollte oder nur ab und zu um alles ins Gleichgewicht zu bringen *kopfkratz* mal schaun *g*
Ich hoffe ja stark dass ich die nur ab und zu mal nehmen muss und nicht für immer - mag Tabletten schlucken eigentlich gar ned *zunge*

BeitragVerfasst: 16. April 2009 17:59 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
Also seit ich Zink und zusätzlich noch Kieselerde-Kapseln nehme, sieht meine Haut auch wieder wesentlich besser aus. Normalerweise hätte ich zu dem jetzigen Zeitpunkt des Zyklus längst dutzende kleine Pickel im Gesicht. Vielleicht hilft das ja doch was. Bin mir nicht ganz sicher, obs daran liegt oder an meiner neuen Gesichtscreme...

BeitragVerfasst: 16. April 2009 18:09 
Kurven-Entwirrerin

Nur mal so am Rande: Adapalen sollte man auch immer nur gaaanz dünn auftragen, schon dann wirkt es. Bei zu hoher Dosierung (u.U. schon ab Erbsengröße) kann die Haut so angegriffen werden, dass sie brennt und sich dann schält. Adapalen wirkt komedolytisch (hält also die Poren offen) und gegen eine übermäßige Verhornung der Haut, bei der die toten Zellen die Talgdrüsen verstopfen. Somit kann es zu einer Erstverschlechterung kommen, da ja erst einmal alles aus den vollen Talgdrüsen kommt, diese größer und "huckeliger" aussehen und diese sich auch leichter entzünden können (Bei Epiduo soll das BPO diese entzündungsverursachenden Bakterien zusätzlich abtöten). Nach und nach wird das aber besser, weil der Talg abfließen kann. Ich für meinen Teil habe bei mir herausgefunden, dass ich den Talg abfließen lassen muss sowie eine gemäßigte Schälung der Haut durch Zeniac LP forte durchführen muss. Gleichzeitig muss ich der Haut aber viel Feuchtigkeit zuführen (Urea haltiges Gel oder Creme). Bei Kurvendrulli wird das Adapalen gute Vorarbeit geleistet haben, denn wenn man es nach einiger Zeit absetzt, werden die Poren sehr viel feiner, weil der Talg nicht mehr in dem Maße wie vorher "hinausbefördert" wird.

Das Vitamin das ebenfalls gegen eine Verhornung der Haut wirkt, ist Vitamin A. Vitamin A Vorstufen (Beta Carotin) ist in pflanzlichen Produkten vorhanden z.B. in Mango, Karotten... Die täglich aufgenommene Menge in ausgewogener Ernährung reicht normalerweise völlig aus. edit: als fettlösliches Vitamin wird es im Körper gespeichert, also kann man es durchaus überdosieren (Präparate, häufiges Essen von Leber) mit toxischen Erscheinungen bis hin zum Tod. Beta Carotin wird jedoch erst im Körper umgewandelt und zwar nicht mehr als Bedarf besteht.

Biotin (Vitamin H) ist auch gut für Haut und Haar (nachgewiesen in doppelblinden Studien), aber einen Mangel hat man äußerst selten (nur wenn man große Mengen Hühnereiklar roh isst, das bindet das Biotin).

BeitragVerfasst: 16. April 2009 18:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
*lichtaufgeh* Jetzt weiß ich auch, warum meine Haut neulich so verrückt gespeilt hat. *draufhau*
Ich habe die Differin Creme (mit Adapalen) großzügig *pfeif* auf den Pickeln am Hals und im Gesicht verteilt nach dem Motto "viel hilft viel" und sah danach 2 Tage aus, als hätte ich schwere Neurodermitis. Meine Haut hat gebrannt und fing an sich zu schälen als hätte ich einen Sonnenbrand. Zum Glück hab ich Urlaub und musste nicht unter Menschen. 8-)

BeitragVerfasst: 16. April 2009 18:39 
Fingerwundschreiberin

Sonnenblume28 hat geschrieben:
*lichtaufgeh* Jetzt weiß ich auch, warum meine Haut neulich so verrückt gespeilt hat. *draufhau*
Ich habe die Differin Creme (mit Adapalen) großzügig *pfeif* auf den Pickeln am Hals und im Gesicht verteilt nach dem Motto "viel hilft viel" und sah danach 2 Tage aus, als hätte ich schwere Neurodermitis. Meine Haut hat gebrannt und fing an sich zu schälen als hätte ich einen Sonnenbrand. Zum Glück hab ich Urlaub und musste nicht unter Menschen. 8-)

aha!!! ich hatte früher auch mal differin bekommen vom hautarzt. und das immer grosszügig aufgetragen, schliesslich hatte ich auch viele pickel=viel salbe :mrgreen:

ja und dann hat sich die haut auch immer fürchterlich geschält, darum hab ichs nachher nicht mehr benutzt.. aber der doofe arzt hats mir auch nicht erklärt!

BeitragVerfasst: 16. April 2009 19:58 
hat sich gut eingelebt

Jap, da hat Coffeebean recht, immer nur gaaanz wenig auftragen :)
Aber danke für die Infos *daumenhoch*

Mein Problemchen ist halt, dass ich halt nicht 100% weiß, durch was genau die Verbesserung kam. Ich mein klaro, duch die Chemie erstmal, aber auf Dauer ist das wohl wirklich nix, oder was sagst du Coffeebean?

Es wäre einfach zu schön, wenn das mit meiner jetztigen Pflege auf Dauer so hinhauen würde *daumendrücken*
:shock: Überdosierung durch Vitamine??? :shock: Oha.... dann werd ich die dann doch wohl langsam weglassen ....

BeitragVerfasst: 16. April 2009 21:43 
Fingerwundschreiberin

bist du schon zuhause kurvendrulli? würde mich nämlich nach wie vor interessieren, was für vitamine du alles nimmst ;-)

BeitragVerfasst: 17. April 2009 14:48 
Inventar

Kann der Gyn Adapalen (Differin oder Epiduo) verschreiben?
Habe nämlich absolut keine Lust, noch einen Hausarzt aufzusuchen (ewige Wartezeit) und selbst bezahlen muss ich das sowieso.
Adapalen klingt für mich ganz gut, weil's im Gegensatz zu BPO lichtbeständig ist.

BeitragVerfasst: 17. April 2009 14:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Warum sollte er es nicht können ? Ich hab noch nicht gehört, dass es da Einschränkungen gibt. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]