NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall
BeitragVerfasst: 2. März 2009 19:24 
neu hier

Honigbienchen,

du bekommst ja ein Baby, wie schön! Ich freue mich für dich!

BeitragVerfasst: 2. März 2009 19:35 
NFP-Gräfin

leila06 hat geschrieben:

1) Wie lange hast du die Pille genommen? (Ich, 13 Jahre)
Fast 11 Jahre

Zitat:
2) Hattest du waehrend des HA schon Geheimratsecken und ziemlich ausgedünnte Stellen? (Ich verliere die meisten Haare am hinteren Bereich des Oberkopfes)
Da erinnere ich mich nicht dran-ich habe wie gesagt versucht, so wenig als möglich darauf zu achten-ich habe nur bemerkt, dass mein Pferdeschwanz weniger wurde.

Zitat:
3) Wenn wir vom Foto ausgehen: Kannst du sagen, dass du damals nach dem Absetzen durch HA etwa 1/2 oder 1/3 weniger Haare hattest als auf dem Foto?
Ich kann dir nur sagen, dass ich direkt nach dem Absetzen, also noch pillenbedingt, ca 1/3 weniger Haare hatte, als auf dem Foto-ob und wieviel sie dann noch "geschrumpft" sind, ist schwierig zu sagen.

Ich muss dir aber sagen: Das sind nur meine Erfahrungen-hier gibt es auch Mädels, die hatten gar keinen, weniger oder auch mehr Haarausfall. Ich weiß aber, dass bei den allermeisten dieses Problem aufgehört hat. WIe sehen denn deine Zyklen aus?

BeitragVerfasst: 2. März 2009 21:21 
neu hier

hallo ihr lieben ;-)

hab mai abgesetzt und seit august ca haarausfall, es wird einfach nicht besser, aber ich werd die hoffnung nicht aufgeben...
mittlerweile sieht man es va auch an den seiten sehr extrem...
eine frage an euch: is euch auch vl aufgefallen, dass ihr allgemein weniger haarwuchs habt, also auch an den beinen? hängt das damit zusammen?!
allgemein gehts mir mittlerweile echt gut, hab die pp-phase gefühlsmäßig hinter mich gebracht (haut, stimmung usw) nur das mit den haaren bringt mich noch zum verzweifeln...

lg
mia

BeitragVerfasst: 3. März 2009 11:45 
neu hier

@Honigbienchen

Also meine Zyklen sind soweit ok. 1. Zyklus ohne Pille: 32 Tage. 2. Zyklus ohne Pille: 37 Tage. Dazu muss ich sagen, dass ich PCOS habe und die Pille damals aus diesem Grund verordnet wurde. Das ging 13 Jahre so.... Dann riet mir meine Gyn zu Metformin; damit bekomme ich seit 2 Monaten ohne Pille meine Regel.

@Mia

Wir können nur hoffen, dass es besser wird. Ich habe gesehen, dass man gegen HA NICHTS machen kann. Sogar die Pille wieder zu nehmen hat vielen nicht geholfen.......Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird......

lg
leila

BeitragVerfasst: 11. März 2009 18:09 
neu hier

hey,
komme gerade vom frauenarzt und er meint, dass mein haarausfall wahrscheinlich auf das pco-syndrom zurückzuführen ist (zysten am eierstock), er schickt mich aber noch ins labor zur sicherheit!
natürlich hat er gemeint, am einfachsten wäre es, wenn ich wieder die pille nehmen würde...
aaaah!! das löst doch das "problem" wieder nicht, oder?? was ist, wenn ich in ein paar jahren wieder absetze?? er hat darauf gemeint, dass sich der körper ja verändert, bla bla bla...
weiß echt nimmer, was ich machen soll...
was meint ihr??

lg
mia

BeitragVerfasst: 16. März 2009 16:46 
neu hier

Hallo Mia,

ich denke auch, dass es sich die Aerzte echt einfach machen. Ich habe seit 13 Jahren PCOS, ich hatte aber keinen Hirsutismus oder HA, sondern "nur" Zyklusbeschwerden.

Letzte Woche war ich bei einer Endokrinologin und beim FA, die Bluttests ergaben, dass mein Testestoron etwas erhöht ist, d.h. an der oberen Grenze des Normalbereichs. Es sind jetzt 3,5 Monate seit Absetzen der Pille und ich habe massiven HA+eine leichte Behaarung im Gesicht und am Bauch. Ich fühle mich einfach ratlos. Jetzt bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten oder doch wieder zur Pille zu greifen. Letzteres möchte ich natürlich nicht, da ich mich mit Pille wohl fühle.....

lg leila

BeitragVerfasst: 17. März 2009 16:18 
neu hier

Hallo, ihr Mit-Leidenden!

Ich habe im September die Pille abgesetzt. Schon Ende Oktober bekam ich unreine, akneartige Haut. Völlig darauf fixiert, habe ich gar nicht auf mein Haar geachtet. Etwa Dezember ist mir im Spiegel zum ersten Mal aufgefallen, dass viele Haare am Haaransatz ausgefallen sind und dass ich mit offenen Haaren schrecklich aussehe (sprödes, dünnes, lichtes Haar). Und seit Januar etwa ist es schon extrem - jedes Mal, wenn ich mit meiner Hand durch die Haare gehe, bleiben richtige Strähnen an der Hand kleben - und nicht nur dort: in der Bürste, auf dem Kissen, an der Kleidung, in der Dusche und in der Badewanne. Ich habe sowieso schon richtig dünnes Haar, aber im März ist echt die Grenze erreicht worden. Mein Pferdeschwanz sah viel mehr aus, wie ein Rattenschwanz - dünn und strähnig. Heute war ich beim Frisör und habe mich von meinem schulterlangen Haar verabschiedet. Die Haare sind zwar nun kurz, aber sie fühlen sich wieder gesünder an und kann ich ihnen beim Wachsen zusehen. Vielleicht wird es ja besser und der HA war nur auf das längere, ältere Haar beschränkt. Akne habe ich im Übrigen immer noch. Am 25.03. habe ich einen Termin beim Endokrinologen.

Absetzen der Pille im September '08

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 23:19 
NFP-Guru

Ich hab die Pille zwar schon vor zwei Jahren oder so abgesetzt, aber momentan hab ich auch wieder verstärkten Haarausfall. Irgendwie denk ich doch, dass es evtl. mit Stress zusammenhängt. Allerdings beobachte ich die letzten 2-3 Wochen auch, dass ich oft müde bin und mich schlecht über einen längeren Zeitraum konzentrieren kann.

Was war denn bei euch der Auslöser dafür, einen Termin beim Endikrinologen zu machen? "Nur" Haarausfall?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 08:45 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte nach dem Absetzen der Pille über mind. 4-5 Monate massiven Haarausfall, der sich dann aber von selbst gegeben hat. Seitdem beobachte ich Haarausfalls ausnahmslos dann, wenn ich starken Stress habe - so wie zur Zeit *zunge* . Ansonsten fällt da fast gar nix mehr raus, sehr angenehm *applaus* . Und diese Stress-Phasen sind auch wirklich nur tageweise, zum Glück. Ich kann aber echt meine Uhr danach stellen: habe ich Stress, fängt am nächsten Tag der Haarausfall an :-( .

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 09:02 
neu hier

mia86 hat geschrieben:
hey,
komme gerade vom frauenarzt und er meint, dass mein haarausfall wahrscheinlich auf das pco-syndrom zurückzuführen ist (zysten am eierstock), er schickt mich aber noch ins labor zur sicherheit!
natürlich hat er gemeint, am einfachsten wäre es, wenn ich wieder die pille nehmen würde...
aaaah!! das löst doch das "problem" wieder nicht, oder?? was ist, wenn ich in ein paar jahren wieder absetze?? er hat darauf gemeint, dass sich der körper ja verändert, bla bla bla...
weiß echt nimmer, was ich machen soll...
was meint ihr??

lg
mia

Hallo,
meine Tochter (23 Jahre) hat auch seit Okt.07 Haarausfall, damals durch Langzeitrhytmus
Valette ausgelöst. Beim Waschen waren plötzlich 500 Haare im Sieb.
3 Monate später (Jan08) wurde die Pille abgesetzt. Der Haarausfall ging ca. 3-4 Monate
in o.g. Stärke weiter und halbierte sich dann.
Eiseninfusionen verbesserte das Ganze auch nicht, ebensowenig wie Biotin, B-Vitamine,
Pantovigar, Selen und viele andere Fitalstoffe, war alles reine Geldverschwendung.
Im Sept.08 wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, seitdem wird die Schilddrüse
mit LT behandelt und ist inzwischen gut eingestellt.
Haarausfall wurde nicht besser dadurch, im Moment um die 150-180 Haare beim Waschen.
Vor einem Monat wurde jetzt noch Insulinresistenztest gemacht und auf PCOS untersucht.
Bingo, beides leicht positiv.
Hormontest ergab, dass seit absetzen der Pille ein Hormonungleichgewicht vorliegt.
Morgen hat sie einen Arzttermin beim Endokrinologen um zu sehen ob die Hypophyse richtig
arbeitet und die richtige Menge der notwendigen Hormone ausgeschütet werden kann oder
ob nachgeholfen werden muss.
Der Arzt ist der Meinung entweder muss metformin (Zuckermittel) oder eben wieder die Pille
Diane genommen werden um die Eierstöcke ruhigzustellen.
Wobei mir metformin lieber als die Pille wäre.
Habt ihr Erfahrung damit???

BeitragVerfasst: 3. August 2009 09:18 
neu hier

Wollte mal nachfragen ob sich bei euch mittlerweile eine Besserung des Haarausfalles
eingestellt hat und wenn ja was hat euch geholfen?????

BeitragVerfasst: 3. August 2009 10:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Hey Karina, also bei mir hat einfach Warten gereicht. Das erste Jahr pp war total ätzend, aber mittlerweile hat sich der Haarausfall bis auf ein-zwei Tage bei Hormonumstellung (ES-Zeit) komplett gelegt.

BeitragVerfasst: 17. August 2009 20:05 
Kurven-Rätslerin

Habe nach Absetzen der Pille immer Haarausfall. Das letzte Mal waren es 3 Monate. Dieses Mal wird es wohl noch länger dauern, bis sich das normalisiert. Ich bin echt froh, dass ich von Natur aus zu viele Haare auf dem Kopf habe. Ist also nur für den Staubsauger und das Haarsieb anstrengend. *durchdreh*
Ich habe gehört, dass man mehr Falten bekommt, wenn man die Pille nicht mehr nimmt, da die Hormoneinnahme zu Wassereinlagerungen in den Zellen führt und deshalb auch die Gesichtshaut jung und prall bleibt. *hä*
Also keine Pille gleich faltige Haut? Habt ihr da mehr Infos?

BeitragVerfasst: 17. August 2009 20:37 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
ariane hat geschrieben:
Ich habe gehört, dass man mehr Falten bekommt, wenn man die Pille nicht mehr nimmt, da die Hormoneinnahme zu Wassereinlagerungen in den Zellen führt und deshalb auch die Gesichtshaut jung und prall bleibt. *hä*
Also keine Pille gleich faltige Haut? Habt ihr da mehr Infos?

Durch genau diese Wassereinlagerungen wirst du auch dicker und kriegst größere Brüste, aber ist auch bei jedem unterschiedlich ausgeprägt. Im Prinzip hast du diese Wassereinlagerungen aber jede Hochlage. Also hättest du auch in der Tieflage faltigere Haut als in der Hochlage *lachen* Ich denke aber nicht, dass der Unterschied bei den Wassereinlagerungen im Gesicht so groß ist, dass man es merkt.

BeitragVerfasst: 17. August 2009 20:42 
Kurven-Rätslerin

@fuego:
Also ich bin nach Absetzen der Pille dünner geworden und bekomme auch in der Hochlage keine "Monster-Brüste" wie ich sie früher mal hatte. Ich bin aber auch sehr beruhigt, dass das nicht so viel ausmachen soll. Auf "Trockenobsthaut" habe ich nämlich noch keine Lust.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]