NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Anfängerin...Unsicherheit
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 23:30 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Erster Blutungstag = ZT 1.
Und wenn heute noch die Blutung (in gewohnter Stärke) eingesetzt hat, dann ist auch heute dein erster ZT, auch wenn der Tag fast vorbei ist. ;-)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 23:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
Nein, in gewohnter Stärke (noch) nicht. Denke, die Periode gibt dann ab morgen alles ;)
Danke für deine Antwort, so spät noch :)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 12:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
fiZilein, willkommen hier. *winke*
Magst Du Deine Kurve weiterhin zugänglich machen?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 17:38 
hat sich gut eingelebt

Oh, na klar :) Ich hab meinen alten, falschen Zyklus gelöscht. Den neuen findet ihr in meiner Signatur oder hier: https://www.mynfp.de/display/view/as79noxudiot/

Gestern war meine Blutung ziemlich stark (alle 3h ein neuer Tampon, ich dachte im Ernst ich laufe aus), aber relativ schmerzfrei. Heute reicht mir ein Tamponwechsel nach 5h oder noch länger. Ich werde die Menge mal beim nächsten Zyklus im Auge behalten, da werde ich dann auf die Meluna umsteigen.
Worum ich aber mega froh bin ist, dass ich heute einen leichten Libido-Aufschwung bemerkt habe ;)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 17:57 
neu hier

NFP seit: März 2014
Hallo fiZilein,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Als ich deinen Text gelesen habe, musste ich ein wenig schmunzeln, weil du mich ein wenig an mich erinnerst^^ Ich bin selber erst 24 und ebenfalls seit einer gefühlten Ewigkeit mit meinem Freund zusammen- um genau zu sein seit ich 16 bin. Und seitdem nehme ich auch die Pille. Und in der Bekanntschaft ist eine an Lungenembolie gestorben und eine andere (kaum älter als ich) ist gerade einmal "dem Tod von der Schüppe gesprungen"- ebenfalls wegen der Pille. Und seit etwas über zwei Monaten habe ich dann mit NFP begonnen und ich kann dich berühigen: Es wird besser! Ich wollte mir auch anfangs den Cyclotest 2+ holen, da ich mich an irgendetwas "festhalten" wollte und mich nicht auf mich selbst verlassen wollte und wie bei dir ist es so: Ich und mein Freund können uns als Studenten kein Kind vorstellen. Auch wenn die ja doch manchmal soooo süß sind^^. Aber nun zu NFP: Lass dir und deinem Zyklus etwas Zeit. Das kommt mit der Zeit. Man lernt wirklich seinen eigenen Körper und seine Zeichen kennen und weis, sie zu deuten. Bei mir ging das recht schnell und mittlerweile fühle ich mich sicher mit der Methode. Anfangs hatte ich ja schon Angst, muss ich zugeben! Aber es klappt ;-)
Liebe Grüße :-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 19:35 
hat sich gut eingelebt

Danke liebe Tiana! *sonne* Schön, wenn man jemanden hat, der die Erfahrungen nachvollziehen kann. Aber allgemein fühl ich mich hier im Forum total wohl und bin froh, mich mit anderen NFPlerinnen austauschen zu können :)
Das macht mir wirklich Mut :) Meine Temperaturkurve ist noch ziemlich merkwürdig und sowieso kann ich nach 4 Tagen im neuen Zyklus (die Temperaturwerte vor meiner Blutung habe ich wieder verworfen da ja dann doch noch meine Blutung kam ;)) noch nicht viel sagen. Aber ich fühle mich eigentlich pudelwohl, irgendwie bin ich motivierter und nicht mehr so antriebslos. Und meine Periode verlief, abgesehen vom ersten Tag bei dem ich alle 3h Tampon wechseln musste, fast schmerzfrei und leicht.
Mein Freund und ich müssen nun erstmal auf Kondomsuche gehen, denn unsere gewohnten sind in letzter Zeit (noch während der Pilleneinnahme) ein paar Mal wieder aufgerollt...sind wohl zu klein. Diese Kondomsache nervt mich schon ein wenig, ist eben umständlicher und die Pille um einiges bequemer. Aber wenn ich mir dann wieder all diesen Kram wie Thrombose mit Folgen wie Lungenembolie, Schlaganfall, etc. ins Gedächtnis rufe und auch dran denke, wie lustlos ich noch vor ein paar Tagen war...nee, die Pille kommt nicht mehr in Frage.

Nach wie vielen Zyklen konntest du die Angst abschütteln und dich auf NFP verlassen? Also ich finde die Methode klasse, aber natürlich ungewohnt und im Hinterkopf hab ich trotzdem noch ein wenig die Angst....
Und wie lange hast du gemessen bis dein Zyklus regelmäßig und zuverlässig war? Und was sagt dein Freund dazu?

So viele Fragen auf einmal..aber die schwirren mir gerade auch alle im Kopf rum *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 07:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Was Eure Kondomsuche angeht, kannst Du mal hier nachschauen. Mit der passenden Größe finde ich es eigentlich sehr einfach und mit ein wenig Routine ist es (vom Aufwand her) kaum noch störend.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 12:24 
hat sich gut eingelebt

@KittyB
Danke! Den Thread hab ich schon entdeckt und wor haben schon die nächste Marke im Auge ;)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 22:51 
hat sich gut eingelebt

Tja, jetzt bin ich etwa eineinhalb Wochen ohne Pille und mein aktueller postpill-Zyklus dauert jetzt 7 Tage.
Was ich ganz angenehm fand war, dass meine Periode effektiv nur 4 Tage gedauert hat, am 5. Tag hatte ich nur noch ein paar Bluttropfen für die ich aber nicht einmal mehr zu einem Tampon greifen musste. Allerdings ist das ja die Abbruchblutung gewesen...also wahrscheinlich eher nicht ausschlaggebend für die nächsten Zyklen.

Aber ansonsten bin ich noch ganz schön verwirrt...da ich - Studentenleben und super Nebenjob sei dank - oft lange schlafen kann, aber auch keine regelmäßige Aufstehzeit habe bis auf 2 Termine die Woche wo ich relativ "früh" aufstehen und auch unbedingt pünktlich sein muss. Normalerweise messe ich also gegen halb 10, es kann aber auch mal vorkommen, dass ich erst halb 11 messe. An einem Termin in der Woche (Montags) muss ich allerdings unbedingt um 7:15 Uhr aufstehen, das liegt aber nicht in den +- 2h die ich die Messung schieben darf. Dementsprechend krass fiel die Messung auch aus dem Rahmen...soll ich meine Montagsmessungen also lieber generell ausklammern?
Und eventuell könnte sich ja mal einer meine Kurve anschauen...ich habe jeden Morgen sofort nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen gemessen, aber meine Kurve ist ein einziges Auf und Ab finde ich. Außerdem hatte ich nur gestern gar keinen Schleim, heute ist er wenig, aber gelblich. Somit ist mir die Auswertung auch noch nicht so ganz klar...
Ich weiß, dass mein Zyklus sich erst einmal einpendeln muss aber irgendwie kommt mir meine Kurve komisch vor. Oder kann es eventuell auch mit meinem Hashimoto zusammenhängen? Sollte ich da mit Hashimoto irgendwas zwecks NFP beachten?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 10:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Da braucht dir erstmal nichts komisch vorkommen. Nach 7 Tagen kann man noch überhaupt nichts sagen. Ob die frühe Messzeit montags bei dir stört musst du erstmal ne Weile lang beobachten. Wenn die Montagswerte ein paar Wochen lang immer offensichtlich nach unten ausreißen, ist das ne Erklärung, aber klammern musst du auf keinen Fall - es werden nämlich immer nur Werte geklammert, die nach oben gestört sind, nie nach unten!
Wenn du dir Kurven von anderen Foris hier anschaust, wirst du sehen, dass manche sehr ruhige Kurven haben, andere sehr zackige. Alles ganz normal. Klar hängt es unter anderem von deinem Rhythmus ab, und gleiche Messzeiten ergeben wenn du Glück hast etwas ruhigere Kurven, aber auch zackige Kurven sind in den allermeisten Fällen auswertbar. Du brauchst einfach nur Geduld ;-)
Mit Hashimoto kenn ich mich nicht besonders gut aus, du brauchst deswegen aber nichts speziell für NFP zu beachten.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 18:20 
hat sich gut eingelebt

Ach ja, klar....es werden ja nur Ausreißer nach oben ausgeklammert, hatte ich vergessen *pfeif*

Es hat mich nur irritiert weil die Kurven, die ich mir angeschaut habe, alle recht gleichmäßig sind...aber da hab ich sicher wieder mal nur Paradebeispiele erwischt ;)
Ich werd auf jeden Fall dranbleiben und weiter beobachten. Ich bin gespannt, ob sich die Temperatur noch einpendelt..

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 20:25 
hat sich gut eingelebt

So, ich bin nun beim 26. ZT postpill und fühle mich eigentlich sehr wohl. Allerdings bekomme ich nun vermehrt Pickel, wegen denen ich gerade meine Hautpflege umstelle.
Allerdings finde ich meine Temperaturkurve ziemlich unregelmäßig...mein ZS hat zwar mittlerweile S+ und der Verlauf dahin war auch mehr oder weniger eindeutig. Aber meine Temp.-Kurve zeigt rein gar keinen ES.
Oder vertu ich mich da evtl.? Kann mal jmd auf meine Kurve schauen?https://www.mynfp.de/display/view/as79noxudiot/

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 21:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Ich bin auch noch ganz neu, aber fleißig am Üben und gucke deshalb gerne andere Kurven an :-) (also nicht zu viel darauf geben, was ich sage...)
Für mich sieht das auch noch nicht nach einem ES aus. Aber ich bin der Meinung, dass ich gelesen habe, dass man bei digitalen Thermometern nicht nur bis zum Piepton messen soll, sondern auch mindestens drei Minuten. Vielleicht könnte das Deine Kurve noch mal zusätzlich zackig machen?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 21:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Anelli hat geschrieben:
Ich bin auch noch ganz neu, aber fleißig am Üben und gucke deshalb gerne andere Kurven an :-) (also nicht zu viel darauf geben, was ich sage...)
Für mich sieht das auch noch nicht nach einem ES aus. Aber ich bin der Meinung, dass ich gelesen habe, dass man bei digitalen Thermometern nicht nur bis zum Piepton messen soll, sondern auch mindestens drei Minuten. Vielleicht könnte das Deine Kurve noch mal zusätzlich zackig machen?

Oh ja Anelli! Guter Verweis auf die Messzeit! Also hier gab es schon einige Diskussionen darüber wie lange der Piepton bei Digis geht. Fazit: NIE lang genug. Es sollten/müssen mindestens 3-5 Minuten. Ganz wichtig! Auch, dass die Messzeit jeden Tag gleich ist. Mein Thermi piepst bei max. einer Minute.

Ich habe in meinen ersten Zyklen sogar 7 Minuten oral gemessen. Dann bin ich aufgrund der Zackigkeit auf einen anderen Messort umgestanden et voilá: schönere Kurve. ES ist für mich auch noch nicht in Sicht aber warte mal den morgigen Messwert ab. Und den danach und den danach...

Fizilein..legst du das Thermometer immer unter der Zunge am Zungenbändchen an? Das ist auch wichtig um relativ "gute, verlässliche, genaue" Messwerte zu bekommen. Wenn du dein Thermi nach dem Piepton noch weiter im Mund behälst verwette ich meinen Arsch drauf, dass die Tempi noch weiter steigt. Ansonsten muss ich irgendwo einen Besen-Fressen-Smiley organisieren. *sonne* Also schau mal, ob es vielleicht an der Messweise liegt. :-)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 21:37 
hat sich gut eingelebt

Danke erstmal für die Ratschläge. Ich messe immer unter der Zunge direkt am Zungenbändchen. Ich werd mal versuchen, länger zu messen...vielleicht liegt es wirklich daran.
Hach ja...wenn ich doch nur nicht so ungeduldig wäre ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]