NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verspätete Zyklusprobleme nach Nuvaring?
BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 00:41 
neu hier

NFP seit: Februar 2013
Hey youdid,

ich glaube ich mache gerade eine ähnliche Erfahrung wie du nach dem Nuvaring. Ich hatte einige normale Zyklen (soweit ich das beurteilen kann, denn die ersten paar nach dem Ring waren noch NFP-frei), und jetzt einen unendlich überlangen mit jetzt seit über zwei Wochen andauernden Schmierblutungen. Erst dachte ich auch, dass da die Änderung in meinem Tagesablauf (von Semesterferien auf normalen Vorlesungsbetrieb) meine Temperatur gestört haben, aber inzwischen geh ich davon aus, dass ich gar keinen Eisprung hatte. Die Temperaturkurve schwankt zwischen zeitweise gar keiner Veränderung und dann wieder ein paar Tage Zickzack.
Wie ist es denn bei dir, hattest du einen klar feststellbaren Eisprung?

edit: Vor der Schmierblutung hatte ich so ein Chaos beim Zervixschleim, dass ich irgendwann aufgehört habe, noch Höhepunkte zu markieren....

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 21:54 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo aurelia,

sorry, dass dein Körper auch so verwirrt ist.
Also bei mir hat sich jetzt heute eine Regelblutung eingestellt. Mit richtigen Schmerzen. Ich hatte zuerst gehofft, dass es nicht mehr so schlimm wird (daher hatte ich damals auch die Pille bekommen mit 17 schon, obwohl ich da bzgl. Sex relativ spät an war...).
Aber leider ist es wieder mehr, wie unter der Pille. Muss wieder die doofen Dolormin nehmen.
Naja...ansonsten hatte ich aber diesmal auch einen mega langen Zyklus von 43 Tagen.
Und ab morgen mess ich auch wieder.
Die letzten Kurven waren aber wohl ohne Eisprünge denke ich. Nur kleine Zacken.
Und gut, dass du das mit dem Zervixschleim erwähnst. Es war abartig letzten Monat bei mir. Ich hatte Angst krank zu sein, hatte jedoch keinerlei Schmerzen.
Ich weiß nicht, wie ich es beschönigend ausdrücken soll. aber es ist in der Mitte des Monats quasi aus mir ähm rausgetropft. Es war sau eklig und zum Glück schnell wieder vorbei. Keine Ahnung was das war.
Ich würde ja den Kotzsmilie nutzen, aber irgendwie funktionieren die bei mir gerade nicht...

Naja, mal gespannt wie meine Kurve diesen Monat aussieht...

Liebe Grüße und schönen Abend an alle

youdid

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 23:18 
neu hier

NFP seit: 03/2013
youdid84 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie ich es beschönigend ausdrücken soll. aber es ist in der Mitte des Monats quasi aus mir ähm rausgetropft. Es war sau eklig und zum Glück schnell wieder vorbei. Keine Ahnung was das war.
Ich würde ja den Kotzsmilie nutzen, aber irgendwie funktionieren die bei mir gerade nicht...

In "Natürlich & Sicher", S. 39-47 (18. Aufl.), wird das mit dem Zervixschleim erklärt (inkl. Bilder). Ist auch ziemlich essentiell, um die Methode anzuwenden.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 23:37 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Zervixschleim ist doch völlig normal und ohne könnten wir die stm ja auch nicht anwenden.

Ich hatte Angst krank zu sein, hatte jedoch keinerlei Schmerzen.

Krank bist du da sicher nicht *freunde*

Und super, dass die Mens endlich da ist *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 11:04 
NFP-Prinzessin

Das ist wirklich nicht eklig, sondern ganz normal! So (zusammen mit der Temperatur) grenzt man den Eisprung ein. Kommt dir vielleicht komisch vor, aber ich freu mich immer mega, wenn ich dieses "Auslaufen" habe, weil mein Körper funktioniert.

43 Tage sind übrigens nicht besonders lang. Also - es kommt dir vielleicht lang vor - aber ich hatte 7 Monate keine Mens nach dem Absetzen der Hormone und hab keine Hormonstörung. 9 Zyklen können einfach etwas gestört sein, da muss man durch. Aber das packst du schon!

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 11:42 
neu hier

NFP seit: Februar 2013
Oh, also das mit dem Zervixschleim war mir aber auch aufgefallen. Meinen Zervixschleimnormalzustand kenne ich ja und in diesem sehr seltsamen Zyklus, der bei mir jetzt auch schon deutlich länger dauert als die 42 Tage von youdid, hatte ich auch "abartige" Verhältnisse. Also sehr, sehr viel mehr Schleim als sonst und auch sehr viel mehr auf einmal, egal von welcher Qualität.
Jetzt fände ich es erst recht interessant, zu sehen, ob sich hier noch mehr ehemalige Nuvaring-Nutzerinnen mit solchen Problemen einstellen.

Estreya hat geschrieben:
ich hatte 7 Monate keine Mens nach dem Absetzen der Hormone und hab keine Hormonstörung. 9 Zyklen können einfach etwas gestört sein, da muss man durch.

Hattest du dann noch irgendwann einen Eisprung? Also war die Zeit vor dem Eisprung einfach so verlängert?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 11:53 
NFP-Prinzessin

Ja, ich hatte einen Eisprung und 14 Tage Hochlage ;). Aber das alles ist mittlerweile schon 7 Jahre her und ich hab seit Jahren fast immer schöne Zyklen. Man braucht da einfach etwas Geduld.

@ Aultrea, ich denke, du kannst dir auch einfach die Postpill-Threads anschauen. Der Nuvaring ist ja nichts anderes als eine Mikropille, die man eben nicht schluckt, sondern in der Vagina trägt und die Nachwirkungen unterscheiden sich da gar nicht.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 14:57 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

nun ähm gut, dann will ich es mal deutlicher formulieren...dass der Zervixschleim erst weiß und wenig, dann zum Eisprung her mehr und klar wird, um dann wieder abzunehmen und vor der Periode wieder ein bisschen mehr zu werden, das hatte ich alles schon gelesen und brav gelernt.
In diesem letzten Zyklus, von dem ich geredet hatte (das war der lehrbuchartige 28 Tage Zyklus im Mai) war es jedoch so, dass um die Eisprungsmitte (oh Mann, es is total peinlich) es regelrecht aus mir rausgekommen ist. Und das nicht nur flüssig, sondern eher so großen pfropfenartig.
Und diese große ähm Pfropfensituation hatte ich zweimal im Abstand von zwei Tagen, wo ich schnell auf die Toilette gerannt bin und es da loswerden konnte.
Ich hoffe er geht jetzt wieder???? *kotz* *kotz* *kotz* *kotz*
Jaaaaaaa...
Das hatte ich nur in diesem letzten Zyklus so extrem und ich denke das war die Umstellung. Vllt. doch der erste Zyklus mit Eisprung und der Körper hat die 2 Monate bei mir gebraucht, um sich umzustellen.
Also denke nicht, dass das "normal" war, oder was meint ihr????
Muss ich mich darauf einstellen, dass das öfter passiert?
Ich hatte das Gefühl ich gebäre ein Klumpenkind!!! *undweg*
Es war echt unangenehm und war auch nur einmal. Aber da ich keine Schmerzen hatte und diese Klumpen komplett geruchlos waren, hatte ich es mal nicht zum Anlass genommen zum Doc zu gehen.
Ja ich bin auch froh, dass ich meine Mens jetzt endlich hab, auch wenn es gestern abend mal wieder übel geschmerzt hatte. Das war unter Hormonen echt angenehm.
Aber wenigstens werde ich nicht mehr ohnmächtig, wie früher. *sonne*
Ein wenig besser ist es also immerhin geworden mit zunehmendem Alter.
Ich hatte wohl einfach etwas unter Anspannung gelitten, weil es mein erster Zyklus mit zeitweise ungeschütztem Sex war. Eben mit der Temperaturmessmethode.

Ansonsten muss ich noch anmerken, dass ich eine Hebamme kenne, die meinte, dass sie von vielen Frauen gehört hat, die nach dem Nuvaring schlimmeres Hormon- und Zykluschaos hatten, als nach dem Absetzen der Pille.
Der Ring muss in den letzten Jahren auch übel abgerutscht sein, was die Statistiken der Nebenwirkungn angeht.
Wenn ich im Nachhinein überlege, wie oft mir die Brust geschmerzt hat und wie oft ich Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen, Blähungen und all das hatte...keine Ahnung, ob es wirklich besser ist permanent Hormone zu bekommen, oder ob mir das alles auch unter der Pille passiert wäre.
Ich hatte den Ring ja auch 5 Jahre lang genommen und erinnere mich nicht, wann diese nervigen Nebenwirkungen anfingen, mich wirklich zu stressen.
Kann also nicht sagen, ob es schon unter der Pille so war.
Ich bemerke das alles erst, seit ich den Ring abgesetzt hatte, um mich auf den Kinderwunsch vorzubereiten.
Man ist vielmehr Frau. Ich schminke mich hin und wieder auch gern und wenn ich mit meinem Mann schlafen will, dann aber richtig! *undweg*
Schon schön so.
Da nehm ich die Mensschmerzen gern in Kauf...

Euch einen schönen Sonntag!!!

Liebe Grüße

youdid

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 16:09 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Also denke nicht, dass das "normal" war, oder was meint ihr????
Muss ich mich darauf einstellen, dass das öfter passiert?

Ich an deiner Stelle würde mich drauf einstellen, dass das wieder passiert :mrgreen:
und ich weiß auch nicht, was an Zervixschleim so eklig sein soll 8-) glibbert halt ein bisschen, aber das macht mein Wackelpudding auch - na und? *durchdreh* notfalls hat frau ja heutzutage viele Möglichkeiten das aufzufangen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 17:19 
Inventar

NFP seit: 2010
Oh, während der S+-Zeit rinnt es auch aus mir heraus, dass ich manchmal das Gefühl habe, ich wäre inkontinent. ;-)

Ist alles Gewöhnungssache.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 19:23 
neu hier

Hallo Mädels,

na das beruhigt mich ja doch alles ein wenig. Wenn es wirklich normal is, kanns von mir aus wiederkommen.
Scheinbar brauch ich nur noch ein wenig, um mich umzustellen, hatte ja wirklich 10 Jahre Hormone genommen. :shock:
Naja...heißt das dann umgekehrt, da es so extrem ja jetzt erst einmal war, dass ich in dem Monat quasi besonders fruchtbar war?
Oder war das vllt. sogar der einzige Monat mit Eisprung??

Naja, ich hab mich heute mal wieder ein wenig eingelesen, hier gab es ein paar Links zu Einführungen in die nfp.
Und ich hab brav den ersten Wert in meine Kurve eingetragen. Aber mit manchen Infos/Fragekästchen komm ich noch nicht so ganz klar... *kopfkratz*

Schönen Abend noch!

youdid

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 19:30 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Naja...heißt das dann umgekehrt, da es so extrem ja jetzt erst einmal war, dass ich in dem Monat quasi besonders fruchtbar war?

nur in dem Sinne, dass die Spermien ein besseres Milieu hatten :)
aber
Oder war das vllt. sogar der einzige Monat mit Eisprung??

das wäre natürlich auch möglich *zustimm*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 13:26 
neu hier

Mädels...
Ich muss jetzt doch nochmal einen hysterischen Hilferuf starten:
Unter der Pille (ja ich weiß, bloß Abbruchsblutung) hatte ich immer so ca. 5 Tage meine Blutung.
Ich glaube davor (das ist aber 10 Jahre her), war sie immer recht lang und stark, ich hatte immer sehr starke Schmerzen so mit 15 wars am Schlimmsten, aber mit 17 fing ich ja dann schon mit der Pille genau deswegen an.
Nun hab ich die letzten 3 Zyklen (35, 29 und 43 Tage lang) immer meine Periode so bloß 3 Tage gehabt und davon einen Tag wirklich stark. Sonst kann ich immer die obs für leichte Tage benutzen. Nur an diesem einen Tag müssen die normalen her und selbst bei denen wirds über Nacht dann manchmal knapp.
Aber 3 Tage??? Ist das nicht ein bisschen wenig?
Und ich hab mal den Fehler gemacht zu googeln, da stand gleich was von Zyste...
Ein Frauenarztbesuch steht jetzt eigentlich nicht so schnell an, war dort erst vor Absetzen des Nuvaringes im Februar.
Würdet ihr wg sowas gleich hin, oder hattet ihr vllt. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Legt sich das, oder ist es vllt. sogar normal und darf so bleiben?
Möchte ja demnächst auch schwanger werden...

Liebe Grüße

youdid

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 06:42 
Kurven-Rätslerin

Hallo youdid,

seit Absetzen des NuvaRinges hatte ich jetzt 3 mal meine Mens und sie hat sich noch nicht
richtig eingependelt, ich hatte jahrelang keine Schmierblutungen mehr und jetzt wieder die meiste
Zeit vor der Mens, die richtige Blutung dauert auch nur ganz wenige Tage. Das pegelt sich schon
noch ein. Eine Zyste am Eierstock habe ich schon gehabt (wurde operativ entfernt) und da habe
ich nichts von gemerkt (nichtmal die Schmerzen, bis ich erfahren habe, dass sie da und 4 1/2 cm groß war :lol: )
die hat sich nicht auf die Periode ausgewirkt. Also nicht gleich in Panik geraten und etwas Geduld haben *trösten*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 10:54 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Also ich hab jetzt die zweite "normale" Blutung (also ohne die Abbruchblutung) nach Absetzen der Pille hinter mir und die waren auch beide viel schwächer als vorher. Überrascht mich auch ziemlich. Scheint mir im ersten Moment irgendwie unlogisch, weil man ja eigentlich immer sagt ein verhütender Effekt der Pille ist auch, dass der Aufbau der Schleimhaut verhindert wird. Bevor ich mit der Pille angefangen habe, hatte ich immer ziemlich starke Blutungen. Kann mich dran erinnern, dass es Zeiten gab wo ich sogar super plus Tampons benutzt habe :shock: Das war aber zur Teenagerzeit...und ich glaub es ist nicht ungewöhnlich, dass das im Laufe einer Frauenlebens weniger wird. Unter der Pille hatte ich die letzten Jahre auch immer circa 5 Tage Blutungen und davon min einen Tag stark (inklusive ordentlicher Krämpfe) Jetzt hatte ich eigentlich nur 1 oder 2 Tage richtige Blutungen...also rotes Blut....und dann mehrere Tage nur so rumgeschmiere. Das geht mir im Moment ziemlich auf die Nerven *zunge* Hoffe das wird irgendwann besser. Allerdings habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr *daumenhoch*
Hier im Forum gibt es glaube ich ne Menge Frauen, bei denen das ähnlich ist.

Also ich würde mir keine Sorgen machen, so lange wie du richtige Blutungen hast....also helles, rotes Blut kommt. Und du schreibst du ja, dass du einen Tag starke Blutungen hast. Vielleicht kommt bei dir alles sehr schnell raus und blutet quasi einfacher ab. Weiß nicht, ob das so tatsächlich stimmt, aber so stelle ich es mit zumindest vor ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]