NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 48  Nächste

Hattest du Libidoverlust unter Pille & Co?
Ja 91%  91%  [ 936 ]
Nein 9%  9%  [ 96 ]
Abstimmungen insgesamt : 1032
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 14:14 
hat sich gut eingelebt

ich hatte überhaupt keine probleme mit der pille, weder libidoverlust noch sonstwas. ich glaube auch nicht, dass es so viele frauen gibt, bei denen das auftritt, sonst würden wohl nicht so viele die pille nehmen, oder? dass es hier im forum so wirkt, als ob fast alle betroffen sind, liegt wohl eher an der stichprobe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 14:16 
NFP-Prinzessin

Zitat:
sonst würden wohl nicht so viele die pille nehmen, oder?

Tja, ich hab sie ja auch genommen. Man hat so viele Bequemlichkeiten, da kann man sich mit dem "bisschen weniger Libido" arrangieren. Ich denke, so denken extrem viele. Es tritt ja auch meistens schleichend auf und man schiebt es auf andere Dinge. Manche haben ja auch nur sehr viel weniger Lust und nicht gar keine mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 14:29 
neu hier

Zitat:
Tja, ich hab sie ja auch genommen. Man hat so viele Bequemlichkeiten, da kann man sich mit dem "bisschen weniger Libido" arrangieren. Ich denke, so denken extrem viele. Es tritt ja auch meistens schleichend auf und man schiebt es auf andere Dinge. Manche haben ja auch nur sehr viel weniger Lust und nicht gar keine mehr.

Dem kann ich nur zustimmen! Die Pille ist echt bequem... ich habe auch lange mit mir gerungen. Erst wenn es ganz schlimm wird am Ende, lassen sich die Zweifel, dass es doch an der Pille liegt, nicht mehr leugnen. (Zumindest war es bei mir so) *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 14:37 
NFP-Kaiserin

Ich denke, wenn man nicht extreme Nebenwirkungen hat bzw. viele davon hat, wird man die Pille auch nicht absetzen. Denn für die meisten ist diese Verhütung am sichersten und bequemsten und oft spielt auch der Partner nicht so ohne weiteres mit, wenn man auf was anderes umsteigt. Da ist es dann doch einfacher, mehrmals zu wechseln und die ein oder andere Nebenwirkung (mal öfter Kopfschmerzen, Schmierblutungen etc.) zu akzeptieren als sich nach was anderem umzuschauen, das zumindest in der Anwendung umständlicher ist.

Ich hatte anfangs auch die Panik, weil ich nicht wusste, wie ich sicher verhüten sollte, denn eine Schwangerschaft war für mich auf jeden Fall inakzeptabel. Und die Kondome waren für uns in der Beziehung ein großes Problem, denn er konnte damit nicht und ich hatte Bedenken wegen der Sicherheit. Was bleibt da noch, wenn man vielleicht keine Spirale - in dem Sinn Fremdkörper - in sich haben will? Soviel steht da nicht zur Auswahl.
Und für Manche ist es da besser, die Nebenwirkungen zu akzeptieren und sich dafür keine Gedanken um Sicherheit, Meinungsdifferenzen mit dem Partner und Umständlichkeit in der Anwendung machen zu müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 16:31 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Kadda hat geschrieben:
In der Packungsbeilage der Valette steht, dass Libidoveränderungen zwischen 1 von 1000 und 1 von 10 000 Frauen betrifft. Glaubt ihr das? Ich auf keinen Fall. Ich denke, die meisten Frauen, die darunter leiden, gestehen es sich nicht ein (so war ich ja selbst mal drauf). In meinem Bekanntenkreis allein kenne ich ja bereits Frauen, die diese Nebenwirkung hatten.

Ich bin sogar spezifisch für die Valette das wandelnde Gegenbeispiel :roll:
Wie stark die NW bei mir waren hab ich ja schon beschrieben... so viel dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 16:34 
wohnt hier

Eule hat geschrieben:
Zitat:

Dem kann ich nur zustimmen! Die Pille ist echt bequem... ich habe auch lange mit mir gerungen. Erst wenn es ganz schlimm wird am Ende, lassen sich die Zweifel, dass es doch an der Pille liegt, nicht mehr leugnen. (Zumindest war es bei mir so) *nixweiss*

Genau das unterschreib ich auch noch mal. Selbst jetzt, über ein halbes Jahr nach dem Absetzen fallen mir noch neue Sachen auf, die auch von der Pille beeinflusst gewesen sein könnten. (Stichwort rote Liste: LI/FI und Neurodermitis?!)
Diese ganzen Probleme die ich hatte hab ich nie auf die Pille geschoben, die Idee kommt einem ja gar nicht. Erst recht nicht, wenn man sie eben als zuverlässiges Verhütungsmittel "braucht". Das darf man nicht vergessen.
Wenn ich nicht so schwerwiegende Probleme bekommen hätte, hätte ich auch nicht weiter drüber nachgedacht.. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 16:53 
NFP-Gräfin

Lenalena hat geschrieben:
ich glaube auch nicht, dass es so viele frauen gibt, bei denen das auftritt, sonst würden wohl nicht so viele die pille nehmen, oder?

Fahrradfahren wäre viel besser für mich, trotzdem fahr ich lieber Sraßenbahn. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 17:00 
Inventar

Imandra hat geschrieben:
Lenalena hat geschrieben:
ich glaube auch nicht, dass es so viele frauen gibt, bei denen das auftritt, sonst würden wohl nicht so viele die pille nehmen, oder?

Fahrradfahren wäre viel besser für mich, trotzdem fahr ich lieber Sraßenbahn. :roll:

Ich glaube nicht, dass viele der Frauen, die die Pille seit Jahren nehmen, objektiv beurteilen können, was ihre Libido beeinflusst. Ich hab die Pille 13 Jahre lang genommen. Die zunehmende Flaute im Bett habe ich zunächst auf den einkehrenden Alltag und das "Alter" (man ist halt kein Teenie mehr... ;-)) geschoben. Dann fing ich ernsthaft an, meine Beziehung in Frage zu stellen, und das, obwohl es seit 4 Jahren super lief und das Thema "Trennung" nicht einmal im Gespräch war. *kopfkratz*

Erst nach Absetzen der Pille wurde mir bewußt, was ich da in den letzten Jahren verpasst hatte. Echt zum *kotz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 17:11 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte extremen Libidoverlust.
Darunter versteh ich, dass wir einmal im Monat Sex hatten, obwohl wir uns fast täglich gesehen haben.

Aber lange Zeit war ich auch einfach nur zu bequem um die Pille abzusetzten und zu faul mich gründlich zu informieren. :oops: (Sonst wär ich wohl viel früher auf NFP gekommen)

Außerdem dachte ich einfach immer, dass es andere Gründe hat, dass ich keine Lust mehr habe und depressiv bin. Schließlich stand auch bei meiner Pille "gelgendlich Veränderter Sexualtrieb". Naja, dass ich zu diesen angeblich "wenigen" gehören könnte, darauf bin ich erst nach einigen Jahren gekommen.

Und so langsam schleicht meine Libido wieder zurück :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 17:11 
NFP-Guru

Genauso ist es! Man kommt ja gar nicht auf die Idee, dass es an der Pille liegen könnte. Und genau wie es Cupcake beschreibt: man denkt erst mal an sich oder die Beziehung und das da was nicht stimmt.
Ich habe zum Beispiel so dermaßen früh die Pille genommen, dass ich mich nicht mal an meine Vor-Pillen-Zeit erinnere. Und sämtliche Nebenwirkung sind bei mir schleichend aufgetaucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 18:24 
hat sich gut eingelebt

ok, das kann sein. vor allem wenn man gleich als jugendliche mit der pille anfängt, und seine libido ja noch gar nicht ohne pille kennt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 18:30 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte auch Libidoverlust, aber erst gegen Ende. Außerdem bin ich irgendwann fast gar nicht mehr feucht geworden :-( Hätte das aber bis dahin niemals auf die Pille geschoben, sondern dachte mir halt, dass der Sex in einer so langen Beziehung automatisch weniger wird.... Und ich glaube so gehts auch vielen anderen Frauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2007 16:32 
Kurven-Rätslerin

Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass die Libido wegen der Einnahme der Pille eingeschränkt sei, hätte ich den Kopf geschüttelt und gesagt: "Ach was, das liegt eher an der langjährigen Partnerschaft, dem Stress im Job, einer Beziehungskrise oder daran, dass man eben so ist, wie man ist."
Meine Freundin, die immer über ihren Libidoverlust aufgrund der Pille klagte, belächelte ich ein wenig als "Hypochonder". *nixweiss*
Ich habe 13 Jahre nonstop die Pille genommen und kann mich an die Zeit davor gar nicht mehr erinnern, umso erstaunter bin ich nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Ich habe richtig viel Lust (auch wenn wir zurzeit wenig herzeln) und die Libido ist definitiv verstärkt und anders als mit der Pille. SB war vorher kaum ein Thema für mich, in der Zeit ohne Pille gibt es keinen Monat ohne mehrmalige SB :oops: .
Gerade um den ES bin ich mehr als riemig und es ist schön, sich so richtig als Frau zu fühlen.
Ich glaube nicht, dass es nur an diesem Forum liegt, dass die Umfrage hier so eindeutig ist. Ich glaube eher, dass viele Frauen ihren Körper aufgrund der Langzeiteinnahme der Pille nicht mehr kennen (so wie ich) und während der Einnahme überhaupt nicht entscheiden können, ob die Libido weniger ist durch die Pille oder andere Einflussfaktoren.
Zudem sollte auch unterschieden werden zwischen der Lust und dem tatsächlichen Sex, den man hat. Das sind ja zwei Paar Schuhe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 22:16 
hat sich gut eingelebt

Kann mich meinen Vorrednerinnen (schreibt man das so???) nur anschließen. Habe auch 13 Jahr lang die Pille genommen und der Libidoverlust incl Scheidentrockenheit (vor allem zum Schluss als ich die Yasmin genommen habe) war noch nicht das schlimmste an Nebenwirkungen bei mir. :-(
Aber auch bei mir gingen die Gedanken bei Migräne, Libidoverlust usw. erst einmal in andere Richtungen. "Meine Yasmin" hätte ich zuerst nie verdächtigt... *hä*
Ich habe echt zum Schluss schon an mir selbst gezweifelt. Kannte mich so nämlich nicht wirklich, denn ich hatte eigentlich immer Spaß beim *bett* !!
Na ja, ich hoffe jetzt nur, dass sich das wieder bessert. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 22:19 
NFP-Prinzessin

Ich habe erst heute wieder einen Beitrag in einem anderen Forum gelesen, in dem stand "Ich habe folgende Vorteile durch die Pille 1,2,3,4,5, und der Nachteil ist, dass meine Libido leidet, aber die Vorteile überwiegen eben". Das lese ich sehr oft und es macht mich traurig, weil es doch sehr schade ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]