NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 06:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007-2009
jetzt wieder seit 01/2015
Hallo!
Kann mal jemand erfahrenes einen Blick auf meine Kurve werfen?
Ich bin ja ganz stolz, dass bei meinem ersten Zyklus nach NuvaRing schon eine 1.hM hinbekommen habe. Bei meiner Temperatur muss ich nur noch morgen auf die 5.hM warten.Allerdings habe ich so Probleme mit der Schleimauswertung. Im N&S steht, dass bei manchen Frauen die Unterteilun in S u. S+ nicht genau ist und sie nochmal unterteilt werden müssen. Aber wie unterteile ich genau S? Kann ich das schon anwenden oder muss man da erst mehrere Zyklen abgewartet haben? Vielleicht ist mein Schleim ja auch noch vom NuvaRing beeinflusst. Er wechselt seit dem 13. ZT zwischen weiß zäh-elastisch und weiß cremig. Heute ist er wieder zäh-elastisch, lässt sich ca. 1cm ziehen. Der MuMu ist seit heute hart und geschlossen.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 20:50 
NFP-Kaiserin

Steffy hat geschrieben:
Bei meiner Temperatur muss ich nur noch morgen auf die 5.hM warten.

Nein, deine Temperatur ist schon ausgewertet (beim ersten Zyklus brauchst du 4. Werte - siehe N&S Seite 114). Aber dein Schleim ist noch nicht fertig ausgewertet, deshalb dauert die komplette Auswertung noch, bis du dir frei geben kannst.

Zitat:
Allerdings habe ich so Probleme mit der Schleimauswertung. Im N&S steht, dass bei manchen Frauen die Unterteilun in S u. S+ nicht genau ist und sie nochmal unterteilt werden müssen. Aber wie unterteile ich genau S? Kann ich das schon anwenden oder muss man da erst mehrere Zyklen abgewartet haben?

Damit ist gemeint, dass der Schleim in gewisse Kategorien unterteilt wird. Welcher Schleimqualität S oder S+ entspricht, siehst du an deiner Schleimqualität (je nachdem, ob er nur weißlich ist oder spinnbar etc.). Schau mal auf Seite 44, da steht das, wo dein Schleimmuster hingehört.

Zitat:
Er wechselt seit dem 13. ZT zwischen weiß zäh-elastisch und weiß cremig. Heute ist er wieder zäh-elastisch, lässt sich ca. 1cm ziehen.

Kannst du bei diesen zwei Schleimqualitäten einen Unterschied ausmachen? Fühlst du dich vielleicht nass oder feucht, ist der eine Schleim etwas nasser, spinnbarer, klarer - oder sind diese beiden ziemlich ähnlich?
Du musst nämlich den Schleimumschwung erkennen. Also von der einen zur anderen Qualität. Das ist das wichtige bei der Schleimbewertung, der Umschwung von der besseren Qualität in eine mindere Qualität. Es kann aber sein, dass bei dir der Umschwung erst noch statt findet und du eben noch die bessere Qualität hast - vorerst noch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 23:04 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Antwort.
Laut N&S habe ich das nach dem 1. Zyklus nach der Pille anders verstanden. Im momenent habe ich die Temperatur nach der 1. Ausnahmeregel ausgewertet, da der 3. Wert nicht 2/10 Grad drüber lag. Also musste ich eine 4. Messung abwarten (S.75) Aber laut der Sonderregel auf S.118 muss ich wegen Absetzen des NuvaRings noch eine zusätzlich höhrere Messung abwarten. Ist das nicht richtig?
Mein Schleim ist auf jeden Fall noch weiß und nur etwas zäh-elastisch, nicht wirklich dehnbar oder spinnbar. Das bedeutet doch noch Kategorie S. Wobei der Schleim heute Abend eher herausgelaufen ist, was er sonst nicht gemacht hatte. Weiß nicht genau wie ich das eintragen soll.
Ich meinte nicht dirket den Unterschied zwischen S u. S+ sondern auf S.58 ist beschrieben, dass bei manchen Frauen die unterteilung zwichen S u. S+ zu Grob ist, sonder ihr Umschwung schon innerhalb S (oder S+) zu beobachten ist. Da wird das dann ja irgendwie eingeklammert. Aber ich glaube, dafür bin ich noch zu unerfahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 00:13 
NFP-Kaiserin

Steffy hat geschrieben:
Im momenent habe ich die Temperatur nach der 1. Ausnahmeregel ausgewertet, da der 3. Wert nicht 2/10 Grad drüber lag. Also musste ich eine 4. Messung abwarten (S.75) Aber laut der Sonderregel auf S.118 muss ich wegen Absetzen des NuvaRings noch eine zusätzlich höhrere Messung abwarten. Ist das nicht richtig?

Ja, natürlich, du hast Recht. Du musst noch einen 5. Wert abwarten. Sorry, falls ich dich jetzt verwirrt habe (habe ganz übersehen, dass der 3. Wert nicht 2/10 drüber ist) *draufhau*

Zitat:
Mein Schleim ist auf jeden Fall noch weiß und nur etwas zäh-elastisch, nicht wirklich dehnbar oder spinnbar. Das bedeutet doch noch Kategorie S. Wobei der Schleim heute Abend eher herausgelaufen ist, was er sonst nicht gemacht hatte. Weiß nicht genau wie ich das eintragen soll.

Ja, du bist noch in der Kategorie S. Aber lass dich nicht von S und S+ verwirren, denn es kann sein, dass du gar keinen S+ Schleim hast, sondern bei dir nur der Umschwung von f zu S und wieder umgekehrt statt findet. Darum heißt es auch, dass der Schleimumschwung wichtig ist, weil jede Frau eine andere Schleimqualität hat (und eben nicht unbedingt S+ oder so).

Verstehst du, was ich damit meine? Du musst also schauen, was deine beste Schleimqualität ist und in welche Kategorie sie einzuteilen ist. Dann schaust du, wann dein Schleim in eine mindere Schleimqualität umschwingt und schaust, welcher Kategorie das ist.
]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 15:13 
hat sich gut eingelebt

Sorry, dass ich schon wieder nerve, aber ich bin halt noch etwas unsicher.
Er dreht sich wieder um meine Schleimauswertung. Gefühlt habe ich heute nichts, aber da ich meine Schleimproben vom Mumu nehme, war noch etwas da. Aber bei Weitem nicht so viel wie die ganze Zeit. Vorgestern war der Schleim zäh-elastisch, gestern cremig und heute eher klumpig. Soll ich das noch als S werten? Morgen nehme ich mal an, dass kein schleim mehr vorhanden ist. Wenn dem so ist, wäre heute der Höhepunkt?
Vielleicht sollte ich auch einfach nochmal N&S lesen damit der Inhalt besser sitzt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 18:46 
NFP-Kaiserin

Steffy hat geschrieben:
Er dreht sich wieder um meine Schleimauswertung. Gefühlt habe ich heute nichts, aber da ich meine Schleimproben vom Mumu nehme, war noch etwas da.

Wenn du mit dem Muttermund auswertest, wirst du immer Schleim haben. Nur bei der Entnahme vom Scheideneingang kann es sein, dass man keinen Schleim findet, beim Muttermund ist aber immer einer da. Aber entscheidend ist hier auch die Qualität des Schleims bzw. der Umschwung.

Zitat:
Aber bei Weitem nicht so viel wie die ganze Zeit.

Es ist nicht entscheiden, wie viel Schleim du hast, sondern welche Qualität von Schleim (S oder S+, f etc.).

Zitat:
Vorgestern war der Schleim zäh-elastisch, gestern cremig und heute eher klumpig. Soll ich das noch als S werten?

Schau nochmal in die Kategorie S, welche Art von Schleim da drunter fällt. Denn weißlich, cremig und zäh-elastisch ist alles S.

Zitat:
Morgen nehme ich mal an, dass kein schleim mehr vorhanden ist. Wenn dem so ist, wäre heute der Höhepunkt?

Siehe oben, es wird bei dir nie der Fall sein, dass du keinen Schleim beim Muttermund hast. Es ist immer einer da.
Den Höhepunkt kannst du erst dann feststellen, wenn einen Tag später, der Schleimumschwung in eine mindere Qualität statt gefunden hat. Dann war tags zuvor der SH, sonst kannst du das noch nicht sagen, denn es könnte auch morgen noch der Fall sein, dass du S oder dergleichen hast.

Zitat:
Vielleicht sollte ich auch einfach nochmal N&S lesen damit der Inhalt besser sitzt...

*zustimm* *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 18:53 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für deine Geduld!!!
Hab eben das N&S fertig gelesen.
Meine Schleimbeobachtungen habe ich immer dirket vom Mumu ausgehend gemacht. Da ich außen so gut wie nie Schleim hatte.
Eben hatte ich vom Mumu einen gelben Pfrofen entnehmen können.
Ach der ganze Schleimkram verwirrt mich total.
Is doch alles Mist...
*hä* *hä* *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 19:09 
NFP-Kaiserin

Steffy hat geschrieben:
Meine Schleimbeobachtungen habe ich immer dirket vom Mumu ausgehend gemacht.

Diese solltest du auch weiterhin von dort entnehmen. Man muss den ganzen Zyklus über immer am selben Ort entnehmen.

Zitat:
Eben hatte ich vom Mumu einen gelben Pfrofen entnehmen können.
Ach der ganze Schleimkram verwirrt mich total.
Is doch alles Mist...
*hä* *hä* *hä*

Das wird schon noch. Du wirst von Zyklus zu Zyklus geübter und erkennst dein Schleimbild mit der Zeit und ab wann es umschwingt. Anfangs ist es etwas verwirrend, aber das wird wirklich mit der Zeit leichter *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 19:10 
hat sich gut eingelebt

Na das hoffe ich doch dass es leichter wird.
Aber wie soll ich meinen Umschwung merken wenn ich vom Mumu sowieso immer Schleim bekomme?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 19:14 
NFP-Kaiserin

Steffy hat geschrieben:
Aber wie soll ich meinen Umschwung merken wenn ich vom Mumu sowieso immer Schleim bekomme?

An der Qualität, nur daran und das ist auch das wichtige. So wie dein Schleim bei dir von f zu S umgeschwungen ist, so muss der Schleim wieder von der besseren Qualität S zu einer schlechteren umschwingen (vielleicht bei dir wieder f oder sonstwas).
Lies dir mal Seite 46 in N&S genauer durch. Dann verstehst du wohl besser, was ich meine ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 22:22 
hat sich gut eingelebt

Könnte mal jemand bitte einen Blick auf meine Kurve werfen?
Eigentlich bin ich doch ab heute Abend unfruchtbar, oder?
Nur das Programm zeigt das leider nicht an. Oder bin ich falsch in der Annahme?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 23:46 
NFP-Gräfin

Wie würdest du denn Schleim und Tempi auswerten *Oberlehrermodus* :mrgreen: ?
Dann bekommst du unsere Einschätzung, um den Lerneffekt zu erhöhen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 00:12 
NFP-Kaiserin

Ui Frau bienchen ist heute aber streng *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 00:17 
NFP-Gräfin

Tjahaaa, da habe ich doch gleich meinen Oberlehrerdress rausgeholt (der schöne aus Lack und Leder :twisted: :twisted: )
Bild
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 00:34 
NFP-Kaiserin

Bild *honigbienchennachpfeif* *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]