Hallo zusammen,
ich möchte Euch auch mal hier kurz berichten, was mein aktueller Stand ist. Ich hatte ja immer wieder geschrieben.
Also.. Ende August habe ich den Nuvaring entfernt und mache seitdem NFP. Meine Kurven sind seitdem immer noch bissl unregelmäßig, was aber daranl iegt, dass ich paar Male krank war, dann im Urlaub war und auch noch generell Urlaub hatte und das Messen zur gleichen Zeit früh morgens dann eher ausgefallen, bzw nach hinten geschoben wurde.
Meine erste Mens kam schnell und zeitig und sehr leicht. Dann hatte ich 2 lange Zyklen von 40/50 Tagen, dazwischen meine Mens wenige Tage und sehr schwach. Daraufhin hatte ich bei meiner FÄ die normale Vorsorgeuntersuchung (das war Ende Nov) und sie hat mir gegen die langen Zyklen Mönchspfeffer verschrieben. Den nehme ich jetzt regelmäßig seit 6 Wochen und siehe da, mein letzter Zyklus war 32 Tage lang und die Mens dann aber auch wieder entsprechend kurz. Damit kann ich leben

- Meine Kurve ist unten bei, wenn Ihr reinschauen wollt...
Meine Libido ist definitiv viel besser, ich habe viel mehr Lust als früher.
Ich fühle mich derzeit bzw seit einigen Wochen sehr müde, aber es kann auch an Krankheitsphasen, Stress, dem Wetter etc liegen, das kann ich nicht auf post-nuva schieben. Mir hilft es, einfach ein Abend unter der Woche richtig früh (22 Uhr) ins Bett zu gehen und damit Kraft zu schöpfen.
Ansonsten haben mein Partner und ich auch seit 2 Monaten einen KiWu, aber es klappt und klappt nicht – wobei meine FÄ meinte, dass sowas auch gerne mal mehrere Monate dauern kann. Schließlich habe ich 17 Jahre durchgehend verhütet mit allem, was geht (Pille, Evra, 3M-Spritze, Nuva). Aber gut, es drängt nicht und wir versuchen, die fruchtbaren Tage auszunutzen, sofern ich sie feststellen kann. Mein ZS ist immer so la la, da kann ich nicht zurückführen, wann es funktionieren könnte. Die Tempi-Kurve ist wackelig – aber gut, ich habe Geduld. Ovutests habe ich mal genutzt, aber auf Dauer zu aufwendig und zu teuer - daher lassen wir es drauf ankommen, wir haben Zeit und keinen Druck

Fazit nach 4 Monaten: Lange Wyklen, die ich mit MöPf in den Griff bekomme, mehr Lust, generelle Müdigkeit.
Ich werde weiter berichten…
(wie auch Katrin + Snowberry habe auch ich Allergien, die festgestellt wurden, aber erst dann, als ich beim Arzt/Allergologen war. Ich hatte viele Jahre Magenprobleme und Durchfall, aber habe mich nie darum gekümmert. Aber ich habe die Probleme ungefähr seitdem ich den Nuva nehme, also 5-6 Jahre. Ob es einen Zusammenhang gibt: keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich keine Laktoseintolleranz, sondern eine Milchallergie plus eine Allergie gegen Eiweiß und Eigelb und eine Allergie gegen Nüsse. Ich befinde mich aber derzeit in Behandlung mit einer Darmkur….)
LG