Hmm, ich hab die erste Mens mit fast 15 bekommen und die Pille mit fast 18 geschluckt, also da liegen fast 3 Jahre zwischen. Hatte zwar nach der ersten Mens ein halbes Jahr Pause aber dann kam sie regelmäßig , hatte nen Zyklus von 29 Tagen, und kann mich sogar erinnern nen Mittelschmerz gehabt zu haben.
Anfangs war die Mens für mich zwar eklig (klar, da hat meine Mutter mir ja auch verboten Tampons zu nehmen weil man die angeblich erst benutzen darf/kann wenn frau schon Sex hatte

und ich musste diese ekligen Binden benutzen die so komisch müffeln und hin und her schubbern und.. waaaah *Mooncup so lieb hat*

), aber hat nicht so sehr weh getan. Kurz bevor ich mit der Pille angefangen hab hat sich das ganze aber derart gesteigert dass ich einmal nachts würgend im Bett lag und mich weder bewegen noch rufen konnte

der Kreislauf brach ziemlich schnell zusammen, irgendwann kam ich denn auf die Idee, mit der Fernbedienung die Anlage anzustellen (also nachts um drei volle Lautstärke) damit jemand kommt, hat geklappt
Da wars eigentlich klar dass das so nicht weitergeht, leider waren die einzigen beiden Optionen die mir damals vorgeschlagen wurden Pille oder präventiv Schmerz- und Kreislauftropfen schlucken - da das ja für 2, 3 Tage im Monat recht viel geworden wäre hab ich lieber die Pille genommen. Gar nicht mal so sehr wegen meinem Freund, wie mir grad auffällt
Pickel hatte ich vor der Pille auch ziemlich doll, aber das war nicht an die Mens gebunden - also vermutlich die normalen Pubertätspickel. Und meine Brust war noch schön klein damals ^^