NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kurven geht steil nach unten in der Mitte der 2. Zh.
BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 14:47 
hat sich gut eingelebt

Hi Minni,

ich würde dir raten, sehr vorsichtig zu sein, wenn du mit NFP sicher verhüten willst und das Buch nicht hast. Vielleicht nutzt du erstmal die Zeit nach dem Eisprung und lässt deine Auswertung nochmal vom Forum kurz gegenchecken???

Wichtig ist: wenn du eine Blutung ohne vorherige Temperaturhochlage (und somit ohne ES) hast, dann fängst du zwar wie gewohnt einen neuen Zyklus an, aber: DU MUSST DANN VON ZT 1 AN FRUCHTBARKEIT ANNEHMEN, bis du eine Temp.HL auswerten kannst!!!

Liebe Grüße,
Mely

edit: zum Messen: miss doch einfach gleich, wenn du aufwachst und schreibe immer die Messzeit dazu. Das ist am besten. Wenn du erst misst, wenn du vorher noch 2 Std. gedöst hast (also wach warst), dann solltest du es dir aufschreiben.

Und in welchem Land bist du???
Suche dir doch jdm., der dir das Buch kauft und dir zuschickt!?!?!!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 19:00 
neu hier

Hallo mely,

danke für deine Antwort, also ich benutzte es nicht zur Verhütung sondern zum Kinderwunsch ;-) . Bin da aber nicht verkrampft, wenns passier passierts, ist also auch zur Beobachtung. Hab ja gerad erst die pille abgesetzt :D
Vorgestern kam dann meien Regel und ich bin auch etwas beruhigt, kann ja nicht das schlechteste Zeichen sein, das sie doch fast regelmässig im PP zyklus kam. :!:
Ob ich einen ES hatte oder nicht steht in den Sternen. Ich bin sehr gespannt wie es jetzt weitergeht!!! Werde ab diesen Monat auch nochmal meinen MuMu mit kontrollieren. Meine Temperatur ist ja eingentlich richtig nach unten gegangen, denn meine Tage sind ja gekommen. War ebend nur verwundert das das so früh war. Obwohl ich jetzt gesehen habe, dass das bei vielen im PP Zyklus war und das da der Anstieg auch oft nicht sehr stark war.

Wisst ihr wie das ist wenn man keinen ES hat, ob sich die Temperaturkurve genauso verhält, oder kann man das nur annehmen das kein ES war weil es keinen Anstieg gab. Kann der ES jetzt direkt nach der Regel kommen. Soviele Fragen.... :oops:

Ich denke, ich kauf mir das Buch selber wenn ich in Deutschland bin, da ist einfacher.

Ein schönes Wochende udn nochmal Danke für deine Antwort
Minni

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 10:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Minni hat geschrieben:
Ob ich einen ES hatte oder nicht steht in den Sternen.
Das steht nicht in den Sternen, sondern in deiner Kurve.

Zitat:
Wisst ihr wie das ist wenn man keinen ES hat, ob sich die Temperaturkurve genauso verhält, oder kann man das nur annehmen das kein ES war weil es keinen Anstieg gab. Kann der ES jetzt direkt nach der Regel kommen. Soviele Fragen.... :oops:
Hast du dir den Schnellkurs durchgelesen von der Uni Düsseldorf? Da ist grob erklärt, wie die sympto-thermale Methode funktioniert.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 10:24 
hat sich gut eingelebt

Hi Minni,
achso, du hast Kiwu, dann ist es ja nicht ganz so schlimm, wenn du deine Kurve falsch auswertest ;-)

Du solltest v.a. auf den Schleim achten, der ist bei Kiwu wichtiger als die Temperatur.

Du kannst dich auch im Yahoo-Forum anmelden, da gibts m.W. auch Infos über NFP bei Kiwu.

LG Mely

edit: Die yahoo-Group Infos findest du unter "Literatur und Nachrichten" --> Zyklusblätter, kostenlos für alle

Viel Spaß!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 10:43 
neu hier

Hallo haideh,

ich hab mir es durchgelesen. Danke für den tollen Tipp! Leider hat es mich nicht weitergebracht in Sachen "stattgefundener "Eisprung, da ich ja nicht weiss was da mit dem 14. Zyklustag ist. Aber ich hake den 1. Zyklus als Übungszyklus für mich ab und konzentrier mich auf den jetzigen Zyklus. :D
So wie ich es verstanden habe, wäre, wenn der 14. ZT nicht aus der Reihe fallen würde ein ES stattgefunden haben, da ich 3 tage die höhere Temperatur hatte, wenn das nicht so gewesen wäre dann wäre kein ES gewesen, da der Anstieg ja nicht um 0,2 Grad war. *zustimm*

Aber gut wie gesagt, ich guck jetzt was der neue Zyklus so macht. Bei mir stellt sich jetzt leider auch die unreine Haut ein :-(

Alles Liebe euch

minni

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 10:47 
hat sich gut eingelebt

Hi Minni,

noch ne Kleinigkeit: während der Periode musst du keine Schleimeintragungen machen *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 11:48 
neu hier

Hey meli,

das hatte ich dann am nächsten tag gelesen :mrgreen: eigentlich auch logisch :oops:

Minni

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 16:59 
Kurven-Rätslerin

Meine Kurven gehen "leider" auch immer vor der zu erwartenden Hochlage nochmal in den Keller... dieser Zyklus ist das beste Beispiel *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]