NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2008 11:27 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Das mit dem Schleimhoehepunkt hast du nicht ganz richtig verstanden, glaube ich. Das Wort ist auch etwas verwirrend. Der Schleimhoehepunkt ist nicht unbedingt am Tag mit dem allerbesten Schleim, sondern er ist am letzten Tag mit der besten Schleimqualitaet (bei dir also S+). Selbst wenn du einen Tag superdehnbaren S+ hast und am naechsten Tag schlechteren Schleim, der aber immer noch S+ ist, und ich den Tagen danach nur noch S: der Schleimhoehepunkt ist dann nicht der Tag mit dem Super-S+, sondern der mit dem schlechteren S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 10:35 
neu hier

ich bin mir eigentlich auch sicher, dass ich das mit dem auswerten von schleim und temp verstanden hat. brauch zwar sicherlich noch bissi übung, aber das prinzip hab ich jetzt :) konnte das ganze vielleicht schriftlich nich ganz so rüber bringen... is ja auch bissi kompliziert :roll:
mich hat halt wirklich verunsichert, dass ich keine auswertbaren höheren messungen hatte.
ich kann mir das am 8. und 9. zt auch nicht richtig erklären, wäre da was gewesen, dann hätte ich es sicher markiert. das einzie was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich eine der wenigen personen bin, die von einer std späteren messens tempanstiege bekommen. glaube alles was über 8uhr raus geht wird höher. danan muss ich mir wohl doch an meinen freien tagen /spätschichten den wecker stellen :-( aber danke, dass du mir konkret gesagt hast an welchen tagen es hing. hab die ganze zeit gerätselt und gerätselt, war mir aber einfach nicht sicher genug.

dass ich keinen neuen zyklus angefangen habe, liegt einfach daran, dass ich es schlichtweg verpennt hab *draufhau* :oops: danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast *daumenhoch* :)
ich bin echt froh, dass meine kurve schon jetzt so gut verläuft und die ausrutscher und die für ich damit nicht auswertbare temp wohl nur blöder zufall waren und in zukunft besser werden. trotzdem schade, hätte mich so gern schon nach den regeln freigegeben :)

Die Größe der Freiheit, der wahren Freiheit, ihre Würde, ihre Schönheit liegen in einem selber, wenn man in vollkommener Ordnung lebt. Und diese Ordnung entsteht nur dadurch, dass wir uns selber Licht sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 10:50 
neu hier

jetzt fällt mir aber doch noch was ein.... wie ist das denn jetzt mit den unfruchtbaren tagen nach der mens? mein zyklus is ja doch recht kurz, bzw eisprung schien ja recht früh gewesen zu sein, seh ich das richtig? d.h. ich sollte doch sehr vorsichtig sein nach der mens, oder? und ich hab das doch richtig verstanden: man kann im prinzip beim 1. zyklus von 5 unfruchtbaren tagen nach der mens ausgehen. danach kann, wenn mind 6 auswertbare zyklen vorliegen, nach der minus 8- regel gerechnet werden. jetzt ginge das um meine unfruchtbaren tage zu reduzieren (zur sicherheit) kann ich ja aber leider nich, weil ich keine ausreichenden messungen habe, oder?
neues verwirrendes thema *hä* :(

Die Größe der Freiheit, der wahren Freiheit, ihre Würde, ihre Schönheit liegen in einem selber, wenn man in vollkommener Ordnung lebt. Und diese Ordnung entsteht nur dadurch, dass wir uns selber Licht sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 12:05 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
TurnOnYourMind hat geschrieben:
man kann im prinzip beim 1. zyklus von 5 unfruchtbaren tagen nach der mens ausgehen. danach kann, wenn mind 6 auswertbare zyklen vorliegen, nach der minus 8- regel gerechnet werden.

Da stimmt etwas nicht so ganz. Lies es am besten nochmal in N&S nach, denn ich weiß, dass es da richtig drin steht. Und der entsprechende Abschnitt beantwortet auch deine Frage, was passiert, wenn du vor der entsprechenden Zahl an x Zyklen schon eine höhere Messung hast, die die Zahl deiner unfruchtbaren Tage verinngern könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 12:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
jetzt fällt mir aber doch noch was ein.... wie ist das denn jetzt mit den unfruchtbaren tagen nach der mens? mein zyklus is ja doch recht kurz, bzw eisprung schien ja recht früh gewesen zu sein, seh ich das richtig? d.h. ich sollte doch sehr vorsichtig sein nach der mens, oder? und ich hab das doch richtig verstanden: man kann im prinzip beim 1. zyklus von 5 unfruchtbaren tagen nach der mens ausgehen. danach kann, wenn mind 6 auswertbare zyklen vorliegen, nach der minus 8- regel gerechnet werden. jetzt ginge das um meine unfruchtbaren tage zu reduzieren (zur sicherheit) kann ich ja aber leider nich, weil ich keine ausreichenden messungen habe, oder?
neues verwirrendes thema *hä* :(

Da sitzt immer noch eine ganze Menge nicht richtig. Einige Fragen als Hilfestellung:

-Was ist die Bedingung, damit am ZA unfrichtbar angenommen werden darf?
-Was beendet die unfruchtbare Zeit am ZA?
-Nach wie vielen Zyklen darf -8 zur Verlängerung der unfruchtbaren Zeit verwendet werden?
-Welche Relevanz hat -8 davor?

Lies das doch noch mal nach.

Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 12:47 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
man kann im prinzip beim 1. zyklus von 5 unfruchtbaren tagen nach der mens ausgehen.

Das ist auch noch ein wichtiger Punkt: es sind nicht die 5 Tage nach der Mens unfruchtbar, sondern die ersten 5 Zyklustage, d.h. die 5 Tage werden ab dem ersten Tag der Regel gezaehlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 12:54 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass du das geschrieben hast.
Du schummelst hier eine falsche Aussagen nach der anderen in deine Posts! ;-) *scherz*

Aber mal im Ernst, ganz so verstanden scheinst du es dann doch nicht zu haben. Nimm dir am besten nochmal N&S zur Hand. Beim zweiten Lesen kriegt man eh nochmal viel mehr mit als beim ersten Mal, wo man wahrschienlich sowieso ein wenig aufgeregt ist und alles so schnell wie möglich verstehen will. Und dann gehen eben so wichtige Dinge wie -8 mal verloren, weil sie vielleicht nur in zwei Sätzen beschrieben sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]